PC Beratung dringend benötigt!

    Oha, dafür ein System zu finden was was gescheitet werden soll, wird schwierig! Zumal ich würde an deiner Stelle noch nen CPU-Lüfter mir holen, da die Lüfter die dabei sind, der größte Mist sind!
    Naja, es soll ja kein extrem guter Gamer PC werden, nur eben ein PC, auf dem man aktuelle Spiele nicht auf der niedrigsten Grafikeinstellung spielen muss...
    Und bis jetzt sieht es doch ganz gut aus, Graka nehme ich die Sapphire Radeon HD6850, Prozessor ist noch unentschieden, und der Rest kommt doch auch in etwa hin, oder nicht?
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    Naja, dafür kann man schon was brauchbares zusammenstellen.
    Wie sieht's mit Festplatte, DVD Laufwerk und Gehäuse aus?

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    Hier mal etwas das ich auf die Schnelle zusammengestellt habe: geizhals.de/eu/?cat=WL-213822
    Alternativ lässt sich auch ein System mit dem i3 zusammenstellen, allerdings ist der FX-6100 meines Erachtens zukunftssicherer als der i3.

    Ich hoffe mal das deine Fesplatte/Laufwerke SATA Anschlüssen haben, IDE wirst du auf aktuellen Mainboards nur noch selten finden.

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    Der FX 4100 mit nur 2 Modulen ist also nicht sehr empfehlenswert? Denn ich war am Anfang eigentlich schon von diesem überzeugt... ^^

    Ist diese Festplatte denn empfehlenswert? den SATA Anschluss hat sie, Speicher reicht mir auch aus ^^ Und das mit dem Cache weiß ich nicht, ob 16MB da gut ist...
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xilef97 () aus folgendem Grund: Ich vergesse immer die Links einzufügen -.- xD

    naja also bei diesem buget wird es wirklich schwierig.. hmm welche komponenten hast du denn jetzt verbaut? villeicht kannst du auch einfach aufrüsten ohne ein komplett neues system kaufen zumüssen. mit aufrüsten meine ich mehr ram, neue hdd und eine besser graka.. mehr wäre zu deinem buget net drinne.

    @R2
    einen i3 kann man mit einem fx 6100 gar net vergleichen da die beiden schonmal ganz anders aufgebut sind und auch für ganz andere dinge bestimmt sind ;) i3 sind lowcost cpus da ist ein mancher pentium oder core 2 quad bzw einen athlonII x2 schneller.. ein i5 ist schon eine feine sache aber eben nicht für einen sehr kleinen geldbeutel. mittlerweile sind die amd cpus auch nimmer so günstig wie sie waren und bieten im vergleich zu früheren modellen auch immer weniger leistung :/

    aber das ist eine sache die muss jeder für sich selber empfehlen. ich kann nur ein i5 empfehlen der ist zwar etwas teuerer bietet aber derzeit und auch in zukunft gute leistung. bei amd bin ich mir nicht so sicher wie das ganze in der zukunft aussieht aber die bulldozer cpus sind nicht wirklich besonders für solche sachen geeignet. aber wiegesagt das musst du entscheiden ;)


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

    ArRoW schrieb:

    naja also bei diesem buget wird es wirklich schwierig.. hmm welche komponenten hast du denn jetzt verbaut? villeicht kannst du auch einfach aufrüsten ohne ein komplett neues system kaufen zumüssen. mit aufrüsten meine ich mehr ram, neue hdd und eine besser graka.. mehr wäre zu deinem buget net drinne.
    Oh mein jetziger PC ist totaler Müll ^^ Nvidia Geforce 8400 GS, iein Dual Core @ 2,3Ghz, RAM 2GB, Mainboard auch ein dementsprechend altes ^^ HDD hat z.Z. unglaubliche 80 GB :D Deswegen verwende ich auch meine externe noch dazu, aber das reicht trotzdem nicht wirklich ^^ Also muss ich schon alles austauschen, bis auf Gehäuse, Bildschirm, Tastatur und Maus.

