Angepinnt [TuT] Minecraft Home-server einrichten

    [TuT] Minecraft Home-server einrichten

    Hallo in diesem Tutorial erkläre Ich euch, wie Ihr euch einen eigenen Minecraft-Server via Hamachi oder DynDNS erstellt.
    Dieses Tutorial ist für ein Windows Betriebssystem ausgelegt. Genauer für Windows 7.Falls ihr die gennanten einstellungen auf Xp oder Linux oder Mac nicht genauso gennant werden müsst ihr diese Suchen oder andere Benutzer dieses Betriebssystem fragen. Außerdem gibt es verschiedene Server-software, wobei die grundeinstellungen gleich sind. Es gibt einmal die normale Sever-Software, welche meiner Meinung nach gerade am lagt freisten läuft. Denn gibt es noch Bukkit, der nachfolger des Hmods. Bukkit befindet sich jedoch noch in der Anfangsphase und stürzt manchmal ab. Es ist jedoch möglich Plugins zu installieren.

    Vorteile für einen eigenen Home-Server:
    - er ist absolut Kostenfrei
    - er ist Lokal und nirgendswo anders gespeichert( schnellere fehlerbehebung oder restart)
    - Es ist dein eigener Server. Du kannst über (fast) alles bestimmen.
    - Du kannst über die Online-Zeiten bestimmen

    Nachteile:
    - Er ist nicht 24 Stunden und jeden Tag in der Woche online
    - Es können nicht sehr viele Leute auf deinen Server (außer Du besitzt genügend ressourcen)
    - Du musst dich um deinen Server selbst kümmern :D


    Hamachi ist ein Programm, wo man virtuelle Netzwerke erstellen kann, über das Internet. Um diese Programm für einen Minecraft-Server zu benutzen ist relativ einfach, bloß dieses Programm muss immer an sein. Außerdem gibt es manche Tage, wo die Verbindung zwischen den Pc´s nicht ordentlich funktioniert und es in Minecraft lagt. Dowloadlink:Hier Klicken.
    Als erstes müsst ihr Hamachi installieren. Wenn Hamachi startet lasst ihr euren Pc eine ip zuweisen. Diese Ip ändert sich danach nicht mehr. Danach geht Ihr auf Netwerk und dann auf Neues Netwerk erstellen... .
    Dort könnt Ihr euch den einen Namen für euer Netzwerk ausdenken und dem Netzwerk ein Passwort zuweisen.
    Nun müsst Ihr euren Freunden diese Daten geben, damit Sie in das Netzwerk kommen.
    Später in den Server Einstellungen müsst ihr eure Ip eingeben, welche bei euch oben im Programm steht

    DynDNS ist ein Service, welcher euch immer mit der eurer aktuellen Ip verbindet, sobald ihr Sie auf der Anbiterseite regelmäßig aktualisiert oder Ihr euch ein Porgamm holt, welches es für euch aktuallisiert, oder euer Router tut dieses nach dem einstellen automatisch. Der Vorteil bei DynDNS ist, das ihr kein extra Programm für euren Server benötigt. Hier ist ein Programm zum aktualiesieren.
    Als erstes müsst Ihr euch ein Account auf DynDNS.com erstellen. Bitte achtet darauf, dass Ihr den Kostenlosen Service nimmt. Wenn ihr alles richtig gemacht habt landet ihr auf dieser Seite
    Diese kann etwas abgeändert sein ist aber von den Einstellungen her gleich. Dort müsst ihr euch den einen Namen für eure DynDNS ausdenken und unter Hostname eintragen. Dahinter such Ihr euch den noch eine Endung aus (Ich habe dyndns.org genommen weil sie kurz ist). Unter Service Type wählt ihr Host with Ip adress. Danach klick ihr noch auf Your current location`s IP address is ..., um eure aktuelle Ip adresse einzutragen. Diesen schritt müsst ihr, wenn es nicht, wie später erklärt funktioniert, täglich ausführen, oder nur an den Tagen, wo ihr mit Freunden spielen wollt. Ich wiederhole nochmals, dass Ich den kostenlosen Service meine und nicht den kostenpflichtigen. Das heißt wenn nachdem ihr auf Add to cart gedrückt habt nicht 0.00 Dollar stehen habt seid Ihr im falschen Bereich. Sonst sollten die weiteren Schritte mit leichten English kenntnisse selbstmachbar sein.



    Jetzt nach dem Ihr euch für einen Weg entschieden habt kommt die Server-Software an die reihe. Die Original Software könnt Ihr euch hier herunterlden, wenn Ihr angemeldet seid (ps: es reicht auch der kostenlose Acc.). Einfach unten zum Punkt Multiplayer beta server software runter scrollen und die Datei downloaden.

    Bukkit könnt ihr euch auf der offiziellen Seite downloaden (hier). Einen genauern Downloadlink gebe Ich nicht, da Bukkit gerade sehr oft aktuallisiert wird. Dennoch sollte die Datei craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar heißen. Falls nicht benennt Sie danach. Jetzt packt ihr die Datei (welche ist egal ob Bukkit oder Original) in eine Ordner, da nach dem ersten starten viele daten entstehen. Für Alle, Welche Bukkit benutzen müssen sich entweder die 32-Bit Start-Datei oder die 64-Bit Start-Datei downloaden und ebenfalls in den ordner tun (diese Datei ist nur für Windows). Jetzt startet man entweder die Minecraft_Server.exe oder einer der Start Dateien. Es sollten jetzt viele Dateien und ein bis zwei ordner erscheinen. Jetzt ist aber nur die Server.properties datei entscheidend. Diese kann man einfach mit Wordpad öffnen. Dort solten diese einstellungen sein
    server.properies

    true= angeschaltet
    false= ausgeschaltet
    level-name=hier Namen euer Welt eintragen
    hellworld=true/false
    spawn-monsters=true/fasle
    online-mode=true/false
    spawn-animals=true/false
    max-players= max. Spieler auf dem Server
    server-ip= =eure Ip(wird gleich näher erklärt)
    pvp=true/false
    level-seed= kann man Weglassen
    server-port= = gleich näher
    allow-flight=true/false
    white-list=true/false


    Wenn Ihr die DynDNS variante genommen habt, müsst Ihr bei dem punkt Server-Ip nichts eingeben.
    Bei Hamachi gibt Ihr eure Hamachi-Ip von oben an.

    Bei dem Punkt Server-port muss bei Hamachi eine 10 rein. Später in Minecraft müsst iIhr den folgendes eingeben: Eure Hamachi-ip:10.
    Mit DynDNS habe ich den port 25567 genommen, da der standartport 25565 von vielen Programmen genutzt wird.
    Ihr müsst die Ports aber noch in eurem Router freischalten, wenn ihr DynDNS benutzt. Eine Anleitung für die Fritz.Box werde ich später posten.
    Nun sollte euer Server fertig sein.

    Wenn Ihr fragen habt postet sie.
    Bei Rechtschreibfehlern bitte im chat oder per Pn melden
    Ps: die Beschreibung zum Ports freischalten ist in Arbeit

    mfg Bigbee
    Dateien
    • 64-Bit Start.rar

      (229 Byte, 292 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 32-Bit Start.rar

      (224 Byte, 220 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bigbee ()

    Dieses Tutorial ist an sich eine nette Idee, jedoch hab ich noch eine paar Frage und ein paar beziehungsweise Anmerkungen.
    1.
    Bukkit könnt ihr euch auf der offiziellen Seite downloaden (hier). Einen genauern Downloadlink gebe Ich nicht, da Bukkit gerade sehr oft aktuallisiert wird. Dennoch sollte die Datei craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar heißen. Falls nicht benennt Sie danach. Jetzt packt ihr die Datei (welche ist egal ob Bukkit oder Original) in eine Ordner, da nach dem ersten starten viele daten entstehen. Für Alle, Welche Bukkit benutzen müssen sich entweder die 32-Bit Start-Datei oder die 64-Bit Start-Datei downloaden und ebenfalls in den ordner tun (diese Datei ist nur für Windows). Jetzt startet man entweder die Minecraft_Server.exe oder einer der Start Dateien. Es sollten jetzt viele Dateien und ein bis zwei ordner erscheinen. Jetzt ist aber nur die Server.properties datei entscheidend. Diese kann man einfach mit Wordpad öffnen. Dort solten diese einstellungen sein

    Dieser Teil war für mich beim ersten Lesen ziemlich unverständlich. Das liest so ein bisschen wie: "Ja, das downloaden, da mal ein Ordner dann die 32-Bit Start-Datei holen, das da rein tuen. Ach, inh dem Ordner die minecraft.exe starten, da entsteht was, wenn der PC lust hat... ." das ist jetzt natürlich übertrieben, aber es geht zumindest für schon so ein bisschen in die Richtung (Ich möchte jetzt nicht an die rummeckern, ledeglich möchte ich dir dabei helfen, dieses Tutorial besser zu machen. Noch etwas, "Für Alle, Welche" ist grammatikalisch nicht gerade ein Leckerbissen, doch leider muss man damit im Internet leben.

    2. Die Erklärung der server-properities würde ich lieber so aufbauen:
    true=angeschaltet
    false=ausgeschaltet
    level-name=[Hier euren Weltennamen einfügen]
    hellworld=false/true
    .
    .
    .
    Weiterhin finde ich es schade, dass du die DynDNS Mehtode nicht näher erläuterst, da dies, so weit ich weiß, die unbekanntere Methode ist, sich einen Server aufzubauen.
    Rechtschreibfehler suche ich jetzt nicht raus, das ist mir zu viel Arbeit. ^^

    Meine Frage:
    Bukkit ist ja schon und gut, aber Minecraft ist für Mich erst Minecraft mit Mods etc.
    Deswegen würde es mich interessieren, wie man Server-Mods (bzw. Plug-Ins) installiert und diese verwendet.
    Pro Rechtschreibung und Grammatik
    ich finde es gut das du mich darauf hinweist und ich werde es morgen verbessern. Dieses Tut habe ich inerhalb einer Stunde geschrieben und enthält daher auch fehler. Ich bin zwar auf einem Gymnasium in der 9.klasse, aber nehme rechtschreibung und so im internet nicht so wichtig. hauptsache man versteht einen und es sollte natürlich nicht zu schlecht sein.
    Ich hab zwei Anmerkungen zur DynDNS Methode: nicht die IP raussuchen , die unter ipconfig steht, sondern im Router sich auf eine festlegen und die dem Rechner fest zuweisen, da viele wahrscheinlich DHCP an haben
    Im Übrigen muss in der Hostdatei homeminecraftserver.blabla.com und dann 192.168.... stehen, da halt die feste lokale IP

    Ich komme imo nicht weiter. Mein Prolbem liegt... kA wo^
    Ich kann zumindest auf den Server mit localhost verbinden.
    Ich bestize als OS Ubuntu 11.04

    Ich habe mir zudem auf dyndns.com einen Account mit einen DynDns Service erstellt, welcher m****ccube.dyndnsorg heist.
    Also natürlich stehen die Sterchnchen für einen Buchstaben, welchen ich aber nicht preisgeben möchte ^,^
    Nun habe ich in meinen Router folgende Konfiguration vorgenommen: siehe Bild 1

    Meine Einstellungen von meinen BukkitServer sehen so aus:

    #Minecraft server properties
    #Mon Jun 20 20:11:32 CEST 2011
    level-name=world
    allow-nether=true
    view-distance=15
    spawn-monsters=false
    online-mode=true
    spawn-animals=false
    max-players=20
    server-ip=
    pvp=true
    level-seed=
    server-port=25565
    allow-flight=false
    white-list=false
    spawn-protection=16

    Wenn ich Bukkit Starte(über minecraft.sh » Im Terminal ausführen) kommen bei diesen Einstellungen folgendes:
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. 148 recipes16 achievements01:22:24 [INFO] Starting minecraft server version Beta 1.6.601:22:24 [INFO] Loading properties01:22:24 [INFO] Starting Minecraft server on *:2556501:22:24 [INFO] This server is running Craftbukkit version git-Bukkit-0.0.0-823-gb9d0b04-b860jnks (MC: 1.6.6)01:22:24 [INFO] Preparing level "world"01:22:24 [INFO] Preparing start region for level 001:22:25 [INFO] Preparing start region for level 101:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command zeus.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command godmode.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command jesus.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command die.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command slay.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command maim.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command inferno.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command superjump.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command gaia.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command heal.01:22:26 [INFO] [GodPowers] Successfully registered command godpowers.01:22:26 [INFO] godPowers version 2.0 is enabled!01:22:26 [INFO] [GodPowers] Permissions NOT detected. Giving permission to ops.01:22:26 [INFO] WorldEdit 4.6 enabled.01:22:26 [INFO] WorldEdit: No known permissions plugin detected. Using configuration file for permissions.01:22:26 [INFO] [MidiBanks] Enabled! Version is 2.0b01:22:26 [INFO] [MidiBanks] Auto-starting A banks in currently loaded chunks...01:22:26 [INFO] [MidiBanks] Done; found 0 A banks.01:22:26 [INFO] [HeroChat] HeroChat version 4.10.3 enabled.01:22:26 [INFO] WorldGuard: No known permissions plugin detected. Using configuration file for permissions.01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world) Single session is enforced.01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world) TNT ignition is PERMITTED.01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world) Lighters are PERMITTED.01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world) Lava fire is blocked.01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world) Fire spread is UNRESTRICTED.01:22:26 [INFO] WorldGuard: Loaded configuration for world 'world"01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world_nether) Single session is enforced.01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world_nether) TNT ignition is PERMITTED.01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world_nether) Lighters are PERMITTED.01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world_nether) Lava fire is blocked.01:22:26 [INFO] WorldGuard: (world_nether) Fire spread is UNRESTRICTED.01:22:26 [INFO] WorldGuard: Loaded configuration for world 'world_nether"01:22:26 [INFO] WorldGuard 5.0-alpha10 enabled.01:22:26 [INFO] [MYWARP] [MYWARP]: 0 warps loaded01:22:26 [WARNUNG] [MYWARP] A permission plugin isn't loaded.01:22:26 [WARNUNG] [MYWARP] 'Help' isn't detected. No /help support.01:22:26 [INFO] [MYWARP] MyWarp 2.0 enabled01:22:26 [INFO] CommandBook 1.5.2-customized enabled.01:22:26 [INFO] CommandBook: Maximum wrapper compatibility is enabled. Some features have been disabled to be compatible with poorly written server wrappers.01:22:26 [INFO] CommandBook: 0 banned name(s) loaded.01:22:26 [INFO] CommandBook: 1 kit(s) loaded.01:22:26 [INFO] CommandBook: No known permissions plugin detected. Using configuration file for permissions.01:22:26 [INFO] Done (0,158s)! For help, type "help" or "?">
    Ich kann auch mit LocalHost auf den Server verbinden.
    Wenn ich einen anderen Port eingebe, kommt immer die Nachricht, dass angeblich auf dem Port schon ein Server laufen sollte. Natürlich muss ich dann STOP und dann nochmal STOP eintippen.
    Nun, was muss ich jetzt machen? Ich werde aus diesem Tutorial net schlauer.
    Mich würde vor allem interessieren, wie ich einen Port extra nur für den MC Server freigebe und was für einen und was meine Freunde als IP Adresse eingeben müssen.

    MfG SMW
    Bilder
    • 2011-06-21-011741_1680x1050_scrot.png

      217,55 kB, 1.680×1.050, 238 mal angesehen


    1. do not talk about ponies with non-bronys.
    2. do NOT talk about ponies with non-bronys,
    3. We are Bronies.
    4. Bronydom is Religion.
    5. Bronies never forgive.
    6. Bronies can be horrible, senseless, uncaring monsters!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SMWProfler ()

    yay Ubuntu^,^

    Ok, ich zeige mal die Einstellungen vom Port Mapping, ich geh mal davon aus, dass du das meinst^
    Alle Einstellungen von dieser Seite habe ich selber vorgenommen, allerdings geht kein Port.

    (wie ich wieder Monat alte Threads ausgrabe^)

    €dit: Hab grad mal mit Ping von der WinXP probiert, also:
    ping mc-m*****ccube.dyndns.org
    und die IP gleicht der, die ich auf wieistmeineip.de bekomme.
    DNS Server scheint also zu funzen.

    --------

    Keiner eine Idee? Ich brauch das nämlich dringend. Und ich wrde euch natürlich positiv bewerten, wenn ihr mir helfen konntet^

    €dit: Kann man seine eigene Beiträge net löschen? Ich wollte diesen Beitrag nur zum pushen benutzen -.-

    €dit²: Hab Löschfunktion entdeckt^ Damit kann niemand sagen, ich will nur meinen PostCounter hochstecken. Nein, ich will MC spielen auf nen eigenen HomeServer.
    Bilder
    • 2011-06-21-112505_1680x1050_scrot.png

      219,31 kB, 1.680×1.050, 216 mal angesehen


    1. do not talk about ponies with non-bronys.
    2. do NOT talk about ponies with non-bronys,
    3. We are Bronies.
    4. Bronydom is Religion.
    5. Bronies never forgive.
    6. Bronies can be horrible, senseless, uncaring monsters!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SMWProfler ()

    Wie kann mann die seite laden weil wenn ich meine ip und denn port eingebe dann kommt garnichts.

    Ich: Hilfe! mein Computer ist abgestürtzt
    Kunden Service: Haben sie mal versucht ihn aus und wieder ein zuschalten?
    Ich: Aus geht aber er geht nicht mehr an! Mein Computer ist komplett zerstört!
    Kunden Service: Wie? Zerstört?
    Ich: Ja er ist aus dem Fenster gefallen!


    Programmiersprachen:<br>
    Assembler :warning: <br>
    C :warning: <br>
    C# :warning: <br>
    C++
    :success: <br>
    Java :success: <br>
    Skriptsprachen:<br>
    PHP :success: <br>
    Javascript :warning: <br>
    Auszeichnungssprachen:<br>
    HTML :success: <br>
    Terminal:<br>
    Bash :success: <br>
    Batch :success: <br>


    Roots und Hacks:<br>
    Homebrew :success: <br>
    Jailbreak
    :success: <br>
    Root :success: <br>
    Hackintosh :success:

    Seite? Es ist ein Home-Server für Minecraft. Um eine Inet Seite zu machen würd ich dir mal lieber was ganz anderes empfehlen als des was hier steht^


    1. do not talk about ponies with non-bronys.
    2. do NOT talk about ponies with non-bronys,
    3. We are Bronies.
    4. Bronydom is Religion.
    5. Bronies never forgive.
    6. Bronies can be horrible, senseless, uncaring monsters!

    bei mir in der console steht jetzt [WARNING] Can't keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?
    was ist da kaputt?

    Ich: Hilfe! mein Computer ist abgestürtzt
    Kunden Service: Haben sie mal versucht ihn aus und wieder ein zuschalten?
    Ich: Aus geht aber er geht nicht mehr an! Mein Computer ist komplett zerstört!
    Kunden Service: Wie? Zerstört?
    Ich: Ja er ist aus dem Fenster gefallen!


    Programmiersprachen:<br>
    Assembler :warning: <br>
    C :warning: <br>
    C# :warning: <br>
    C++
    :success: <br>
    Java :success: <br>
    Skriptsprachen:<br>
    PHP :success: <br>
    Javascript :warning: <br>
    Auszeichnungssprachen:<br>
    HTML :success: <br>
    Terminal:<br>
    Bash :success: <br>
    Batch :success: <br>


    Roots und Hacks:<br>
    Homebrew :success: <br>
    Jailbreak
    :success: <br>
    Root :success: <br>
    Hackintosh :success:

    32 bit ich habe auch die 32 bit start datei ausgefürt.

    Ich: Hilfe! mein Computer ist abgestürtzt
    Kunden Service: Haben sie mal versucht ihn aus und wieder ein zuschalten?
    Ich: Aus geht aber er geht nicht mehr an! Mein Computer ist komplett zerstört!
    Kunden Service: Wie? Zerstört?
    Ich: Ja er ist aus dem Fenster gefallen!


    Programmiersprachen:<br>
    Assembler :warning: <br>
    C :warning: <br>
    C# :warning: <br>
    C++
    :success: <br>
    Java :success: <br>
    Skriptsprachen:<br>
    PHP :success: <br>
    Javascript :warning: <br>
    Auszeichnungssprachen:<br>
    HTML :success: <br>
    Terminal:<br>
    Bash :success: <br>
    Batch :success: <br>


    Roots und Hacks:<br>
    Homebrew :success: <br>
    Jailbreak
    :success: <br>
    Root :success: <br>
    Hackintosh :success:

    bei minecraft steht wenn ich auf mein server zugreifen will das ich kein premium user bin.

    Ich: Hilfe! mein Computer ist abgestürtzt
    Kunden Service: Haben sie mal versucht ihn aus und wieder ein zuschalten?
    Ich: Aus geht aber er geht nicht mehr an! Mein Computer ist komplett zerstört!
    Kunden Service: Wie? Zerstört?
    Ich: Ja er ist aus dem Fenster gefallen!


    Programmiersprachen:<br>
    Assembler :warning: <br>
    C :warning: <br>
    C# :warning: <br>
    C++
    :success: <br>
    Java :success: <br>
    Skriptsprachen:<br>
    PHP :success: <br>
    Javascript :warning: <br>
    Auszeichnungssprachen:<br>
    HTML :success: <br>
    Terminal:<br>
    Bash :success: <br>
    Batch :success: <br>


    Roots und Hacks:<br>
    Homebrew :success: <br>
    Jailbreak
    :success: <br>
    Root :success: <br>
    Hackintosh :success:

    Starten eines Minecraft Servers mit Bukkit auf Mac OS X

    Hier eine schnelle Anleitung zum Starten eures Home Servers via Bukkit (ich habe es auch so gemacht mit Bukkit, wegen den Plugins) auf Mac OS X.
    Als 1. geht ihr auf diese Seite und geht bei Step 1 auf Mac OS X und downloadet euch die angegebene Datei (die Seite, die sich anschließend öffnet, da müsst ihr OBEN RECHTS 5 Sekunden warten und dann auf Werbung überspringen klicken.)
    Als 2. öffnet ihr die runtergeladene Datei namens Mac OS X CraftBukkit Setup.command mit dem Dienstprogramm "Terminal". Dieses findet ihr unter Programme -> Dienstporgramme -> Terminal oder oben rechts unter Spotlight (die Lupe) einfach Terminal eingeben und das Programm öffnen. Jedoch sollte euer Mac die Datei automatisch mit dem Terminal öffnen.
    WICHTIG: Wenn ihr jetzt eine Fehlermeldung vom Terminal bekommt, dass ihr diese Datei nicht ausführen könnt, weil euch die Zugriffsrechte fehlen, gebt im Terminal folgendes ein: 'chmod 777 ' (mit einem Leerzeichen nach chmod und 777 und ohne die Apostrophen!!!) und tut per Drag and Drop den Installer (also Mac OS X CraftBukkit Setup.command) ins Terminal und drückt Enter. Wenn ihr das gemacht habt, öffnet erneut die runtergeladene Datei. Das sollte jetzt funktionieren.
    Als 3. öffnet sich ein Terminal Fenster in dem nach einigen Sekunden die Frage erscheinen sollte: What is your Minecraft Username? Dort euren Minecraft Name eingeben.
    Als 4. werdet ihr im selben Fenster gefragt, wie viel RAM ihr für euren Server hergeben wollt. Ich habe 4 GB bei meinem iMac integriert, so habe ich 2,5 GB genommen. Damit können 5-6 Spieler noch ganz gut auf dem Server spielen, obwohl es mit mehr integriertem RAM natürlich lagfreier wäre. Also wenn ihr 2,5 GB nehmen wollt, gebt im Terminal Fenster 2560 ein. Wird euch ja auch angezeigt. Danach drückt natürlich wieder Enter.
    Als 5. wird CraftBukkit runtergeladen über das Terminal. Wartet bis der Download fertig ist.
    Als 6. öffnet sich TextEdit, eine ReadMe.txt öffnet sich und ein Ordner namens CraftBukkit Server erscheint und öffnet sich auf eurem Schreibtisch/Desktop. In diesem Ordner ist eine Datei namens LaunchServer.command. Diese Datei mit TextEdit öffnen. (rechtsklicken auf die Datei -> öffnen mit -> TextEdit) und soweit runterscrollen, bis ihr eure Zahl findet, die euren Ram angibt, den ihr für euren Server benutzen wollt. Nebend dieser Zahl befindet sich seitlich 2 %-Zeichen. Diese müsst ihr entfernen. Anschließend gibt es in der Datei noch etwas zu tun. Ihr müsst noch alle 4 '#' aus dieser Datei entfernen und durch %-Zeichen ersetzen.. Das ist dazu da, damit ihr später euren Server updaten könnt. Wenn das getan ist, schließt LaunchServer.command wieder und öffnet es anschließend mit dem Terminal. Ihr werdet nun bei jedem Start eures Servers gefragt, ob ihr updaten wollt. gebt im Terminal 'n' ein, damit ihr nicht updatet, oder 'y' damit ihr updatet. Wartet ein bisschen, und euer Server startet. In dem CraftBukkit Server Ordner werden nun ein paar weitere Dateien erstellt. Im Terminal wird euch nun der Fortschritt eures Aufbaus der Welt angezeigt. Wenn die Welt fertig geladen ist, wir im Terminal "Done" angezeigt.
    Nun, ihr kommt jetzt auf euren Server, wenn ihr im Minecraft Multiplayer localhost eingebt. Andere kommen noch nicht auf euren Server, weil sie die IP nicht wissen. Ich habe meine Hamachi IP genommen. Für diese IP müsst ihr das Programm LogMeIn Hamachi haben und einem Netzwerk eurer Freunde beitreten oder ein neues erstellen. Eure Hamachi IP wird euch im Hamach Fenster oben links angezeigt.
    Wichtig: Ich bin mir nicht sicher, aber vl. müssen eure Freunde eurem Hamachi Netzwerk beitreten, damit sie auf den Server kommen können. Also falls sie nicht draufkommen, müssen sie sich ebenfalls LogMeIn Hamachi runterladen und eurem Hamachi Netzwerk betreten.

