Tom Clany's - Ghost Recon

      Tom Clany's - Ghost Recon

      Mini-Review: Tom Clany's - Ghost Recon



      Hallo zusammen,

      ich habe mich spontan für diesen kleinen Text entschieden, weil mich dieses Spiel gestern sehr überraschte.
      Dieses Mini-Review wird nicht mit besherigen Texten mithalten können, da ich selbst noch nicht viel vom Spiel gesehen habe, dennoch möchte ich euch eine kurze Empfehlung geben und ich die Vorzüge dieses gelungenen Games aufweisen. Also habt Nachsicht mit mir, es soll nur einen kleinen Einblick geben.

      Allgemein:
      Das Spiel war ein Impulskauf beim Vorbeigehen. Ich bin normal ein Fan von Tom Clancy Games, ich mag diese Mischung aus nettem Realismus (man hat zumindest das Gefühl man wäre ein echtes Mitglied einer Sondereinheit) und futuristischem Gameplay. So kam ich an Ghost Recon. Habe mich vorher nicht informiert und erwartete eigentlich einen EgoShooter im Stil von Call of Duty, was eigentlich nicht so mein Ding ist. Egoshooter bekomme ich nur mit Maus + Tastatur auf die Kette, mit Gamepad bin ich absolut unbegabt.

      Also reingeschmissen das gute Ding, natürlich erstmal gedumpt und über CFG USB Loader / IOS 249 gestartet. (Auf diesem Wege auch gleich ein Backuploader Kompatibilitätscheck :D )

      Das Game machte direkt einen sehr flüssigen Eindruck. Courser bewegt sich sehr leicht und präzise und alles wirkte sehr gängig.
      Von einigen anderen Wii Spielen kann man das nun echt nicht behaupten, wenn schon im Hauptmenü der Courser träge nachzieht habe ich keinen Bock mehr das Spiel zu starten.

      Ein kurzer Blick in die Optionen und dann zum Testen den Arcade Modus angestartet. Mich wunderte direkt das die Steuerung so simpel aufgebaut ist, was sich nun nach dem Spielstart auch gleich festigte. Denn das geile Teil war kein Ego-Shooter, sondern ein 3rd-Person-Lite-RailShooter (so nenn ich's jetzt einfach mal). Man sieht seine Charaktäre, zielt auf dem Bildschirm mit einem Fadenkreuz und kann trotzdem von Deckung zu Deckung navigieren. Man hat immer einen Team-Kollegen dabei, welcher sehr gut aggiert und sich an die eigene Spielweise anpasst. Auch hier konnte man wieder toll sehen wie "leichtfüßig" dieses Spiel zu steuern ist. Das Fadenkreuz bewegt sich sauber und schnell! Auch wenn sich der Charakter bewegt und man in eine andere Deckung flüchtet. Aber dazu kommen wir jetzt beim Gameplay.

      Gameplay:
      Wie bereits erwähnt bewegt man sich mit seinem Teammate von Deckung zu Deckung. An einem sicheren Punkt angekommen verstecken sich beide Ghosts und nehmen die Gegner ins Visier, welche entweder schon im Gefecht sind und auf uns feuern, oder von uns still und leise überrascht werden (da ist die Wahl der Waffe wichtig).


      Nun hält man am NunChuck den Z-Button gedrückt um sich zu erheben und die Waffe in Anschlag zu nehmen. Mit B feuert man los!
      Es geht darum schnell und präzise Gegner zu eleminieren, um schnell wieder den Kopf einzuziehen und in Deckung zu gehen, nachzuladen und den nächsten, günstigen Zeitpunkt für eine Salve abzuwarten. Man kann auch blind feuern, aus der Deckung heraus, auf Kosten der Genauigkeit versteht sich.

      Sind die Gegner eliminiert, kann es weiter gehen und man stürmt zum nächsten Waypoint, in dem man auf den Wegpunkt zielt und mit A-Button losrennt. Hält man nun Z gedrückt, geht man langsam und sicher mit Waffe im Anschlag zum Waypoint, drückt man nichts, läuft man schnell in dessen Deckung. Schüttelt man nun die WiiMote bei der Bewegung, rusht man los und rutscht in die Deckung hinein, was von Vorteil ist wenn man schon unter Beschuss steht. Nun wisst ihr warum ich es einen "Lite Railshooter" nannte, weil man sich nicht immer wie auf Schienen bewegt und interaktiv die Bewegung beeinflussen kann. Ab und an gibt es Sequenzen in denen man in einem Fahrzeug steckt, der Partner fährt und man nur die Minigun betätigt, dann ist man natürlich komplett in einem Railshooter.

      Was mir SEHR positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache das nicht pausenlos der ganze Bildschirm in Form einer "Steady-Cam" bebt.
      Das hat mich bei der Resident Evil Chronicles Reihe wirklich GENERVT. Alles wackelte, alles bebte... Auch das man nicht pausenlos auf irgendwelche Items schießen muss um sie aufzuheben, war ein klarer Pluspunkt, denn das Szenarioabhängige Equipment wird einem per Supplybox vom Himmel abgeworfen. Alles in allem eine schöne Mischung aus offensivem Face-to-Face geballer, hinterhältigen Scharfschützenaktionen sowie krassen Waffen und Vehiclen. Auch die gegner gestalten sich vielseitig. Normale leichte Einheiten, gepanzerte Infantrie, RPG-Schützen die man mit hoher Priorität ausschalten sollte, einem sonst die Deckung um die Ohren geballert wird sowie verschiedene Drones die man schnell zerstören sollte, bevor sie zu nah sind. Das wiederum baut spannung und druck auf. Ich habe noch nicht weit gespielt, aber die bisher aufgetauchten Spielelemente boten alles was ein gutes Spiel braucht und es geht sicher noch weiter!

      Ein cooles Feature für krasse Situationen ist das "Fokus-PowerUp". Quasi eine Bullettime. Man steigert seine Relflexe so das man sich kurz in einer Slowmo befindet und zielsicher die Gegner über den Haufen schießen kann, auch wenn sie massiv in der Überzahl sind. Dies ist ebenfalls Hilfreich, wenn man als einzelner Scharfschütze mehrere Gegner ausschalten muss, ohne das diese die Möglichkeit haben, Verstärkung zu rufen.

      Das ganze funktioniert auch phänomenal gut im Coop Modus! Man behindert sich fast nie und es kommt jeder leicht ins Game hinein!
      Sogar der "WAF" ist gegeben! Der sog. "WOMAN ACCEPTION FACTOR"... Das heißt, auch Frauen sind in der Lage dieses Spiel zu spielen :D
      Die Coop Funktion wird ganz cool im offiziellen Trailer auf die Schippe genommen:

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.



      Fazit - Pro/Contra
      Ein tolles Spiel das leicht von der Hand geht und trotz des man nicht frei herumlaufen kann, bleibt die Railshooter typische Einfältigkeit aus! Es macht Spaß und man wird quasi hineingezogen. Kein stumpfes "auf den Fernseher zielen und drücken". Coop macht viel Spaß und die Missionen sind vielfältig. Mich wundert das sich das Spiel Anfangs mit dem Internet verbinden wollte...da ich keine Online-Funktionalität finden konnte?! Anstatt jetzt noch viel zu schreiben, eine kleine Pro/Contra Übersicht und ein vierteiliges Gameplay Video!

      Pro:
      Tolle Steuerung
      Abwechlungsreich trotz Railshooter
      Coop Modus sehr gelungen
      Dynamisches Gameplay
      Für Wii verhältnisse gute Grafik
      Futuristisch und Realistisch zugleich
      Gute und sehr harte Schwierigkeitsmodis wählbar (zu leicht wirds schnell langweilig)

      Contra:
      Keine Kalibrierungsoption für den Zapper (spiele ohne)
      Kein Classic Controller Support (eigentlich verständlich)
      Nicht erklärt warum die Internetverbindung genutzt wird

      (Am Ende der Videos auf den nächsten Part wechseln)

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.




      Ich hoffe dieses improvisierte, nicht sehr tiefgründige Review hilft euch ein wenig und gefällt dem ein oder anderen.
      Habe es nur verfasst weil mich das Game sehr positiv überraschte und davon andere überzeugen wollte!

      Beste Grüße,
      Der Juggi
      [PS3]TUT:Online zocken mit CFW355 + UNBANN
      Konnte ich oder ein Tutorial euch helfen? Bewertet bitte!
      :26px-WiiDrawing.svg:Config:
      M4.1E
      HBC 1.8 / IOS56
      BootMii IOS
      PriiLoader
      WLAN
      WiiKey II

      :11px-USBMSD.svg: USB - 4TB in Datacask Neptun
      P1 - WBFS / CFG Loader
      P2 - FAT/PS3
      P3 - NTFS/Data WiiMC


      :Tiere (39): PS3 Slim 500GB CFW3.55 ext 4TB HDD
      :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: NGC - CustomCase LED modded, ViperChip
      :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: NDS - CycloDS Evo - 8GB
      :Smiley_v3_N64_Controller: N64 / Exp. Pack
      :Smiley_v3_SNES_Controller: SNES!


      THX an Black.Pearl für's Avatar! :happy:
      Ein kleiner Tipp noch:

      Habe mich mal dazu hinreißen lassen mit WiiZapper zu spielen... und es kommt echt Laune auf, wenn man in den Optionen unter "Audio" die BallerSounds von "Nur TV" auf "TV und WiiRemote" stellt sowie das Rumble beim Feuern aktiviert. :D

      Ist nen sehr netter Effekt, weil man echt das Gefühl hat ne kleine Kniffte in der Hand zu haben ^^
      [PS3]TUT:Online zocken mit CFW355 + UNBANN
      Konnte ich oder ein Tutorial euch helfen? Bewertet bitte!
      :26px-WiiDrawing.svg:Config:
      M4.1E
      HBC 1.8 / IOS56
      BootMii IOS
      PriiLoader
      WLAN
      WiiKey II

      :11px-USBMSD.svg: USB - 4TB in Datacask Neptun
      P1 - WBFS / CFG Loader
      P2 - FAT/PS3
      P3 - NTFS/Data WiiMC


      :Tiere (39): PS3 Slim 500GB CFW3.55 ext 4TB HDD
      :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: NGC - CustomCase LED modded, ViperChip
      :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: NDS - CycloDS Evo - 8GB
      :Smiley_v3_N64_Controller: N64 / Exp. Pack
      :Smiley_v3_SNES_Controller: SNES!


      THX an Black.Pearl für's Avatar! :happy: