Wii mit brick preloader v0.29 IOS v70 SysMen v482

      Wii mit brick preloader v0.29 IOS v70 SysMen v482

      Hi Leute,

      ein Kumpel von mir hat mit irgendeiner Anleitung versucht ein Homebrew Paket auf seine Wii zu klatschen. Als er dann fertig war, war der HBC auf dem Kopf und er hat's nicht weiter hinbekommen. Dann hatte er kein Bock mehr und hat, nachdem er sich Super Mario Galaxy 2 gekauft hat einfach das Firmware Upgrade der DVD installiert. Nach dem Neustart der Konsole kam nurnoch schwarzer Bildschirm.

      Wie im Topic schon beschrieben hat der den Preloader installiert, was sonst noch so drauf war kann ich nicht sagen. Ich hab mir jetzt ein paar Tuts durchgelesen die helfen sollen, da man ja aber nur einmal die Chance hat zu flashen, wollte ich nochmal sicher gehen und hier fragen, was ich machen muss/kann/darf.
      Weiterhin kann ich über den Preloader den HBC nicht starten. "Error autobooting HBC. maybe title not installed?". Kann ich also einfach einen HBC installer auf die SD Karte packen und dann über Load/Install des Preloaders den HBC nachinstallieren?

      BTW den Savemii Trick über den Gamecubecontroller (in Port 4 gesteckt, aufgeschraubt, alle 4 Richtungstasten gedrückt) hab' ich bereits ausprobiert, jedoch funktioniert das nicht, ich bekomm nichts angezeigt. Also sone Rescue CD Lösung wird wohl nicht gehen, nehme ich an.

      Zum reparieren müsste ich sonst alles da haben:
      - eine ältere, funktionierende Wii mit Bootmii (könnte also NAND Backup machen)
      - GC Controller
      - SD Karten

      Fehlt was? Wenn nein, wie komme ich in den HBC, sodass ich IOS70 und die andere Firmware installieren kann (laut google eine Lösung über Preloader)?
      Handelt sich wie im Topic beschrieben um 'ne gebrickte Wii (Kaufdatum weiß ich leider nicht) mit preloader v0.29, IOS v70 SysMen v482.


      Vielen Dank schonmal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magnet ()

      HAAAAALT!!

      Du kannst nicht einfach das NAND-Backup einer anderen Wii einspielen, das könnte dir die Wii endgültig schießen.

      Teste mal ob du mit dem Priiloader über Install/Load den Hackmii Installer oder einen WAD-Manager starten kannst, wie du es vorhin schon geschrieben hast.

      Zitat: Kann ich also einfach einen HBC installer auf die SD Karte packen und dann über Load/Install des Preloaders den HBC nachinstallieren?
      Hey,

      soll ich auch noch mal HALT schreien.
      1. KEIN Fullbrick.
      2. Musst du nur eine Sache installieren und das ist Priiloader, nicht Preloader
      3. baduncles.de/wii/priiloader_de_apps(ohne%20Passwort).zip entpacken und die boot.dol im Ordner apps/Priiloader_DE_ohne_passwort in den ROOT der SD Kopieren, also einfach so rauf, in keinen Unterordner. Dann die boot.dol in priiloader_0.6.dol umbenennen.
      4. Preloader starten und dann auf "Load/Install FIle" gehen und die priiloader_0.6.dol LADEN, nicht installieren.
      5. Dann einmal A drücken und im nächsten Menü, dann unten auf "Priiloader (ohne Passwort) installieren" gehen und A drücken, wenn alles geklappt hat, also keine rote oder gelbe Schrift auf dem Fernseher erscheint, kannst du mit A fortfahren und dann auf HOME. Nun bist du im HBC und kanst deine Wii wieder verwenden.

      BöhserOnkel schrieb:

      Hey,

      soll ich auch noch mal HALT schreien.
      1. KEIN Fullbrick.
      2. Musst du nur eine Sache installieren und das ist Priiloader, nicht Preloader
      3. baduncles.de/wii/priiloader_de_apps(ohne Passwort).zip entpacken und die boot.dol im Ordner apps/Priiloader_DE_ohne_passwort in den ROOT der SD Kopieren, also einfach so rauf, in keinen Unterordner. Dann die boot.dol in priiloader_0.6.dol umbenennen.
      4. Preloader starten und dann auf "Load/Install FIle" gehen und die priiloader_0.6.dol LADEN, nicht installieren.
      5. Dann einmal A drücken und im nächsten Menü, dann unten auf "Priiloader (ohne Passwort) installieren" gehen und A drücken, wenn alles geklappt hat, also keine rote oder gelbe Schrift auf dem Fernseher erscheint, kannst du mit A fortfahren und dann auf HOME. Nun bist du im HBC und kanst deine Wii wieder verwenden.
      Danke das klingt doch schonmal gut!
      Aber Fragen hab ich noch:
      1. nicht? Es kommt keine Warnung, kein Health Screen, nichts.. nur schwarzer Bildschirm (bzw. blau bei meinem Fernseher). Nur eben mit Reset drücken komme ich ins Preloadermenü
      2.-5. Dann bin ich im HBC, okay. Aber damit ist doch das System nicht gefixt, was ist denn danach am Besten um wieder ein funtkionierndes System zu haben?
      Wie schon geschrieben Dopmii?

