Sony mit Identifikationsrecherchen nach weiteren Hackern

      Ich hab Zeit gefunden hier weiterzulesen und werd meinen Senf zu einigen Kommentaren geben.

      borschti87 schrieb:

      mal ne dumme frage. was haben die eigentlich hacker verbotenes gemacht? ist dieser key urheberechtlich geschützt? und was ist and den cfw verboten, oder liegt es auch daran, dass eben genannter key drinn auftaucht?
      oder liegt es daran, dass es damit möglich ist einen kopierschutz zu umgehen (wie zb. bei anydvd)?


      Die Hacker haben fast alle Keys mitsamt dem Rootkey bzw. Private Key veröffentlicht (und nicht nur GeoHot, siehe Twitter von anderen). Dieser Key ist der wichtigste überhaupt, mit dem man die PS3 sozusagen komplett öffnen kann. Ein Hacken der Konsole ist mit dem Key nicht mehr nötig, da man Applikationen signieren kann, die die PS3 als offizielle Software erkennt und dann abspielt.

      kso1 schrieb:

      also erst mal in einem forum wie diesem sind das ja eh immer nur spekulationen weil sich ja doch kaum jemand so richtig in "Recht" auskennt.

      aber:

      1. dient eine cfw wie du schon sagst zum umgehen des kopierschutzes
      2. ist die software eigentum von sony, und nicht vom konsolenbesitzer. dieser hat lediglich durch den erwerb der konsole das recht die software zu nutzen.
      3. steht in den benutzerbedingungen, dass die konsole nicht zu modifizieren ist


      1 & 2 & 3. Richtig. Dieses ist jedoch nicht immer illegal. Es kommt immer auf die geltenden Gesetze in deinem Land an. Bei der Wii zum Beispiel ist das legal, da im Gesetz Videospiele/systeme gesondert aufgeführt sind und explizit erlaubt wird, dass man eine Konsole hacken und eine Interoperabilität zum Beispiel in Form eines USB-Loaders machen kann (ich weiß das, weil ich hier mehrmals Diskussionen über das Thema hatte.

      Ich zitiere mal was von einem User aus diesem Forum:

      Spoiler anzeigen
      §69d UrhG
      (2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

      Ich darf ein Backup anlegen.

      §69e UrhG
      (1) Die Zustimmung des Rechtsinhabers ist nicht erforderlich, wenn die Vervielfältigung des Codes oder die Übersetzung der Codeform im Sinne des § 69c Nr. 1 und 2 unerläßlich ist, um die erforderlichen Informationen zur Herstellung der Interoperabilität eines unabhängig geschaffenen Computerprogramms mit anderen Programmen zu erhalten, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:
      1. Die Handlungen werden von dem Lizenznehmer oder von einer anderen zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms berechtigten Person oder in deren Namen von einer hierzu ermächtigten Person vorgenommen;
      2. die für die Herstellung der Interoperabilität notwendigen Informationen sind für die in Nummer 1 genannten Personen noch nicht ohne weiteres zugänglich gemacht;
      3. die Handlungen beschränken sich auf die Teile des ursprünglichen Programms, die zur Herstellung der Interoperabilität notwendig sind.


      Vereinfacht: Ich darf die Wii-Software, IOSe usw. auseinandernehmen, um die Funktionsweise zu ermitteln und Homebrew zu ermöglichen. Und ich darf auf jedem Fall eine Interoperabilität (z.B. in Form eines USB-Loaders) schaffen, um u.a. rechtmäßig erworbene Software (z.B. auch in Form von Backups) abzuspielen, denn ansonsten wäre der ganze Paragraph unsinnig.

      §69g Abs 2 UrhG
      Vertragliche Bestimmungen, die in Widerspruch zu § 69d Abs. 2 und 3 und § 69e stehen, sind nichtig.


