Festplatte Backup, NTFS oder WBFS Format ?

    Festplatte Backup, NTFS oder WBFS Format ?

    Hallo Leute,
    Da ich dank der ausführlichen UHG alles auf meine Wii bekommen habe sind noch folgende fragen offen die mir die suche nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

    Meine endgültige festplatte ist erst bestellt. Nun habe ich zum Testen eine "alte" platte ausgeliehen. Habe sie mit USBBackuploader in WBFS Formatiert und meine Spiele per CD eingelesen...hat prima funktioniert. Nun Folgendes. Welches Format sollte ich für die entgültige variante wählen ? ich habe gemerkt das ich unter WBFS-Formatierung der platte unter Win7 nicht einfach im Explorer die Games sichern kann. Deswegen wollte ich das NTFS Format wählen. Wie bekomm ich aber die auf der WBFS Formatierten Platte auf die NTFS-Platte ??? habe keine lust alles noch mal einzulesen... welche möglichkeiten habe ich da... was sind Pro und Contra NTFS und WBFS ? ich möchte auch nicht immer "alle" eingelesen Spiele zugänglich haben "reizüberflutung eines 7.Jährigen" , sondern bei bedarf von meinem NAS-Backup Games auf die Festplatte legen, und das geht doch besser im NTFS Format ???

    LG
    Lupus
    Das WBFS-Format ist nicht mehr erforderlich. Du kannst die HDD ruhig in NTFS formatieren.

    • Firmware:
      4.1E mit Rockfinger und Custom-Healthscreen
    • Drivechip:
      Wiikey2
    • Custom IOS:
      Davebaol, xabby666 & XFlak (d2x-v10beta52) IOS249[57], IOS250[56], IOS251[38]

    • Custom Theme:
      4.1E, 4.2E, 4.3E (DarkWii) mit CustomCursor, schnell rotierender Kanal-Outline & CustomHealthscreen
    • Bootmii:
      IOS
      RedBees & Fluffy,counting on you ;)
    • The Homebrew Channel:
      1.1.2
    • Priiloader:
      0.9 DacoTaco

    mit dem Wii Backup Manager =)

    Der kommt mit WBFS und NTFS und so zurecht und hat auch noch nette nebenfunktionen ^^

    wii-homebrew.com/download/nint…tools/wii-backup-manager/

    have fun =)
    Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

    Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


    1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
    1x 4.1E @ HBC Original Case White

    1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

    Wii U Premium 32 GB

    Addet mich unter der NNID LeonDeVal

    Ich weiß nicht, aber in der Regel sind es nicht so viele Spiele und Zeitlich gesehen ist das Sichern und wiederherstellen auf der Platte länger, als wenn du die Platte formatierst und dann die Spiele wieder auf die Platte via USB Loader dumpst.

    NTFS oder WBFS-Format

    Hallo

    Ich nutze den neusten CFG USB Loader und wenn ich meine HDD ins NTFS Format bringe einen WBFS-Ordner erstelle und sämtliche Spiele mit Wii Backup Manager dorthin kopiere, wird diese vom USB Loader nicht erkannt.
    Wenn ich aber meine HDD ins NTFS-Format bringe und dann mit dem WBFS Manager ins WBFS-Format formatiere, alle Spiele dorthin schiebe mit Wii Backup Manager, wird die Platte im USB Loader erkannt. Jedoch wird zwar die HDD am PC erkannt jedoch wenn ich die anklicke will Windows 7 sie formatieren.

    Was läuft da falsch? ?(

    MfG
    Tja ich würd sagen du machst da was falsch.

    Ich nutze Selber eine HDD im NTFS Format, da ich mich vor etwa 1-2 monaten von WBFS-Format verabschiedet hab.

    Ich hab die Platte ganz Normal in NTFS formatieren lassen und meine Spiele von der WBFS-HDD auf die NTFS-HDD kopieren lassen vom Wii-Backup-Manager, der hat nen WBFS-Ordner erstellt und alle Spiele Laufen ohne Probleme mit jedem USB-Loader.

    Gerade weil Windows eine WBFS-Platte formatieren will, würde ich sie erst recht in NTFS umwandeln.

    Dumpe mal ein Spiel an der Wii auf die NTFS-Platte. Dann weißt du wie die Ordner sein müssen, danach sollten auch andere Spiele übern USB-Loader laufen.
    Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

    Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


    1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
    1x 4.1E @ HBC Original Case White

    1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

    Wii U Premium 32 GB

    Addet mich unter der NNID LeonDeVal

    Ich hatte schon paar mal gelesen, dass das dumpen von spielen auf einer NTFS formatierten Platte nicht so gut sein soll... Kann das jemand bestätigen?
    Bin der Meinung auch sowas gehört zu haben das einer ein Spiel installieren wollte und bei 99% Kopierfortschritt die HDD schrott gegangen ist.
    Das waren Berichte von 2010. Hat sich da mittlerweile etwas geändert? Ich hab zurzeit meinen USB Stick auf FAT32 formatiert. Da stört mich allerdings das man maximal 4GB an Dateien kopieren kann...
    Also ich vermute mal ich weiß wo der Schuh drückt!
    Guck bitte mal in der Verwaltung, ob deine Platte (wenn du sie in NTFS formatierst) als logische oder Primäre Partition formatiert! Sie muss als primär formatiert werden.
    Das ist ein Grund warum der cfg die Platte nicht anzeigt.
    Als zweites kann es auch sein, dass du mal mit dem cfgconfigurator eingestellt hast, er soll nur auf die wbfs-Platte zugreifen, wenn ja diese Option mal raus nehmen.
    Um auf einer NTFS-Platte dumpen zu können, musst du dies noch aktivieren, dies geht auch wieder in dem cfg-configurator unter write_ntfs oder ntfs_write! Da musst du den Wert auf 1 stellen und dann die config.txt abspeichern.

    Probleme beim dumpen gibt es keine, im Gegenteil. Das dumpen auf wbfs ist viel risikoreicher als das Dumpen auf eine NTFS-Platte ;)

    freak-chris schrieb:

    Weil WBFS total unsicher ist mittlerweile. Bei WBFS kann es schon mal passieren, dass du ein Spiel IN ein anderes Spiel reindumpst, was dann zur Folge hat, dass beide Spiele nicht laufen.

    Mittlerweile unsicher? Großer Gott, meine Spiele werden alle gelöscht!
    Sorry, aber so stimmt es nicht ganz. Die Spiele werden nur dann in andere Spiele geschrieben, wenn du auf der Platte ein Spiel löscht und ein größeres Spiel installierst. Duch die enstandene Lücke wird das größere Spiel in den ersten freien Bereich geschrieben den es findet. Dadurch wird dann der Anfang des nächsten Spiels überschrieben.
    Natürlich kann man sich leicht helfen, indem man keine Spiele löscht. Machen eh nur die Bösen^^ , das löschen ...

    Achja, fehlerhafte Dumps im WBFS passieren, wenn überhaupt, mit Programmen, die eine ältere Version des WBFS einsetzen, also alles vor Mitte 2010, dazu gehört auch der WBFS-Manager ...

    Oh, ich vergas noch etwas zu erwähnen: wit+wwt : Wiimms ISO+WBFS Tools
    Mein Motto: :s_rtfm:
    Nix gebracht? Drück MICH!!!!!

    Nix gefunden? Stell dein Frage, aber: Ich bin blond, bitte langsam und deutlich schreiben!!!!!

    Keine Antwort? Drück mich auch mal ...

    Achja, Fehlermeldungen und deren Bedeutung
    Formatiere sie doch einfach in NTFS :arghs:
    IST BESSER ALS WBFS!
    Macht doch nicht so ein Drama!
    Machs einfach und dann ist gut.

    BootMii @ Boot2
    Firmware 4.1E
    CFG Loader Mod
    DIOS MIOS


    3DS XL Blau
    3DS Aqua Blau
    Botschafter Signatur
    Supercard DSTWO


    Schwarz - Premium Edition
    32GB Flashspeicher


    PS3 Slim Cech-2504B
    COBRA 7.00 Mixed w/Rogero 4.46 v1.00
    Webman
    500GB HDD


    Gigabyte GA-Z77X-D3H
    Intel core i5 3570k @ 4,2GHz
    Nvidia GeForce GTX 460
    8 GB DDR3 RAM
    Windows 7 Home Premium 64 bit

    Interessantes Thema mit vielen Halbweißheiten und auch einigen Falschheiten. Daher ein paar Anmerkungen in Kürze:

    • WBFS Platten sind ein wenig schneller beim Schreiben als NTFS/FAT, wegen des geringeren Management-Aufwandes.

    • WBFS fragmentiert nicht.

    • Der Nachtei von WBFS liegt in dem zwingenden Bedarf eines WBFS Managers.

    • Das Löschen eines kleinen Spieles mit anschließendem Hinzufügen eines größeren Spieles führt nicht zu Überschreiben, und das war auch nie ein Fehler. (Überhaupt das erste Mal, dass ich diese Behauptung lese!)

    • Alte WBFS Manager, wie der namentliche "WBFS Manager", sind fehlerhaft. Und genau das führt dann zu Folgefehlern, und auch zum vorherigen. Denn einige alte WBFS Manager geben die falschen Blöcke frei.

      Ich kennen nur 2, an denen immer noch entwickelt wird und die daher höchstwahrscheinlich alle Fehler entfernt haben: "Windows Backup Manager" und meine "WIT Tools" inklusive der GUIs wie z.B. WiiBaFu.

    • Das Dumpen auf NTFS ist risikoreicher, weil der NTFS-Treiber als nicht 100% sicher beim Schreiben zählt. Und das behaupten die Autoren des Originaltreibers.

