Programmieren

      Penman schrieb:

      Wenn Du ständig rumjammerst, dass Du alles auf Deutsch haben willst, wirst Du nicht weit kommen. Als Programmierer kann man normalerweise Englisch, weil die Informationstechnik quasi komplett Englisch ist und das ist auch gut so. Demnächst fragst Du wahrscheinlich noch, ob man nicht die Programmiersprache selbst auf Deutsch umstellen kann:

      Wie sehr es nervt, dass man jetzt schon seit einigen Jahren die MS-Office Macros in deutsch schreiben muss. Und wenn ich da an die Übersetzungen der gängigen englischsprachigen Funktionsnamen denke, dann könnte ich K......

      Penman schrieb:

      Gewöhn Dich besser an das Englische, das verbessert sich mit der Zeit und drum herumkommen wirst Du eh nicht, denn technische Dokumente sind so gut wie immer englisch.

      Habe ich deutsche und englisch Doku zur Auswahl, dann nehme ich *immer* die englischsprachige, weil diese dann wenigstens keine Übersetzungs- und Deutungsfehler hat.

      Penman schrieb:


      Trollt Ihr, oder versteh ich da was falsch?
      Notepad ist kein Compiler. Notepad ist lediglich ein einfaches Textprogramm, mit dem man zwar Quelltext erstellen und bearbeiten kann, aber nicht kompilieren kann.

      Ich denke, die meinen das Programmers-Notepad, eine GUI+Editor, hinter dem sich das DevkitPro versteckt.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      Rebooto schrieb:

      @ Hanswim ich habe bie gesgt das Notepad ist der beste compiler der welt lediglich, dass es schonmal ein anfang ist.

      und ich habe auch nicht Java und JavaScript gleichgesetzt, sondern nur gesagt dass diese sprachen C mit am ähnlichsten sehen

      und dadurch besser für den einstieg wären als HTML ;)

      @SMarioMasterX

      1.) Nein

      2.) JavaScript erstellt keine .exe oder .bat dateien das kannst du nur mit C erreichen.
      Junge bist du bescheuert oder so? Was kann man an einem :facepalm: bitte nicht verstehen? Das Notepad ist kein Compiler, genauso wenig wie es der Editor, Open Office oder Word ist ...
      Javascript ist von C so weit entfernt wie der Mond von der Erde und indirekt hast du Javascript mit Java gleichgesetzt, da du sie in einem Atemzug miteinander erwähnt hast. Warum sollte ich außerdem mit einer Sprache beginnen, die C ähnlich ist, aber nicht C ist, wenn ich doch eigentlich C lernen will?
      Ausführbare Dateien können natürlich nur in C geschrieben werden :facepalm:

      So viel geballte Dummheit habe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr erlebt ...

      @Mensch unter mir: Falls auch du die Bedeutung des Facepalms nicht kennen solltest: Geh sterben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HansWim ()

      HansWim schrieb:

      Ausführbare Dateien können natürlich nur in C geschrieben werden

      Oder in C++, Assembler, Basic, Pascal, Haskell, Ada, Erlang, Lua, Lisp, Fortran und viele weitere.

      Um aber auf die eigentliche frage zurück zu kommen:

      SMarioMasterX schrieb:

      Was müssen eigentlich Programmierer wissen um Software zu erstellen.


      Um Software zu erstellen, sollte man auf jeden Fall wissen, wie man abstrakt Probleme beschreibt um sie anschliessend lösen zu können. Eine Programmiersprache ist dafür nur Mittel zum Zweck und für jedes Problem gibt es meist mehrere passende Sprachen. Grundlegende Funktionsweisen eines Computer (Von Neumann Architektur) sind ebenfalls unerlässlich.
      Dazu noch eine ordentliche Portion Mathematik und dann passt das ganze schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fridgee ()

      Vollständiger Quellcode zu einer Hello World in C

      helloworld.c

      Quellcode

      1. #include <stdio.h>
      2. int main(void)
      3. {
      4. printf("Hallo Welt!\n");
      5. return 0;
      6. }


      Nimmst Du PellesC, legst ein neues Projekt an, fügst den Quellcode ein und gehst im Menü oben irgendwo auf "Ausführen" (eventuell auch irgendwas mit neu kompilieren oder Debug oder so) und freust Dich, dass Du ein Konsolenfenster bekommst, dass sich sofort wieder schließt (Im Debug von PellesC passiert das eigentlich nicht, weil der da noch irgendwas am Ende dranhängt, damit der eben nicht sofort wieder schließt.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      HansWim schrieb:

      Rebooto schrieb:

      @ Hanswim ich habe bie gesgt das Notepad ist der beste compiler der welt lediglich, dass es schonmal ein anfang ist.

      und ich habe auch nicht Java und JavaScript gleichgesetzt, sondern nur gesagt dass diese sprachen C mit am ähnlichsten sehen

      und dadurch besser für den einstieg wären als HTML ;)

      @SMarioMasterX

      1.) Nein

      2.) JavaScript erstellt keine .exe oder .bat dateien das kannst du nur mit C erreichen.
      Junge bist du bescheuert oder so? Was kann man an einem :facepalm: bitte nicht verstehen? Das Notepad ist kein Compiler, genauso wenig wie es der Editor, Open Office oder Word ist ...
      Javascript ist von C so weit entfernt wie der Mond von der Erde und indirekt hast du Javascript mit Java gleichgesetzt, da du sie in einem Atemzug miteinander erwähnt hast. Warum sollte ich außerdem mit einer Sprache beginnen, die C ähnlich ist, aber nicht C ist, wenn ich doch eigentlich C lernen will?
      Ausführbare Dateien können natürlich nur in C geschrieben werden :facepalm:

      So viel geballte Dummheit habe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr erlebt ...

      @Mensch unter mir: Falls auch du die Bedeutung des Facepalms nicht kennen solltest: Geh sterben!



      Lol, der Beitrag war in einem gewisen Kontext geschrieben, also wenn du denn Thread nicht vollständig gelesen hast, dann wärst du berechtigt mich als dumm darzustellen, weil du denken würdest ich meine das bereits vorinstallierte Notepad.

      Hättest du aber den thread und weitere beiträge von mir gelesen, wüsstest du das ich mich auf das Programmers-Notepad bezogen habe, welches (oh Wunder) doch tatsächlich ein compiler ist :omg:

      Desweiteren schrieb ich bereits, dass sich C und JavaScript in ihrer generellen Art und Weise sehr identisch sehen!
      Nicht jedoch, dass man JavaScript lernen sollte wenn man eig. C beherschen möchte :woot:

      Es würde jedoch mehr Sinn machen als eine Sprache wie HTML oder CSS.

      Abschließend noch man fängt in einem Forum keine Antworten mit "Junge bist du bescheuert oder so?" an ;)
      404 Error - Signature not found
      @SMarioMasterX: Du willst hier anscheinend aufgrund eines Foren-Threads "programmieren lernen", was kompletter schwachsinn ist.
      Ich gehe seit 2 Jahren auf eine Höhere Technische Lehranstalt, kurz HTL, für Informatik und habe dort seit meinem ersten Tag C, Bash und C# als Fach, das ich fast jeden Wochentag habe.

      Das heißt, um vergleichbare Programmierskills zu haben, solltest du dir entweder ein englisches Buch zu exakt der Sprache suchen, die du schreiben willst, oder einen professor o. Ä. der das seit ewigkeiten tut und dich jeden Wochentag ein oder zwei Stunden lang unterrichtet.

      Doch selbst wenn du das hättest, könntest du es nicht haben (schönes Paradoxon, nicht?), da dir das Wesentliche fehlt, nämlich ein Interessengebiet. So wie ich dich hier einschätze (auch auf die Gefahr hin, was Falsches zu sagen), so denke ich dass du in die Gruppe "Ich will programmieren, damit ich sagen kann, dass ich programmieren kann". Was willst du denn übrhaupt? Dich durch die Hölle von Pointern und manueller Speicherverwaltung quälen? Dann schau dir gleich die Source vom Linux-Kernel an. Dort sind auch nur 10.000 Zeilen Assembly, der Rest C. Das nützt dir genau so viel wie dieser Thread.
      Oder willst du doch lieber, dass Billy Boy und sein Garbage Collector dir den Arsch mit Objekten abwischen? Dann solltest du das .NET-Framework von M$ bewundern und C# lernen.
      Oder ist eher das iPhone was für dich? Dann kauf dir 'nen Mac, lade dir XCode runter und lerne die Sprache, die kein Mensch dieser Welt je verstehen wird, nämlich Obj-C.

      De facto: Programmieren ist etwas für Menschen, die dazu geboren sind. Man entscheidet sich nicht mal kurz, das Konzept hinter struct's, union's oder Ähnlichem zu verstehen, sondern das tut man oder eben auch nicht.
      Also bitte, mach's entweder professionell oder gar nicht.
      Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.
      Man bekommt einen roten Hals, wenn man liest: "Ich lerne jetzt schnell mal programmieren".

      Programmieren lernen geht nicht so einfach, und auch mit den passenden Büchern, bringt dies nicht viel. Man muss mit den Grundlangen anfangen, von ganz unten. Man muss krabbeln lernen um zu stehen. Dies macht ein kleines Kind perfekt vor. Es braucht sogar Jahre, bis so ein Kind laufen kann, und dies ist bim programmieren auch so. Es dauert Jahre.

      Möchte man einzigiartige, intressante und spannende Anwendungen programmieren, erfordert Erfahrung. Und die Zeit bringt die Erfahrung mit.
      Wenn du programmieren willst, brauchst du Zeit und musst lernen. Jemand der das in der Schule macht bzw. in der Arbeit ausübt hat es natürlich viel leichter.

      Also denk darüber nach. Hast du die Zeit es zu lernen? Es bringt nichts 1x in der Woche zu lernen weil du es in der nächsten schon vergessen hast.
      Jeden Tag eine halbe Stunde bis 1ne Stunde sollte drinne sein.

      Im Bereich Webentwicklung:
      Anfangen mit HTML und CSS - Erst dann weitermachen mit PHP.

      Ps. Habe den Text nicht nochmal durchgelesen, weil ich gerade zu faul. Somit Sorry für Rechtschreibung.

      SMarioMasterX schrieb:

      kennt ihr vlt. auch einen quellcode fur eine exe die ftp:/ xxx.xxx.x.x:xxx aufruft? eventuell soll es auch das passwort enthalten wurde mich sehr druber freuen :D

      ftp.gnu.org/gnu/wget/

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Ich habe mich gerade mal näher mit diesem Thema beschäftigt und bezweifle dieses:

      GameChamp99 schrieb:

      Generell kann man sagen, dass Programme, welche in Programmier-Sprachen geschrieben wurden, kompiliert werden. Mit Script-Sprachen passiert das meist nicht. Dies trifft natürlich nicht auf alle Sprachen zu, allerdings ist das der Unterschied, an dem man das am schnellsten ausmachen kann.

      1.) Warum sollte Script-Sprachen keine Programmiersprachen sein?
      2.) Und warum sind nur compilerfähige Sprachen Programmiersprachen?

      Nach 2. wäre übrigens Java keine Programmiersprache, weil es als P-Code Sprache (auch byte code) konzipiert ist und JIT (just in time compiler) erst später als Optimierung entwickelt worden sind.

      php wäre dann auch keine Programmiersprache, weil es definitiv um eine Scriptsprache handelt. Und mit dieser Definition sprichst Du auch den klassischen Programmiersprachen wie FORTH, LISP, LOGO, APL, POSTSCRIPT, BASIC, TeX, PERL, AWK, PYTHON, SCHEME, BASH (bzw. alle Varianten von SH) und vielen mehr deren Status, denn alles sind klassische Interpretersprachen. Ein Merkmal für eine Interpretersprache ist übrigens, dass eine Anweisung zur Laufzeit aus Texten generiert werden kann.

      Alle bisher genannten sind aber Programmiersprechen, weil sie die wesentlichen Merkmale wie prozedurale Ausführung und Unterstützung von Kontrollstrukturen (IF-THEN-ELSE, Schleifen) vorhanden sind. Diese Merkmale fehlen aber HTML und XML, weshalb man sie auch als Auszeichnungssprache beschreibt. Allerdings kann man XML dazu verwenden, eine Programmiersprache darzustellen. XSLT ist dafür ein Beispiel hierfür.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiimm ()

      SMarioMasterX schrieb:

      erd ich bald machen aber wollte mal mit c eine anwendung machen/ausprobieren die ftp... offnet evt. mit e


      Du machst etwas falsch.
      "Ich hab gerade eine Anwendung geschrieben, die Paint nachbildet, ich geh jetzt Photoshop programmieren" <- Nein
      Kennst Du überhaupt das FTP-Protokoll? Weißt Du, wie es funktioniert? Weißt Du überhaupt was eine Internet Protokoll-Adresse ist?
      Du benötigst ein gewaltiges Hintergrundwissen, um etwas mit der eigentlichen Sache machen zu können.

      Sicherlich gibt es in Windows eingebaute Routinen, die das alles für Dich erledigen, die kann man auch nutzen, solange man nicht mehr benötigt oder sein Programm primär daraus bestehen lassen will, weil diese dann oftmals nicht mehr ausreichen.

      Bezüglich Script- und Programmiersprachen:
      Erklärt bitte jemand den Unterschied zwischen Scripten und Programmieren?
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate