Entwickler des Homebrew Channels hacken die PS3 komplett

      Entwickler des Homebrew Channels hacken die PS3 komplett

      Die Präsentation von Team Twiizers auf der 27C3 (Chaos Communication Congress) in Berlin ist zu Ende. Zwar wurde dort auch über die Wii und andere Konsolen gesprochen, im Wesentlichen ging es aber nur um die PS3. bushing, marcan, Sven Peter und noch 2 weitere Hacker, deren Namen mir unbekannt sind, erklärten im Zuge der Präsentation via Beamer die Funktionsweise und Innereien der PS3. Dabei machten sie sich nicht gerade selten über Sony und den ihrer Meinung nach schwachen Sicherheitsvorkehrungen der PS3 lustig.

      Das Team habe erst angefangen, an der PS3 zu hacken, als Sony als Antwort auf GeoHots Hack das OtherOS Feature, mit dem man Linux auf der PS3 betreiben und eigenen Code ausführen kann, via Firmwareupdate entfernt hat. Sony hätte sich sozusagen mit dem Entfernen von OtherOS selbst ins Fleisch geschnitten, weil das den Hackern, die mit OtherOS zufrieden waren und an Spiele-Launchern kein Interesse haben, gegen den Strich ging.

      Das Team, was sich in der PS3-Szene nun als "fail0verflow" bezeichnet, versprach einen Epic Fail, also einen "epischen Fehler" Sonys während der Präsentation zu enthüllen. Letztendlich handelte es sich hierbei um die Privat Keys, die das Team aus anderen bekannten Schlüsseln und Werten durch einen fahrlässigen Fehler Sonys errechnet hat. Mit diesen Keys ist die PS3 sozusagen komplett offen, noch offener als die Wii. In erster Linie bedeutet das, dass USB-Dongles nicht mehr nötig sein werden, um Code auf der PS3 auszuführen. Wie sich die Szene nun entwickeln wird, wird die Zeit zeigen.

      "fail0verflow" versprach für morgen eine Demo zu halten. Eine eigene Webseite existiert bereits, ebenso wie ein Twitteraccount.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

      Lächerliche Sicherheitsmaßnahmen? Ich finde das doch sehr eingebildet. Immerhin ist die PS3 seit Ende 2006 (USA) bzw. Anfang 2007 (Europa) auf dmn Markt und erst jetzt wurde sie (mit Hilfe eines Dongles) gehackt. Mag sein, dass das Team erst jetzt Interesse gezeigt hat, nachdem Sony das "Other OS-Feature" entfernte, aber zuvor haben es bereits andere versucht. Btw: Wenn Sony so lächerliche Sicherheitsvorkehrungen hat, kann sich das Team direkt mal an die PSP 3000 (und Go) machen und diese komplett hacken. Bislang ist man nämlich auf diesen Handhelds auf temporäre CFW und HENs angewiesen.

      Ich hoffe übrigens, dass die Öffnung der PS3 nicht zur Folge, hat, dass die Wii-Szene ausstirbt. Zwar bietet die PS3 deutlich mehr Leistung als die Wii, aber die PS3 ist dafür auch noch ziemlich teuer.
      Die Sache ist die, Hacker hacken Konsolen in erster Linie um ihren eigenen Code auszuführen. Die PS3 konnte jedoch mit dem OtherOS Feature (Linux) Code ausführen, von daher hatten die Hacker wenig Interesse daran, die PS3 noch zu hacken. Vermutlich blieb die PS3 deshalb so lange ungehackt, aus Desinteresse der Hacker. Nachdem Sony den Hackern die Möglichkeit eigenen Code auszuführen, genommen hat, wurden sie stinkig und wollten die PS3 hacken um wieder Linux und das Ausführen von eigenen Code zu ermöglichen. Von daher könnten sie mit den Sicherheitsvorkehrungen Recht haben.
      Sie haben ja auch gezeigt wie lange es dauerte bis eine Konsole gehackt worden ist.
      Ab dem Zeitpunkt wo Sony das OtherOS entfernte sind das "nur" 12 Monate gewesen und das ist nicht so lange.
      Am geilsten in der Statistik war das iPad mit nur einem Tag. xD




      mfg Giggo
      3DS


      Nintendo 3DS
      • 0301-9777-8299



      3DS Spiele
      • Super Mario 3D Land
      • Mario Kart 7 + Vorbesteller Bonus
      • Mario Tennis Open
      • Kid Icarus - Uprising + Vorbesteller Bonus
      • Rayman 3D
      • Tales of the Abyss
      • Super Monkey Ball 3D
      • The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D + Vorbesteller Bonus
      • Pokemon Rumble Blast
      • One Piece Unlimited Cruise SP Episode 1 + Vorbesteller Bonus
      • One Piece Unlimited Cruise SP Episode 2
      • Kingdom Hearts 3D - Dream Drop Distance
      • New Super Mario Bros. 2 + Vorbesteller Bonus
      • Micky Epic - Macht der Fantasie
      • Paper Mario Sticker Star
      • Star Fox 64 3D
      • Luigis Mansion 2
      • Fire Emblem - Awakening
      • Donkey Kong Country Returns 3D
      • Pokemon Mystey Dungeon - Gates to Infinity
      • Mario und Liugi - Dream Team Bros.
      • Pokemon X
      • Pokemon Y


      Ist euch eigentlich auch aufgefallen, das der Hacker rechts neben bushing Deutscher ist? Ich will mcih da nicht festlegen, aber sein English hatte diesen typisch deutschen Akzent. Sven Peter heißt er glaube ich. Dieser Sven Peter sieht jünger aus als die anderen. Finde ich ziemlich häftig, dass so ein jüngerer (wobei ich natürlich nicht weiß, wie alt er wirklich ist) schon an so einem großen Projekt teilnimmt
      Pro Rechtschreibung und Grammatik
      schön, das man das hört. Ich glaube mal, das T_T länger dran arbeiten muss, um homebrew wie bei der wii zu machen.

      cIOSX rev 19 Hermes rev5, FW 4.1E, Darkwii Blue, HBC1.0.8, 2 Wiimotes, 2 Nunchucks, 1 Classic Controller
      DSi FW1.4, R4i Gold SDHC, Casemod in Silber :rock:


      95% der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP!" schreien würden, pack das unter deine Sig.

      hey geohot war auch erst 17 oder so bei seinem ersten grossen (bekannten) hack (iphone wars wenn ich mich nicht irre)

      ps:
      und das usb loader gx team bestannt anfangs auch aus mehr als 80% von deutschen.... die alle unter oder um die 18 waren....


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      Ich Finds einfach geil das es so Leute gibt die sich so auskennen...
      War auch geil in den Präsentationen --> Trophy earned --> Epic Fail xD
      Hm Sony hat sich imprinziep selbst umgebracht mit dem entfernen von Other os
      Ich werd mich dann wohl bald mal dran setzen und Hb's für Ps3 programmieren xD
      Mal Schaum wie lange s noch bis zu dem Hack dauert ... ( und alle auch auf 3.55 ihren Backup Manager nutzen können XD)
      Vllt gibt's ja dann bald ne CfW