[Hardware-Review] Resident Evil Shot Blaster

      [Hardware-Review] Resident Evil Shot Blaster

      Heute möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft präsentieren: Einen Zapper-Ersatz im Resident Evil-Design.



      Wie Ihr seht, ist bereits die stabile Verpackung schön bedruckt mit dem "Resident Evil - The Umbrella Chronicles"-Schriftzug und Design. Drei verschieden große Sichtfenster ermöglichen den Blick auf die Waffe selbst und die beiden Bonusitems. Diese sind ein "Gummiüberzieher" für den Nunchuck-Stick mit dem Umbrella-Logo und ein Aufkleber für die Wiimote. Auf selbigem sind die Charaktere Albert Wesker, Chris Redfield und dessen Schwester Claire Redfield aus Capcoms bekannter Horror-Reihe zu sehen.



      Der Nunchuck-Daumen-Aufsatz ist nichts für ungeduldige Menschen. Ich habe fast 5 Minuten gebraucht zwischen dem Auspacken und diesem Bild. Hat man das Teil aber erstmal an Ort und Stelle, so sitzt es auch bombenfest. Auch erweist sich der Aufsatz nicht nur als optisches Accessoire, sondern auch als echtes Hilfsmittel, denn durch den zusätzlichen Grip rutscht man mit dem Daumen auch in hektischsten Situationen nicht mehr ab.
      Den Aufkleber fand ich zu schade zum benutzen, weshalb ich leider hier kein Bild anbieten kann, wie eine Wiimote damit aussieht.
      Doch kommen wir nun zu der Waffe selbst. Zum Einlegen der Wiimote muss eine Klappe geöffnet werden, hinter welcher man auch einen Teil des Kabels verstauen kann. Durchführungen für das Kabel sind auf beiden Seiten vorhanden, was nicht nur Rechts- Und Linkshändern gleichermaßen entgegenkommt, sondern auch ermöglicht die Handgelenkschlaufe an der Wiimote zu lassen.



      Die Wiimote und auch das Nunchuck sitzen fest in den dafür vorgesehenen Halterungen. Für Shooter, welche das Nunchuck nicht benötigen, lässt sich der hintere Teil mit der Aufnahme dafür abnehmen, so dass man mit der Pistole alleine spielen kann.


      Wie folgendes Bild verdeutlicht, weist der Shot Blaster gegenüber dem Wii Zapper eine Besonderheit auf: Ein Drehgelenk, mit dessen Hilfe man den Pistolenteil vorne hochklappen kann, damit die Wiimote ausserhalb des Bildschirms zeigt. Dies ist bei den meisten Rail-Shootern die übliche Nachlademethode. Beim Spielen erinnert das ganze sehr angenehm an eine Schrotflinte und macht richtig Spass.


      Hier muss ich allerdings auch meinen ersten -und einzigen- Kritikpunkt anbringen. Das vorhin erwähnte Abnehmen des hinteren Teils passiert im Eifer des Gefechts auch gerne mal unabsichtlich,die Schwalbenschwanzführung rutscht auseinander, und man steht mit 2 Teilen in den Händen da. Das kann den Spielfluss erheblich stören, doch ein einfacher Streifen Klebeband löst dieses Problem völlig.



      Derart fachmännisch aufgemotzt ging es dann an den Langzeittest: 6 Stunden ungehemmtes Zombiemetzeln in Resident Evil - Darkside Chronicles (Umbrella Chronicles habe ich leider noch nicht).

      Wie der geneigte Leser anhand der ausgedehnten Spielzeit sicher schon feststellt: Der Shot Blaster hat ein angenehmes Gewicht, darüber hinaus liegt er gut in der Hand. Auch der Abzug ist sehr gut verarbeitet, er fühlte sich nach 6 Stunden malträtiert werden noch immer an wie beim ersten Schuss.

      Alles in Allem lässt sich sagen, dass der Resident Evil Shot Blaster eine sehr gute Alternative zum originalen Wii Zapper darstellt. Auch preislich hat er mich überzeugt, denn er ist,trotz der - mit Sicherheit zu leistenden- Lizenzabgaben an Capcom, ein gutes Stück günstiger zu haben als Nintendos Produkt.

      Als riesiger Fan der Serie war es für mich ein absoluter Pflichtkauf, doch auch für alle anderen Shooterfreunde meine klare Empfehlung.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:
      Nette Review, sowohl sprachlich als auch vom Informationsgehalt! Auch die Auswahl des Hintergrunds für die Photos hätte nicht jeder so gewählt, allerdings lässt die Matratze das ganze authentischer Wirken und insbesondere die Bettdecke im ersten Bild hätte wohl so mancher retuschiert und doch versprüht sie diesen häuslichen Charme. Einfach toll der Mut den du dabei bewiesen hast :thumbup:

      ABER: Was mir gefehlt hat, sind bspw. grundlegende Informationen über den Zapper, wie Gewicht oder Preis (Da reichen auch ungefähre Aussagen, also ohne für einen bestimmten Shop zu werben). Du hast zwar beide Themen angeschnitten, allerdings nicht wirklich aussagekräftig, denn mit "er ist [...] ein gutes Stück günstiger zu haben als Nintendos Produkt." kann ich nichts anfangen, wenn mir der Preis dieses Produkts auch nicht bekannt ist.
      Es waren 14 Euronen, wenn ich mich recht entsinne. Und ich bin im schätzen von grösseren Grammzahlen nicht besonders gut, ich werde aber mal morgen meine Kuechenwaage zu rate ziehen.
      P.S.: Das Ding ist ne Couch, die wir beim Zocken benutzen. ^^
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love: