Wii durch Update gebrickt / Rettung noch möglich?

      Wii durch Update gebrickt / Rettung noch möglich?

      Hallo liebe Wii-Homebrew Gemeinde!
      Ich habe schon oft hier im Forum gelesen, mich allerdings noch nie aktiv beteiligt, was ich nun nachhole... allerdings leider aus keinem erfreulichen Grund :(

      Habe auf meiner Wii vor ca. 2 Jahren den HBC und USB Loader installiert. Hatte davon auch immer ein paar Updates gemacht, sodass auch eigentlich immer alles mehr oder weniger lief. Da es alles aber auch schon so lange her ist kann ich auch nicht mehr sagen was ich damals genau installiert habe.
      Nun komme ich gestern aus der Dusche und da sitzt meine Freundin auf dem Sofa und sagt mir, dass sie nicht in den Wii Shop reinkam und deshalb grad ein Update gemacht hätte. Und nun würde die Wii so lange zum starten brauchen. (:omg: das war so etwa mein Gesichtsausdruck)
      Zumindest meinte sie, dass sie ja im HBC den WiiChannelUpdater gefunden habe und dort ein paar Updates ausgeführt hat (weil Updates ja nie schlecht sind...) und war dann auch der Meinung sie hätte alles richtig gemacht...

      Nun zu meinem Problem:
      Die Wii macht nach dem einschalten kein Bild mehr, prüft lediglich noch das CD Laufwerk und das wars. Ich habe versucht mit der SaveMiiFrii Methode die Wii zu starten, allerdings funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Mir wird keine Firmware Version angezeigt und auch sonst passiert nichts. (GC Controller auf und alle 4 Pfeiltasten gleichzeitig drücken, Controller im 4 Port... so ist es doch richtig oder?) Dann fiel mir BootMii ein was ich iwann mal installiert hatte. Das kann ich tatsächlich auch noch starten und komme dort in das Menü. Von da aus allerdings nicht mehr weiter in HBC. Und mein Nand Backup von damals hab ich scheinbar auch nicht mehr, komme da also jetzt auch nicht mehr weiter.

      Achja, Firmware auf der Wii war die 4.1 !!!

      Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die ich versuchen könnte oder kann ich jetzt Wii-weitwurf damit spielen?
      Würde es (wenn sie tot ist) eigentlich irgendeine Möglichkeit geben noch eine Datenrettung durchzuführen, sodass wenigstens die Savegames erhalten bleiben?

      Schon mal vielen Dank für die Antworten!
      Hey,

      im neusten Hackmii Installer ist eine bootmini.elf drin, damit läßt sich der neuste HBC und Bootmii erneut installieren. Diese bootmini.elf kannst du über Bootmii laden lassen.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      @ ChriDo
      Nein habe leider kein Nand Backup mehr. Könnte aber eins mit BootMii erstellen so wie die Wii jetzt ist.
      Zur Seriennummer kann ich leider im Moment nichts sagen, weil ich noch auf der Arbeit bin. Aber es ist eine der ersten Wii's, hab sie im Januar 2007 gekauft!Kann heute Nachmittag aber auch noch die Seriennummer ergänzen!

      @ BöhserOnkel
      Was muss ich machen um die bootmini.elf mit Bootmii laden zu können? bzw. was muss ich bei Bootmii auswählen?
      Und wenn ich dann in den HBC komme, wie kann ich von da aus dann weiter gehen? Weil ich ja auch nicht genau weiß, welches Update meine Wii lahmgelegt hat.
      Wenn du die bootmini.elf und boot.elf in der ROOT der SD kopiert hast, dann auf das dritte Symbol (SD Karte) gehen und dann kriegst du eine Liste, dann die bootmini.elf auswählen und starten lassen, Tasten musst mal gucken.
      Dann sollte eigentlich der aktuelle Hackmii Installer starten, dann HBC und Bootmii installieren.

      Backup würde ich vom dem jetzigen Zustand machen.

      Wenn du im HBC bist, dann mal gucken, ob die Remotes gehen.
      Wenn ja, dann einen SysCheck machen. TUTs ist im TUT Bereich.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      @BöhserOnkel

      Hab alles so gemacht wie du es gesagt hast und nach ein paar Versuchen mit dem SysCheck hat auch das geklappt.
      Aber wie kann ich jetzt weitervorgehen, damit meine Wii wieder vernünftig läuft? Die Log Datei sagt mir nämlich leider nicht so viel, außer dass sie nach ner Menge Müll aussieht..

      Spoiler anzeigen
      sysCheck v2.1.0b12 von Double_A und R2-D2199
      ...laeuft auf dem IOS61 (rev 5662).

