Wii Systemmenu 2.1 auf 4.x updaten - ohne Savegame-Exploit?

      Wii Systemmenu 2.1 auf 4.x updaten - ohne Savegame-Exploit?

      Hallo zusammen,

      dies ist mein erster Post hier. Dank dem UHG (alte Fassung) hatte ich vor einiger Zeit schon erfolgreich meine Wii (4.2E) "entjungfert". Alles hat wunderbar im ersten Anlauf funktioniert, vielleicht weil ich mich auch wirklich exakt an den damaligen UGH gehalten hab. Wie ich öfter lese scheint dies ja nicht jeder zu machen. Aber nun zu meinem eigentlichen aktuellen "Problem" weshalb ich hier poste.
      Vor der anwendung des UHG damals auf meiner Wii, hatte ich diese per "normalem Update" auf 4.2E gehieft. Erst danach habe ich begonnen mich in Sachen Homebrew schlau zu machen.

      Jetzt habe ich letztens eine weitere Wii günstig erwerben können. Vor dem Kauf hatte ich bereits die Seriennummer auf "Wii Drive Chip Database" geprüft ;) Diese Wii stammt aus der selben Generation wie meine erste. Somit wird auch z.B. die Installation von BootMii im boot2 möglich sein. Momentan ist auf dieser Wii das Systemmenü 2.1E installiert!

      Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich diese Wii mit dem Internet verbinde und über Nintendo updaten würde, wird anschließend warscheinlich die neueste Version (4.3v2) installiert sein. Ich möchte aber höchstens die 4.2 - am liebsten die 4.1. Jetzt hab ich weit ausgeholt ;) aber ihr müsst ja wissen worum es geht. Meine Frage ist also:

      Wie bekomme ich diese Wii von 2.1 auf 4.1 ohne einen Savegame-Exploit zu nutzen? Ich besitze keines der Spiele dessen Savegame ich nutzen kann. Soweit ich das verstanden habe ist dies aber erforderlich für Firmware 3.3 und kleiner. Gibt es eine andere Möglichkeit von der installierten Firmware 2.1 weg zu kommen? Vielleicht existiert ja auch die Möglichkeit auf 2.1 zu bleiben und nur die IOSe zu updaten sodas der HBC & WiiFlow installiert werden können?

      Für alle Antworten & Ratschläge bedanke ich mich schonmal im voraus. Solltet ihr für Lösungen noch Informationen zu der Wii benötigen (Seriennummer etc.) dann schreibt dies bitte.
      :26px-WiiDrawing.svg: System 4.2E | BootMii | Boot2 v4 :23px-FrontSD.svg: 2GB | FAT32 | HBC 1.0.8 :11px-USBMSD.svg: 320GB | NTFS | 2.5" | WBFS Backups :8px-WiiMote2.svg: x2 | WiiMote-Akkus für Induktion :26px-Nunchuck_alternative.svg: x2
      Hi,
      um den HBC zu installieren brauchst für keine FW einen Savegame-Exploit mehr!! Für eine Wii bis 4.2 kannst Du Bannerbomb benutzen, um den Hackmii Installer zu starten. Für die FW 4.3 gibt es seit Kurzem den Letterbomb-Exploit. Der sollte auch schon im NUHG (New Ultimate Hombebrew Guide) aufgenommen sein...

      Zum Runterladen der IOSe, Systemmenu,... benutzt Du den UHG Downloader >>KLICK<<. Danach muß du nur nuch die Dateien mit dem YAWMM installieren - FERTIG ist die gemodete Wii mit FW 4.1. Ist im Vergleich zum klassischen UHG viel viel einfacher geworden. Lies dir einfach mal die Stufe 0 des NUHG in Ruhe durch, dann siehst Du,was ich meine.

      EDIT: ich habe verdrängt, dass der Bannerbomb-Exploit erst ab 3.x funktioniert. Am besten führst Du ein Update mit einem Spiel -> Wii Games mit Update durch und machst dann mit dem NUHG weiter...

      Gruß
      HiHiMan

      Counting all the assholes in the room - Well I´m definitely not alone, well I´m not alone (VOLBEAT)



      white mit FW 4.2E | BootMii als Boot2 :D
      black mit FW 4.1E | BootMii als IOS

      durchgeführte Softmods: 6


      Wenn Du dich bei jemanden bedanken willst, nutze bitte den "Daumen hoch" unter dem Post, das Dir gefallen/geholfen hat. Dafür gibt es für den Helfer Renümee-Punkte (die Zahl unter den Pilzen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HiHiMan ()

      Am besten, du machst ein Online-Update auf 4.3v2, dann machst du den UHG Mit dem UHG-Downloader. Dann hast du nachher eine topaktuelle Wii mit 4.1E mit Update- und Brickschutz

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:

      Am besten, du machst ein Online-Update auf 4.3v2, dann machst du den UHG Mit dem UHG-Downloader. Dann hast du nachher eine topaktuelle Wii mit 4.1E mit Update- und Brickschutz

      Und überschreibt dabei seinen boot2v2 mit der v4 und hat so dann doch keinen optimalen Brickschutz.
      Mach es lieber so wie dir HiHiMan es geschrieben hat. Erst ein Spiel mit einem Sysmenu max 4.0 und anschliessend die restlichen Sachen.
      Mein Motto: :s_rtfm:
      Nix gebracht? Drück MICH!!!!!

