Festplatten-Problem!

      Festplatten-Problem!

      Hallo Homebrew-Community!

      Ich habe mich nach langer Zeit dazu durchgerungen am Wochenende dann doch meine Wii zu softmodden, weil mir das Scheibenwechseln langsam aber sicher auf die Nerven ging :P . Ich habe mich erst lange in die Materie eingelesen, dann die Schritte des 4.3 Softmod-Tutorials alle einzeln befolgt und das Softmod erfolgreich aufgespielt. Anschließend noch Priiloader in der aktuellen Version hinterhergebraten, WiiXplorer, WAD Manager, WiiMC & nen WiiFlow Forwarder der NTFS fähig ist (von der offiziellen Seite). Sämtliche Installationen gingen absolut Problemlos von der Hand - ich hatte da eigentlich irgendwo mittendrin eine mittelschwere Katastrophe erwartet - und alles war toll! Den SysCheck hab ich mit anderen Geposteten hier im SysCheck-Bereich verglichen und nichts Verdächtiges gefunden und deshalb für iO befunden -> lief ja alles :D

      Als ich anschließend meinen Patriot XT Rage 16GB Stick (NTFS Format) an die Konsole steckte mit WiiFlow drauf installiert + eine avi Testdatei für WiiMC wurde dieser zunächst nicht erkannt ... einmal rausgezogen und wieder reingesteckt und der Stick war unter WiiMC auswählbar, avi lief einwandfrei. Der Forwarder hat mich danach erfolgreich in WiiFlow geschickt, das prompt am Heulen war, das keine Games vorhanden sind. Also Wii Sports eingeworfen und installiert, Spiel raus und das Backup gestartet - lief auch ... So weit, so gut!


      Anschließend Konsole aus, Stick an den PC und die Dateien 1:1 auf meine Transcend StoreJet 500GB (NTFS) gezogen - Laut gbatemp Compability-List eine der problemlosen Externen. Als ich die Platte dann an die Wii gehängt habe gings nach dem Booten los:

      WiiMC findet nichts/Forwarder bricht ab und man landet im Systemmenü -> Okay den Stick hat er eben auch nicht auf Anhieb akzeptiert, also Rein+Raus und immernoch nichts! Noch mehrfach probiert, auch anderer USB-Port etx jedoch ohne Erfolg. Zum Vergleich mit dem Stick nochmal probiert: Geht! Wenn auch wieder nicht auf Anhieb ...
      Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann erstmal hier im Forum und mit google einige Zeit gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, das es eventuell etwas mit der Formatierung zu tun haben *könnte*, also die nächsten Stunden Stick und Platte in FAT/FAT32/NTFS formatiert mit verschiedenen Programmen und immer wieder getestet ...

      Fazit: Der Stick geht mit jedem Format, wenn auch nie, wenn er bereits beim Booten der Konsole drin steckt. Die Platte jedoch findet weder WiiMC, noch der Forwarder in egal welchem Format - ABER: wenn die Platte NTFS formatiert ist, kann ich sie per WiiXplorer sehen, habe vollen Zugriff und kann die sogar WiiFlow über den Xplorer booten und ohne Probleme spielen.


      SO! Bevor ich jetzt anfange hier verzweifelt die cIOSe neu Aufzuspielen oder wild irgendwelche Programmversionen Durchzutesten: Hat irgendwer vielleicht eine grobe Ahnung woran das Ganze liegen kann? Ich will doch einfach nur meine Spiele auf die Externe installieren und nie wieder DJ spielen + eventuell mal n Filmchen o.ä. von der Pladde schaun :verysad:

      Gruß pcon!



      ajo was noch wichtig wäre: Die Externe sollte möglichst NTFS only bleiben (WBFS Formatierung & 2 Partitionen etc sind, soweit ich mich eingelesen habe, ja inzwischen unnötig) und mein SysCheck noch, falls den wer brauch:
      Spoiler anzeigen
      sysCheck v2.1.0b5 von Double_A
      ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6175).

      Region: PAL
      Systemmenue 4.3E (v514)
      Homebrewkanal 1.0.8 benutzt IOS58
      Hollywood v0x11
      Konsolen-ID: hahanixid!
      Boot2 v4
      Es wurden 77 Titel gefunden.
      Es wurden 40 IOS gefunden, von denen 10 funktionslos (Stub) sind.

      IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
      IOS9 (rev 1034): Keine Patches
      IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
      IOS11 (rev 256): Funktionslos (Stub)
      IOS12 (rev 525): Keine Patches
      IOS13 (rev 1031): Keine Patches
      IOS14 (rev 1031): Keine Patches
      IOS15 (rev 1031): Keine Patches
      IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
      IOS17 (rev 1031): Keine Patches
      IOS20 (rev 256): Funktionslos (Stub)
      IOS21 (rev 1038): Keine Patches
      IOS22 (rev 1293): Keine Patches
      IOS28 (rev 1806): Keine Patches
      IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
      IOS31 (rev 3607): Keine Patches
      IOS33 (rev 3607): Keine Patches
      IOS34 (rev 3607): Keine Patches
      IOS35 (rev 3607): Keine Patches
      IOS36 (rev 3608): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      IOS37 (rev 5662): Keine Patches
      IOS38 (rev 4123): Keine Patches
      IOS50 (rev 5120): Funktionslos (Stub)
      IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
      IOS53 (rev 5662): Keine Patches
      IOS55 (rev 5662): Keine Patches
      IOS56 (rev 5661): Keine Patches
      IOS57 (rev 5918): Keine Patches
      IOS58 (rev 6175): Keine Patches
      IOS60 (rev 6400): Funktionslos (Stub)
      IOS61 (rev 5661): Keine Patches
      IOS70 (rev 6912): Funktionslos (Stub)
      IOS80 (rev 6944): Trucha Bug
      IOS202[60] (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS222[38] (rev 65535): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS223[37] (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS224[57] (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS249[57] (rev 21): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS250[38] (rev 21): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      IOS254 (rev 65281): BootMii
      BC v6
      MIOS v10

      Bericht wurde am 09.01.2011 generiert.