Einige Fragen als Homebrew/Wii Neuling

      Einige Fragen als Homebrew/Wii Neuling

      Hallo liebes Homebrew Forum,

      ich habe mir das Ultimate Homebrew Tutorial nun schon zum 2. mal durchgelesen und möchte heute meine Wii mit dem HBC installieren. Da es eine neue schwarze Wii ist, gehe ich davon aus, dass man BootMii nur als iOs installieren kann (Serial No. beginntmit LEM). Da ich jedoch auch ganz neu auf dem Gebiet bin und Homebrew zum ersten mal gestern gehört habe, habe ich doch noch ein paar Fragen, bevor ich dann letzendlich beginne.

      1) Kann ich die SD Karte auch wechseln ? Ich werde mir in naher Zukunft für die Wii eine andere SD Karte kaufen, da ich mir meine jetzige nur von meiner Kamera borge. Kann ich dann einfach das Zeug (nach Einrichtung) von der einen SD Karte zur anderen kopieren und die neue SD Karte dann verwenden oder kann das zu schäden kommen?

      2) Es wird im Tut nicht ganz klar inwiefern eine Rolle das WLAN spielt ... soll ich vorher das WLAN einrichten, bevor ich mit der Letterbomb beginne oder nicht ?

      3) Ich habe erfahren, dass sich die cIOS mit dem UHG downloader immer mal wieder Updaten lassen. Was passiert aber nun, wenn die WII ein Update ausführt (sagen wir es gibt demnächst 4.4). Besteht die Möglichkeit, dass a) auszustellen und b) kann somit ein Brick entstehen ?

      Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Habe via Suchfunktion nicht so viel gefunden und im Tutorial steht das nicht so ganz :/

      Lg
      Konstantin
      1) Warum solltest du die SD-Karte denn nicht wechseln können ?
      Wenn du die Daten genauso drauf kopierst, wie du sie auf der Karte deiner Kamera findest, stellt dies kein Problem da.

      2) Richte die W-Lan verbindung einfach ein.
      Du wirst diese evtl. brauchen, wenn du dir mit einem SoftMod die Spiele alle mit einem USB Loader starten willst.
      Die ganzen Miniatur Bilder läd die WII dann aus dem Internet und ist bei weitem nicht so umständlich als diese immer Manuell einzufügen.

      3) Ich meine man kann ein WII Update auch verweigern.
      Aber es gibt meines Wissens hier im Forum Methoden, wie man Updaten kann, ohne dass der SoftMod entfernt wird.

      Ich weiss nicht ob Nr. 3) korrekt ist, aber ich denke es so.

      Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

      MFG, Timojoo.
      :facepalm:
      1), Ja einfach alles kopieren
      2) Ist egal, ändert nichts.
      3a) Das wird im Laufe des UHG ausgeschaltet. Der UHG-Downloader läuft am PC und Updatet deine Wii nur wenn du das ausdrücklich anstoßt.
      3b) Wenn du es nicht ausstellt (einen Schritt des UHGs überspringst), kann es sein dass ein brick Passiert.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Zu 1) Natürlich kannst du die SD-Card wechseln, das ist gar kein Problem. Schäden entstehen dadurch natürlich keine ^^ Außer wenn BootMii nutzt, solltest du dir eine 1 oder 2GB SD-Card von SanDisk zulegen. BootMii ist sehr wählerisch, was SD-Cards anbelangt und die von SanDisk funktionieren da zu 99,99999%

      Zu 2) Das spielt keine Rolle. Die Wii hat immer eine MAC Adresse, egal ob WLAN eingerichtet ist oder nicht. Dennoch empfehle ich es dir, da du dann gute Apps wie den Homebrew Browser nutzen kannst ;)

      Zu 3) Ja, man kann Updates blockieren und zwar mit dem Priiloader. Genaueres steht natürlich im NUGH drin, den du ja hoffentlich Schritt für Schritt abarbeiten wirst.

      Ich hoffe, ich konnte helfen ^^


      MfG, DefenderX - Where power meets quality! Kein PN-Support!
      „Es war verdammt hart, einer der Besten zu sein.
      „The Comedy Never Ends.“
      Nein im Gegenteil, man sollte sogar am Ende die 4.1 Aufspielen, denn das war die letzte Firmware mit echten Verbesserungen. 4.2 und 4.3 brachten nur Homebrewblocker.
      Wenn du deinen HBC dann draufgemacht hast mit Letterbomb, waere das hier wohl die sinnvollste Anleitung:
      Komplettupdate inclusive Systemmenu 4.1 und Shopkanal

      • Starten Sie den UHG-Downloader. Download
      • Wählen Sie im 2. Fenster "U = Wii-Update" aus.
      • Danach dann "5 = Komplett-Update inkl. Firmware 4.1 (mit cIOS)".
        Es werden nun die jeweils aktuellesten Versionen der IOS heruntergeladen, und die nötigen cIOS gepatcht.
        Zusätzlich werden hier dann wie oben beschrieben das Systemmenü 4.1, die gepatchten
        Systemmenü-IOS und der aktuelle Shop-Kanal v20 heruntergelden.
        (Je nach Internetverbindung kann das eine ganze Zeit dauern.)
      • Nach erfolgreichem Download, müssen die Dateien nun wieder auf die
        SD-Karte kopiert werden. Folgen Sie dazu einfach den Anweisungen.
      • Legen Sie anschließend die SD-Karte wieder in die Wii ein.
      • Starten Sie den HBC und laden Sie den YAWMM.
      • Klicken Sie sich durch das Menü, bis zur Auswahl der Verzeichnisse.
      • Wechseln Sie in das Verzeichnis "update".
        Sie finden dort nun drei weitere Ordner. (Schritt 1-3)
      • Wechseln Sie in den Ordner "Schritt 1" und installieren Sie die Datei "IOS60[60]-v65535.wad".
        Wurde dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen, mit :24px-Wiimote_B_button.svg: den Ordner verlassen.
      • Öffnen Sie nun den Ordner "Schritt 2" und installieren die Datei "Firmware-64-v450.wad".
        Sollte die Datei "IOS60[60]-v65535.wad" vorher nicht korrekt installiert worden sein, gibt der YAWMM hier
        eine Warnmeldung aus und bricht die Installation ab. Installieren Sie dann erneut die Datei aus dem Ordner "Schritt 1".
        Wurde die Datei "Firmware-64-v450.wad" erfolgreich installiert, den Ordner wieder verlassen.
      • Für den letzten Schritt öffnen Sie nun den Ordner "Schritt 3".
      • Mit :30px-GC_D-Pad_Down.svg: den Cursor auf die erste Datei bewegen.
      • Drücken -und halten- Sie die :24px-Buttonplus.svg: Taste, bis alle Dateien mit einem "+" markiert sind.
      • Mit der Taste :26px-ButtonA.svg: starten Sie die Installation.
      • Nach erfolgreicher Installation der Dateien verlassen Sie den YAWMM mit :24px-Buttonhome.svg: .
      Hier ein Beispiel, wie Ihr System nach dem letzten Schritt aussieht:
      SysCheck-Log
      sysCheck v2.1.0b11 von Double_A und R2-D2199
      ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).

      Region: PAL
      Systemmenue 4.1E (v450)

      Homebrewkanal 1.0.8 benutzt IOS58
      Hollywood v0x21
      Konsolen-ID: XXXXXXXXX
      Boot2 v4
      Es wurden 161 Titel gefunden.
      Es wurden 51 IOS gefunden, von denen 7 funktionslos (Stub) sind.

      IOS3 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
      IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
      IOS9 (rev 1034): Keine Patches
      IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
      IOS11 (rev 65535): Trucha Bug
      IOS12 (rev 526): Keine Patches
      IOS13 (rev 1032): Keine Patches
      IOS14 (rev 1032): Keine Patches
      IOS15 (rev 1032): Keine Patches
      IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
      IOS17 (rev 1032): Keine Patches
      IOS20 (rev 65535): Trucha Bug
      IOS21 (rev 1039): Keine Patches
      IOS22 (rev 1294): Keine Patches
      IOS28 (rev 1807): Keine Patches
      IOS30 (rev 65535): Trucha Bug
      IOS31 (rev 3608): Keine Patches
      IOS33 (rev 3608): Keine Patches
      IOS34 (rev 3608): Keine Patches
      IOS35 (rev 3608): Keine Patches
      IOS36 (rev 3608, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      IOS37 (rev 5663): Keine Patches
      IOS38 (rev 4124): Keine Patches
      IOS40 (rev 65535): Trucha Bug
      IOS41 (rev 3607): Keine Patches
      IOS43 (rev 3607): Keine Patches
      IOS45 (rev 3607): Keine Patches
      IOS46 (rev 3607): Keine Patches
      IOS48 (rev 4124): Keine Patches
      IOS50 (rev 65535): Trucha Bug
      IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
      IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
      IOS53 (rev 5663): Keine Patches
      IOS55 (rev 5663): Keine Patches
      IOS56 (rev 5662): Keine Patches
      IOS57 (rev 5919): Keine Patches
      IOS58 (rev 6176): USB 2.0
      IOS60 (rev 65535): Trucha Bug
      IOS61 (rev 5662): Keine Patches
      IOS70 (rev 65535): Trucha Bug
      IOS80 (rev 65535): Trucha Bug
      IOS202[60] (rev 65535, Info: v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS222[38] (rev 65535, Info: v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS223[37] (rev 65535, Info: v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS224[57] (rev 65535, Info: v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      IOS247[37] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS248[57] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS249[56] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS250[38] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      IOS254 (rev 65281): BootMii
      BC v6
      MIOS v10

      Sollte sich der YAWMM aufhängen, starten Sie diesen bitte mit IOS36.

      Damit danach unerwuenschte Updates geblockt werden, musst du unbedingt danach den Priiloader installeren: [TuT] Priiloader German MOD "Ohne Passwort" Install für Newbies
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love: