[TuT] PSP 6.20 vom Homebrew ENabler bis zum Permanent Patch

      [TuT] PSP 6.20 vom Homebrew ENabler bis zum Permanent Patch

      Tutorial PSP mit Homebrew Enabler (HEN) bis zum Permanenten Patchen

      Vorwort

      Ich denke mal viele werden es satt haben auf ChickHEN zu warten. Kann ich sehr gut verstehen. Deswegen werden in diesem Tutorial nur signierte HEN's behandelt. Ein signierter HEN hat mehrer Vorteile. Zum einen kann man diese direkt aus dem XMB Menü starten wie ein normales Spiel ohne irgendwas spezielles tun zu müssen. Das spart eine menge Zeit und viele graue Zellen. Desweiteren solange man nur die HEN's startet braucht man noch keine Schweißausbrüche beim starten der Programme zu bekommen. Da die HEN's nicht in die Flash's schreiben und die Firmware verändern. Soll heißen, falls der HEN nicht funktioniert startet eure PSP einfach neu und es ist einfach nichts passiert. Also an dieser Stelle braucht man noch keine Angst for Bricks haben, da es nur temporär installierte Software ist die eine Lücke im RAM ausnutzt und dort Systemdatein ersetzt. Wer sich ein wenig auskennt weiß das ein RAM (Random Acces Memory) nur solange speichert wie das Gerät angeschaltet ist und löscht die Daten direkt nachdem ausschalten oder neustarten der Konsole. Somit ist hier keine Brickgefahr zu erwarten. Erst nach der Installation der Perm Patches kann es zu tatsächlichen Bricks kommen, da jetzt Daten in den Flash0 eurer PSP geschrieben werden. Auf diesem Speicher liegt eure Firmware in Form von Datein im RCO und PRX Format vor.

      Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bevorzuge die HEN's vom Team Total Noob da diese meiner Meinung nach am wirkungsvollsten sind und ständig weiterentwickelt werden. Dies ist meine persönliche Meinung und muss daher nicht eurer entsprechen. Falls aber großes Interresse bestehen sollte auch andere HEN's in dieses Tutorial einfließen zu lassen. Dann einfach mal was verlauten lassen. :r:


      Sicherheitshinweis
      Ich übernehme keine Haftung für Schäden an euren Geräten!
      Die Installation & Nutzung der hier beschriebenen Vorgehensweise & Datein erfolgt somit auf eigener Verantwortung!


      Geeignete PSP Modelle:
      Alle


      Geeignete Firmwares:
      6.20


      Benötigte Daten:
      Homebrew Enabler TN-E
      TN-E PermPatch v2



      Installation:
      • Akku aufladen oder Netzteil dran!
      • Downloaden der 2 Datein.
      • Die Ordner Struktur ist vorgegeben, aber hier nochmal zum nachlesen:

      HEN:

      ms0:\PSP\GAME\TN_HEN\EBOOT.PBP

      (Nur für PSP GO interner Speicher)
      ef0:\PSP\GAME\TN_HEN\EBOOT.PBP

      PermPatch:
      ms0:\PSP\GAME\TN_E_Permanent_PatchV2\EBOOT.PBP

      (Nur für PSP GO interner Speicher)
      ef0:\PSP\GAME\TN_E_Permanent_PatchV2\EBOOT.PBP

      • Erst den TN-E HEN auf der PSP im XMB starten. Die PSP wird dann wieder in den XMB zurückspringen.
      • In Systemsteuerung->Systeminformation nachsehen ob die Version der FW in 6.20TN-E geändert wurde.
      • Bei den PSP Modellen 1xxx bis 3xxx nun SELECT drücken und "protect flash0" ausschalten. Bei der PSP GO muss man in das Systemmenü gehen dort gibts jetzt einen Menüpunkt der heißt "TN-Settings" bei diesem "protect flash0" deaktivieren.
      • Als nächstes wählt man nun den Permanent Patch installer über das XMB aus.[align=center]VORSICHT
        An dieser Stelle besteht Brickgefahr!
        [/align]
      • Bestätigt nun die Eingaben und wartet ab bis der Patch erfolgreich beendet wurde. Hinweis: Falls der Patch nicht erfolgreich abgeschlossen wird ist das auf keinen Fall gleich ein Brick! Der Patcher ist so konzipiert das er bei einem Abbruch den Installationsvorgang zurücksetzt!
      • Wenn ihr im XMB zurück seid. Drückt doch einfach mal SELECT und wählt den Menüpunkt "Shutdown Device" und schaltet sie daraufhin wieder an. Geht in das Systemmenü und lasst euch eure Version anzeigen.
      • ~Ta da!~ Es steht immer noch 6.20TN-E da. :)

