Frage zu gebraucht gekaufter Wii

      Frage zu gebraucht gekaufter Wii

      Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage im richtigen Bereich bin aber ich versuch es einfach mal,
      ich hab mir vor 2 Wochen bei ebay ne gebrauchte Wii (Black Edition) ersteigert. Es lief alles super nur konnte/ kann ich den Wii Shopkanal trotz funktionierender Internetverbindung (Connection Test gelingt immer!) nicht nutzen da die Wii ein Systemupdate machen möchte aber den Fehler 32007 verursacht. Habe mich daraufhin im Internet etwas schlauch gemacht und kam zu dem Schluss das es wohl mit dem Homebrew Channel zu tun hat der installiert ist (ist vom Vorbesitzer der Konsole installiert worden, war aber nicht in der Auktion angegeben), also hab ich den Channel (hbc und bootmii) gelöscht aber der Fehler bestand immer noch.
      Alle Spiele (hab nur originale Games!) funktionieren soweit auch normal also hab ich mir ein neueres Game bestellt um mein System durch das Spiel updaten zu können. Hab gestern auch Metroid Other M erhalten, kann es aber nicht spielen da immer der Fehler #002 auftritt.
      Ich bin jetzt etwas verunsichert was ich tun soll, ich möchte eigentlich nicht großartig an der Konsole rumbasteln und möchte auch nicht den HomebrewChannel nutzen oder ähnliches.
      Sooooo langer Rede kurzer Sinn: Gibt es ne möglichkeit rauszufinden ob auf der Konsole andere Softmods oder so installiert sind die die Systemupdates und das spielen neuer Spiele (Metroid Other M) verhindern und gibt es evtl ne Möglichkeit diese Softmods wieder zu entfernen und die Konsole wieder in ihren Urzustand zurückzuversetzen ohne sie zu beschädigen?

      Infos zur Konsole: Firmware 4.1 E
      Hallo miguelcortega,

      um festzustellen, was auf deiner Wii noch vom Softmod übrig geblieben ist, müsstest du einen Syscheck machen.
      Diesen kannst du aber nur über den Homebrew Channel starten: [TuT] SysCheck für Newbies

      Also einfach nochmal vorher den HBC installieren: Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.4
      Brauchst nur Stufe 1 machen, dann Syscheck starten und hinterher hier posten.

      Und noch ne Frage: Startest du das Spiel ganz normal über den Disk Channel, oder wie?

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      @Crypto: Hast du mal an Priiloader gedacht?

      @miguelcortega: Mach mal die Wii aus (rote Lampe), dann drücke die RESET Taste, Taste gedrückt halten und die Wii anmachen, wenn sie normal startet, ist Priiloader nicht drauf, wenn du ein anderes Menü siehst, dann wird Priiloader diesen Fehler verursachen.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Alles klar, danke für die schnelle Antwort! :)
      ja ich starte das Spiel ganz normal über den disc channel

      Doppelpost zusammengefügt, bitte Edit-Button nutzen !

      hab grad die konsole mit gedrückter reset taste gestartet und es scheint ein priiloader installiert zu sein, ich poste mal eben ein paar infos dazu:
      IOS v60
      Systemmenü v450
      priiloader v0.6 (r123)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loki ()

      @BöhserOnkel: Ich dachte im Priiloader stellt man nur die Umgehung des Kopierschutzes ein und das wirkt sich nur auf Sicherheitskopieen aus.
      Bei ihm geht es doch um original Spiele über den original Disk Channel.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

      Crypto schrieb:

      @BöhserOnkel: Ich dachte im Priiloader stellt man nur die Umgehung des Kopierschutzes ein und das wirkt sich nur auf Sicherheitskopieen aus.
      Bei ihm geht es doch um original Spiele über den original Disk Channel.

      MfG Crypto
      Jein. Im Priiloader kann man noch ganz andere Sachen einstellen, wie Updateblocker, die dann einen Fehler hervorrufen beim Onlineupdate. Außerdem gab es im Priiloader bis vor kurzem noch einen Fehler, der ein Onlineupdate auch ohne Hacks nicht zugelassen hat...
      Das Metroid nicht läuft wird wohl an fehlenden IOS liegen.

      @migu:
      Was willst du jetzt genau machen? Softmod loswerden, Wii fixen und nie wieder benutzen oder Softmod nutzen?

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      @BO: Die anderen Hacks sind mir natürlich auch bekannt.
      Ich hatte halt nur den Fehler beim Spielen von Metroid im Auge und das kann ja nicht am Priiloader liegen. Deshalb der SysCheck.
      Mit dem Update Blocker liegst du natürlich richtig.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

      miguelcortega schrieb:

      jap ich will den softmod loswerden und die wii dann ganz normal weiter nutzen
      OK.
      Also Priiloader wieder starten.
      boot.elf vom Hackmii Installer (bootmii.org) in den ROOT der SD kopieren und in hbc_1.0.8.elf umbenennen. Dann im Priiloader auf "Load/Install FIle" gehen, A drücken, dann die hbc_1.0.8.elf auswählen und 1 drücken, danach dann den HBC installieren. Dann einen Syscheck machen.

      Als Tipp von mir.
      Wenn du Bootmii in den Boot2 installieren kannst, dann würde ich das machen und das auch installiert lassen, einfach deswegen, weil du damit Software Fehler beheben kannst, ohne sie zu Nintendo schicken zu müssen, die den entfernten Softmod eh finden würden und dir dann 200€ in Rechnung stellen.
      Ist kein MUSS nur eine Empfehlung.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      @BO: Er hat sich ne "Black Edition" gekauft. Ich denke da kann er Bootmii im boot2 vergessen ;)

      @miguelcortega: Ich stimme BO bzgl. der Empfehlung zu, nur wirst du Bootmii nur als IOS installieren können.
      Um im Falle eines Bricks deine Konsole retten zu können, solltest du ruhig nochmal Bootmii installieren und ein Backup machen.
      Dieses Backup (nand.bin und keys.bin) hebst du dann an sicherer Stelle auf. Man weiß nie...

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

      Crypto schrieb:

      @BO: Er hat sich ne "Black Edition" gekauft. Ich denke da kann er Bootmii im boot2 vergessen ;)

      @miguelcortega: Ich stimme BO bzgl. der Empfehlung zu, nur wirst du Bootmii nur als IOS installieren können.
      Um im Falle eines Bricks deine Konsole retten zu können, solltest du ruhig nochmal Bootmii installieren und ein Backup machen.
      Dieses Backup (nand.bin und keys.bin) hebst du dann an sicherer Stelle auf. Man weiß nie...

      MfG Crypto
      Oh, hatte ich wohl überlesen, aber trotzdem würde ein Backup Sinn machen, wie du schon geschrieben hast. Man weiß ja nie... :whistling:

      @migu: Ja, so in etwa. Mit Bootmii kann man eine komplette Kopie der Wii Software machen, diese wird dann in die nand.bin gespeichert und die keys.bin. Crypto kann dann im Falle eine Softwarefehlers, diese beiden Dateien wieder auf die Wii flashen und sie geht wieder. Sie ist dann nur wieder auf dem Stand, an dem das Backup gemacht worden ist.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.4
      Hier steht eigentlich alles wichtige, was man wissen sollte.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      miguelcortega schrieb:

      Danke für den Link aber irgendwie funzt der nicht, meinst du dieses tutorial? Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.4 :)
      Ja, irgendwie hat der WYSIWYG Editor da ne Macke... :P

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      So, meine SD Karte (diese hier...) ist eben angekommen, hab sie sofort auf fat32 formatiert und die datei boot.elf aus dem Hackmii installer in hbc_1.0.8.elf umbenannt und auf die SD Karte kopiert, die Karte dann in die Wii und mit gedrückter reset Taste die Wii gestartet. Wenn ich aber im Priiloader auf "Load/Install File" gehe bekomme ich nur nen schwarzen Bildschirm und muss die Wii neu starten, was mache ich falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miguelcortega ()

      Eigentlich hätte es gereicht, wenn er lediglich sich den Bannerbomb v1/v2 geladen hätte und damit dann den sysCheck gemacht hätte. Da er 4.1 hat, funktioniert der Bannerbomb in fast allen Fällen. So hat er sich ersparen können Priiloader und HBC installieren zu müssen.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Du lädst dir den Bannerbomb v1 von hier nimm eins der Archive und entpackst den Ordner auf die SD-Karte (vorher bestehenden /private-Ordner umbenennen/sichern). Die boot.dol von sysCheck kopierst du in das Hauptverzeichnis deiner SD-Karte. Dann Wii Systemeinstellungen -> Datenverwaltung -> Kanäle -> SD-Karte.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Danke, das hat funktioniert hier der inhalt vom systemcheck:

      Spoiler anzeigen
      sysCheck v2.1.0b8 by Double_A
      ...runs on IOS60 (rev 6174).

      Region: PAL
      System Menu 4.1E (v450)
      Homebrew Channel 1.0.0 running on IOS0
      Hollywood v0x21
      Console ID: 954xxxxx
      Boot2 v4
      Found 58 titles.
      Found 34 IOS on this console. 9 of them are stub.

      IOS3 (rev 65280): Stub
      IOS4 (rev 65280): Stub
      IOS9 (rev 521): No Patches
      IOS10 (rev 768): Stub
      IOS11 (rev 256): Stub
      IOS12 (rev 12): No Patches
      IOS13 (rev 16): No Patches
      IOS14 (rev 263): No Patches
      IOS15 (rev 523): No Patches
      IOS16 (rev 512): Stub
      IOS17 (rev 518): No Patches
      IOS20 (rev 256): Stub
      IOS21 (rev 525): No Patches
      IOS22 (rev 780): No Patches
      IOS28 (rev 1293): No Patches
      IOS30 (rev 2816): Stub
      IOS31 (rev 3092): No Patches
      IOS33 (rev 2834): No Patches
      IOS34 (rev 3091): No Patches
      IOS35 (rev 3092): No Patches
      IOS36 (rev 3351): Trucha Bug, ES Identify
      IOS37 (rev 3612): No Patches
      IOS38 (rev 3610): No Patches
      IOS50 (rev 5120): Stub
      IOS51 (rev 4864): Stub
      IOS53 (rev 5149): No Patches
      IOS55 (rev 5149): No Patches
      IOS56 (rev 4890): No Patches
      IOS60 (rev 6174): No Patches
      IOS61 (rev 4890): No Patches
      IOS223[38] (rev 4): Trucha Bug, ES Identify, USB 2.0
      IOS249[38] (rev 16): Trucha Bug, ES Identify, NAND Access, USB 2.0
      IOS250 (rev 65535): Trucha Bug, ES Identify, NAND Access, USB 2.0
      IOS254 (rev 65281): BootMii
      BC v6
      MIOS v10

      Report generated on 2011/05/27.


      sehe ich das richtig das die IOS hinter denen Trucha Bug steht gemoddet sind?
      anhand einiger tuts hier im forum hab ich mir nen kleinen Plan ausgedacht wie ich meine Wii wieder "sauber" bekomme:
      - HBC nach diesem Tutorial installieren
      - dann priiloader bzw alle reste vom softmod nach diesem Tutorial entferenen
      - durch Metroid Other M/ OnlineUpdate mein System updaten (von FW 4.1 auf FW 4.3)
      - fertig :)
      Ist das so in etwa richtig oder lauf ich grad so ins offene "Brick-Messer" ? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von miguelcortega ()