Angepinnt [Sammelthread] Fragen und Antworten zur Supercard DSTWO

      Die *.dso-Dateien entsprechen beim DSTWO EOS den *.dtc-Dateien, sind aber untereinander nicht kompatibel. Die *.dso und *.dtc definieren die Spiel- und Loadereinstellungen, beim DSTWO EOS z.B. ob "Clean" oder "Patched", ob Cheats aktiviert werden können und welcher Haupt-Save-Slot verwendet werden soll (welche .sav-Datei).

      Die *.dso-Dateien brauchst du demnach nicht zu kopieren, da sie eh nicht verwendet werden können. Die Spiele müssen alle neu konfiguriert werden, indem im EOS die Datei ausgewählt wird mit dem Cursor (nicht mit A starten!) und dann die X-Taste kurz längere Zeit gedrückt wird.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Alexis55 schrieb:

      Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir einen 3DSXL zu kaufen und dazu ggf. auch eine DSTWO. Wird es mit dieser zu gegebener Zeit - durch ein Softwareupdate - auch möglich sein, gedumpte 3DS Spiele zu spielen, oder muss man dann in eine neue Flashkart investieren?

      Funktionieren tut sie ja mit der aktuellen 3DS FW, oder?

      Nein. Das ist momentan nicht möglich und wird mit einer DS-Flashcard auch nicht möglich sein.
      Da wirst du also -irgendwann- in eine neue Karte investieren müssen, wenn du 3DS-Dumps spielen willst. Das dauert aber noch ;)
      Die DSTwo ist mit der neuesten 3DS-FW kompatibel. Ja.
      Guck einfach mal im tut von Yoshi nach ;)
      [TuT] Wie richte ich meine Supercard DSTWO Flashkarte ein
      Da solltest du die passende Antwort finden :D

      DSTWO lässt sich nicht updaten; Fish-Tycoon startet wirklich

      Hi :P
      Also, heute kam mein 3DS XL an (wurde bereits geupdatet), und ich dachte mir, auch mal meine SCDSTWO zu updaten, damit sie auch auf dem läuft. Neben dem 3DS hab ich noch einen DSi mit Firmware 1.4E, auf dem ich auch die Karte updaten wollte (dieser kann die Karte einwandfrei nutzen, incl. Cheat-Funktionen und GBA-Emulator, also da klappt alles)
      Jedenfalls, neuestes EOS und neueste Firmware auf die Micro-SD gemacht und ab damit in den DSi: Hier kam es zum ersten Problem.
      Es startete nicht wie gewöhnlich die DSTWO, sondern tatsächlich das Spiel "Fish Tycoon", bis zu einem gewissen Punkt, an dem sich das Spiel dann aufhängte. Dieser Fehler passierte bei jedem Neustart noch immer. Also habe ich EOS 1.10 draufgemacht, wo das System nun wirklich normal startete:
      Hier dann der zweite Fehler. Es heißt ja, dass automatisch eine Meldung erscheinen sollte, dass die Karte upgraden will. Fehlanzeige, das normale Menü kommt. Und ja, ich bin mir sicher, dass die Datei "dstwoupdate.dat" im root platziert wurde.
      Was ich bisher erfolglos versucht habe:
      Anstatt FW 1.20 FW 1.09 installieren ---> Nichts passiert (._.)
      Micro-SD neu formatieren und außer den Systemdateien und der Update-Datei nichts darauf tun ---> Nichts passiert (.__.)
      Experimentell die dstwoupdate.dat in verschiedene Ordner platzieren ---> Again, nichts passiert (.____.)
      Aus purer Verzweiflung die dstwoupdate.dat in ds2boot.dat umbenannt, obwohl ich mir dachte, dass es sowieso nichts bringt ---> hat nichts gebracht (.____.)

      Hoffentlich hat jemand ne Idee, wie ich meine Karte updaten kann, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende^^

      Danke im Vorraus,
      supacheata

      PS: Ich hab die Karte die letzten Jahre nicht sehr ausführlich benutzt, ist auch schon älter. Ich weiß nicht mehr ob ich damit jemals ein Update gemacht habe, aber ich denke schon. Und ich bin mir auch recht sicher, dass es sich um eine originale DSTWO handelt, da ich sie damals bestellt habe, als sie recht neu auf dem Markt war. Und ich habe, ebenfalls aus purer Verzweiflung, sogar die Einrichtung von der Micro-SD unter Windows UND Mac OS X probiert, was, natürlich, ebenfalls erfolgslos verlief.

      Edit:
      Dank nino das Problem gelöst. Lösung: Komplett neu formatiert mit dem Programm. Neustes EOS und neuste Firmware auf die microSD. MicroSD in die Flashcard, dann flashcard in den 3DS und warten. Dann das "Spiel" starten (kam eine Fehlermeldung). Dann in den DSi und das Update gemacht. Danke nochmal, nino!
      supacheata - hat sich seinen 3DS eigentlich nur wegen Super Smash Bros. gekauft. Und das ist jetzt draußen!! Geniales Spiel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supacheata ()

      Hab ein Problem mit meiner DSTwo:

      Meine DSTwo funktioniert nicht mehr auf meinem DSi XL. Ich hab die neueste Firmware auf der DSTwo (v1.20) und mein DSi XL läuft auch mit der neuesten Firmware (v1.4.5E), aber wenn ich die Flashkarte "starte", bekomme ich immer den Fehler-Bildschirm, obwohl sie der offiziellen Seite nach laufen sollte. Auf meinem 3DS XL (Firmware: v6.0.0E) und auf dem DSi XL meines Bruders (Firmware: v1.4.1E) funktioniert sie aber ohne Probleme. Habe auch mal ein handelsübliches Spiel versucht (Asphalt 2), falls es am DSi XL selbst liegen sollte, doch das Spiel lief einwandfrei. Dann dachte ich, vielleicht liegt es daran, dass meine DSTwo einen Gehäuseschaden hat. Doch dann verstehe ich nicht, warum sie auf dem baugleichen DSi XL meines Bruders funktioniert.

      Hat jemand vielleicht eine Idee, was nicht stimmt, oder einen Lösungsansatz?
      hallo meine lieben freunde.
      ich packe meine ds roms in den ds ordner. der ds ordner ist im root.
      wo packe ich dann meine spielstände hin ? also die .sav dateien ?
      wenn ich sie in den selben ordner reinpacke wie die ds spiele werden sie eingeblendet und das möchte ich nicht.
      und außerdem erstellt die supercard immer wenn ich ein spiel gespielt habe, eine .dtc datei. was ist das ? und wie kann ich das einstellen, dass sie diese dateien nicht mehr erstellt ?
      die .sav dateien müssen aber im selben Verzeichnis sein wie die Roms sein sonst werden die nicht erkannt. Wenn du nicht willst dass er die.sav datein anzeigt dann geh doch mal in das Einstellungsmenü der DSTWO und ändere es. DSTWO Starten -> DS_GAME Starten -> Start Schaltfläche berührern -> Einstellungen -> Files und dann dort auf NDS umstellen. fertig!

      Die .dtc datei kannst du ignorieren diese wird immer erstellt da die DSTWO ein echtzeit Cheat System verbaut hat dort werden deine selbst gefundenen Cheats drin gespeichert.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Der Dateiname muss genauso sein wie der vom jeweiligen Spiel. Bspw: IRAD_BF25DEEC.nds -> IRAD_BF25DEEC.sav

      IRAD (TWL-IRAD-NOE), Checksum: BF25DEEC ist übrigens Pokémon: Weisse Edition (G) (nur so jetzt als Beispiel).


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Okay danke. dann ist alles geklärt.
      nächste frage:
      ich versuche zurzeit meine urscheat.dat datei mehr cheats hinzuzufügen. dafür will ich r4cce benutzen.
      aber wenn ich die .exe datei aufmache, erkennt mein computer die sprache nicht. da sind überall fragezeichen ?(


      und nochwas. Ich versuche gerade eigene .cht cheatdateien für den gba emulator zu erstellen. mit diesen cheat maker 1.1.
      ich habe das versucht zu aktivieren im spiel. aber das funktioniert irgendwie nicht.
      R4 CCE auf Englisch umstellen:
      1. R4 CCE schließen, falls das Programm läuft.
      2. r4cce.xml umbenennen.
      3. r4cce.English.xml umbenennen in r4cce.xml.
      4. R4 CCE starten, das Programm ist auf Englisch.
      5. Done!


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      In R4 CCE speichern:
      File -> Save oder Save As..., hängt davon ab, ob du in die gleiche usrcheat.dat speichern willst oder eine neue erstellen willst. Damit die Datei vom EOS geladen werden kann, wähle bei "Save As..." das Dateiformat "R4 Cheat DB(*.dat)", die anderen .dat-Formate sind nicht verwendbar.

      GBA Cheats erstellen:
      Der NDSGBA Cheat Maker kann neben ActionReplay-Codes auch GameShark-Codes verarbeiten, das setzt dann aber voraus, dass bei "Don't check code size" ein Haken gesetzt werden muss. Aktiviert werden die Codes im Emulator NICHT mit A (das lässt den Emulator komplett einfrieren), sondern mit dem D-Pad :30px-GC_D-Pad_Left.svg: und :30px-GC_D-Pad_Right.svg: . Ob sie allerdings funktionieren, ist fragwürdig, zumal das Cheatsystem selbst beim TempGBA eher experimentell ist.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Benutzt du den TempGBA? Falls ja, dann brauchst du einen Dump des GBA-BIOS, der dann als /TEMPGBA/gba_bios.bin auf der microSD gespeichert werden muss. Ohne das GBA-BIOS funktioniert dieser Emulator nicht.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne