Wii-FB am Computer benutzen

      Wii-FB am Computer benutzen

      Vorwissen

      Da die Wii-FB's über Bluetooth mit der Wii in verbindung sind, kann man, wenn man einen Bluetooth-USB-Dongle für den Computer hat, die Wii-FB mit Hilfe von 2 Programmen auch am Computer benutzen. Dazu wird ein Programm benötigt, mit dem man die Wii-FB mit dem Computer verbinden kann sowie eins mit dem man die Tasten/Funktionen der Wii-FB z.B auf Tasten der Tastatur mappen kann. Das funktioniert recht gut, was u.U. den kauf eines Pads überflüssig macht. Eine wirklich coole sache, wenn man den Wii-Controller sowieso schon besitzt.

      Das wird benötigt:

      - Bluetooth-USB-Dongle (z.B diesen )
      Wenn der Computer von haus aus bluetoothfähig ist, brauch man den natürlich nicht

      - Glovepie >>download <<

      - Bluesoleil/ >>download << (Testversion)
      Widcomm >>download <<

      Bluesoleil ist eine Software, die es ermöglicht Geräte via Bluetooth mit dem Computer zu verbinden. Im anhang beigefügt ist eineTestversion, die auf 5mb Traffic limitiert ist, da das Programm leider kostenpflichtig ist (siehe hier).
      Widcomm ist eine Freeware Alternative, die meinen USB-Dongle allerdings nicht erkennt.

      Installation

      Dem Bluetooth-USB-Dongle sollte eine Installations CD beiliegen, mit der ihr die Treiber installieren könnt.
      Jetzt müssen nur noch Bluesoleil/ Widcomm und Glovepie installiert werden.

      Verbindung

      Ich erkläre im folgenden nur die Verbindung durch Bluesoleil, da Widcomm bei mir nicht funktioniert. Sollte es bei euch mit Widcomm klappen kann ich euch leider keine Hilfe dazu geben. Die verbindung sollte allerdings nicht all zu schwer sein. Dann einfach den Bluesoleil-Teil überspringen.

      Wenn alles richtig installiert wurde, kann nun damit begonnen werden, die Wii-FB zu verbinden.

      Ein Doppelklick auf das Bluetooth-Icon in der Startleiste startet die Buesoleil Bluetooth-Umgebung. Hier findet ihr die Option Gerät suchen. Klickt darauf und es wird nach Bluetooth-Komponenten in der Nähe gesucht. Um die Wii-FB zu verbinden einfach die
      :24px-WiimoteButton1.svg: und :24px-WiimoteButton2.svg: Tasten drücken, wie ihr das schon von der Wii kennt.

      Jetzt sollte
      Nintendo RVL -CNT -01 auftauchen, das ist unsere Wii-FB. Jetz nur noch Rechtsklick -> verbinden :24px-WiimoteButton1.svg: und :24px-WiimoteButton2.svg: drücken, wenn sie nicht schon verbunden ist.

      Mapping der Tasten/ Funktionen

      Startet GlovePie mit einem Doppelklick.
      Mit diesem Tool könnt ihr die Funktionen der Wii-FB beispieleweise der Tastatur/ Maus zuordnen, um diese dann mit der Wii-FB zu Steuern.
      Bsp.: Ihr legt die Taste ENTER auf
      :26px-ButtonA.svg: .
      Dieses Mapping könnt ihr entweder manuell eingeben:
      Beispiel:
      Key.A = Wiimote1.A
      Key.B = Wiimote1.B
      Key.One = Wiimote1.One
      Key.Z = Nunchuk1.Z
      Key.C = Nunchuk1.C

      Oder mithilfe der GUI zuweisen.dazu einfach auf den Reiter "GUI" .
      Bei Output Device müsst ihr das gerät angeben, auf die ihr die Funktionen legen wollt, beispielsweise die Tastatur. Dann wählt ihr im Unteren Fenster eine Funktion aus, z.B die Taste ENTER jetzt könnt ihr rechts bei Input Device die Wii-FB oder auch den Nunchuck auswählen bei Number halt die Gewünschte Nummer auswählen (meistens 1) und dann noch eine Taste/Funktion auswählen, die dann auf den Output Device, also in dem Beispiel auf die Tastatur und die Taste ENTER gemappt wird. Wichtig: Danach immer unten auf Apply klicken, sonst wird die Zuordnung nicht gespeichert.

      Wie ihr seht können auch Funktionen der Wii-FB/ Nunchuck wie z.B CurveUpLeft, also die Bewegungen verwendet werden. Das ist aber deutlich schwerer umzusetzen als einfache Tasten.



      Es gibt auch im Internet schon fertige Scripts, mit denen man z.B die Wiimote als Maus benutzen kann, diese funktionieren aber oft nicht richtig. Am besten sind einfache Tasten Zuordnungen
      z.B für Spiele.

      Wenn ihr jetzt euer Script fertiggestellt habt, am besten links oben
      auf File -> Save As und speichern. dann könnt ihr dieses Script
      immerwieder verwenden.

      Jetzt noch auf Run und wenn die Wii-FB über Bluetooth verbunden ist, könnt ihr euer Script benutzen.



      Also immer wenn ihr die Wii-FB verwenden wollt, erst in der Startleiste
      aufs Bluetooth Symbol klicken und die Wii-FB verbinden, dann Glovepie starten, das Script auswählen und auf Run.



      Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Steuerung via Wii-FB vor
      allem bei Spielen eine sehr gute Alternative zu einem Control Pad.





      :Smilie_v2_Mario: Danke für den tollen Avatar an Black Pearl :Smilie_v2_Mario:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bixxewoscht ()

      Man braucht nicht zwingend Bluesoleil/Widcomm. Viele USB-Dongles arbeiten auch wunderbar mit den Windows-Standard-Treibern zusammen, welche Bluesoleil gegenüber natürlich auf jeden Fall zu bevorzugen sind.
      Vorausgesetzt, Windows erkennt den Bluetooth Dongle auch als Bluetooth-Gerät, was bei den meisten nicht der Fall ist, wie ich herausgefunden habe. Ich hab mehrere Bluetooth Dongles an mehreren PCs mit unterschiedlichen Windows-Versionen ab XP SP2 probiert, in keinem Fall wurden die Geräte ohne die mitgelieferten Treiber als Bluetooth Device erkannt.

      Daher ist man mit Widcomm oder IVT Bluesoleil, was bei fast allen mitgeliefert wird, als Treiber/Hilfsprorgramm sehr gut bedient.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Warum geht es eigentlich nicht mit eingebautem Bluetooth?
      Oder kann man da noch was machen, hab keine Lust, noch Geld für was zu bezahlen, das ich irgendwie schon habe.


      Ah, und: Gutes Tutorial, wie ich finde!



      Wii:
      :26px-WiiDrawing.svg:, :54px-DVD-Logo.svg:x, :23px-FrontSD.svg: 2GB, 4GB, :27px-GCNMemoryCard.svg:,2x :26px-Nunchuck_alternative.svg:, :8px-WiiMote2.svg:, 2x :43px-GCNController.svg:, Balance Board, :15px-Wiimoteplus.svg:
      Mit Homer Channel 1.0.8 und Simpsons Theme, BootMii/boot2 und IOS, Priiloader German Mod, cfg USB Loader, Wii MC,...