      Ich hab schon ewig nichts mehr mit Homebrew gemacht, die Wii staubt bei mir eher ein, deswegen kenn ich keine Namen mehr von Updatern, Loadern, etc. mehr.

      Ja, das mit dem NAND Backup einer anderen Wii wollte ich auch nicht wirklich probieren.. dürfte ja ne ganz andere Hardware rev sein, da ich meine Wii bei release gekauft hab.
      1. Nee, bei einem Fullbrick kann man NUR noch BootMii/Boot2 starten, sonst nix.
      2. Du hast dann eine aktuellere Verson von Preloader installiert und somit schon mal die Sicherheit. Im HBC nur deswegen, weil dieser auch mit defektem Systemmenü bootbar ist, wenn du den HBC wieder beendest, solltest du im Systemmenü sein. Wenn nicht, dann kannst du wenigstens Priiloader starten und damit den HBC booten um weitere Schritte ein zu leiten.
      Gut, vielen Dank nochmal!
      1. Okay
      2. Bei der Installation steht nur in IOS zur Auswahl nämlich 36 und damit kommt dann gelbe Schrift. Jedoch wenn ich das Installationsmenü abbreche komme ich auch in den HBC, was ja schonmal nicht schlecht ist.

      Bei abbruch komme ich in kein Systemmenü, also muss da wohl schon irgendwas am Arsch sein. Was wären in diesem Fall denn die nächsten Schritte?
      Denkst du das das onkelchen dir extra den schweren harten weg beschrieben hat?

      Vertraue dem Onkelchen, er ist was den Priiloader angeht sowas wie Bin Laden bei den Taliban. (ist nett gemeint Onkelchen ;) )

      Wenn dir das alles zu viel ist, es zwingt dich keiner dazu irgendetwas zu machen, wir geben nur Ratschläge.
      Nein, das denke ich nicht.. ich beziehe mich nur auf das hier:

      BöhserOnkel schrieb:

      1. Nee, bei einem Fullbrick kann man NUR noch BootMii/Boot2 starten, sonst nix.
      2. Du hast dann eine aktuellere Verson von Preloader installiert und somit schon mal die Sicherheit. Im HBC nur deswegen, weil dieser auch mit defektem Systemmenü bootbar ist, wenn du den HBC wieder beendest, solltest du im Systemmenü sein. Wenn nicht, dann kannst du wenigstens Priiloader starten und damit den HBC booten um weitere Schritte ein zu leiten.
      Für mich heißt das, das ich den Priiloader dazu installiere um dann im Endeffekt ind en HBC zu kommen um dort weitere Schritte einzuleiten. Da ich aber bereits im HBC bin nachdem ich das Priiloader Setup abgebrochen habe (wegen der Fehlermeldung), frage ich mich wozu ich den Priiloader noch brauche? Daher meine Frage nach dem Upater um erstmal ein laufendes System zu haben..
      Das ist ganz einfach, geht irgendetwas bei deinen nächsten schritten schief wars das für die Wii. Der Priiloader ist das einzige was deine Wii momentan noch funktionsfähig hält.

      Der Priiloader ist quasi dein Rettungsanker.

      Du machst am besten jetzt volgendes:

      Simple IOS Patcher aus der Datenbank auf die SD-Karte.
      Priiloader vom Onkelchen auf die SD-Karte

      Irgendwie in den HBC kommen --> SIP starten und IOS 36 patchen --> Priiloader vom Onkelchen installieren.

      Wenn jetzt KEINE Fehler mehr kommen weitermachen,sonst hier halt und melden.

      Dann rebootest du erstmal die Wii und versuchst über den Priiloader vom Onkelchen wieder in den HBC zu kommen, wenn das anstandslos und ohne rumgehampel klappt sehen wir weiter.
      Man ersetzt den Priiloader nicht durch Bootmii, beide Tools sind quasi Pflicht wenn man mich nach meiner meinung fragt.

      Der Funktionsumpfang vom Priiloader scheint die noch nicht ganz bewusst zu sein aber du musst selbst wissen was du möchtest.
      Wieso? Ich brauch nur die Brickschutzfunktion des Priiloaders.. den Rest brauch ich nicht, wie gesagt.