      Nix gefunden? Stell dein Frage, aber: Ich bin blond, bitte langsam und deutlich schreiben!!!!!

      Keine Antwort? Drück mich auch mal ...

      Achja, Fehlermeldungen und deren Bedeutung

      Tomatenfisch schrieb:

      Und überschreibt dabei seinen boot2v2 mit der v4 und hat so dann doch keinen optimalen Brickschutz.

      Ist nur halbrichtig. Er ueberschreibt den boot2 mit v4, das stimmt zwar, das heisst nur, ein installiertes Bootmii wird ueberschrieben, muss danach einfach erneut installiert werden. Eine Bootmii@boot2 Wii behaelt diese Funktion auch nach einem Update. Das kann ich deshalb mit Sicherheit sagen, weil ich das letzte Woche selbst noch gemacht habe im Zuge einer Testreihe.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:
      Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

      HiHiMan schrieb:

      ...EDIT: ich habe verdrängt, dass der Bannerbomb-Exploit erst ab 3.x funktioniert...
      Hehe ich hatte mich schon über deine Antwort gewundert ?( weil ich gelesen hab das der Bannerbomb nicht mit 2.1 funktioniert. Deshalb ist ja auch mein Post entstanden.

      Leseratte schrieb:


      Am besten, du machst ein Online-Update auf 4.3v2, dann machst du den UHG Mit dem UHG-Downloader. Dann hast du nachher eine topaktuelle Wii mit 4.1E mit Update- und Brickschutz
      Also da die Mehrheit der Antworten in diese Richtung gehen werde ich das wohl auch gleich so machen.


      Lese mir den Teil des UHG gleich erstmal durch und poste nach getaner Arbeit wie es gelaufen ist bzw. ob das Ergebnis meinen Erwartungen entspricht. Bei einigen Posts die ich mir durchgelesen habe, wurde nämlich am Ende nicht berichtet wie es gelaufen ist. Das fand ich immer ziemlich blöd, deswegen werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden.

      --- Doppelpost bitte unterlassen, bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion stattdessen -----


      Eine Frage noch:

      Bolfenicus schrieb:

      ...Ist nur halbrichtig. Er ueberschreibt den boot2 mit v4...
      Das mindert doch nicht die Funktion von "BootMii" oder? Weil auf meiner bereits gehackten Wii wird ebenfalls "boot2v4" laut info von BootMii genutzt & habe den Nand in einer Situation schon perfekt wiederherstellen können.


      Bolfenicus schrieb:

      ...Eine Bootmii@boot2 Wii behaelt diese Funktion auch nach einem Update.
      Die Wii die ich nachher vorhabe zu "bearbeiten" ist momentan noch absolut virgin. Damit ist noch nie etwas gemacht worden. Muss ich in punkto boot2 etwas beachten? Ich mein wenn ich die Wii gleich per Nintendo-Update von 2.1 auf 4.3v2 bringen lasse, funktioniert dann hinterher noch die BootMii installation im boot2 oder bin ich dann gezwungen BootMii als IOS zu installieren?
      :26px-WiiDrawing.svg: System 4.2E | BootMii | Boot2 v4 :23px-FrontSD.svg: 2GB | FAT32 | HBC 1.0.8 :11px-USBMSD.svg: 320GB | NTFS | 2.5" | WBFS Backups :8px-WiiMote2.svg: x2 | WiiMote-Akkus für Induktion :26px-Nunchuck_alternative.svg: x2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bolfenicus ()

      Das funktioniert noch, das meine ich ja mit "behaelt die funktion", nur wenn man vorher schon Boot2 hat, und das ueberschrieben wird, dann muss man es erneut installieren. Das ist alles. Also getrost das Update machen, du hast das schon richtig verstanden ^^
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:
      So, wie versprochen melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis zurück.

      Ursprung: Virgin-Wii / Systemmenu 2.1 Ergebnis: Softmod-Wii / Systemmenu 4.1

      sysCheck 2.1.0b13:
      Systemmenue 4.1E (v450)
      Boot2 v4

      Habe wie vorgeschlagen die Wii erstmal online auf 4.3v2 updaten lassen. Dann den UHG (Stufe 0) 1:1 befolgt. Inclusive Priiloader & Schritt 6 (Zusätzlicher Brickschutz). Es hat wieder einwandfrei und problemlos beim ersten Versuch geklappt. Ich bin begeistert und mir wurde damit wieder einmal gezeigt das dieses Forum & seine Mitglieder echt erste Sahne sind! Danke an alle für die Tipps.

      :s_danke:
      :26px-WiiDrawing.svg: System 4.2E | BootMii | Boot2 v4 :23px-FrontSD.svg: 2GB | FAT32 | HBC 1.0.8 :11px-USBMSD.svg: 320GB | NTFS | 2.5" | WBFS Backups :8px-WiiMote2.svg: x2 | WiiMote-Akkus für Induktion :26px-Nunchuck_alternative.svg: x2