      DSi
      Smartphone: HTC Desire S, Root, Custom Rom mit HTC Sense 3.5, 2,0 ghz overclocked Kernel


      tut:uhg
      Shopkanal updaten
      tut:syscheck

      thread:wiimc

      info:warez
      info:regeln
      ansonsten gilt :sufu:

      Nein, wenn du eingebautes Bluetooth hast geht es damit natürlich auch.
      Dieses Script hier kann ich sehr gut empfehlen:
      Spoiler anzeigen
      Mouse.xy = Wiimote1.PointerXY
      Mouse.LeftButton = Wiimote1.A
      Mouse.RightButton = Wiimote1.B

      Klein aber Oho :P

      Dafür brauch man aber entweder die Sensorbar der Wii, die man sich dann auf/vor den PC-Bildschirm stellt. (muss aber an der Wii angeschlossen sein welche an sein muss)
      Als Alternative kann man aber auch 2 Kerzen nehmen, diese stellt man im Abstand von ca 20cm vor/auf den PC-Bildschirm und zündet sie an. Klappt wirklich :D
      Hallo,
      ich habe einen eingebautes Bluetooth, brauch ich diese beiden progs dann trotzdem?

      Quellcode

      1. - Bluesoleil/ >>download im Anhang<<
      2. Widcomm >>download <<
      ???

      Wenn ich auf der Wii-Fb 1und2 drück erkennt meine Windows Bluetooth die Fernbedienung niccht!!

      Was kann ich tun?

      P.S. der WidcommLink funktioniert nicht!!
      @Coolzero1982: Hast du schonmal testweise ein Bluetooth-fähiges Handy mit deinem Rechner über das eingebaute Bluetooth verbunden? (funktioniert das?)
      Bei mir ist es genauso, die Wii Fernbedienung und mein LEGO Mindstorms werden nicht erkannt!



      Wii:
      :26px-WiiDrawing.svg:, :54px-DVD-Logo.svg:x, :23px-FrontSD.svg: 2GB, 4GB, :27px-GCNMemoryCard.svg:,2x :26px-Nunchuck_alternative.svg:, :8px-WiiMote2.svg:, 2x :43px-GCNController.svg:, Balance Board, :15px-Wiimoteplus.svg:
      Mit Homer Channel 1.0.8 und Simpsons Theme, BootMii/boot2 und IOS, Priiloader German Mod, cfg USB Loader, Wii MC,...

      DSi
      Smartphone: HTC Desire S, Root, Custom Rom mit HTC Sense 3.5, 2,0 ghz overclocked Kernel


      tut:uhg
      Shopkanal updaten
      tut:syscheck

      thread:wiimc

      info:warez
      info:regeln
      ansonsten gilt :sufu:

      Ich würde mal nach Widcomm googeln und schauen, ob der mit dem Bluetooth Dongle kompatibel ist. Bluesoleil würde ich wirklich nur nehmen, wenn es auf gar keinen Fall anders geht.
      Oh gott ich finde nirgendwo einen richtigen und vernünftigen downloadlink, bei bluesoleil downloads werd ich auf die anmeldeseite geschickt und bei widcomm, da gibts nichtmal downloads!
      und wehe jemand kommt mir mit lmgtfy
      außerdem gibts keinen anhang in deinem post, threadersteller
      wieso verweist du auf einen anhang wenn es keinen gibt?
      Nein, Deno, bei Bluesoleil musst du dich registrieren und das Zeugs dann kaufen. Vorher wirst du mit einer Testversion hingehalten, bei der regelmäßig die Verbindung zu den Bluetooth-Geräten getrennt wird. :thumbdown:
      BlueSoleil wird bei vielen Bluetooth-Sticks mitgeliefert, allerdings keine aktuelle Version, bei mir ists BlueSoleil 2.7.0.35 mit Stack 06.05.85.20070815. Ist ne komplette Version, die allerdings nur mit meinem Stick funktioniert. Ansonsten muss mans kaufen.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Dann das benutzen, was mitgeliefert wurde zum Rechner, etw. vorinstalliert oder auf ner CD. Ansonsten musst BlueSoleil kaufen.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Ja aber wenn der Gerätetreiber erfolgreich installiert wurde dann hat es doch korrekt funktioniert ?(