WiiMC erkennt externe Festplatte nicht mehr

      WiiMC erkennt externe Festplatte nicht mehr

      Hallo,
      ich wollte gestern abend mit meiner freundin ein paar filme anschauen. habe dafür eigens das wiimc runtergeladen und auch auf sd karte. hat damals alles super funktioniert. vor knapp 2 wochen lief es auch einwandfrei. hbc gestartet und wiimc media player ausgewählt. externe festplatte im ntfs format war über usb angeschlossen hatte strom und war eingeschaltet. lief so problemlos und ich konnte filme anschauen. gestern abend jedoch nix mehr. Pustekuchen. alles ist wie früher angeschlossen. das wiimc erkennt meine festplatte nicht mehr. ich getestet und festplatte am laptop ran. läuft einwandfrei. fehlersuche ergab keine fehler. ich einen film zum testen auf usb stick kopiert und den usb stick angeschlossen. wiimc hat den sofort erkannt und konnte auch den film auch abspielen. ich sofort wieder die externe angeschlossen eingeschaltet nix. er erkennt die festplatte kein bischen mehr. es ist nichts verändert worden an der festplatte. virencheck ergab ebenfalls keinen befall von schadprogrammen die ein evtl. lesezugriff verhindern. bin langsam echt ratlos. denn wie gesgat die externe läuft mit dem selben usb kabel am lappi problemlos nur halt dieser mediaplayer erkennt sie mit mal nicht mehr. anderen usb kabel von meiner anderen externen genommen= selbe problem. usb stick wie gesagt kein problem. aber auf dauer auch keine lösung jedesmal alles auf nn stick zu kopieren. habe die aktuelle verion 1.20 von wiimc drauf die ich mir direkt von wii-homebrew.com im downloadbereich runtergeladen habe.
      Hat jemand nen tipp oder rat was man machen kann oder wo das proble herkommt ?
      Also ich hampel momentan auch wieder mit WiiMC herum - bei mir erkennt er nicht einmal mehr einen USB-Stick und ich habe 4 verschiedene Hersteller ausprobiert. Also Version 1.20 ist für mich unnütz. Da ich allerdings früher eine Version hatte, die all meine USB-Sticks erkannte, bin ich gerade dabei rückwärts alle Revisionen durchzutesten, momentan bin ich bei 1.08 angekommen - dieser schmiert jedoch zusätzlich immer ab, wenn ich über Home das Proggie verlassen will.
      Lade gerade noch mal Geexbox, MC-Player und D-Player herunter, vielleicht klappt es ja damit.
      Schade eigentlich, da ich WiiMC von der Oberfläche her immer ziemlich genial fand...
      Nur so eine Idee: Hast Du eine zweite Festplatte? Wenn ja, formatiere diese NTFS und probier ob WiiMcC diese erkennt. Wenn dem so ist, würde ich Dir raten alle Daten, die sich auf der nicht funktionierenden Festplatte befinden, auf dem PC zu sichern, die Platte neu NTFS zu formatieren und dann die Daten (Filme oder was auch immer) Stück für Stück wieder auf die Platte zu kopieren und jedes mal zu Testen ob die Platte noch funktioniert. So bekommst Du heraus, ob auf der Platte fehlerhafte daten waren. Da WIIMC mit dem Stick funktioniert, kann es eigentlich nur an der Platte liegen.

      Gruß, Snyper







      Kein Support per PN, Fragen gehören ins Forum!!


      Signatur by Black.Pearl


      Würde ich mich über eine positive Bewertung freuen :P Klicke dazu auf den grünen Daumen unten rechts im Beitrag.

      Also ich habe jetzt aufgegeben - keine WiiMC-Version hatte bei mir funktioniert, der USB-Anschluss wird einfach nicht erkannt. Ich hatte mir leider nicht gemerkt, mit welcher Version/Konstellation es früher immer lief - hätte ich mal lieber nicht immer die Updates über den Homebrew-Browser gemacht...man denkt ja immer, es wird etwas verbessert oder bekommt neue Funktionen - aber der Spruch: "Never change a running System!" hat sich wieder mal bewahrheitet! Für die Zukunft werde ich es mir merken! ;)

      Seltsam nur, dass weder Wad-Manager, HBC & Co. Probleme damit haben und mein Stick über den USB-Anschluss sofort erkannt wird. Auf der HP von WiiMC steht, dass man "eigentlich" keine Probleme mit dem USB-Anschlus haben dürfte, da sie die gleichen "Schnittstellen" verwenden, wie auch alle anderen Apps... ;) Dann sind meine zwei Wii wohl die berühmte Ausnahme von der Regel... :help:

      Witzig finde ich, dass Geexbox seit über drei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und bei mir noch NIE Probleme bereitet hat, egal welcher Hersteller, egal welches Format, egal welche Größe, diese Linux-Wunderbox funzt immer!
      Mittlerweile habe ich mich auch wieder an die Steuerung über das Steuerkreuz gewöhnt, alle anderen Player sind vielleicht von der Benutzeroberfläche her leichter zu bedienen und interessanter aufgrund der zusätzlichen Funktionen, aber letzenlich will man ja nur ab und an einen Film gucken... :)

      Na ja, wenn von WiiMC Version 1.21+ herauskommt, werde ich es noch mal versuchen, bis dahin habe ich jetzt erst einmal die Faxen dicke! :blush:
      NTFS brachte bei mir auch keinen Erfolg, unnötig zu erwähnen, dass Geexbox auch damit problemlos lief! :)

      PS: Falls jemand einen Link zu einem funktionierenden Geexbox-Forwarder hat, wäre ich sehr dankbar. Der Link aus dem Forum zu GBA*** funktioniert zwar, doch sind von den drei DLs zwei down und ausgerechnet gerade der erste, den ich sehr gerne hätte... 1000 Dank! :thumbsup:
      Edit:
      Yippieh - ich habe es jetzt endlich wieder hinbekommen, nachdem ich viiiiiiieeeeel Zeit "vergeudet" habe! :autsch:
      Woran es jetzt genau lag, kann ich leider nicht konkret sagen, da ich wirklich ALLES neu gemacht habe, u.a. auch so Kleinigkeiten, wie den USB-Stick noch mal neu in FAT32 zu formatieren, der bei mir immer am 2. USB dran ist... Am ersten USB habe ich die Festplatte mit meinen Games und alles funzt wunderbar und beide USB werden wieder erkannt!!! :yeah:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomilo () aus folgendem Grund: Edit - es klappt wieder!!!

      Also Problem gelöst. Ich habe wie Snyper sagte die Daten egsichert und Platte Neu formatiert. Das war ein staatsakt sag ich euch, wenn man 800 GB von der einen Festplatte auf die andere verschieben will und das nur um diese zu formatieren. naja hat ganze 3 Tage gedauert (da ich meine Laptop nicht durchlaufen lasse). formatiert habe ich danach. dateien testweise raufgehaun und es geht wie der juhu. nun beginnt ab heute das zurück verschieben der datein da die zweite festplatte wieder für ihre ursprünglichen dienste herhalten soll und muss. hoffe das wenn ich den jetzt die nacht durchlaufen lasse das er denn morge nfrüh fertig ist. habe schon um 11 Uhr rum angfangen und sitze aktuell um 16.30 uhr immer noch dran und habe noch nichtmal die hälfte drüben :( naja wird schon werden. hauptsache es geht wieder
      Also, ich habe jetzt auch noch ein paar Dinge ausprobiert...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:
      Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine beiden Wii die Hersteller folgender USB-Sticks nicht mögen:
      Verbatim (8 & 16 GB), Transcend (16 GB), SanDisk (8 & 16 GB)
      Dagegen gab es bei diesen Ausführungen keine Probleme:
      Spaceloop (8 GB) und Medion (8 GB & 16 GB)
      1. Wii:
      1. USB = WBFS-Festplatte mit Games an schaltbarer Funksteckdose
      2. USB = Spaceloop mit Filmen und Wad-Files an USB-Verlängerung, so dass ich nicht mehr an der Wii herumfummeln muss
      Seltsamerweise erkennt WiiMC 1.20 den Spaceloop am 2. USB-Port nur, wenn ich die Festplatte, die am ersten Port hängt per Funk ausschalte - gleichzeitig geht es nicht! ...damit kann ich aber sehr gut leben!
      2. Wii:
      1. USB = 32 GB HAMA USB-Stick im WBFS-Format mit Games
      2. USB = Medion (16 GB) mit Filmen und Wad-Files (ebenfalls an hochwertiger USB-Verlängerung)
      Bei dieser Wii, die bei mir im Schlafbereich steht, gibt es keine Probleme: WiiMC 1.20 erkennt beide USB-Sticks an den beiden USB-Ports! ...auch hiermit bin ich nunmehr sehr zufrieden - WiiMC ist schon das genialste Video-Programm für die Wii!!!
      Bis dahin! :)