    Also ich persönlich tendiere eher zu einem AMD, nur weiß ich jetzt eben noch nciht, ob FX 4100 oder FX 6100, da ich jetzt persönlich finde dass der FX 4100 eig ausreicht, aber ich bin ja kein Experte ^^
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    gut dann wissen wir mehr^^ ich würde zum fx-6100 greifen da er einfach mehr leistung bietet als der 4100er
    ohne groß noch rumzuschreiben kurz und knapp:

    nimm den fx6100 :D


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

    ArRoW schrieb:

    naja also bei diesem buget wird es wirklich schwierig.. hmm welche komponenten hast du denn jetzt verbaut? villeicht kannst du auch einfach aufrüsten ohne ein komplett neues system kaufen zumüssen. mit aufrüsten meine ich mehr ram, neue hdd und eine besser graka.. mehr wäre zu deinem buget net drinne.

    @R2
    einen i3 kann man mit einem fx 6100 gar net vergleichen da die beiden schonmal ganz anders aufgebut sind und auch für ganz andere dinge bestimmt sind ;) i3 sind lowcost cpus da ist ein mancher pentium oder core 2 quad bzw einen athlonII x2 schneller.. ein i5 ist schon eine feine sache aber eben nicht für einen sehr kleinen geldbeutel. mittlerweile sind die amd cpus auch nimmer so günstig wie sie waren und bieten im vergleich zu früheren modellen auch immer weniger leistung :/

    aber das ist eine sache die muss jeder für sich selber empfehlen. ich kann nur ein i5 empfehlen der ist zwar etwas teuerer bietet aber derzeit und auch in zukunft gute leistung. bei amd bin ich mir nicht so sicher wie das ganze in der zukunft aussieht aber die bulldozer cpus sind nicht wirklich besonders für solche sachen geeignet. aber wiegesagt das musst du entscheiden ;)
    i3 Lowcost? Vom Quad Core geschlagen? :D

    Sogar die Sandy Brigde Pentiums mit 2x2,8 schlagen z.B. den Q6600 (in Games zumindest)


    Der i3 zieht die AMDs in den meisten Spielen ab. Ist leider so.
    Die Corezahl ist ziemlich irrelevant geworden. Die Leistung pro Takt ist viel wichtiger. Und das ist bei Intel grade wirklich gut.
    Für manche Gebiete sind die Bulldozer wirklich gut. Aber für Spiele ist er nicht wirklich geeignet.

    Warum sollte der i3 nicht zukunftssicher sein? Man hat dann ein 1155 Motherboard, wenn aufgerüstet werden muss (was ich bezweifle, zumindest in den nächsten 3 Jahren) kann man einen i5 2500 rein machen.

    Oha, dafür ein System zu finden was was gescheitet werden soll, wird schwierig! Zumal ich würde an deiner Stelle noch nen CPU-Lüfter mir holen, da die Lüfter die dabei sind, der größte Mist sind!
    Die Intellüfter gehen noch in Ordnung. Die Lüfter von AMD sind der Horror^^

    Ich werde mal versuchen es noch günstiger zu machen, und Festplatte und Laufwerk einzubauen. Etwas Geduld ^^

    Edit:

    Noch eine "Komposition"
    mindfactory.de/shopping_cart.p…3c3d943ef53c98b014f9cbc2a

    Billiger würde es vielleicht noch mit eine 2100 anstatt 2120 gehen und mit einem mATX Board, aber die 10-15€ solltest du nicht sparen.
    Die Festplatte ist nicht so schnell, aber die Preise...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaChris ()

    DaChris schrieb:



    Warum sollte der i3 nicht zukunftssicher sein? Man hat dann ein 1155 Motherboard, wenn aufgerüstet werden muss (was ich bezweifle, zumindest in den nächsten 3 Jahren) kann man einen i5 2500 rein machen.


