Wii-Homebrew-Quiz v2!

    Wii-Homebrew-Quiz v2!

    So, liebe Community!

    Ich habe mich mal ran gemacht, und für euch ein zweites Wii-HB-Quiz erstellt. Zu gewinnen gibt es auch was, und zwar ein VC-Titel eurer Wahl im Wert von 500 WiiPoints!

    Das Spiel wird verlost, und zwar unter jenen, die alle Fragen korrekt beantwortet haben! Wer Interesse hat, der meldet sich bei mir per PN mit dem Betreff "Wii-HB-Quiz" , der bekommt dann das Quiz zugeschickt.

    Einsendeschluss ist der 14.04.2011!

    Regeln: Bitte auf Deutsch antworten und die Antworten in der richtigen Reihenfolge in einer neuen *txt.-Datei mir zukommen lassen.

    Note: Meine Ambitionen waren bei der Idee lediglich mal wieder eine kleine Verlosung zu veranstalten. Also bitte verkneift euch Kommentare wie "Boah, war das simpel!" oder "Hätteste es nicht schwere machen können?". Danke.

    Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass die Fragen 21/22 und 28/29 so ziemlich das selbe abfragen, die könnt ihr also zusammenfassen!

    Dubstep - I'm lovin' it.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von -Ace- ()

    Maxee schrieb:

    Bin ich blöd oder wo kann ich das Quiz machen?
    Ich weis nicht :P

    Es steht im 1. Post ;)

    -Ace- schrieb:

    Das Spiel wird verlost, und zwar unter jenen, die alle Fragen korrekt beantwortet haben! Wer Interesse hat, der meldet sich bei mir per PN mit dem Betreff "Wii-HB-Quiz" , der bekommt dann das Quiz zugeschickt.

    Theoretisch könnte man die Anzahl der Hilfetthreads hier reduzieren, wenn man erst nach absolvieren dieses Quizzes Zugriff auf Stufe 1 & höher vom UHG hat. :D

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    Maxee schrieb:

    Bin ich blöd oder wo kann ich das Quiz machen?

    Scheint so!


    meine Handhelds
    2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
    meine Konsolen
    Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


    «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

    So, die Frist des Quiz' ist zu Ende, und ich habe 7 Antworten gekriegt... von denen leider nur ein einziger alles korrekt gelöst hat --> Bioharzard!

    Da dieser keine Wii [mehr] besitzt, verlose ich das Spiel unter allen anderen [euer Glück!!!].

    Diese wären dann:

    - nino
    - mariofreak
    - lolligertyp
    - Leseratte
    - Pokékirb
    - MichiS97

    Wer von euch live dabei sein will; ich lasse den Würfel im Chat entscheiden, heute 20:00 Uhr! Wie die User oben in der Reihenfolge sind, so repräsentieren sie auch die Zahlen von 1-6. Ich werde so vorgehen, dass der jenige ausscheidet, dessen Zahl ich würfle.

    Hier mal ein Musterbeispiel, wie das Quiz hätte richtig gelöst werden müssen:

    1. Was ist Homebrew allgemein?
    - Homebrew bezeichnet selbstprogrammierte Software, wie zB. Spiele, für verschiedene Geräte

    2. Wie hat Homebrew auf der Wii angefangen? [Wer hat es wo zum ersten Mal geschafft, eigenen Code laufen zu lassen?]
    - Team Twiizer hat auf der 24C3 das erste Mal eigenen Code im GC-Mode laufen lassen; dieser Exploit war die Tweezer-Attacke, welche erlaubte den RAM der Wii zu untersuchen

    3. Wie nennt man einen Hack, der es erlaubt durch Ausnutzen einer Sicherheitlücke eigenen Code in geschlossenen Systemen auszuführen?
    - Exploit

    4. Nenne 2 Arten dieses Hacks, die dies auf der Wii ermöglichen.
    - Bannerbomb und der Savegame-Exploit

    5. Nach welchem Prinzip funktionieren diese Hacks?
    - sie schreiben zu viele Datenmengen in den Zwischenspeicher des Spieles, was einen Buffer Overflow zur Folge hat, das Spiel crasht, und der eigene Code läuft

    6. Was sind cIOS? [Ausschreiben des Sekronyms reicht hier nicht!]
    - modifizierte IOS, die der Wii neue Kompatibilitäten schenkt, wie zB. USB 2.0

    7. Wer hat cIOS in's Leben gerufen?
    - es war der Coder Tona mit dem cIOS249, ein gepatches IOS36

    8. Was haben cIOS für einen Nutzen? [doppelte Frage, sry]
    - siehe 6.

    9. Was ist ein "Trucha-Bug" und wo ist er im Wii-System aufzufinden?
    - der Trucha Bug ist ein Fehler in jedem IOS bis SysMenu 3.2. Der Fehler hier liegt darin, dass die Funktion strncmp() die Sicherhheitskontrolle abbricht, wenn sie ein 0 Byte findet und annimmt, das 2 identische Schleifen vorhanden sind

    10. Was versteht man unter "Fake-Signing"?
    - man spricht von Fake-Signing, wenn man etwas mit 0 Byte anstatt des private-keys auf der Wii installiert

    11. Erkläre den Boot-Vorgang der Wii! [Was passiert bis zum Booten des SysMenus?]
    - CPU wird aktiv und startet den Code boot0 --> Wii wird initialisiert und startet boot1 --> boot1 startet boot2 --> lädt Systemmenu-IOS, welches Systemmenu lädt

    12. Erkläre grob das Betriebssystem der Wii! Was gehört alles dazu?
    - der NAND, der RAM, boot0/boot1/boot2, alle IOS', CPU, [GPU]

    13. Was sind IOS? [Auch hier reicht das Ausschreiben des Sekronymes nicht!]
    - IOS sind kleine Programme, die der Wii viele Funktionen schenken, wie zB. das IOS30; fehlen bestimmte IOS, verliert die Wii auch die jeweilige Funktion dieses IOS

    14. Was ist der MINI?
    - der MINI ist ein kleines Betreibssystem, welches im boot2 sitzt

    15. Was wird vom MINI betrieben?
    - BootMii

    16. Warum kann man dieses Programm [Was vom MINI betrieben wird] nicht mit der WiiMote bedienen?
    - weil der MINI keinen Bluetooth-Support bietet

    17. In welchen Zuständen ist kein IOS aktiv? [2 müssen genannt werden]
    - im BootMii/boot2-Menü und im GC-Modus

    18. Was ist der NAND?
    - der Flashspeicher der Wii

    19. Was ist Emulation?
    - Emulation bezeichnet das simulieren von Systemen und/oder Spielen zB. auf systemfremden Geräten

    20. Welche Möglichkeiten der Emulation gibt es auf der Wii?
    - da gäbe es zum Einen SNEEK/UNEEK und Emulatoren, wie Snes9GX

    21. Was ist SNEEK/UNEEK?
    - ein Programm, welches den Flashspeicher der Wii auf der Wii selbst emuliert --> 100%iger Brickschutz, da das echte System unberührt bleibt

    22. Was können diese Programme? [doppelte Frage, sry]
    - siehe 21.

    23. Was versteht man unter "USB-Loading"?
    - das Laden und Spielen eines Spiele-Backups von einer HDD

    24. Welche Programme können dafür benutzt werden? [Nenne 3!]
    - WiiFlow, Configurable USB-Loader, USB-Loader GX

    25. Was sind Bricks?
    - Software-Defekte, die die Funktionalität des Systems einschränken, oder gar einen Komplettausfall des Systems zur Folge haben

    26. Nenne die 4 Arten eines Bricks und erkläre kurz, was sie im Wii-System auslösen!
    - Semi-Brick: wenn man versucht in die Systemeinstellungen zu gelangen, bekommt man eine Fehlermeldung des Opera-Kanals
    - Bannerbrick: das Systemmenu wird nicht mehr angezeigt; nach Gesundheitswarnung Blackscreen oder Fehlermeldung, dass die Systemdateien fehlerhaft sind
    - Fullbrick: hat einen Komplettausfall der Wii zur Folge
    - #003-Brick: regionsveränderte, koreanische Wiis zeigen beim Starten einen Error #003 an

