Nahfeld-Kommunikation, das Nintendo Network und WiiU Benutzerkonten

      Nahfeld-Kommunikation, das Nintendo Network und WiiU Benutzerkonten



      Wii U unterstützt Nahfeld-Kommunikation (Near Field Communication)
      Vielen wird der Begriff NFC nichts sagen, daher erstmal die Definition von Wikipedia.

      Wikipedia schrieb:

      Near Field Communication (zu deutsch „Nahfeld-Kommunikation“, Abkürzung NFC) ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken von bis zu 4 cm. Bisher erfährt das Konzept Verbreitung für den Zahlungsverkehr kleiner Beträge. In Deutschland wird die Technik zum Beispiel von den Sparkassen zur Zahlung von Summen bis 20 Euro angeboten[1] und von der Deutschen Bahn in ihrem Touch&Travel-System eingesetzt.

      Der NFC Standart wird bei der WiiU zum bezahlen von DLC und Mikrotransaktionen eingesetzt werden aber es ermöglicht noch mehr.
      So kann man damit auch Karten oder Figuren ansteuern die elektronische Daten über NFC lesen und schreiben können.

      Nintendo Network
      Einigen wird das Nintendo Network bereits bekannt sein, in Mario Kart 7 ist es bereits im Einsatz. Der neue Service wird auf dem 3DS und der WiiU verfügbar sein, er löst die Nintendo Wi-Fi Connection des DS und der Wii ab. Das neue Network kann aber viel mehr als nur eine Verbindung zum Internet herstellen. Die Communitys kennt man ja schon bereits aus Mario Kart 7, weitere kommende Features sind der Vertrieb von Digitalen Content (Der digitale Content des Nintendo Networks ist nicht an den Käufer gebunden, die digitale Software kann weiterverkauft werden!) und die WiiU wird ähnlich wie das Playstation Network und XBox Live über ein persönliches Benutzerkonto im Nintendo Network verfügen.

      Iwata hat sich noch positiv zum Nintendo Direct geäußert, weit über 100.000 haben sich den Stream angeschaut. Nintendo versucht weitere Wege zu finden den Kunden mit ausreichend Informationen über künftige Produkte bereitzustellen. Sie sind sich sicher, dass mit dem neuen Format mehr Personen auf Spiele aufmerksam werden, die sonst eher wenig Beachtung bekommen würden.

      Weitere Informationen des Finanz Briefings
      • Iwata fühlt sich persönlich verantwortlich für die Finanzielle Situation des Dritten Quartals
      • Die 3DS Verkäufe in den USA sind nach Weihnachten immer noch sehr gut
      • Dies ist das schlechteste Finanzielle Jahr in Nintendos Geschichte
      • 200 Spiele kommen für den 3DS
      • 60% der 3DS Nutzer sind mit dem Internet verbunden
      • Das Digitale Angebot von Nintendo muss noch erweitert werden
      • WiiU erscheint noch vor Weihnachten
      • Für den Start geeignete Spiele werden vorbereitet
      • Es gibt bereits Pläne für DLC, Nintendo muss den Markt aber noch weiter studieren
      • Viele Neuigkeiten über Nintendos Digitalen Vertrieb werden bald bekannt gegeben aber nicht heute...
      • Es wurde wiederholt erwähnt das Miyamoto nicht in den Ruhestand geht, er nimmt sich nur die Zeit mit jungen unerfahrenen Entwicklern zu sprechen
      • Miyamoto sagt: "Sein Job ist es große Hits zu schaffen"
      • Priorität ist nun die bestehende 3DS Benutzerbasis mit Spielen zu versorgen und weiter auszubauen
      • WiiU ist nicht einfach nur bessere Grafik, natürlich ist Grafik wichtig, besonderst bei Spielen wie Zelda aber die WiiU wird mehr als nur eine Wii in HD sein



      Quellen: gonintendo.com Iwata details Wii U controller 'Near Field Communication', allows for card/figurine interactions
      ------------------------------Nintendo gives new details on Nintendo Network
      ------------------------------Nintendo investor meeting - 200 3DS games, Wii U user accounts and more
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      Dieser Übertragungsstandart NFC hört sich interessant an, das Benutzerkonto des Nintendo Networks und DLC könnte ja auch eventuell direkt auf einer Figur oder dem WiiU Controller gespeichert werden, so wäre man in der Lage dies auf einem weiterem Gerät nutzen zu können. Wenn man wen kennt der eine WiiU hat, einfach Spiel und Controller mit nehmen und man hat alles dabei?

      Wow DLC wird nicht an den Käufer gebunden, damit macht Nintendo einen großen Schritt in die richtige Richtung, das was alle Käufer am Digitalen Geschäft bemängeln schafft Nintendo ab.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fuffelpups () aus folgendem Grund: Weiterverkauf von DLC

      Hm das mit der NFC hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden. Also wie sie funktioniert schon, allerdings ist mir ihr Einsatzbereich eher ein Rätsel. Weil eine Verbindung die nur auf 4cm hin zustande kommt kann ich mir grad beim Spielen nur wenig vorstellen. Vielleicht werden mal irgendwelche Sammelfiguren verkauft, die einen Zusatzeffekt auslösen, wenn man sie auf den WiiU Controller stellt. Aber lassen wir uns mal überraschen.

      Das mit dem Nintendo Network find ich gut. So unterscheidet sich das neue ordentlich vom alten und man kann sich glaub ich über tolle Sachen freuen. Nintendo hat schon mitbekommen, dass sie den Start der Online-Verbundenheit einer Konsole verschlafen haben, aber ich denke, dass sie das jetzt ganz gut hinbekommen ;)

      Auch mit den weiteren Informationen bin ich zufrieden. Ich hoffe Miyamoto versucht mit den neuen Entwicklern auch etwas neues zu erschaffen, einen neuen Stern auf den Nintendo Franchise Himmel erstrahlen zu lassen. Bisher gibt es ja nur Sachen, die vor 25 Jahren neu waren. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist, aber etwas ganz neues, was an diese alten Klassiker und deren Neuauflagen herankommt wäre auch mal was besonderes.
      Oder das Savegame wird drauf gespeichert..
      Ihr könnt euch ja mal über das XPERIA S informieren, das benutzt sog. "Smart-Tags" die auch mit NFC "funken". Da kann alles mögliche drauf. Oder man kann Spielfiguren mit zu anderen nehmen, wie die Miis, die auf der WiiMote gespeichert werden...