    Gut, eure Freunde können nun auch drauf, nun müsst ihr noch ein paar Einstellungen vornehmen an eurem Server. Geht dazu wieder in den CraftBukkit Server Ordner und öffnet die Datei "server.properties" mit TextEdit. Zuerst geht ihr auf maxmimal Players und gebt die Zahl ein, damit so viele Spieler auf euren Server kommen. Bei mir habe ich 7 genommen, weil sonst bei mehr Spielern der Server einfach nur noch laggt. Wenn ihr jedoch 8GB oder 16GB RAM habt, könnt ihr gerne mehr Spieler drauflassen.
    Die restlichen Optionen könnt ihr frei verändern (also bei den meisten entweder True oder False), bei Server IP habe ich nichts stehen.
    So, das wars, bei Fragen einfach hier posten oder eine PM schicken :)

    PS: Plugins könnt ihr auf Bukkit.org runterladen. Die runtergeladenen Plugins (also nur die .jar Dateien) müsst ihr in euren Plugins Ordner im CraftBukkit Server Ordner auf eurem Schreibtisch reinkopieren.
    Viel Spaß!

    Bukkit Server FAQ


    Fehlermeldungen

    Connection refused:connect
    Der Server existiert, ist aber nicht gestartet.

    User not Premium
    Minecraft kaufen

    End of Stream
    Du hast dich zu oft eingeloggt. Warte ca. 5-8 Sekunden und versuche dich erneut einzuloggen.

    You are not white-listed! (Fehlermeldung kann abweichen)
    Dein Benutzername ist nicht für den Server freigeschaltet!

    Connection lost
    Es konnte keine Verbindung hergestellt werden

    Der Server laggt

    Dafür gibt es viele Gründe:

    • Überlastung
    • Zu viel TNT explodiert auf einmal
    • Es ist nicht genügend RAM vorhanden und es sind viele Spieler auf dem Server
    • Schlechte bzw. zu langsame Internetverbindung

    Kann ich einen Server hosten?

    Das kannst du hier überprüfen.

    Falls jemand noch etwas dazu beitragen kann, bitte posten!


    Danke an fraggelpower666 für meine Signatur!


    • Win7 Home Premium 64-Bit
    • 8 GB RAM
    • Intel Core i5 2500
    • GIGABYTE GeForce GTX560Ti (nVidia GeForce GTX560 Ti)
    • 1,81 TB HDD + 59,6 GB SSD

    wir haben ein server für minecraft angelegt.mit hamachi aber irgentwie können wir nicht zusammen spielen obwohl hamachi und minecraft-server.exe an ist.das steht immer "Connection refused:connect" und obwohl wir alles gestartet haben und den port auf 10 gestellt haben.hat jemand eine idee?
    Erst im UHG nachschauen, dann fragen. Sonst gibts dumme antworten.:D

    bigbee schrieb:

    Hamachi-ip:10

    Womit wird das Begründet? Warum sollte es Port 10 sein? Auf Port 10 läuft der MC Server sicher nicht und dort sollte er auch nicht laufen. Du hast selbst geschrieben, dass Du ihn auf 25567 änderst, wenn Du DynDNS benutzt, andernfalls würden alle Leute 25565 nutzen.

    Wenn jemand über Hamachi Verbindet, muss die Firewall das natürlich durchlassen und diese Person muss sich mit dem in der Config angegebenen Port verbinden.
    Bsp für Port 34567:
    5.67.128.23:34567

    Wichtig ist der Doppelpunkt und dann der Port.
    NameWertWert
    ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
    SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
    Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
    Monster Hunter Generations Ultimate