      Region: PAL
      Systemmenue 4.1E (v450)

      Homebrewkanal 1.0.8 benutzt IOS35
      Hollywood v0x11
      Konsolen-ID: 70260125
      Boot2 v2
      Es wurden 130 Titel gefunden.
      Es wurden 37 IOS gefunden, von denen 5 funktionslos (Stub) sind.

      IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
      IOS9 (rev 520): Keine Patches
      IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
      IOS11 (rev 10): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS12 (rev 6): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS13 (rev 10): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS14 (rev 262): Keine Patches
      IOS15 (rev 523): Keine Patches
      IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
      IOS17 (rev 512): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS20 (rev 12): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS21 (rev 514): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS22 (rev 777): Keine Patches
      IOS28 (rev 1292): Keine Patches
      IOS30 (rev 1040): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS31 (rev 1040): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS33 (rev 1040): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS34 (rev 1039): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS35 (rev 1040): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS36 (rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      IOS37 (rev 3612): Trucha Bug
      IOS38 (rev 4124): Keine Patches
      IOS50 (rev 4889): Keine Patches
      IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
      IOS53 (rev 5149): Trucha Bug
      IOS55 (rev 5149): Trucha Bug
      IOS56 (rev 5146): Keine Patches
      IOS60 (rev 6400): Funktionslos (Stub)
      IOS61 (rev 5662): Keine Patches
      IOS70 (rev 6687): Trucha Bug
      IOS202[38] (rev 4, Info: hermes-v4.0): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS222[38] (rev 4, Info: hermes-v4.0): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.0): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.0): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS249[37] (rev 20, Info: rev 20): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS250 (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS254 (rev 65281): BootMii
      BC v5
      MIOS v9

      Bericht wurde am 10.08.2011 generiert.
      IOS60, hm, ich bin noch ken Profi in Sachen Wii-Homebrew, aber braucht FW 4.1 nicht IOS60 zum laufen? Diese ist jedoch Stub.

      Man kann doch über Priiloader rein dann HBC -> Wad Manger und dann ne neue IOS60 installieren?

      Korrigiert mich bitte wenn ich hier jemanden was falsches sage :D



      Wii U Premium Pack ^^
      Firmware: 5.3.2E
      Zubehör und Games
      Zubehör: 1x Wii U Pro Controller, 2x WiiMotes, 2x Nunchuck, 1x Classic Controller Pro, 1x Tritton Kunai Headset
      Spiele: Nintendo Land, Call of Duty: Black Ops 2, Assassin's Creed III, Darksiders 2, Call of Duty: Ghosts, ZombiU, Assassin's Creed IV Black Flag, Splinter Cell: Blacklist, New Super Mario Bros. U, Mario Kart 8, Mass Effect 3, Tekken Tag Team Tournament 2, Need for Speed Most Wanted U, Super Smash Bros. for WiiU


      New 3DS XL Metallic Schwarz
      Firmware: 9.5.0-22E
      Games
      Super Smash Bros. für 3DS, Pokemon Y, Pokemon Alpha Saphir


      Xperia Z (C6603)
      Stock ROM - 10.5.A.0.230 / 4.4.2 KitKat
      Rooted
      Locked Bootloader

      ---



      ...dann, einfach mal den grünen Daumen benutzen. :)

      Da dein IOS60 auf "IOS60 (rev 6400): Funktionslos (Stub)" aktuallisiert wurde startet deine Wii nun nicht mehr.
      Da du Systemmenü 4.1E hast, brauchst du für dieses Systemmenü das System-IOS60 v6174!
      Das IOS60 v6174 kannst du wenn deine Wii online ist, z.b mit Apps wie Dop-Mii, Pimp my Wii usw. installieren,
      oder wenn die Wii offline ist, lädst du IOS60 v6174 mit dem NUS Downloader (Pack Wad) herunter, kopierst die Wad in den Ordner wad
      auf der SD-Karte und installierst die wad mit einem Wadmanager.
      Da dein IOS202 und IOS222 mit "Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff" gepatcht sind, kannst du eines davon in der App wählen,
      womit du die wad installierst.

      Alternativ kannst du auch Systemmenü 4.2E installieren, da du dafür schon das richtige System-IOS "IOS70 (rev 6687): Trucha Bug" installiert hast!

      hier:
      wii-homebrew.com/download/nint…/pc-tools/nus-downloader/
      wii-homebrew.com/download/nint…ks/originale/wad-manager/
      wii-homebrew.com/download/nint…nloads/wii-tools/dop-mii/
      wii-homebrew.com/download/nint…ks/originale/pimp-my-wii/

      Ich würde dir auch raten, danach deine IOS'e und cIOS'e zu aktuallisieren.
      Wie das funktioniert:
      [TuT] IOS-Update ...und die Konsole läuft wii geschmiert!
      SysCheck IOS-Baselist

      Wii 4.3E/cIOSX rev21 d2x v7beta1d-IOS249(Base56),IOS250(Base38)/cIOS Hermes v.5.1(IOS202,222,223,224)/Darkcorp v.1.1/
      DarkWiiRed Theme @Gamer-D/320 GB/Balance-Board/W-Lan/Bootmii Boot2 v4/Priiloader
      :33px-WiiWiFi.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :39px-ClassicController.svg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fixiebaer ()

      Hätte ich denn irgendeinen Vorteil wenn ich 4.2 aufspiele?
      Werde wenn alles wieder läuft auch mal versuchen alles auf den aktuellen Stand zu bekommen. Danke für die Links und das TuT.
      Eine Frage hätte ich auch noch... Und zwar was bringt dieses Trucha Bug Zeug eigentlich? Weil das bei mir ja fast überall hinter steht.

      Edit:
      Ich hab es immer noch nicht hinbekommen... ich habe jetzt über PimpMyWii sämtliche IOS upgedated und IOS60 Rev 6174 installiert. Aber ich kann die Wii immer noch nicht richtig starten. Bekomme nur so eine "kaputte" Meldung, das Systemdateien beschädigt seien. Und wenn ich jetzt SysCheck starten will, dann bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "fehler beim auslesen der tmd für ios60"
      Was hab ich nun wieder falsch gemacht? :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mega-P ()

      Mega-P schrieb:

      Hätte ich denn irgendeinen Vorteil wenn ich 4.2 aufspiele?

      Nein, hast du nicht. Daher empfiehlt es sich auch auf jedenfall auf FW4.1 zu bleiben.

      Mega-P schrieb:


      Werde wenn alles wieder läuft auch mal versuchen alles auf den aktuellen Stand zu bekommen.


      Dazu mach am besten folgendes, indem du deine gesamten IOSe nach der Baselist Updatest.
      Deine WIi weist nämlich noch sher viele Spuren von Softmod aus älteren Tagen auf, wo noch fast alle IOSe gepatcht wurden. Wenn du folgende Schritte befolgst, bist du mit deiner Wii uptodate

      Aber Finger Weg von dem Systemmenü IOS60 !!!!!
      Auch IOS70 und IOS80 lässt du weg !!!


      Mega-P schrieb:


      Eine Frage hätte ich auch noch... Und zwar was bringt dieses Trucha Bug Zeug eigentlich? Weil das bei mir ja fast überall hinter steht.

      Um das zu beantworten, zitiere ich mal den UHG:
      Erklärung des Trucha Bugs
      Der zweite Schlüssel nennt sich private key und befindet sich auf Nintendos Server. Bis heute hat man es nicht geschafft, ihn zu erhalten. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, warum es dennoch möglich ist Kanäle zu installieren, obwohl der private key nicht geborgen werden konnte. Nun, Team Twiizer entdeckte in jedem IOS einen Sicherheitsfehler, der als Trucha Bug bezeichnet wird. Jetzt wird es etwas kompliziert (unbekannte Fachausdrücke bitte googeln): Um die Anwesenheit des private keys zu kontrollieren, gebraucht das IOS die Funktion strncmp(). strncmp() ist eine Funktion der Programmiersprache C. Diese überprüft, ob es zwei exakt identische Schleifen gibt. Wenn ein 0 byte erkannt wurde, wird angenommen, dass die Schleifen gleich sind und die Funktion wird beendet bzw. die Sicherheitskontrolle wird abgebrochen. Um also etwas installieren zu können, müssen wir den common-key und ein 0 byte in die Installationsfunktion des IOS übertragen. Die Methode etwas mit 0 byte anstatt des private keys zu installieren, bezeichnet man als Fakesigning. Der Sicherheitsfehler eines IOS strncmp() zu benutzen ( und ein 0 byte zu erkennen), wird als Trucha Bug bezeichnet.


      Mega-P schrieb:


      Edit:
      Ich hab es immer noch nicht hinbekommen... ich habe jetzt über PimpMyWii sämtliche IOS upgedated und IOS60 Rev 6174 installiert. Aber ich kann die Wii immer noch nicht richtig starten. Bekomme nur so eine "kaputte" Meldung, das Systemdateien beschädigt seien. Und wenn ich jetzt SysCheck starten will, dann bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "fehler beim auslesen der tmd für ios60"
      Was hab ich nun wieder falsch gemacht? :(

      Wenn du das IOS60 in Rev v6174 installiert hast, dann müsste deine Wii eigentlich wieder ohne Probleme starten.
      Bei deiner Fehlermeldung stimmt was nicht mit dem ISO60. Daher würde ich dir empfehlen das IOS60 nochmal neu zu installieren. Am besten du lädst es dir mal mit dem NUSD herunter (IOS60_v6174) und installierst es mit Hilfe des WadManagers.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen


      --- Try to beat me ---
      FC: 116082 - 795940
      Lust auf ein Match ? Einfach per PM melden ;)

      Loki schrieb:


      Wenn du das IOS60 in Rev v6174 installiert hast, dann müsste deine Wii eigentlich wieder ohne Probleme starten.
      Bei deiner Fehlermeldung stimmt was nicht mit dem ISO60. Daher würde ich dir empfehlen das IOS60 nochmal neu zu installieren. Am besten du lädst es dir mal mit dem NUSD herunter (IOS60_v6174) und installierst es mit Hilfe des WadManagers.


      Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber wenn ich mit dem WAD Manager Versuche das IOS60 zu installieren, klappt es nicht, sondern es kommt kurz vor schluss wieder ein fehler. Hab das IOS auch mit dem NUSDownloader geladen. Allerdings werde ich ja auch gefragt ob ich das IOS patchen soll. Vielleicht liegt es daran? Welche Patches sollte ich anwenden?
      Auf dem IOS60 patchst du nur Trucha Bug, sonst nichts.
      Wenn du eine Fehlermeldung bekommst im WAD Manager kann es eventuell am verwendeten IOS liegen. Welches IOS stellst du am Anfang dort im Manager ein ? Versuch mal IOS36 und versuche es erneut. Wenn du wieder einen Fehler bekommst, sag mal die genaue Fehlermeldung, das hilft uns weiter.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen


      --- Try to beat me ---
      FC: 116082 - 795940
      Lust auf ein Match ? Einfach per PM melden ;)

      Also ich habe nun das IOS60 noch einmal neu gedownloadet und es mit dem Wadmanager unter IOS36 installiert. Und jetzt hat es auch geklappt, lag wohl am IOS36, hatte vorher 202 und 222 versucht.
      Allerdings bekomme ich immer noch diese Fehlermeldung mit den Systemdateien, wenn ich in das Systemmenü möchte. Funktioniert also immer noch nicht...
      Syscheck geht zum Glück wieder:
      Spoiler anzeigen
      sysCheck v2.1.0b12 von Double_A und R2-D2199
      ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).

      Region: PAL
      Systemmenue 4.1E (v450)

      Homebrewkanal 1.0.8 benutzt IOS35
      Hollywood v0x11
      Konsolen-ID: 70260125
      Boot2 v2
      Es wurden 139 Titel gefunden.
      Es wurden 47 IOS gefunden, von denen 6 funktionslos (Stub) sind.

      IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
      IOS9 (rev 1034): Keine Patches
      IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
      IOS11 (rev 256): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS12 (rev 526): Keine Patches
      IOS13 (rev 1032): Keine Patches
      IOS14 (rev 1032): Keine Patches
      IOS15 (rev 1032): Keine Patches
      IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
      IOS17 (rev 1032): Keine Patches
      IOS20 (rev 256): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS21 (rev 1039): Keine Patches
      IOS22 (rev 1294): Keine Patches
      IOS28 (rev 1807): Keine Patches
      IOS30 (rev 2816): ES Identify, Flash Zugriff
      IOS31 (rev 3608): Keine Patches
      IOS33 (rev 3608): Keine Patches
      IOS34 (rev 3608): Keine Patches
      IOS35 (rev 3608): Keine Patches
      IOS36 (rev 3608): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      IOS37 (rev 5663): Keine Patches
      IOS38 (rev 4124): Keine Patches
      IOS40 (rev 3072): Funktionslos (Stub)
      IOS41 (rev 3607): Keine Patches
      IOS43 (rev 3607): Keine Patches
      IOS45 (rev 3607): Keine Patches
      IOS46 (rev 3607): Keine Patches
      IOS48 (rev 4124): Keine Patches
      IOS50 (rev 5120): Keine Patches
      IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
      IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
      IOS53 (rev 5663): Keine Patches
      IOS55 (rev 5663): Keine Patches
      IOS56 (rev 5662): Keine Patches
      IOS57 (rev 5919): Keine Patches
      IOS58 (rev 6176): USB 2.0
      IOS60 (rev 6174): Keine Patches
      IOS61 (rev 5662): Keine Patches
      IOS70 (rev 6912): Keine Patches
      IOS80 (rev 6944): Keine Patches
      IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS249[56] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS250[57] (rev 65535, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS254 (rev 65281): BootMii
      BC v6
      MIOS v10

      Bericht wurde am 11.08.2011 generiert.
      installiere aber bitte deinen HBC mit dem Hackmii-installer neu, damit dieser auf dem IOS58 läuft:
      Hackmii-Installer 0.8
      Zunächst den neuesten Hackmii-Installer herunterladen: (Downlaod)

      Diesen entpacken und in den Ordner apps auf der SD packen. (SD:\apps\Hackmii Installer\boot.elf)

      Nun SD Karte in die Wii, den Hackmii Installer über den HBC starten. Homebrew Channel 1.0.8 und Bootmii installieren. Fertig.

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]