Langsamer PC

      Also Ich hab mal eine Frage.

      Mein Rechner müsste ca. 3-4 Jahre alt sein.

      Ich habe Ihn anfang dieses Jahres gebraucht gekauft.
      Ich merke immer wieder,dass der PC oft sehr langsam ist.
      Meistens reagieren auch die Programme nicht mehr und gehen erst wieder nach 1 oder 2 Minuten.
      Woran könnte das denn liegen?
      Kann man den PC entsprechend aufrüsten?
      Daten sind:
      Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
      Prozessor: AMD Sempron(tm) Processor 3100+ 1,79 GHz
      RAM: 1,50 GB
      GraKa: Standard 32 MB
      Festplatte: 148 GB

      Vielen Dank an Rebooto für meine Signatur ^^


      • :26px-WiiDrawing.svg: --> BootMii@Boot2
      • :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg:
      • :26px-Nunchuck_alternative.svg:
      • :23px-FrontSD.svg: --> 4GB


      5413 - 0075 - 7577


      Wenn Du ml im Startmenü "Ressourcenmonitor" suchst, kannst Du dort die Programme beobachten und bei einem "nicht reagieren" mit einem Rechtsklick die Warteschlange untersuchen lassen.
      Da dürfte dann so etwas stehen wie "Warte auf Netzwerk E/A". Schreib das doch einmal heraus.

      Weiterhin würde ich empfehlen einmal eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu starten und "chkdsk c: /F" (c: steht für ein Laufwerk) über alle Laufwerke rennen zu lassen.
      Ein Blick in das Ereignisprotokoll kann nach einem Hänger auch sehr praktisch sein, weil dort gerne Meldungen auftauchen, dass z.B. ein Lesefehler von deinem Gerät festgestellt wurde.

      Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass Du Deinen Rechner mit Windows 7 alleine schon ziemlich forderst und eventuell doch einmal über einen Hardware-Neukauf nachdenken solltest.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Schmeiss Win7 runter und nimm XP! Falls du das nicht Original besitzt und du deinen PC nur fürs Internet benutzt reicht auch Ubuntu,

      Prozessor zu schwach und zu wenig RAM!



      Eine :26px-WiiDrawing.svg: 4.1E, 2x :8px-Wiimote1.svg:, 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg:, 300GB :11px-USBMSD.svg: Festplatte, 1x :43px-GCNController.svg:, 1x :27px-GCNMemoryCard.svg:


      PSP 2004 Crisis Core Design (Limitiert!) mit 6.39PRO-B10, 1x 8GB Sony Memory Stick, 1x 2GB SanDisk Memory Stick


      XBOX360 ELITE mit 120GB HD


      Nintendo DSi in Metallic Blau mit Supercard DSTWO


      AMD PhenomIIx4 auf Gigabyte UD3, 4GB Corsair RAM, Radeon HD 4890 1024MB RAM, 640GB WD Festplatte + 2TB Samsung G3 Sation externe HD


      LG 32LW4500 Polfilter

      CherryBlossom schrieb:

      Da gibt es nur ein Problem:
      Windows 7 ist das einzigste,dass Ich nur benutzen möchte.
      Muss dann wohl mehr RAM installieren.

      Ich versteh das schon, aber deine Hardware ist für Windows 7 ziemlich outdated.
      Gibts irgendein bestimmtes Feature oder so, dass Windows 7 exklusiv ist, dass du benutzen möchtest?
      Hast du schon versucht, das ganze System auf Leistung zu trimmen?

      Sieh dir mal sowas an:
      tweaks.com/windows-7/#windows-7-performance-tweaks

      Ansonsten wirklich mehr RAM, ist ja bloß knapp über Minimum.
      Was ich dir auch noch wärmstens empfehlen kann, aus Zeiten, wo das System meinen Anforderen ebenfalls nicht genügte:

      nliteos.com/

      Du kannst damit deine komplette Windows DVD dumpen und dann bearbeiten.
      Du kannst alle Programme, die du nicht benötigst, löschen, deaktivieren.
      Du kannst eine MENGE tweaks vornehmen. Anschließen speichert Nlite deine Bearbeitungen als .ISO und du kannst nach dem Brennen mit egal welchem Programm,
      dieses neue, von dir customisierte Windows installieren. Wer braucht schon 100.000 Netzwerktreiber? Installier einfach deinen vor und lösche alle anderen..zB.
      Ebenso kannst du Sachen wie MSN oder xfire oder Firefox automatisiert in das Windows Setup eintragen lassen.

      Schaus dir mal an, ist nicht unübersichtlich das Programm und gibts bei Bedarf auch in Deutsch :)
      Meine Big N - KonsoleN:
      :33px-WiiWiFi.svg: 4.1E / :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: / :Smiley_v3_Nintendo_64: / :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: / :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: 3D / :Smiley_v3_SNES_Controller:
      :Smilie_v2_Triforce: Zelda // Endlich ist nach all den Jahren Motivation da!!
      Durchgespielt:
      The Legend of Zelda
      A Link to the Past
      ✔Links Awakening

      ✔Links Awakening DX

      ✔Ocarina of Time

      ✔Oracle of Seasons

      In Arbeit:
      Skyward Sword 30 %
      Link's Adventure
      Twilight Princess 30 %
      Majoras Mask 1 %
      Oracle of Ages
      Minish Cap
      Wind Waker 5 %
      Phantom Hourglass
      Spirit Tracks
      OoT: Masterquest


      :Berserker_Link:
      Wie schon gesagt, die Hardware ist ziemlich alt.
      An deiner Stelle würde ich einen neuen PC (und bitte nicht von Medion) kaufen.
      Beispiel: *Klick*
      Ob du denn PC jetzt zum spielen benutzt ist völlig egal. Wenn du natürlich einen einfachen willst (z.B. wie schon gesagt wurde nur fürs Internet und Musik/Videos) kannst du auch diesen hier nehmen:
      *Klick*
      Ist natürlich nur ein Beispiel und ein einfacherer PC.
      Gruß
      Tobi

      Wii: 4.1E; UHG v1.0; externe HDD 100 GB
      PC: Intel Core i7 2700; GeForce GTX 580, 8 GB RAM; 1 TB HDD + 64 GB SSD; externe HDD 900 GB
      Wobei ich nur nochmal erwähnen will, dass du besser nicht die von @TobiFreak verlinkten PCs kaufen solltest, da diese viel zu teuer sind. Für die 540€, die man dort für einen alten Business-PC zahlt, bekommt man heute locker schon hochwertige Gaming-PCs.

      Aber allgemein stimme ich dem Vorschlag zu, einen neuen PC zu kaufen. Aufrüsten wäre sehr schwer und kostenintensiv, da ist eine Neuanschaffung sicherlich nicht verkehrt.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ich empfehle dir auf Windows 7 zu bleiben. Windows XP verbraucht mindestens genausoviel Resourcen.
      Windows 7 läuft sogar mit 1GB RAM problemlos auf schwachen Netbooks.

      Ich tippe mal, dass deine Festplatte sehr langsam ist, du könntest eine Defragmentierung versuchen.
      Vielleicht würde eine Neuinstallation von Windows die Sache schon deutlich verbessern.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

      Crypto schrieb:

      Windows 7 läuft sogar mit 1GB RAM problemlos auf schwachen Netbooks.

      Dem stimme ich bedingt zu. Man sollte dann aber bei der Starter-Version von Windows7 bleiben. Wenn man mehr möchte, sollte man schon auf 2GB aufrüsten. Aber die Starter-Version läuft super. Da Arbeite ich eigentlich immer mit. (Netbook, 1,66Ghz, 2GB DDR2)

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      Betriebssystem: Windows 7 32 Bit <--- Es ist gut, aber überfordert dein System einfach
      Prozessor: AMD Sempron(tm) Processor 3100+ 1,79 GHz <--- Hat nicht mal ein Museum Angefragt?
      RAM: 1,50 GB <--- Wenn man bedenkt das bei DDR1-RAM nicht mehr als 2 GB Möglich sind is es okay, aber nicht wirklich gut
      GraKa: Standard 32 MB <--- WTF??? und damit willst du Win7 benutzen???
      Festplatte: 148 GB <---- Hmm...zwar nicht viel, dürfte aber ausreichen

      Den gleichen PC hab ich auch früher gehabt (abgesehen von der Grafikkarte)

      ich würd devinitiv einen neuen holen, wenn du aber bei deinem bleiben willst, kauf die ne GeForce 6200 Grafikkarte und einen 1GB DDR1-RAM Riegel, und installiere Linux oder Win XP, dann würde dein PC schonmal gut laufen


      Danke an SubZero für diese Geniale Signatur ;)

      Weiß nicht warum man auf Win7 bestehen muss. XP ist barrierefreier und würde zu deinem PC gut passen. Hast halt auch von AMD die abgespeckteste Prozessor Gattung erwischt die man bekommen kann. Denke mal hast wahrscheinlich noch DDR1 oder DDR2 RAM, wie eN-T schon sagte wäre eine Aufrüstung sehr kostenintensiv. Zum GamerPC für aktuelle Programme reicht das dann einfach nicht mehr aus. Dein PC würde ich aber auch nicht verschrotten, als FileBase würde er noch relativ gut herhalten können. Mein PC ist noch ein wenig älter 6 Jahre um genau zu sein, dennoch kann ich mich nicht beschweren. Habe dort Illustrator, Photoshop, Skype und Firefox meistens gleichzeitig laufen.

      Mein System:
      AMD Athlon 64 2800+ @ 1800mhz
      2GB DDR1 333
      2x160gb WD IDE-UDMA-6
      Geforce FX5950XT
      Mainboard müsste ein K9 sein mit VIA Apollo Chipsatz, aber ich weiß aus dem Stehgreif gerade nicht welches genau, muss ich erstmal nachsehen.

      Das aktuellste vom aktuellen geht damit auch nicht mehr, aber das System ist seid den 6 Jahren nicht einmal abgestürzt oder hängen geblieben und tut alles was auch immer ich möchte. Sogar meine Programm compile ich damit sehr fix. Ein Minecraft, Diablo2, RoM und Freelancer Server läuft auch nebenbei den ganzen Tag auf der Maschine, aber nur Lokal.
      Ich betreibe einen alten Laptop (Intel Centrino 1,6Ghz, 768MB Ram) seit dem Release Candidate von Win7 nur noch mit Windows 7 Prof.
      Der läuft wesentlich schennler und stabiler als zuvor auf WInXP Home.

      Meine Eltern haben einen Büro Rechner: AMD Athlon XP 2800+ mit 1GB RAM, auf dem läuft ebenfalls Windows 7. Auch ohne Probleme.

      Es gibt keinen, absolut keinen Grund hier auf XP umzusteigen.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Lass Dich von diesen Leuten doch nicht vollquatschen. Die haben den Kern doch gar nicht verstanden. Du hast Dich nicht beklagt, weil der Rechner allgemein zu langsam ist, sondern weil er ständig sekundenlang gar nichts macht.

      Ich habe selbst noch so eine alte Kiste, in etwa auf dem selben Level (Athlon 64 3000+ 1 GB RAM [inzwischen 2 GB] und ner 6600 GT, die nicht gebraucht wird). Darauf lief Windows Server 2008 R2... und das flüssig. Man muss nur mal ein paar Dienste wie "Windows Search" deaktivieren, dann läuft die Kiste viel sauberer.

      Auf die Graka kannst Du pfeifen. Nur weil Du die tollen Aero-Effekte nicht sehen kannst, holst Du Dir ne neue Karte? Stells auf klassisch ein! Spart Leistung und sieht auch nicht schlecht aus.

      Es wäre zwar definitiv ratsamer Windows XP zu benutzen, aber auch Windows 7 läuft (sogar auf Atom CPUs und die sind genauso lahm) und wenn man sich eben entscheidet, dass man das Betriebssystem an sich langsamer haben will, dafür aber die allgemeinen Vorteile beziehen will, akzeptiert diese Entscheidung.

      Wie sieht das denn aus? Hast Du meine Vorschläge ausgeführt?
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Hack mich auch mal ein! Wie lange läuft den schon die Kiste und hast du auch mal versucht deine Temporären Datei zu löschen und mal zu defragmentieren?
      Gerade wenn der Rechner nen halbes Jahr oder länger gelaufen ist, dann häufen sich die temporären Dateien und ein defragmentieren ist auch mal wieder hilfreich!
      Ich empfehle dir fürs überprüfen der Temporären Daten:
      CCleaner
      und für das aufräumen deiner Platte
      defraggler
      Die beiden Tools sollten helfen deine Kiste wieder ein bisschen schneller zu bekommen.
      Ansonsten solltest du die neuen Effekte aus schalten und ggf. auf die klassiche Variante umstellen. Jetzt wäre noch zu klären, hängt dein PC in einer Domaine oder in einem Netzwerk zu Hausen (damit meine ich nicht mehrere PC's greifen auf einen Router zu), weil dann kannst du wie Pennman schon erwähnt hat Dienste dauerhaft deaktivieren wie die RemoteControl und solche Scherze!