Hoher Spiele-Verschleiß bei Wechsel von WBFS zu NTFS

      Hoher Spiele-Verschleiß bei Wechsel von WBFS zu NTFS

      So ich melde mich auch mal wieder.Habe vor so ca 1 Jahr nen Wechsel von WBFS zu NTFS gemacht und seit dem nicht mehr viel gezockt.Was mir aber aufgefallen ist,dass 4 von 5 ISO-Backups auf meiner Festplatte nicht mehr funktionieren(kopiert von der alten WBFS Platte mit WBM) .Z.B. gab es bei Sonic Allstar Racing nen Blackscreen während sich One Piece Unlimited Cruise beim Laden "erhängt".Kann es sein das WBFS langsam aber sicher Daten zerstört? Weil am Ende kam es mir so vor,als ob immer mehr Spiele kaputt waren (z.B. Code Dump beim Start..).
      Ist jetzt zwar kein großes Drama,sind ja nur 4 Spiele,die ich dann nochmal neu dumpen muss,mich würde aber trotzdem interessieren,warum manche .iso Dateien danach weder von den üblichen Loadern noch von Dolphin gelesen werden können...

      Mfg

      PS: Vllt ist es auch auf einen Fehler bei der Partition oder beim Wii Backup Manager zurückzuführen?!? ?(
      Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
      Ein Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -=ViPeR=- ()

      Interessant wäre, womit du die WBFS-Partition damals erstellt hast...
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Hey!

      Ähm, nachdem ich jetzt hier lese, dass scheinbar immer mehr Leute von wbfs auf ntfs umsteigen, wollte ich mal fragen, ob ich das vll auch besser tun sollte.
      Stimmt das denn, dass wbfs die Isos kaputt macht? Also, neu dumpen find ich, is ja nicht so das Problem, aber es nervt halt schonma, wenn man abends mit Freunden grad'n Spiel angefangen hat und dann muss man feststellen, dass es nicht läuft.

      Ich weiß aber ja nicht ob das jetzt an wbfs lag. Was wären denn noch für Vorteile bei andern Formaten dabei? Ich nutze meine hdd sowieso nur für die Wii...!
      12 von 8 Menschen sind mit Mathe total überfordert....
      Mir kam es so vor,als ob teilweise Spiele überschrieben werden,aber zu den Vor und Nachteilen sag ich mal lieber nix, bevor ich noch von den Experten gesteinigt werde :D
      Mir ging es halt darum,dass einerseits WBFS recht unhandlich ist und ich relativ "ungeduldig" bin,da kann es schonmal sein,dass man ausversehen bei der Windows Anzeige bei Formatieren auf Ja drückt...Da ich auf der Festplatte noch andere Sachen hatte/haben wollte,bot sich WBFS nicht so unbedingt an :rolleyes:

      Edit:

      Aenni3 schrieb:

      Stimmt das denn, dass wbfs die Isos kaputt macht? Also, neu dumpen find ich, is ja nicht so das Problem, aber es nervt halt schonma, wenn man abends mit Freunden grad'n Spiel angefangen hat und dann muss man feststellen, dass es nicht läuft.

      Sprichst du aus Erfahrung oder habe ich dir nur Angst gemacht? :D Weil wenn es bei dir auch so wäre,wären wir schon 2 :huh:
      Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
      Ein Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren.

      -=ViPeR=- schrieb:

      Sprichst du aus Erfahrung oder habe ich dir nur Angst gemacht? :D Weil wenn es bei dir auch so wäre,wären wir schon 2 :huh:
      Schon aus Erfahrung, aber ich weiß nicht woran es lag. Hatte am Anfang einige Bad Dumps dabei, aber mittlerweile geht es ganz gut.
      Ich sollte vll dazu sagen, dass ich auch den Erst-Mod nicht selbst gemacht habe, sondern mich nachher erst mit dem Thema beschäftigt habe. Belshirash hat mir damals geholfen alles auf den neuesten Stand zu bringen und seit dem läuft es ziemlich gut (wobei ich noch immer nicht alle Spiele ausprobiert habe. Hab se nur mal kurz gestartet um zu sehen, dass sie überhaupt starten ^^ .)
      12 von 8 Menschen sind mit Mathe total überfordert....
      Ich hab auch eine Frage bezüglich WBFS und NTFS. Ich nutze die ganze Zeit WBFS, aber wollte jetzt doch auch mal zu NTFS wechseln, weil ja viele meinen, dass das besser sei.
      Aber ein Kumpel meinte, dass ich bei wbfs bleiben soll, da bei ihm die Spiele auf ntfs größer seinen als auf wbfs, also mehr Speicher in anspruch nehmen.