      Meine Wii hab ich seit den ersten USB Loadern irgendwann Anfang 2009 nicht mehr angefasst und bin vollkommen zufrieden. Bootmii und Wiiflow installiert, NAND Backup gezogen und das wars..

      Was für einen Grund gibt es dann für mich noch den Priiloader installiert zu haben?

      Oder was kann er mehr (sinnvolles) als das hier?

      Matze112 schrieb:

      Der Funktionsumpfang vom Priiloader scheint die noch nicht ganz bewusst zu sein aber du musst selbst wissen was du möchtest.


      [TuT] Priiloader German MOD "Ohne Passwort" Install für Newbies

      Priiloader German Mod v0.6

      Wer was über den Priiloader wissen will, sollte hier mal ein wenig lesen!
      Mir ist schon klar, dass mich hier niemand zu etwas zwingen will.. ich bin auch sehr dankbar für eure Hilfe, jedoch frage ich mich halt immernoch was genau ich vom Funtkionsumfang des Priiloaders brauche.. ich mein ich installier ihm ja auch kein Mediacenter, wenn er seinen PC an den Fernseher angeschlossen hat.

      Aber gut, es wird wohl noch Gründe geben (außer Brickschutz)..

      Und um auch wieder zum Topic zu kommen:

      Wenn ich auf Install patched IO36 gehe will er natürlich eine Datei haben. Ist das hier zB sicher? Da es nicht meine Wii ist, will ich da keinen Mist laden..

      magnet schrieb:

      Mir ist schon klar, dass mich hier niemand zu etwas zwingen will.. ich bin auch sehr dankbar für eure Hilfe, jedoch frage ich mich halt immernoch was genau ich vom Funtkionsumfang des Priiloaders brauche.. ich mein ich installier ihm ja auch kein Mediacenter, wenn er seinen PC an den Fernseher angeschlossen hat.

      Aber gut, es wird wohl noch Gründe geben (außer Brickschutz)..

      Und um auch wieder zum Topic zu kommen:

      Wenn ich auf Install patched IO36 gehe will er natürlich eine Datei haben. Ist das hier zB sicher? Da es nicht meine Wii ist, will ich da keinen Mist laden..


      Mit der Installation des Priiloader wäre dein Problem gelöst, bzw. kannst du auch dein Systemmenü neu installieren, aber dann auf eigene Gefahr, noch weiß hier keiner, wo genau das Problem liegt, also ganz spezifisch wo. Darum ist es erstmal klug, ein wenig Brickschutz mit ein zu bauen, den man hinterher immer noch entfernen kann.

      Nein, du brauchst das originale IOS36-64-v3608.wad, kann man über NUSD laden, ist ein Programm, dass du hier in der Datenbank auch findest, ist für den PC.
      Na also, da ist er doch der Grund den Priiloader zu installieren, vielen Dank! Hab ichs also falsch verstanden vorhin.

      Ich weiß halt leider selbst nicht, was genau alles installiert wurde geschweige denn in welcher Reihenfolge..
      Nur, dass eben Galaxy 2 gestartet wurde und das Update installiert wurde. Danach war eben der Bildschirm schwarz..

      Jetzt mal rein aus Interesse:

      Wenn ich bei einem Fullbrick mit dem GC Controller Trick die Versionsnummer sehen kann, warum nicht bei einem Brick wie meinem hier, bei dem ich sogar noch den Preloader starten kann?

      Dann schau ich mal ob NUSD auch mit wine läuft :D


      EDIT: Okay hab jetzt IOS36 installiert, danach priiloader und es läuft, wie du es vorhergesagt hast.

      Jetzt würd ich nur gern wissen was da genau passiert ist? Hats da einfach die Bootargs zerschossen oder was is da passiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magnet ()

      Also bei einem Fullbrick kann kein Recovery Menü mehr geladen werden, das ist unmöglich, das Teil heißt ja nicht um sonst FULLbrick, alles andere sind entweder Semibricks oder in den meisten Fällen Bannerbricks.
      Bei einem Fullbrick ist das Systemmenü oder SystemIOS kaputt/defekt/fehlt... und somit ist auch das Recovery Menü weg.

      Preloader ist mit 4.2 nicht kompatibel bzw. mit dem IOS70 nicht. Preloader versucht das SystemIOS zu patchen, bei IOS70 schlägt dies aber Fehl bzw. wird fehlerhaft gepatcht. Eigentlich sollte dann aber beim Starten so was kommen wie "Die Systemdateien sind fehlerhaft" in verwaschener Schrift.
      Priiloader hingegen kann mit jedem Systemmenü betrieben werden.

      Heißt das jetzt, du kommst wieder wie gewohnt ins Systemmenü bzw. WiiMenü?