[Gerücht] Das Aus für die Vita? Entwickler verlassen das sinkende Schiff

      [Gerücht] Das Aus für die Vita? Entwickler verlassen das sinkende Schiff



      Anonyme Quelle schrieb:

      "Hey du"
      "WER, ICH?"
      "Pssst, nicht so laaaauuuuut"
      "wer, ich?"
      "Genaaaaaau,
      weißt du schon, dass einige "große" japanische Entwickler ihren Vita Support einstellen?"
      "DIE PLAY STATION VITA?"
      "Pssst, nicht so laaauuuut"
      "die play station vita?"
      "Genaaaaauuuu"

      Kiyoshi Shin, der Chef der japanischen idga (international game developer assosiation), hat sich in einem Online-Artikel der japanischen Zeitung Nikkei zum Stand der Play Station Vita geäußert. Er behauptet zu wissen, dass mehrere "große" japanische Entwickler ihre Projekte für Sonys Handheld einstellen werden und stattdessen auf den 3DS wechseln. Als Hauptgrund für diesen angeblichen Trend nennt der Herr Shin die schlechten Verkaufszahlen der Vita.

      Hardware-Verkaufszahlen aus Japan für die Woche vom 6. - 12. Februar 2012

      [table=6]
      [*]System
      [*]Verkaufte Einheiten
      [*]Vorwoche
      [*]Veränderung
      [*]Total 2012
      [*]Insgesamt
      [*]Nintendo 3DS
      [*]67.558
      [*]75.018
      [*]-7.460
      [*]649.812
      [*]4.931.954
      [*]Sony PS Vita
      [*]13.939
      [*]17.14 1
      [*]-3.202
      [*]126.517
      [*]566.503
      [*]Sony PSP
      [*]15.860
      [*]15.847
      [*]13
      [*]158.467
      [*]18.824.650
      [*][/table]

      Quellen: gonintendo.com Unnamed source says devs canning Vita projects, moving to 3DS
      ----------consolewars.de Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      Man sollte noch den US und EU Start des Handhelds abwarten, bevor man ihn für tot erklärt. Ach ich vergaß "Bad news are good news".
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Interessant. Aber das war bisher auch zu erwarten (die schlechten Verkaufszahlen). Ich meine - was bietet die Vita, was wirklich neu ist? Dazu ist sie sehr teuer und das Start-Lineup ist auch nicht unbedingt berauschend.
      Am Ende wird doch alles über den Preis und die Spiele geregelt, ganz egal, was die Konsole eigentlich auszeichnet. Ich bemerke nur, dass Sony anscheinend den Fehler gemacht haben, den in letzter Zeit viele namhafte Hardware-Hersteller (speziell Hersteller von Android-Phones) gemacht haben: mehr Leistung, weniger Angebot. Es gibt zwar viele Idioten, die sich wegen 0,1 GHz mehr im Smartphone für oder gegen ein spezielles Gerät entscheiden - aber es gibt halt deutlich mehr Kunden, die weit hinter die nackten Zahlen blicken, nämlich das was zählt. Infrastruktur, Inhalte, Angebote, Support, Service.

      Wenngleich ich zugeben muss, dass mir der Erfolg des 3DS auch rätselhaft bleibt. Bis auf zwei oder drei gute Titel ist nach einem Jahr eigentlich kaum brauchbares erschienen. Die Hardware ist nicht "nur" schwach, sondern peinlich (bezogen auf Akku, Display-Auflösung, resistiven Touchscreen, ...) und wenn man dann noch gesteht, dass das Gerät vollkommen unergonomisch ist und eine Abzocke à la "Circle Pad Pro" an Wii-Abzocken wie "Motion Plus" etc. erinnert... naja...

      Alles in allem stellt mich der Handheld-Sektor im Moment einfach gar nicht wirklich zufrieden. Hätte ein iPod touch richtige Knöpfe, wäre das deutlich über den aktuellen Handhelds anzusiedeln... und der kostet auch "nur" ~180€.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      JA Sony wird untergehen und Nintendo gewinnt!
      Nein, Spaß beiseite :D
      Ich kann mir nicht vorstellen dass es das schon war. Das Ding ist in den USA und in Europa noch nicht mal draußen, also abwarten und Tee trinken.
      Aber ganz ehrlich, die Schadenfreude wäre groß :)

      EDIT: LOL! Mein tausendster Beitrag und um was geht's? Sony. Das war so klar :D

      WiiU Premium Edition
      Meine ID ist: InvincibleMJ777


      FW: 4.5 mit EmuNAND auf 7.1
      Ausgerüstet mit Gateway und DSTWO :D



      It's better to burn out than fade away
      - Kurt Cobain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichiS97 ()

      Wenns so wär wurde ich richtig lachen!!!!

      Aber die vita hat nichts zu bieten was man nicht schon hat oder man billiger bekommt:

      Spiele wie bei der PS3 und dann für Vollpreis( ca.40€) mit etwas mehr Umfang als 3DS Demos (bestes Beispiel Ridge Racer (Insgesamt 5 Autos und 3 Strecken))!!!
      Man kann keine PSP Spiele spielen!!
      Die Spiele auswahl ist fast 100% Grottenschlecht!

      und das beste zum Schluss:

      Die großen Entwicklerfirmen wenden sich von der Vita ab um für 3DS und WiiU Spiele zu machen!!!
      It looks like there was a signature some long long times ago

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrexodia () aus folgendem Grund: WTF!!! sowas würd ich nie schreiben wenn ich den text vor dem abschicken durchlesen würde :facepalm:

      Obwohl, ich ja finde, das es Sony eher verdient hätte also den Erfolg als NIntendo. Weil Sony einfach technik und gute dinge hat. der 3ds ist schwach und hat vl. 5-6 RICHTIGE Spiele.

      Definiton ,,Richtige Spiele´´.. = Mario Karrt 7 / Mario 3D Land, Star Fox 64 , und zeld Ocarina

      Der rest= iwi happig...

      und ja jeder hat seine meinung zu den spielen..und sieht es anders. aber ichund sehr viele andere sehen es so.


      Sony hat WEnigstens technik und und und.... ob wohl ich auch bemängeln muss, als ich auf der CamesCom 2011 war und die vita gespielt habe.... ( Mod Nation racer´s) war die Grafik iwi gleich :)

      Also ich würd Sony den erfolg Gönnen..

      MFG tester
      Meiner Meinung liegt das Problem an der Vita selbst. Wenn ich mir ein aktuelles Smartphone kaufe, hab ich fast das gleiche wie bei der Vita, denn Innovation sucht man da vergeblich.

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      @mrexodia97: Meintest du evtl. die Vita und nicht die WiiU?

      @Wiiprogger: Meine Meinung.
      • CPU: AMD Phenon II X4 965 BE
      • Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
      • Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 470
      • RAM: 16 GB Kingston 1600
      • Festplatten: ca. 2 TB

      Baujahr 2008
      Gemoddet mit ModMii
      BootMii im Boot2
      Priiloader
      Black Theme

      Ich weiß garnicht warum hier einige den 3DS versuchen so runter zu machen.
      Der 3DS ist von der stabilität her nicht sonderlich gut ich weiß...
      Scharnier, Display, knöpfe quitschen etc. etc.
      Aber darüber kann man weg sehen.
      Aber ganz ehrlich die Spieleauswahl ist doch wirklich nicht klein...
      Ich zähle mal auf was mir spontan so einfällt, bereits erschienene und kommende Titel:
      Oot3D, SF3D, SSF4, Luigis Mansion2, Kid Icarus Uprising, Resident Evil Revelations, MGS: Snake Eater 3D, Heros of Ruin, Mario Kart7, SM3DL, Tekken 3D Prime Edition, One Piece Unlimited Cruise, Paper Mario, Animal Crossing 3D
      und und und!!!!
      Kein 3DS Besitzer kann sagen das da nicht mindestens 5 Titel sind die ihn ansprechen ansonsten kann ich nur blöd gugckend fragen, wozu hast du einen 3DS?

      Ja der 3DS ist auch teils berechtigterweise der Chatstürmer aber die Vita wird auch noch seine Blüheit haben.
      Auch wenn viele Publisher spätestens nach Resident Evil Revelations gemerkt haben, dass man mit 3DS Software gutes Geld machen kann, gibt es noch genug Publisher die Titel für die Vita rausbringen werden.
      Keine Angst.
      Und wieso wird das dove Wort Smartphone hier benutzt?
      Sp´s können sich nichht mit Handhelds messen da sie scheiße sind!
      Ein bisschen überlegen wäre wirklich nicht schlecht!
      Hätten Sp´s neben Telefon Support, Apps, Spielen, Super guten Kamera, Tasten zum spielen, netten 3th Party Support etc. wie viel soll so ein Ding kosten?
      1200€? Ja das wäre ziemlich realistisch wenn die ganzen scheiß Extras + Spiele wie auf dem 3DS bzw. der Vita spielbar sind....
      Sp´s sind unnötiger als sonst was. Telefonieren dazu sollte ein Handy gut sein.
      Lächerliche Minispiele und vorallem Apps brauch kein Schwein.
      Wie sind die Leute früher ausgekommen?
      Achso die sind ja alle ohne diese scheiß Apps vereckt. :patsch:


      Limited The Legend of Zelda 25th Anniversary Edition, Firmwareversion 3.0.0-6E, Supercard DSTwo

      Naja für den 3ds gibt es momentan leider noch nicht viele gute spiele. jedoch ist es gut von ninty jetzt schon mit demos anzufangen. außerdem wurden schon sehr viele top titel angekündigt.
      Für mich bietet die Vita einfach zu wenig( besser gesagt nichts inovatives) Es ist einfach nur ne psp mit schnick schnack und ner bessere grafik (mag vielleicht nen paar ansprechen, aber spielspaß sollte vor grafik stehen) außerdem schafft das iphone/ipod fast genau sogute grafik (ich denke da mal an infinity blade(ich kann auch falsch liegen). iphone kostet zwar mehr, aber es kann auch mehr. ipod kostet weniger und kann mehr ;)

      eN-t schrieb:

      Wenngleich ich zugeben muss, dass mir der Erfolg des 3DS auch rätselhaft bleibt. Bis auf zwei oder drei gute Titel ist nach einem Jahr eigentlich kaum brauchbares erschienen. Die Hardware ist nicht "nur" schwach, sondern peinlich (bezogen auf Akku, Display-Auflösung, resistiven Touchscreen, ...) und wenn man dann noch gesteht, dass das Gerät vollkommen unergonomisch ist und eine Abzocke à la "Circle Pad Pro" an Wii-Abzocken wie "Motion Plus" etc. erinnert... naja...

      Ich versteh nicht, warum die meisten der Meinung sind, dass WiiMotionPlus eine reine Abzocke von Nintendo ist.
      Als die Wii erschienen ist war die Technik einfach noch nicht so weit, dass man es in eine Fernbedienung einbauen konnte. Dasselbe Teil hatte die Größe einer Flugzeugnase, wo es übrigens auch zum Einsatz kommt.
      Also finde ich es nicht so schlecht, dass sie es noch nachgereicht haben und, dass es so toll funktioniert!
      Prinzipiell ist das ein Teufelskreis. Das zentrale Prinzip beim Verkaufen von Software ist immer noch software sells hardware (sells software) und letztlich ergibt sich hier das Problem: Wenn die Vita-Verkaufszahlen eher mäßig sind, werden Entwickler abspringen, was ein geringeres Softwareangebot bedeutet, was aber letztlich wieder geringere Hardwarezahlen zur Folge hat. Die Lösung wäre hier letztlich, gute Software anzubieten, um die Käufer zu locken, was aber viele Firmen nicht wollen, warum auch immer...

      Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass die Vita erst knapp zwei Monate auf dem Markt ist. Das ist recht wenig Zeit, um ein gutes Lineup aufzubauen - zumal die Vita noch nicht in Europa und Amerika erschienen ist. Wenngleich Japan immer noch der Handheld-Markt Nr. 1 ist...

      Dass noch nicht alle angekündigten Hits erschienen sind, sehe ich außerdem eher als positiv an - lieber sorgt Nintendo für einen gleichmäßigen Output an hochwertiger Software, anstatt alle Hammertitel auf einmal rauszuhauen und dann ist erst einmal wieder Flaute.

      Offen gestanden finde ich beide Lineups sehr interessant, auch wenn ich auf der Seite der Vita erst noch ein wenig mehr sehen möchte.

      @Tester: Interessant. Dann sind also TotA, Cave Story oder DOA keine "richtigen Spiele"? Sorry, die Sichtweise ist mir zu eindimensional.

      @Prof. Eibe: Dito^^ Man wird ja nicht zur Nutzung des CP Pro oder von WM+ gezwungen (ausgenommen bei bestimmten Spielen, deren Zahl aber nun wirklich überschaubar ist)
      Ich meine nicht (nur) das Nachreichen selbst, sondern auch den Preis, gerade beim Zubehör.
      Als treuer Kunde besaß man zu der Zeit schon 4 Wii-FBs, kosteten 160€.
      Oben drauf dann je 20€ für Wii MotionPlus. Macht 240€.
      Und für einige Spiele zu viert brauchte man NunChuks. Macht 320€.
      Classic Controller, wenn man so will, nochmal je 20€. Macht 400€.
      Wer da noch ein Balance Board kaufte oder Silikon-Schutzhüllen oder so, der war pro Controller über 100€ los.

      Meines Erachtens ist das schon Abzockel
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Bei anderen Herstellern und Konsolen ist das doch genauso !?
      PS3 Controller 50-60€, je nach Farbe. Wenn du PS3 Motion Controller mit mehr Spielern zocken möchtest, kommst du nochmal Pro Teilnehmer auf 60-70€ (Leuchtdildo + Navigationscontroller) Also kommst du gut und gerne auf die selbe Summe wie bei Nintendo. Also hat das Mit Abzocke nix zu tun, sondern die Hersteller bieten was an und du "kannst" es erwerben wenn du willst. Alle schreien immer nach "Innovativität" beim Konsolen zocken. Aber das für Umme....... :tired:

      Was den "Erfolg" des 3Ds angeht............ Der Vorteil gegenüber der VITA liegt einfach und allein and der Tatsache, dass Nintendo mit dem Teil einen breiteren Markt anspricht als Sony. Und mal ehrlich. Bisher kann man den 3DS nicht als "Erfolg" bezeichnen, mit den paar Games, welche echt gut sein können.....+ Zusatz-Tablet für zweiten Steuerknopf ??? Das hätte man sich vorher vor dem Releasee überlegen können.

      Die VIta ist mit ihrer Technik auf High End und Core Gaming ausgelegt, wobei da zusätzlich noch der Markt der Smartphones als Konkurrenz mitmischt.
      Die Vita an sich finde ich durchaus innovativ. Grafik, Touchscreen und die ganzen weiteren Features sind vom Ansatz her nicht schlecht.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen


      --- Try to beat me ---
      FC: 116082 - 795940
      Lust auf ein Match ? Einfach per PM melden ;)

      Ja an alle die sagen die Vita ist einem Iphone4s oder Galaxy SII oder was es sonst noch für Schrott gibt ebenwürtig....
      Kriegt man ein Spiel für ein Smartphone auch nur halb nein ein virteil so gut hin wie auf der Vita?
      Nein.

      Vita:
      + bessere Grafik
      + große Konsole die auch sehr ergonomisch in der Hand liegt
      + knöpfe die man nicht simulieren muss. Die sind echt da!!!!! WOW.
      + Hat auch Touch, unzwar vorne und hinten!
      + größeren Bildschirm
      + geileres Feeling
      + viel günstiger, selbst mit 3G

      Was wollt ihr noch?


      Limited The Legend of Zelda 25th Anniversary Edition, Firmwareversion 3.0.0-6E, Supercard DSTwo

      Der Vita fehlen einfach nur gute Spiele, die es auch nur auf diesem Handheld gibt. Uncharted kann ich auch auf der PS3 spielen.
      Wären MK7 und Super Mario 3D Land zum Launch des 3DS erschienen, dann hätte Nintendo den Preis eventuell nie senken müssen.
      Ich hoffe das Sony die Vita noch retten kann, Konkurrenz belebt das Geschäft. (^_^)
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)