      §69g Abs 2 UrhG ist der Absatz, was dein Argument mit dem Nutzungsbestimmungen nichtig macht ("3. steht in den benutzerbedingungen, dass die konsole nicht zu modifizieren ist ")

      Clouds schrieb:

      Wii - komplett gehackt, offen -> sehr hohe Gewinne


      Das ist wohl ein Witz. Die Wii ist zwar stark gehackt, aber noch lange nicht so offen wie die PS3 und hohe Gewinne mag Nintendo zwar mit den Hardwareverkäufen machen, die geringen Einnahmen aus Spieleverkäufen machen das jedoch wieder wett (vermutlich). Und die Dritthersteller, die bei solchen Themen von einer Vielzahl an Leuten oft vergessen werden, verdienen an den Wii-Verkäufen nicht mal nen Keks.

      kso1 schrieb:

      es ist doch so: was kann die ps3 bisher durch die cfw?


      Eine CFW erlaubt einfach gesagt das Installieren von PKG-Dateien aus einem USB-Speichermedium. Sie ist nur leicht gegenüber einer offiziellen Firmware verändert Da man Programme nun auch signieren kann, werden sie als echte PS3-Programme erkannt. Eine Open-Source-PS3-SDK ist auch schon da, sprich es wird noch jede Menge Apps für die Konsole geben. Eine App ist zum Beispiel ein Backup Loader, mit dem man Spiele von Platte starten kann.


      Um nochmal ein Missverständnis vorzubeugen: Jeder, der eine Konsole kauft, hat auch das Recht sie zu modden, solange es die geltenden Gesetze erlauben (in vielen Ländern ist dies nicht erlaubt, weshalb Sonys Vorgehen verständlich ist). Das, was Sony aber wirklich angepisst hat, ist nicht dass ein paar Hacker ihre Konsole gehackt haben, sondern Informationen wie man das macht, veröffentlicht haben. Und auch noch im Zuge einer öffentlichen Hackerveranstaltung. Sony geht nicht gegen GeoHot vor, weil er ihre Konsole gehackt hat (sonst hätte Sony ihn schon Anfang 2010 angegriffen), sondern weil er die Keys und Tools zum Signieren veröffentlicht hat.

      Das ist vergleichbar mit Upload/Download. Die Firmen sind nur hinter Uploader (Informationsverbreiter (Software/Spiele sind eigentlich auch Informationen)) her. Alle Hacker, die Sony finden will, sind auch "Uploader", weil sie Tools und Infos released haben.


      Mal unabhängig davon, dass es bestimmt eine bessere Lösung für Sony gegeben hätte, find ich es auch bemerkenswert, wie eine Firma ihr Produkt so stark schützen möchte, auch wenn es wahrscheinlich sowieso nichts mehr bringen wird. Bisher hat es etwas Vergleichbares denke ich nicht gegeben. Ich kann nur spekulieren was dahinterstecken könnte.

      a) Sony hat sehr lange Zeit Verluste mit der PS3 gemacht und nun, als sie endlich Gewinne erzielen konnten, wurde ihre Konsole gepwnt. Natürlich hat man da Angst, dass dadurch die PS3 ein wirtschaftlicher Totalflop werden könnte.

      b) Für die Wii brauch man Exploits um sie zu hacken und es ist auch nicht alles mit ihr möglich. Die Xbox360 ist die am wenigsten gehackte Konsole dieser Generation (nähere Infos kann euch Blitz liefern). Die PS3 jedoch ist durch die Veröffentlichung der Keys in einem ganz anderen "Hackgrad" als die beiden anderen Konsolen zuzuordnen. Von welcher Konsole wurde jemals schon der Private Key veröffentlicht?

      Vermutlich besteht der wahre Hintergrund aus einer Mischung von a) und b)
      Naja ein Wirtschaftlicher Flop für Sony denke ich ist es nicht aber die für die 3rd Partyhersteller weil es ja ihre Spiele sind die geklaut werden die Ps3 ja nicht aber was solls fürn Computer kommt auch jedes Spiel eine Woche später geknackt raus und ich zumindest kauf sie Trozdem muss Sony es halt mit der Online anmeldung machen oder einen Key wie sie gesagt haben an ka 5 verschiedenen Konsolen nur angeben kann und dadurch das Spiel läuft auf den 5 Konsolen irgendwas in der Art kA :/ (Macht zwar das auslehen der Spiele Unmöglich aber lieber das als das man die Spiele konstenlos im Netz bekommt!)

      Irgendwo kann ich schon Sony verstehen aber wie sie Momentan vorgehen jeden einzelnen Hacker finde ich extrem kindisch...