    • Die Windows Meldung, die beim Anschließen eines WBFS-Laufwerkes zum Formatieren auffordert, kann man abschalten. Dazu wechselt man nach Anschluss in den Laufwerksmanager und entfernt den zugeordneten Laufwerksbuchstaben.


    Außerdem verstehe ich nicht, was an WBFS unsicher sein soll? Ich habe hier 'ne Platte, die habe ich vor 2 Jahren in WBFS formatiert und bestimmte hunderte von Images (meist selbst gemachte MKW Clones und auch zum Testen meiner Tools) kopiert und wieder gelöscht -- nicht ein Fehler und kein Spiel verloren.

    Trotz der Vorteile von WBFS empfehle ich für Anfänger FAT oder ersatzweise NTFS wegen der einfacheren Handhabung, aber auf keinen Fall aus technischen Gründen.

    WIT: Wiimms ISO Tools
    Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

    SZS: Wiimms SZS Tools
    Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



    PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wiimm ()

    Homebrew Heini schrieb:

    Formatiere sie doch einfach in NTFS :arghs:
    IST BESSER ALS WBFS!
    Macht doch nicht so ein Drama!
    Machs einfach und dann ist gut.

    Immer diese Pauschalaussagen, die komplett nicht stimmen.
    WBFS ist besser als NTFS.
    Und NTFS ist besser als WBFS.
    Kommt nur darauf an, aus welchen Gesichtspunkten ich das Ganze betrachte.

    WBFS fragmentiert nicht, ist schneller, wartungsärmer und seit jeher kompatibler zur Wii...
    NTFS benötigt keine speziellen Tools, ist beim Dumpen sicherer und man kann auch andere Daten drauf schreiben...

    Und jetzt?
    Für mich heißt der klare Sieger noch immer WBFS, da ich an der Wii sowieso nur SKs benötige, weil es schneller ist, weil es nicht fragmentiert und weil ich in 15 Monaten Nutzung bisher nicht einen Fehler hatte, obwohl ich dauernd lösche und schreibe (mindestens wöchentlich für die Distributionen von Wiimm's Mario Kart Fun).
    Der Irrglaube, WBFS sei veraltet, rührt nur daher, dass auch heute noch Tools angeboten werden, die mit WBFS nicht umgehen können. Würde man ein Formatierungs-Tool für NTFS benötigen, was so schlecht arbeitet wie bspw. der WBFS Manager bzgl. WBFS, sähe das alles wieder ganz anders aus...

    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Ob WBFS oder NTFS ist alles eine Frage des Einsatzzwecks. Wer auch WiiMC etc. verwendet und sich nicht mit noch mehr Tools rumschlagen will, nutzt NTFS. Für die, die sich aber auskennen und die "Umstände" gerne in Kauf nehmen, kann WBFS immer noch die bessere Wahl sein.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

    Wiimm schrieb:

    Das Löschen eines kleinen Spieles mit anschließendem Hinzufügen eines größeren Spieles führt nicht zu Überschreiben, und das war auch nie ein Fehler. (Überhaupt das erste Mal, dass ich diese Behauptung lese!)

    Dies habe ich auf GBAtemp gelesen. Es kann auch sein das ich dies für mich falsch übersetzt habe. War u. a. in einem Beitrag von 2009, könnte also auch mit den Fehlern in der alten libwbfs zu tun gehabt haben.
    Mein Motto: :s_rtfm:
    Nix gebracht? Drück MICH!!!!!

    Nix gefunden? Stell dein Frage, aber: Ich bin blond, bitte langsam und deutlich schreiben!!!!!

    Keine Antwort? Drück mich auch mal ...

    Achja, Fehlermeldungen und deren Bedeutung

    Tomatenfisch schrieb:

    Wiimm schrieb:

    Das Löschen eines kleinen Spieles mit anschließendem Hinzufügen eines größeren Spieles führt nicht zu Überschreiben, und das war auch nie ein Fehler. (Überhaupt das erste Mal, dass ich diese Behauptung lese!)

    Dies habe ich auf GBAtemp gelesen. Es kann auch sein das ich dies für mich falsch übersetzt habe. War u. a. in einem Beitrag von 2009, könnte also auch mit den Fehlern in der alten libwbfs zu tun gehabt haben.

    Das meinte ich mit dem nächsten Punkt: Die erste libwbfs hatte einen Bug beim freigeben der Blöcke (plus oder minus einen Block Versatz). So gesehen habe wir dann beide recht, ich in dem Grund und du in dem (von dritten) gefühltem Erlebnis.

    WIT: Wiimms ISO Tools
    Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

    SZS: Wiimms SZS Tools
    Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



    PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
    Ich denke, dass wir dieses Thema jetzt ausführlich genug behandelt haben. Seit mir daher nicht böse, wenn ich an dieser Stelle zu mache. ^^


    >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


    Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


    - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
    - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
    - Bootmii als IOS
    - HBC 1.1.2 [IOS58]
    - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
    - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
    - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
    :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


    - Firmware 4.0.3
    - HBC 1.1.2 [IOS58]
    - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
    - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]