    Nicht vergessen das der i3 "nur" ein Dualcore ist.
    Hyperthreading simuliert zwar 4 logische Kerne, allerdings muss dann ein Kern die Arbeit von 2 erledigen, was bei manchen Spielen schon zum Leistungsverlust geführt hat.

    Wie ich den Markt momentan beurteile wird spätestens ab der nächsten Konsolengeneration alles in Richtung MultiCore Optimierung gehen.
    Was man jetzt auch schön an Battlefield 3/Frostbite 2 sieht.
    Dort wird der FX-6100 eindeutig den Vorteil haben.
    Selbst der Phenom X6 war bei Bad Company 2 vor dem i5 2500k.

    Wie bei Intel üblich wird die nächste Generation "Hashwell" vermutlich wieder einen neuen Sockel bekommen.

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    R2-D2199 schrieb:

    DaChris schrieb:



    Warum sollte der i3 nicht zukunftssicher sein? Man hat dann ein 1155 Motherboard, wenn aufgerüstet werden muss (was ich bezweifle, zumindest in den nächsten 3 Jahren) kann man einen i5 2500 rein machen.


    Nicht vergessen das der i3 "nur" ein Dualcore ist.
    Hyperthreading simuliert zwar 4 logische Kerne, allerdings muss dann ein Kern die Arbeit von 2 erledigen, was bei manchen Spielen schon zum Leistungsverlust geführt hat.

    Wie ich den Markt momentan beurteile wird spätestens ab der nächsten Konsolengeneration alles in Richtung MultiCore Optimierung gehen.
    Was man jetzt auch schön an Battlefield 3/Frostbite 2 sieht.
    Dort wird der FX-6100 eindeutig den Vorteil haben.
    Selbst der Phenom X6 war bei Bad Company 2 vor dem i5 2500k.

    Wie bei Intel üblich wird die nächste Generation "Hashwell" vermutlich wieder einen neuen Sockel bekommen.

    Aber Frostbite 2 supportet Hyperthreading. ^^
    Das wird schon laufen, vor allem auf der Auflösung. ;)

    Ob man bei Konsolenports von "Optimierung" reden kann, darüber lässt sich streiten :D
    Die Spiele werden eh so grottenschlecht geproggt... da spackt jeder CPU (und GPUs wird das teuerste vom teuersten benötigt) rum. :P

    Man sieht den Unterschied z.B. zwischen BF3 und Skyrim deutlich, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.
    Mit meinem System 1920x1080 BF3 64 Spieler MP Hoch 50 Frames minimum.
    Mit meinem System 1280x1024 Skyrim Hoch 30 FPS bis runter auf 20 FPS (und Skyrim sieht deutlich schlechter noch als BF aus!).

    Wenn so geschludert wird... da kannst du die teuerste Hardware verbauen. Dann läuft es vielleicht mal. Aber die nächsten schlechten Ports winken schon wieder ;)

    DaChris schrieb:


    Aber Frostbite 2 supportet Hyperthreading. ^^
    Das wird schon laufen, vor allem auf der Auflösung. ;)

    Ob man bei Konsolenports von "Optimierung" reden kann, darüber lässt sich streiten :D


    Frostbite 2 unterstützt Hyperthreading nicht.
    Hyperthreading ist kein Feature welches eine Software benutzen kann.
    Wenn die Software mehr Kerne braucht verweist Windows auf die simulierten Kerne, die Software bekommt gar nicht mit ob sie auf den simulierten Kernen läuft.

    Klar wird's laufen, allerdings geht der Trend eindeutig zu MultiCore.
    In den NextGen Konsolen wird zumindest ein QuadCore stecken, dann noch höchst wahrscheinlich mit SMT (Hyperthreading).
    Also im Optimalfall 8 logische Kerne, bzw. die IBM CPU können auch 2 faches SMT.

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    R2-D2199 schrieb:

    Klar wird's laufen, allerdings geht der Trend eindeutig zu MultiCore.
    In den NextGen Konsolen wird zumindest ein QuadCore stecken, dann noch höchst wahrscheinlich mit SMT (Hyperthreading).
    Also im Optimalfall 8 logische Kerne, bzw. die IBM CPU können auch 2 faches SMT.
    Ich meine die PS3 hätte einen speziellen CPU, auch Multicore und die Xbox360 einen Triple Core.
    Ich denke nicht, dass es dadurch besser laufen wird, wenn die nächsten noch mehr Cores bekommen. Die Architektur ist doch anders, so ein Cell bei der PS3 ist schon was anderes als ein i-Core oder ein Phenom. Und das spielt doch auch eine Rolle.

    R2-D2199 schrieb:

    In den NextGen Konsolen wird zumindest ein QuadCore stecken, dann noch höchst wahrscheinlich mit SMT (Hyperthreading).

    Meiner Meinung nach werden die NextGens mindestens Hexacores haben, denn sie sollen ja wieder geschätzte 10 Jahre auf dem Markt bleiben und erscheinen erst in vermutlich 1-2 Jahren.
    Die aktuelle Xbox hat 3 Kerne mit 3,2 GHZ. Mehr als 3,5GHz können sie aber werkseitig nicht takten, da dass eine zu hohe Belastung wäre um eine anständige Funktionsweise zu garantieren und 4x3,5GHz sind bei der aktuellen Entwicklung von Spielen in 5 Jahren nicht mehr viel. Die einzig andere Möglichkeit wäre, bessere Grafikkarten einzubauen.

    mfg

    DaChris schrieb:

    Ich meine die PS3 hätte einen speziellen CPU, auch Multicore und die Xbox360 einen Triple Core.
    Ich denke nicht, dass es dadurch besser laufen wird, wenn die nächsten noch mehr Cores bekommen. Die Architektur ist doch anders, so ein Cell bei der PS3 ist schon was anderes als ein i-Core oder ein Phenom. Und das spielt doch auch eine Rolle.

    Ob es besser läuft oder nicht, liegt ganz bei den Entwicklern. Die CPU der PS3 war in einer speziellen Technik (Cell CPU oder so) die eigentlich besser wäre als die normalen CPUs. In Benchmarks hat die PS3 die Xbox sogar bei vielen weit übertroffen, da die Entwickler aber nicht wussten wie man diese Cell CPU programmiert, wurde die PS3 sogar schlechter als die Xbox.
    Und bei Konsolen bringen mehr Kerne schon etwas, da ja jede Konsole absolut gleich ist, von daher können die Entwickler ihre Games auch für 6, 8,.... Kerne optimieren. Entwickler die das nicht machen, haben heutzutage nichts mehr auf dem Spielemarkt zusuchen. Heutzutage ist Multicore ein muss!

    Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
    Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
    Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


    Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiiprogger ()

    R2-D2199 schrieb:

    Wie ich den Markt momentan beurteile wird spätestens ab der nächsten Konsolengeneration alles in Richtung MultiCore Optimierung gehen.
    Was man jetzt auch schön an Battlefield 3/Frostbite 2 sieht.
    Dort wird der FX-6100 eindeutig den Vorteil haben.
    Selbst der Phenom X6 war bei Bad Company 2 vor dem i5 2500k.

    DaChris schrieb:

    Die Corezahl ist ziemlich irrelevant geworden. Die Leistung pro Takt ist viel wichtiger. Und das ist bei Intel grade wirklich gut.
    Für manche Gebiete sind die Bulldozer wirklich gut. Aber für Spiele ist er nicht wirklich geeignet.
    Das verwirrt mich ein bisschen... Ist der Bulldozer denn jetzt für Spiele geeignet, oder nicht? Denn vom Prinzip her ist er ja schon sehr gut...
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    xilef97 schrieb:

    R2-D2199 schrieb:

    Wie ich den Markt momentan beurteile wird spätestens ab der nächsten Konsolengeneration alles in Richtung MultiCore Optimierung gehen.
    Was man jetzt auch schön an Battlefield 3/Frostbite 2 sieht.
    Dort wird der FX-6100 eindeutig den Vorteil haben.
    Selbst der Phenom X6 war bei Bad Company 2 vor dem i5 2500k.

    DaChris schrieb:

    Die Corezahl ist ziemlich irrelevant geworden. Die Leistung pro Takt ist viel wichtiger. Und das ist bei Intel grade wirklich gut.
    Für manche Gebiete sind die Bulldozer wirklich gut. Aber für Spiele ist er nicht wirklich geeignet.
    Das verwirrt mich ein bisschen... Ist der Bulldozer denn jetzt für Spiele geeignet, oder nicht? Denn vom Prinzip her ist er ja schon sehr gut...

    Sie sind nicht schlecht. Aber Intel macht für etwas höhere Preise deutlich bessere.

    Viele Spiele benötigen viel Leistung pro Kern und Takt, bestes Beispiel ist Starcraft 2.
    Dort ist der i3 die bessere Wahl.
    Einige Spiele, besondern neue wie Battlefield 3, profitieren wiederrum von mehr Kernen.
    In dem Fall ist der FX-6100 die bessere Wahl.

    Für viele Spiele tritt das erste Beispiel ein.
    Allerdings sieht man an Spielem wie Battlefield 3 das es aber auch anders geht.
    Jetzt ist die Frage in welche Richtung sich das entwickeln wird.
    Nach meiner Meinung eher in Richtung 2, mit mehr Kernen.

    Zum NextGen Konsolen Thema:

    en.wikipedia.org/wiki/POWER7

    Sollte wirklich ein Power7 Chip zum Einsatz kommen, kann ein Kern 3 weitere simulieren.
    Also entweder ein QuadCore der 16 logische Kerne hat, ein HexaCore mit 24 logischen Kernen order einen OctaCore mit 32 logischen Kernen.
    Ich tippe eher auf die erste Möglichkeit.
    Den Cell hat IBM aufgegeben, ich denke nicht das Sony den auf eigene Faust weiterentwickelt.

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R2-D2199 ()

    R2-D2199 schrieb:

    Viele Spiele benötigen viel Leistung pro Kern und Takt, bestes Beispiel ist Starcraft 2.
    Dort ist der i3 die bessere Wahl.
    Einige Spiele, besondern neue wie Battlefield 3, profitieren wiederrum von mehr Kernen.
    In dem Fall ist der FX-6100 die bessere Wahl.

    Für viele Spiele tritt das erste Beispiel ein.
    Allerdings sieht man an Spielem wie Battlefield 3 das es aber auch anders geht.
    Jetzt ist die Frage in welche Richtung sich das entwickeln wird.
    Nach meiner Meinung eher in Richtung 2, mit mehr Kernen.
    Okay, danke für die Aufklärung ^^ Und was ist mit dem FX 4100? Wie steht der bei neuen Spielen die von mehr Kernen profitieren wie BF3?
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    so teuer ist ein i5 auch wieder nicht.. der hat 4 kerne + HT und Turboboost.. das zieht den fx 6100 schon mal über den tisch.
    ich würde ganz klar den i5 nehmen der ist nähmlich wirklich zum gamen wirklich gut geeignet!

    mehr würde ich ihn auch net verunsichern von diesem ganzen zeugs würde ich auch irre werden xD


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

    ArRoW schrieb:

    so teuer ist ein i5 auch wieder nicht.. der hat 4 kerne + HT und Turboboost.. das zieht den fx 6100 schon mal über den tisch.
    ich würde ganz klar den i5 nehmen der ist nähmlich wirklich zum gamen wirklich gut geeignet!

    mehr würde ich ihn auch net verunsichern von diesem ganzen zeugs würde ich auch irre werden xD


    Der i5 hat kein Hyperthreading, das ist der i7.

    Wenn eine CPU um die 120€ gesucht wird ist meiner Meinung nach der FX-6100 die beste Wahl.

    xilef97 schrieb:

    R2-D2199 schrieb:

    Viele Spiele benötigen viel Leistung pro Kern und Takt, bestes Beispiel ist Starcraft 2.
    Dort ist der i3 die bessere Wahl.
    Einige Spiele, besondern neue wie Battlefield 3, profitieren wiederrum von mehr Kernen.
    In dem Fall ist der FX-6100 die bessere Wahl.

    Für viele Spiele tritt das erste Beispiel ein.
    Allerdings sieht man an Spielem wie Battlefield 3 das es aber auch anders geht.
    Jetzt ist die Frage in welche Richtung sich das entwickeln wird.
    Nach meiner Meinung eher in Richtung 2, mit mehr Kernen.
    Okay, danke für die Aufklärung ^^ Und was ist mit dem FX 4100? Wie steht der bei neuen Spielen die von mehr Kernen profitieren wie BF3?


    Der FX-4100 hat genau wie der i3 4 logische Kerne, in dem Vergleich währe wegen dem Stromverbrauch der i3 die bessere Wahl.

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    der i5 hat HT wenn ein i3 schon HT hat ;)
    hier nochmal zum nachlesen:

    de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie
    elektronik-kompendium.de/sites/com/1308121.htm

    aber mit dem i3 und dem fx 6100 fähr er wiederrum langsamer :/ deswegen war ja die empfehlung den i5.. dann könnte er an etwas anderes sparen und mehr für den cpu ausgeben. was nützt eine super grafikkarte ohne einen starken cpu? das soll jetzt net heissen das der i3 nix kann aber er ist dafür einfach nicht ausgelegt. laut intel und auch einigen benchmarks ist der i3 nur zum surfen im web und zum teilen von fotos ausgelegt. von gaming wird nichts erwähnt. und ausserdem würde ich lieber etwas tiefer in die tasche greifen und einen WIRKLICH guten cpu kaufen der auch noch jahre später was kann. die bulldozer architekture ist auf gut deutch sch*** sry es ist aber so. nichts,rein garnichts ist bereits auf die bulldozer kerne ausgelegt.

    ganz ehrlich wenn er zum amd chip greift, ist es ein griff ins klo soviel dazu.
    letztendlich muss er es entscheiden. wenn er nicht mehr gelt zur verfügung hat, dann sollte er zu einem i3 greifen sich dann aber keine wunder erhoffen. und von dem bulldozer auch nicht. ;)


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

    Nur die DualCore i5 unterstützen Hyperthreading, die QuadCores nicht.
    ark.intel.com/products/53448/I…cessor-(3M-Cache-2_70-GHz)
    ark.intel.com/products/52210/I…cessor-(6M-Cache-3_30-GHz)

    Bevor man den Unterschied beim Zocken zwischen einem i5 2500k und nem FX-6100 überhaupt merkt limitiert schon die HD6850.
    Der i3 ist nicht auf Surfen und Fotos ausgelegt, Intel empfiehlt nur ihn dazu zu nutzen.
    Ist auch logisch das sie ihre teuren CPUs eher verkaufen wollen. Die Technik im i3 ist die Selbe wie im i5/i3 nur halt weniger Kerne und Cache.
    Ich habe einen Core 2 Quad Q6700 von 2008 in meinem Zweitrechner, der kann heute noch locker mithalten.
    Battlefield 3 ist kein Problem, da limitiert eher die HD4870.

    Zum Griff ins Klo:
    Die Spiele werden mit der AMD CPU genau so laufen wie mit Intel.
    Bevor überhaupt irgendeine der beiden seinen Vorteil ausspielen kann limitiert die Grafikkarte.

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    R2-D2199 schrieb:

    Zum Griff ins Klo:
    Die Spiele werden mit der AMD CPU genau so laufen wie mit Intel.
    Bevor überhaupt irgendeine der beiden seinen Vorteil ausspielen kann limitiert die Grafikkarte.


    das mag ich nicht bezwiefeln aber unter windows soll der ganz schön.. naja leider schlecht sein :/ nichts ist für diese architekture optimiert wie ich auch oben schon geschrieben hatte. was ist z.b wenn er mal mit fraps sein game filmen will oder andere sachen wie multitasking? (das mache ich derziet auch mit einem pentium dual core XD) da ist intel die bessere aber auch die teurere wahl... und ich glaube eher kaum das der fx 6100 zukunfstsicherer ist als ein i-core, dazu müsste sich die ganze struktur umsetllen auch die betriebsysteme. fast alles was der fx 6100 bietet kann windows und andere systeme nicht nutzen. das wäre irgendwie blödsinn wenn man sich nur diesen cpu für gaming holen würde der aber unter windows extrem langsam ist. (habe selber die erfahrungen damit gemacht) wenn das buget wirklich nicht ausreicht dann sollte er den i3 nehmen zum amd würde ich derzeit abraten. für so ca 30€ mehr bekommt man sogar einen der günstigsten i5 ;)
    der i3 ist auch nur ein 2 kerner mit HT aber dafür wieder anders aufgebaut als der amd und somit auch schneller, in games und auch unter windows
    ich würde mir sowas genau überlegen. amd sind eben "buget" hardwareteile denen aber im vergleich schonmal schnell die puste ausgeht :P (leider) zudem würden noch einige umsatzkosten aufkommen wenn er den fx 6100 nehmen würde. z.b kauf eines neuen cpu kühlers. diese amd dinger sind unzumutbar xD habe selber noch 3 hier rumfliegen und die haben alle eine krummen boden und liegen nicht ganz auf dem cpu auf :/ zudem sind die lüfter.. naja zum vergleich dient ein staubsauger :D das würde bedeuten: amd fx-6100 ~ 100€+neuer cpu kühler ~20-45€= ~ 145€.. intel core i3 ~130€ ohne zusatz....da sind die intel lüfter etwas besser verarbeitet sollten trozdem bei bedarf getauscht werden ;)
    die abwärme und stromverbrauch sind ein weiterer überlegungsgrund. ein core i3 verbruzzelt so an die 65Watt TDP (Thermal design power) bei höherer leistung pro takt.
    ein fx 6100 hingegen ist leistungsschwächer und verbraucht so um die 95-115Watt TDP dabei mit weniger leistung pro takt =höherer stromverbrauch als beim i3 da noch zusätzliche gehäuselüfter zur abfuhr der ganzen abwäre eingebaut werden müssen. das ganze kostet dann auch noch mal extra 12-20€ (je nachdem wie leise der lüfter sein soll) da ist ein cpu der intel core i serie viel effizienter!

    ich würde es mir genau überlegen welchen cpu ich holen würde!
    auch selbst wenn ich immer von amd gekauft hätte oder auch umgekehrt, würde ich DEN cpu nehmen der wirklich effizienter ist egal von welcher firma! also das ist in diesem fall der i3/i5 von intel

    ;)


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

    ArRoW schrieb:

    das mag ich nicht bezwiefeln aber unter windows soll der ganz schön.. naja leider schlecht sein :/ nichts ist für diese architekture optimiert wie ich auch oben schon geschrieben hatte. was ist z.b wenn er mal mit fraps sein game filmen will oder andere sachen wie multitasking?
    Bei Fraps limitieren meist die Schreibraten der HDDs, bei 1080p Aufnahme ist eine SSD schon sehr hilfreich.