      Könnt ihr das bestägtigen?
      Wenn er die Datei als IOS auf die Platte haut, dann stimmt das auch! ABER wenn du auf einer NTFS-Platte die Spiele als *.wbfs dumpst sind sie wieder kleiner und du hast fast genau die gleiche größe wie bei dem WBFS-Format.
      Ich kenne keinen Loader, der standartmäßig auf eine NTFS-Festplatte eine ISO dumpt, die Loader speichern es in der Regel immer als wbfs-File und schreiben dabei nicht die Updatepartition der DVD mit.
      Ich kann jedem nur empefehlen auf NTFS umzusteigen, da du dann unter Windows direkt ohne WBFS-Manager, WiiBackUpManager, etc. auf deine Platte zugreifen kannst.
      Zusätzlich kannst du bei kleineren Problemen die Windowsinternen Hilfsmittel wie Chkdsk und Co. verwenden, was bei dem WBFS-Format nicht geht!

      Bei dem WBFS-Manager kam ist in der Vergangenheit immer wieder auch zu Problemen, da das WBFS-Format nicht sauber formatiert wurde und es zu Plattencrashs kam!
      Sollten KEINE Probleme mit WBFS bestehen würde ich bei WBFS bleiben.
      Sollte meine Platte kaputt gehen und ich mir eine neue kaufen, würde ich auf NTFS wechseln.

      ABER: Never change a running system!

      Diesen "blöden" Spruch kann ich nur zum Besten geben, habe mich oft genug geärgert...
      Mein Motto: :s_rtfm:
      Nix gebracht? Drück MICH!!!!!

      Nix gefunden? Stell dein Frage, aber: Ich bin blond, bitte langsam und deutlich schreiben!!!!!

      Keine Antwort? Drück mich auch mal ...

      Achja, Fehlermeldungen und deren Bedeutung
      Also ich nutze seit dem Anfang WBFS und ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn du die Festplatte eh nur für Wii games nutzt dann würde ich bei WBFS bleiben. Wenn du aber die Festplatte noch für andere Dateien (Foto, Videos und Musik) benutzen willst würde ich auf NTFS wechseln. Muss halt jeder selbst wissen was ihm besser gefällt.

      Und zu dem gerüht das WBFS die Spiele mit der Zeit kaputtmacht da kann ich nur sagen das dies völliger Quatch ist. ;)

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Ich sage auch nicht, dass das WBFS-Format die Spiele zerstört. Doch auffallend war in der Vergangenheit das WBFS-Partitionen die mit dem WBFS-Manager (ab Version 3) gemacht wurden eine hohe Crashanfälligkeit bei Neulingen hatte.
      Ich nutze siet einem Jahr NTFS, liegt aber auch nur daran, dass sich meine WBFS-Partition verabschiedet hatte.
      Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke dann bleib ich bei wbfs. Aber vielleicht sollte ich dann besser mal auf den Backup-Manager umsteigen, oder? Is der besser als der wbfs-manager?

      Aber noch aus Neugier und damit ich das richtig verstehe: Wenn ich wechseln würde, bleiben die ISOs in dem Format in dem sie jetzt sind? Oder hab ich da was falsch verstanden?
      12 von 8 Menschen sind mit Mathe total überfordert....

      Aenni3 schrieb:

      Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke dann bleib ich bei wbfs. Aber vielleicht sollte ich dann besser mal auf den Backup-Manager umsteigen, oder? Is der besser als der wbfs-manager?