    27. Erkläre nun, wie man 3 von 4 Arten eines Bricks wieder aufhebt.
    - Semi-Brick: zur Wii-Region passendes Systemmenu installieren
    - Bannerbrick: fehlerhafte WAD-Datei (Kanal) deinstallieren
    - Fullbrick: [funktionierendes] NAND-Backup via BootMii/boot2 einspielen

    28. Was ist der Homebrew-Kanal?
    - ein Kanal, der Homebrews starten kann

    29. Was kann er? [doppelte Frage, sry]
    - siehe 28.

    30. Was muss jede App besitzen, damit der HBC sie erkennt und startet?
    - eine *.dol/*.elf-Datei mit dem Namen boot.dol/boot.elf, die sich in der folgenden Ornderstruktur befinden muss --> X:\apps\Programm\boot.dol

    31. Was sind WADs?
    - WADs sind Archive, ähnlich wie ZIP und RAR, und erhalten Dateien, wie Kanäle, IOS und Systemmenus

    32. Mit welchem Programm kann man WADs installieren/deinstallieren?
    - mit dem Wad Manager

    33. Was ist der common/privat key?
    - es sind beides Sichheitsschlüssel, der common-key befindet sich im RAM, der private-key auf Nintendos Servern

    34. Welcher von beiden wurde bereits ausfindig gemacht? Und wie wurde er ausfindig gemacht?
    - der common-key; er wurde durch die Tweezer-Attacke ausfindig gemacht, da diese es ermöglichte den RAM der Wii zu untersuchen

    35. Wieso ist es möglich, eigen-kreierte Kanäle auf der Wii zu installieren?
    - weil es cIOS oder auch AHBPROT gibt
    - weil Nintendo schlampig gewesen ist :P

    36. Was ist ES_Identify? Erkläre!
    - es ist ein Code, der ein IOS täuscht und es so ermöglicht unsignierten Code auszuführen [A, ja; B, nein, ES_Identify sagt IOS, dass B A ist --> IOS führt aus]

    37. Was ist ein IOS-Reload?
    -allgemein das Laden eines IOS [Name kommt von der Funktion IOS_ReloadIOS], bedeutet aber auch, zB. Spiele mit einem bestimmten [code=c]IOS zu laden

    38. Was ist AHBPROT, bzw. was ermöglicht es?
    - AHBPROT patcht temporär benötigte IOS und ermöglicht so die Installation von zB. WAD-Dateien, ohne Gebrauch eines cIOS zu machen

    39. Was sind "Hidden Channels"?
    - versteckte Kanäle auf der Wii; sie werden nicht im Systemenu angezeigt

    40. Benenne die Hidden Channels der Wii.
    - zum Einen die EULA, zum Anderen Region Select

    Dubstep - I'm lovin' it.
    Ha, irgendwie hast du voll Recht, da hatte ich wohl n Denkfehler :haha:

    Eigentlich wollte ich eben wissen, aus was die Wii alles besteht, und hab dann fälschlicherweise das Wort "Betriebssystem" dafür benutzt.... naja... :happy:

    nino schrieb:

    Vllt. gerade noch die GPU, da bei der Wii hier nicht nur die GPU selbst drinsteckt, sondern auch der boot0

    Aber seit wann sitzt der boot0 im GPU? Für meine Begriffe befindet sich der Code im CPU....

    Dubstep - I'm lovin' it.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Ace- ()

    So, wie man unten unschwer erkennen kann, hat der User Leseratte zwar nicht das Quiz, aber ein VC-Spiel im Wert von 500 WiiPoints gewonnen, Glückwunsch!


    Schreib mir eine PN mit deinem WiiCode, dann kann es auch schon losgehen.
    Bilder
    • Wii-HB-Quiz-Screenie.png

      445,17 kB, 1.366×768, 147 mal angesehen

    Dubstep - I'm lovin' it.