Künftige PS3-Spiele wohl mit Online-Aktivierung via Serialkey

      Künftige PS3-Spiele wohl mit Online-Aktivierung via Serialkey

      Nachdem Sony den ersten Rückschlag wegen dem gescheiterten Versuch, eine Einstweilige Verfügung gegen GeoHot zu erwirken, kassiert hat, berichtet eine Quelle, dass Sony in Zukunft, um sich vor Piraterie zu schützen, PS3-Spiele mit Serialkey ausliefern wird. Um ein gekauftes Spiel spielen zu können, müsste man dieses erst via Playstation Network mit dem Key aktivieren. Der Key soll maximal 5 mal verwendet werden können. Nach dem 5ten Gebrauch des Keys wird er unwirksam. Der PC-Markt lässt grüßen.

      Ohne Zweifel schadet man dadurch den Second Hand-Markt (Flohmarkt, Gebrauchtspiele etc.).Zudem ist fraglich, wie Leute ohne Internetverbindung an der PS3 ihre gekauften Spiele zum Laufen bringen sollen. Interessant dürfte es sein, ob man die Zwangsaktivierung mit den gewonnenen Schlüsseln umgehen kann.

      Quelle: ps3-sense.nl
      also erst mal sind das ja nur spekulationen.

      aber ehrlich gesagt kann ich das verstehen. sie wollen mit allen mitteln gegen die RK-szene angehen, und es ist auch gut so, dass sie sich was einfallen lassen.

      ich geh mal davon aus, dass man bald seine playstation auch nur noch online auf die neue fw aktualisieren kann, die offline methode werden sie streichen. wär das einzig logische nach den aktuellen cfw-versionen die ja alle die update datei modifizieren.

      wobei ich die methode mit den 5 keys die dann verfallen nicht so gut finde. angenehmer wäre es wenn man sich einmalig im psn anmelden müsste, dann einen der keys eingibt und dieser key deinem account zugewiesen wird, und man sich den key wenn man z.b. die ps3 formatiert dann wieder auf seine konsole laden kann. ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

      naja, so oder so. bald wird es die nächste fw-atualisierung geben, dann gehen die neuen spiele wieder nicht, und alles geht von vorne los. mich nervt das alles im moment tierisch. benutze nun auch keinen jailbreak mehr.. viel zu umständlich alles.

      Christopher1889 schrieb:

      das kann sony doch nicht machen...
      im ernst da kauft doch keins chwein meh rspiele...
      ich mein es gitb immernoch genug leute die kein bock haben ihre konsole mit dem internet zu verbinden oder geschweige denn das sie das könne.....
      also sony sinkt jetzt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief in den boooooooooooooden :facepalm:

      Dem stimm ich voll und ganz zu

      Ich mein gut Sony hat scheiße gebaut, aber dadurch das sie jetzt noch mehr scheiße bauen kommen sie aus ihrer scheiße erst recht nicht wieder raus.

      Wofür kauft man sich wohl Konsolen ?
      - Ja richtig, damit man keine verdammten Probleme hat wie am PC.
      Aber nein, macht ruhig Serial key Aktivierung, ist ja kein bisschen nervig.
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :54px-DVD-Logo.svg:
      Alles macht irgenwann einen Sinn !
      Also das ist auch wieder scheiße von Sony weil die Leute die kein Internet haben können dann die neuen Spiele nicht mehr spielen also damit scheidet Sony sich dann noch mehr ins eigene Fleisch und keiner käuft mehr eine PS3. Wenns jetzt für den PSN Service wäre um das Spiel dann Online zu zocken wäre es Okay aber nicht für den Singleplayer.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      ja also bei fifa 11 hatte ich auch schon einen key dabei den ich eingeben musste um online zu spielen.

      naja, ich würd jetzt nicht sagen, dass sich KEINER mehr eine ps3 kaufen wird. die deutschen haushalte sind doch grade unter zockern zu 99,9% mit internet abgedeckt. das ist ein verschwindend geringer teil der kein internet hat um das spiel zu aktivieren. das geht denen jetzt eben ums prinzip. sie wollen der szene unter keinen umständen das feld räumen, und so wird das auch noch ne weile weiter gehen.

      mir wärs ziemlich egal. ich hab nur original spiele, behalte die spiele die ich gekauft hab, und deswegen, was solls...
      Ich bin froh, dass der 10te getestete Router endlich funktioniert
      Schade nur, dass einige Verwandte das anders erleben müssen: Die haben nämlich nur Internet per Kabel und das erkennt die PS3 nicht.

      "Ja, ich muss mir meine Spiele herunterladen. Legal darf ich sie laut Sony nicht erwerben"
      Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

      borschti87 schrieb:

      damit werden sie wohl keinen blumentopf gewinnen. in dem man kunden abschreckt und ausgrenzt verkauft man doch nicht mehr spiele. und ich schätze mal, dass es nicht lange dauert bis dieser schutz ungangen wird.

      Serial generator nun auch für die playstation...
      Tut mir nur leid für die videotheken, PS3 is bei mir in der gegend am stärksten vertreten, schade das ich nichtma eine habe :>
      Suche leute für die Aktion Verbindungshelfer. Es winken gratis 500 Nintendo Points!!
      PM an mich bitte.

      Blackthunder schrieb:

      borschti87 schrieb:

      damit werden sie wohl keinen blumentopf gewinnen. in dem man kunden abschreckt und ausgrenzt verkauft man doch nicht mehr spiele. und ich schätze mal, dass es nicht lange dauert bis dieser schutz ungangen wird.

      Serial generator nun auch für die playstation...
      Tut mir nur leid für die videotheken, PS3 is bei mir in der gegend am stärksten vertreten, schade das ich nichtma eine habe :>


      Genau das fiel mir auch als erstes ein...
      PS3 Spiele leihen um sie zu testen und danach zu kaufen? Kannste knicken.
      Keinen Umsatz mehr durch Videothekenversionen... auch fail.

      :facepalm:
      [PS3]TUT:Online zocken mit CFW355 + UNBANN
      Konnte ich oder ein Tutorial euch helfen? Bewertet bitte!
      :26px-WiiDrawing.svg:Config:
      M4.1E
      HBC 1.8 / IOS56
      BootMii IOS
      PriiLoader
      WLAN
      WiiKey II

      :11px-USBMSD.svg: USB - 4TB in Datacask Neptun
      P1 - WBFS / CFG Loader
      P2 - FAT/PS3
      P3 - NTFS/Data WiiMC


      :Tiere (39): PS3 Slim 500GB CFW3.55 ext 4TB HDD
      :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: NGC - CustomCase LED modded, ViperChip
      :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: NDS - CycloDS Evo - 8GB
      :Smiley_v3_N64_Controller: N64 / Exp. Pack
      :Smiley_v3_SNES_Controller: SNES!


      THX an Black.Pearl für's Avatar! :happy:
      Hmm also mir ist es vüllig egal. Ich hab nur Originale Spiele und da ist der Code ja dabei. Deshalb versteh ich auch die Aufregung nicht warum keine rmehr ein Spiel kaufen sollte. Wer sich ein Spiel neu und Original kauft hat keine Probleme mehr, bleibt doch alles wie immer. Zum Testen gibts ja auch noch andere Konsolen (Xbox 360) und PC oder evtl. auch mal in Zeitschriften, ja sowas gibts auch noch.

      PS3 40GB => 320GB Samsung Spinpoint @ CFW 3.5 Geohot - leider Laufwerkschaden :(
      PS3 Slim 160GB @OFW 3.56


      Xbox 360 Elite 83850C V1 @ ixtreme 1.6NS


      Wii White darkcorp @ FW 4.1E


      DSi Black @ FW 1.4E + M3i Zero @ 4.8

      Gibt Menschen die haben einfach nur ihre eine Konsole, kaufen ggf. auch gebrauchte Spiele.
      Das werden nicht wenige sein, denen dadurch nen Stein in den Weg gelegt wird.

      Wäre das System von Anfang an so gewesen, okay, dann weiß man was man sich holt.
      Aber alle die ihre PS3 lieben und dann auf einmal vor so ein Szenario gesetzt werden, werden abkotzen.
      Was ich durchaus verstehen kann... auf dieser Grundlage haben sie sich diese Konsole nicht gekauft.

      Auf irgendeine abstruse Weise werden dann auch aktvierungspflichtige Spiele kopiert und spielbar und die, die sie sich normal gekauft hätten, zocken dann eben die Kopie. Nice Job Sony.
      [PS3]TUT:Online zocken mit CFW355 + UNBANN
      Konnte ich oder ein Tutorial euch helfen? Bewertet bitte!
      :26px-WiiDrawing.svg:Config:
      M4.1E
      HBC 1.8 / IOS56
      BootMii IOS
      PriiLoader
      WLAN
      WiiKey II

      :11px-USBMSD.svg: USB - 4TB in Datacask Neptun
      P1 - WBFS / CFG Loader
      P2 - FAT/PS3
      P3 - NTFS/Data WiiMC


      :Tiere (39): PS3 Slim 500GB CFW3.55 ext 4TB HDD
      :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: NGC - CustomCase LED modded, ViperChip
      :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: NDS - CycloDS Evo - 8GB
      :Smiley_v3_N64_Controller: N64 / Exp. Pack
      :Smiley_v3_SNES_Controller: SNES!


      THX an Black.Pearl für's Avatar! :happy:
      Ich finde bisherige Serial-Aktivierungsmechanismen umgenügend. Ich möchte nicht auf ewig mit dem Produkt, das ich erworben habe verbunden sein, sondern mich dazu entscheiden, besagte Produkt zu verschenken/verkaufen, usw.
      Man stelle sich in 10-15 Jahren die Retro-Fraktion vor, die verzweifelt versucht, alte Spiele mit Online-Aktivierung zu spielen. Ich finde die Umsetzungsweise schlicht und einfach ungenügend.
      Wäre man in der Lage, ein Spiel via Serial an seine Konsole zu binden und auf Wunsch, diese Verbindung wieder zu lösen, hätte ich kein Problem damit.
      Man betrachte als Beispiel den iTunes Store. Dort sind die gekauften Produkte mit der Apple-ID verbunden. Soweit, so gut. Jetzt ist es aber möglich, besagte Apple-ID auf anderen Rechner zu registrieren. Man darf insgesamt 5 Lizenzen verteilen. Sind alle Lizenzen aufgebraucht, kann man sich dazu entscheiden, sämtliche Aktivierungen auf anderen Rechnern zu widerrufen.
      Ein ähnliches System mit den heutigen Spielen wäre wünschenswert: Ein Spiel lässt sich nur mit zuvoriger, einmaliger Eingabe eines Lizensschlüssel starten. Damit ist die Konsole für dieses Spiel registriert. Aus Kulanzgründen nehmen wir einmal an, es wäre möglich, den Schlüssel insgesamt auf 5 Konsolen zu registrieren (eine geht kaputt, die andere gehört den Geschwistern, etc.) Mit Verbindung ins PSN hätte Sony die Möglichkeit zu prüfen, ob etwaiger Lizensschlüssel auf verschiedenen Konsolen mehr als 5 mal registriert wurde und könnte somit die Lizenz aller registrierten Konsolen zurücksetzen, bis der Code erneut eingegeben wurde. Somit wäre zwar das Raupkopieren immer noch nicht ausgeschlossen (da man die Konsole weiterhin im Offline Modus nutzen kann), aber es wäre ein guter Kompromuss.
      Ein bisschen komplex, aber durchaus machbar und vernüftig.