Wii Sundriver Modchip/Laufwerk

      Wii Sundriver Modchip/Laufwerk

      Hier mein kleines Review zum D2-Sun Sundriver


      Der Einbau:

      Der Einbau ist sehr simpel und in 10 - 15 Minuten erledigt. Einfach Wii aufschrauben, DVD-Laufwerk entfernen, Sundriver anschliessen, zuschrauben, fertig. Leider passt der Einbausatz nicht so exakt wie es den Anschein macht - wenn die Wii wieder verschlossen ist, kämpft man damit, dass der USB-Anschluss und die konfigurierbaren Schalter (die völlig unnötig sind und deshalb von mir nicht genauer erklärt werden) aus dem ehmaligen Disc-Fach hervorschaut. Irgendwann klappt dann aber auch dies.


      Das Übertragen von Spielen:

      Das Übertragen von Spielen ist mühsam und langwierig. Die Spiele müssen erst mit einem der unterstützten Laufwerke ausgelesen werden. Danach werden die Spiele einzeln (!) per USB und dem downloadbaren PC-Tool übertragen, was nach meinen Erfahrungen 5-10 Minuten pro Spiel dauert.


      Benutzeroberfläche und Bedienungsfreundlichkeit:

      Das Menü muss man auf der Homepage runterladen und es per USB auf den Sundriver übertragen. Es ist sehr schlicht gestaltet. Bedient wird leider nur per Eject und Reset Taste der Wii oder per Gamecube-Controller, da das Menü in den GC-Modus bootet. Cover gibt es keine, nur eine Liste der Namen, die sich (nur per GC-Controller) alphabetisch ordnen lassen. Möchte man das Spiel wechseln ist das mühsam, wie ich mit dem folgenden Szenario verdeutlichen möchte:
      Ich möchte Super Mario Galaxy spielen und danach Red Steel. Das sieht dann so aus:

      1. Wii starten
      2. Warten bis das Gamecube Symbol im Disc-Kanal öffnet
      3. Disc-Kanal starten
      4. Eine Minute warten bis sich das Menü öffnet
      5. In der unübersichtlichen Liste SMG suchen
      4. Starten (die Wii startet sich neu)
      5. Warten bis sich SMB im Disc-Kanal öffnet
      6. Spielen
      7. Wii ausschalten (man muss ausschalten)
      8. Anschalten
      9. Warten bis sich SMB im Disc-Kanal öffnet
      10. Eject Taste der Wii drücken
      11. Warten bis sich das Gamecube-Symbol im Disc-Kanal öffnet
      12. Disk-Kanal starten
      13. In der unübersichtlichen Liste Redsteel suchen
      14. Starten (die Wie startet neu)
      15. Warten bis sich das Redsteel-Symbol im Disc-Kanal öffnet
      16. Starten
      17. Spielen

      Befolgt man dies nicht exakt so und drückt z.B. die Eject-Taste bevor sich SMB geladen hat (Punkt 9) Freezt der Screen o.ä.
      Sehr umständlich!


      Kompatibilität:

      Alle von mir getesteten Wii und GC SKs funktionierten. Allerdings kommen bei manchen Spielen in den Cutscenes und Intros bemerkbare Ruckler vor. DVD-9 ist kein Problem.



      Fazit:

      Bin nicht zufrieden mit dem Ganzen. Ist gibt einfach zu gute Alternativen, die auch viel besser laufen. Ich finde einfach keine Vorteile, die ich woanders auch habe und z.T.auch besser habe. Okay, jemand der seine Wii nicht Softmodden möchte und sie jederzeit schnell wieder in den Orginalzustand bringen könnte, wird möglicherweise Gefallen an dem Ding finden.
      Ich habe den Sundriver praktisch geschenkt bekommen und einfach mal eingebaut, aber werden diesen wohl bald wieder entfernen.

      LG