      Schlusswort:
      Auf diese Weise habe ich jetzt schon bestimmt 15 GO's, 30 Brite's gehackt. Es ist sogar mit dem HEN möglich die PSP 1004 & 2004 (nur bis 8B) mit einer CFW zu versehen. Ein Tutorial in dieser Richtung habt ihr hier im Forum schon in der PSP Rubrik. Werde aber in baldiger bälde noch erklären wie man fullhackable PSP's mit einem HEN zur gewünschten CFW bringt. Desweiteren werde ich demnächst noch 1 Tutorial für die TempCFW's für die Versionen ab 6.30 schreiben, dass auch diese Leute in den Genuß kommen. Sowie ein Downgrade Tutorial für alle die doch lieber auf die 6.20 zurück wollen.

      In diesem Sinne

      Viel Spaß

      Euer Spotty 8-)


      //Edit

      Hinweis: Ich wurde von einem User darauf hingewiesen das ich noch bemerken sollte das man ohne zusätzliches Plugin keine "Sicherheitskopien" abspielen kann. Da ich hier aber keine Anleitung gesehen habe wie man UMD's dumped und ich hier nur ein Tutorial geben wollte wie man einen Homebrew ENabler installiert und diesen auch gleich permanent sah ich keinen Grund dieses zu erwähnen. Desweiteren bin ich gegen Raubkopien und Sicherheitskopien und werde daher auch keinen Support zu Loadern jeglicher Art geben.

      Zur Information des eben genannten Users das Team_Noob nicht mehr weiterentwickelt kann ich nur lachen. Ansonsten würde es auch keinen TN-HEN für die neueren Versionen geben oder liege ich da falsch? :) Sowie das viele Plugins nicht laufen ist schlichtweg falsch. Ansonsten oben ist mein PN Feld und mir bitte Beweise zukommen lassen und diese bitte mit Videos, irgendwelche Behauptungen von Fremdforen werde ich keine Beachtung schenken können. Da ich live das Gegenteil beweisen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ¢ÒÓ£ $p0† () aus folgendem Grund: Tag vergessen! x.x

      wenn du die Szene verfolgt hättest wüsstest du das 6.39 Hen das lässte werk von hackman und total_noob war, das haben sie auch offziell bekannt geben auf pspking.de (Stammforum von Tn und hackman) ---->Link

      Firmware:4.1E
      Bootmii als Ios
      Priiloader 0.8 German Mod Beta 1
      HBC 1.1.0
      Snes9x 4.2.8
      Wiimc 1.20
      Hermes 5.1 Mod by Rodries
      d2x cIOS v8 Final


      PSP FAT
      Frimware: CFW 6.60 ME- 1.8
      PSP Slim&Lite (2000) Datacode 8B
      Frimware: CFW 6.60 PRO-C + Online Cilent Beta 0.04


      Cyclo Ds Evolution (Frimware 2.3)


      XBOX 360 Japser RGH (Coolrunner)
      XBOX 360 Slim


      CFW: 3.55 Cobra USB
      Backup Manager:Multiman 4.02.04


      Free McBoot 1.8

      wozu ein Mod wenns besser geht siehe beispiel --->Link ist schon seit langen viel besser als der TN_HEN ;) Ardis mod ist ja auch schon ein bisschen älter...

      Firmware:4.1E
      Bootmii als Ios
      Priiloader 0.8 German Mod Beta 1
      HBC 1.1.0
      Snes9x 4.2.8
      Wiimc 1.20
      Hermes 5.1 Mod by Rodries
      d2x cIOS v8 Final


      PSP FAT
      Frimware: CFW 6.60 ME- 1.8
      PSP Slim&Lite (2000) Datacode 8B
      Frimware: CFW 6.60 PRO-C + Online Cilent Beta 0.04


      Cyclo Ds Evolution (Frimware 2.3)


      XBOX 360 Japser RGH (Coolrunner)
      XBOX 360 Slim


      CFW: 3.55 Cobra USB
      Backup Manager:Multiman 4.02.04


      Free McBoot 1.8

      Wie gesagt, TN ist meine Meinung. Es gibt klar neuere dieser Tatsache tat ich keine Absprache. Allerdings bin ich z.b kein Fan von PSN und werde auch niemals diesem Netzwerk auf dem ja schon einiger Datenklau bekannt geworden ist beitreten. Mir gings bei diesem Tutorial nur darum einen HEN nutzen einen Perm installieren. Genauso gut könnte man auch die PRO nehmen. Ich halte es auch nie für gut der aktuellsten Version hinterher zu rennen. Denn dann kann man auch gleich bei einer OFW bleiben.

      Wenn du allerdings darauf hinaus wolltest ob ich so nett wäre und für eine andere Version ein Tut zu schreiben, kannst du mir das auch gerne mitteilen. :)
      ich habe schon ein TuT, wenn du neur0ns arbeiten kennen würdest wüsstest du das neur0n schon mittlerweile mit Dax vergliechen wird...

      Firmware:4.1E
      Bootmii als Ios
      Priiloader 0.8 German Mod Beta 1
      HBC 1.1.0
      Snes9x 4.2.8
      Wiimc 1.20
      Hermes 5.1 Mod by Rodries
      d2x cIOS v8 Final


      PSP FAT
      Frimware: CFW 6.60 ME- 1.8
      PSP Slim&Lite (2000) Datacode 8B
      Frimware: CFW 6.60 PRO-C + Online Cilent Beta 0.04


      Cyclo Ds Evolution (Frimware 2.3)


      XBOX 360 Japser RGH (Coolrunner)
      XBOX 360 Slim


      CFW: 3.55 Cobra USB
      Backup Manager:Multiman 4.02.04


      Free McBoot 1.8

      Sry, aber mit DAX kann man niemanden vergleichen, kenne den kleinen Spanier noch aus der DBOX2 Szene. Das war knapp 9 Jahre bevor die erste PSP rausgekommen ist. Er entwickelte damals den ersten HardMod für die Boxen und auch die ersten Linux based Customfirmwares. Ähnlich wie die Entdeckung des Pandora Akku. Funktioniert sehr ähnlich.

      Im übrigen, ich sage nichts gegen deine vorgestellten Firmwares. Ich nutze die Team_Noob Releases. Sie laufen vom Prinziep her ja doch alle gleich. Dennoch ist dieses so hoch hinaus wollen nicht mein ding.
      Ich wollte eigentlich nicht so in die tiefe gehen, solange der Source Code vom TN_Hen nicht veröffentlicht wird. Wird der HEN immer mehr abstand zu den anderen (T)CFW verlieren, da sich die Sezne ständig weiter entwickelt ;)

      Firmware:4.1E
      Bootmii als Ios
      Priiloader 0.8 German Mod Beta 1
      HBC 1.1.0
      Snes9x 4.2.8
      Wiimc 1.20
      Hermes 5.1 Mod by Rodries
      d2x cIOS v8 Final


      PSP FAT
      Frimware: CFW 6.60 ME- 1.8
      PSP Slim&Lite (2000) Datacode 8B
      Frimware: CFW 6.60 PRO-C + Online Cilent Beta 0.04


      Cyclo Ds Evolution (Frimware 2.3)


      XBOX 360 Japser RGH (Coolrunner)
      XBOX 360 Slim


      CFW: 3.55 Cobra USB
      Backup Manager:Multiman 4.02.04


      Free McBoot 1.8

      das war nur für die eine funktion (Untzer Einstellungen), den mussten sie veröffentlich sonst wer der download illeagl . weil sie einen geschützen code benutz hatten.

      Firmware:4.1E
      Bootmii als Ios
      Priiloader 0.8 German Mod Beta 1
      HBC 1.1.0
      Snes9x 4.2.8
      Wiimc 1.20
      Hermes 5.1 Mod by Rodries
      d2x cIOS v8 Final


      PSP FAT
      Frimware: CFW 6.60 ME- 1.8
      PSP Slim&Lite (2000) Datacode 8B
      Frimware: CFW 6.60 PRO-C + Online Cilent Beta 0.04


      Cyclo Ds Evolution (Frimware 2.3)


      XBOX 360 Japser RGH (Coolrunner)
      XBOX 360 Slim


      CFW: 3.55 Cobra USB
      Backup Manager:Multiman 4.02.04


      Free McBoot 1.8