Donkey Kong Country Returns

      Donkey Kong Country Returns

      Eventuell kann ich euch mit diesem Review zu einem Kauf überreden :)


      Wer kennt den nicht die alten Zeiten,in denen man die Donkey Kong Country Teile damals auf dem Snes gespielt hat.
      Jeder der diese Teile gemocht hat,kann nun hier schon aufhören zu lesen und sofort in den nächsten Laden laufen und sich dieses Spiel kaufen.



      Worum geht es in dem Spiel ?


      Mal wieder wurde Donkeys und Diddys Bananenvorrat gemopst. Diddy sieht die Diebe zwar noch fortlaufen und alarmiert auch sofort Donkey, aber im Grunde ist es auch schon zu spät. Doch weil die beiden an ihren Bananen hängen, flitzen sie sofort hinterher und sofort startet auch man schon in Level 1-1.
      Sofort hat man das Gefühl ein DKC 4 zu spielen mit einer tollen Grafik.



      [b]Items - Puzzleteile und das Kong System[/b]


      Das aus den ersten drei Teilen übernommene "K", "O", "N", "G" System wurde perfekt übertragen und die Buchstaben sind teils sehr schwer zu erreichen.
      Es lohnt sich auch Bananen zu sammeln,weil jeweils 100 davon ein Extraleben bringen, und die goldenen Münzen sind nötig um in Cranky Kongs Laden Items zu kaufen. Im Laden gibt es dann z.B. Extraleben-Ballons, zusätzliche Lebensenergie-Herzchen, oder auch den Papageien Squawks,der euch wiederum hilft in einem Level eurer Wahl sogennante "Puzzleteile" zu finden.
      Diese Teile werden euch an Banjo Kazooie und Tooie damals für den Nintendo 64 erinnern.
      In jedem Level gibt es immer mehrere Puzzleteile zu finden:In einem sind es 5, manchmal 9 - ist je nach Level anders. Und natürlich sind alle Teile versteckt - oft verdammt gut! und hat man in einem Level alle Teile gefunden, bekommt man dafür eine kleine Medaille in seine Levelfortschritts-Übersichttabelle eingesetzt und es wird später etwas freigeschalten...


      Nichts neues...oder ?


      Mit dabei sind auch wieder die altbekannten Kanonen-Fässer der DKC-Vorgänger. Springt man in eines der Fässer, die sich entweder um sich selbst drehen, sich hin- und herbewegen, sich selbst auslösen oder von Euch ausgelöst werden müssen. Manchmal gibt es auch eine Kombinationen von mehreren der Alternativen.

      Es gibt Wechseleien zwischen Vordergrund und Hintergrund. Das bedeutet, dass man in vielen Leveln auf zwei Ebenen spielen muss. Die erste befindet sich wie üblich vorn. Man jumpt und runnt durch einen Level und hinter einem bewegen sich Lianen, Palmen, etc. Die zweite Ebene ist quasi hinter dem Hintergrund, der sich dann weitet, sodass man alles gut erkennen kann, und man sieht Donkey und Diddy nun aus der Ferne, was das Entdecken von vielen Gegenständen etwas erschwert, denn diese befinden sich ja in der Ferne.
      Und natürlich kann man,wie in auch in den Vorgängern wieder zu 2. an der Konsole spielen,was mehr Spaß macht,als alleine.

      Manche von euch werden die Kremlings vermissen oder auch diese blauen Biber.
      Als Ersatz gibt es nun Krabben,Spinnen,Sträuße und Haifische und natürlich noch viel mehr.

      Es gibt natürlich noch viel mehr neue Gadgets wie Fassfliegen etc. - Ich will euch aber nichts verraten ;)



      STEUERUNG, GRAFIK UND SOUND


      Die Steuerung funktioniert gut und ist eine Mischung aus Wiimote-Schütteleien und Buttons drücken.
      Entweder ihr spielt mit quergehaltener Wiimote oder mit Wiimote und Nunchuk.
      Leider gibt es hier kaum Unterschiede,außer das der 3D-Stick des Nunchuks das Wiimote-Steuerkreuz ersetzt.
      Ansonsten geht die Steuerung gut von der Hand.

      Grafik und Sound die perfekte Mischung aus Altem und Neuem. Man fühlt sich als Kenner von den Vorgängern sofort heimisch. Die guten, alten DKC-Musiken und -Jingles wechseln sich mit neuen ab, und bei der Grafik bekommt man ein sehr gute geboten.Die Details sind der Wahnsinn und nutzen meiner Meinung nach die Wii komplett aus. Ebenso hat natürlich jede Welt ihr eigenes Setting, sodass man also je nach Abschnitt Dschungel, Strand, Schiffe, Eis, Schnee, und noch einiges mehr geboten bekommt.



      Fazit


      Donkey Kong Country Returns steht ganz in der Tradition von DKC 1,2 und 3, nicht nur in Sachen Feeling und Sound, sondern gerade auch in Sachen Schwierigkeitsgrad.Dieser wird nämlich im laufe des Spieles wieder Hammerhart. Für das erste Durchspielen des normal verfügbaren Inhalts benötigt man gute 15 Stunden, aber dann kommt die Jagd nach all den Bonusecken, die KONG-Buchstaben, den Puzzleteilen, und so manchem versteckten Level, sodass man letztlich auf weit über 30 Gesamtstunden-Spielzeit kommen wird.

      Wenn man einen makellosen 100%-Spielstand haben will, hat man es nicht leicht, sondern man muss oftmals all seine Daumen-Erfahrung miteinbringen. Kurz: Wer hier absolut jeden Level gemeistert und wirklich alle Secrets gefunden haben will, der hat wirklich einiges zu tun.Da kann es schon mal vorkommen das man den Controller hinschmeißt ;)...

      ...und dass man das gesamte Spiel zu zweit als Team und auf Zeit zocken kann, spricht nur noch mehr dafür, hier gar nicht lange zu fackeln, sondern gleich zuzulangen.

      93%
      Jups ist es. Die US Version gibt es aber schon seit dem 21.11.2010.
      Da es aber nicht mein Genre ist, interessiert es mich nicht wirklich.
      Der Preis liegt in der Schweiz bei 69 SFr was so ca. 50 € sein sollten.
      Ok ich muss echt sagen: :wtf: richtig gut beschriebendes review =D

      Aber ich hab auch noch eine fragean den Experten: Ist es möglich (von mir aus auch mit mod :ugly: ) abwechselnt wie bei den snes teilen zu spielen oder geht das wirklich nur gleichzeitig :dos:
      Nur um es zu klären: 097 steht nicht für 1997 ^^ aber so heiße ich überall ^^ (zim098 war vergeben und das liegt halt nebeneinander ;) )