      Aber noch aus Neugier und damit ich das richtig verstehe: Wenn ich wechseln würde, bleiben die ISOs in dem Format in dem sie jetzt sind? Oder hab ich da was falsch verstanden?
      Ehrlich gesagt frage ich mich, was du die ganze Zeit mit ISOs am Kopf hast. Jeder Loader dumpt zu *.wbfs, nix mit *.iso - ISOs / den WBFS-Manager nutzen zum Großteil nur Warezer. Aber egal, ich will dir nichts unterstellen.

      Nimm den "Wii Backup Manager", wenn du deine Spiele verwalten willst. Der kann mehr und er kann es besser. Wenn du deine Spiele bspw. von der Wii auf den PC bringen willst, kann er diese als deutlich platzsparendere *.wbfs-Dateien auf den PC bringen, während der WBFS Manager nur mit ISOs umgehen kann (und daher eigentlich nur den Zweck erfüllt, heruntergeladene ISOs auf eine WBFS-Platte zu bringen...).
      Teste die Alternative und sei glücklich.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      DennisJ schrieb:

      Ich hab auch eine Frage bezüglich WBFS und NTFS. Ich nutze die ganze Zeit WBFS, aber wollte jetzt doch auch mal zu NTFS wechseln, weil ja viele meinen, dass das besser sei.

      Wenn du den Umgang mit WBFS beherrscht und dieser dich nicht stört, spricht nichts gegen die Weiterverwendung von WBFS. Die Umstellung kostet dagegen Zeit und wird manchmal von Verlusten begleitet.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      eN-t schrieb:

      Ehrlich gesagt frage ich mich, was du die ganze Zeit mit ISOs am Kopf hast. Jeder Loader dumpt zu *.wbfs, nix mit *.iso - ISOs / den WBFS-Manager nutzen zum Großteil nur Warezer. Aber egal, ich will dir nichts unterstellen.
      Ja, nee, kein Ding. Ich hab den Erst-Mod an meiner Wii nicht selbst gemacht und die erste Festplatte war auch nur geliehen. Hab mit dem wbfs-manager damals meine Spiele auf meine eigene Platte gemacht, weil ich dachte das würde schneller bzw. angenehmer gehen. Und irgendwann danach hatte ich'n paar Bad Dumps, die ich im Loader Menu nicht löschen konnte sondern nur über den Manager. Naja, lange Rede kurzer Sinn, da ich am Anfang recht viel mit dem Manager gemacht habe (weil ich auch dachte, das müsste so) und der ja ISOs erstellt, dachte ich halt, dass die Spiele immer ISOs wären. (Sorry, bin nicht besonders bewandert was solche Dinge angeht) ;)

      Also nur damit ich das richtig verstehe: Die Spiele auf meiner hdd sind im wbfs-Format, aber der wbfs-manager extrahiert die als ISOs, ja? Und der Backup-Manager behält das wbfs-Format bei?

      Aber ich denke ich bleib dann erstmal dabei. Dachte nur, nicht dass ich den Anschluss verpasse und nachher für irgendwelche Dinge (z.B. Games-Forwarder oder so) das falsche Format habe.
      12 von 8 Menschen sind mit Mathe total überfordert....
      Lies mal das hier wegen der Datei-Formate: [TUT] ISO- und WBFS-Tutorial

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Zu der Migration von Wii-Spieledaten zu NTFS aussieht, kann ich zwar nichts sagen, doch vor ebenso ca. einem Jahr bin ich von WBFS auf FAT32 umgestiegen und hab keinerlei "Verschleißerscheinungen" feststellen können. Dabei verließ ich mich bei der Übertragung von der alten HDD mit WBFS auf der neuen HDD in FAT32 komplett auf den WBM, da ich überhaupt keine Lust hatte nochmals jedes verflixte Game selber auf die neue Platte dumpen zu müssen.

      MetaKnight schrieb:

      Ich kann jedem nur empefehlen auf NTFS umzusteigen, da du dann unter Windows direkt ohne WBFS-Manager, WiiBackUpManager, etc. auf deine Platte zugreifen kannst.

      Also ich persönlich kann jedem nur empfehlen bei einem anstehenden Wechsel auf eine FAT32-Partition umzusteigen. Ausschlaggebendes Argument für mich, war die Möglichkeit neben den Spielen auch HomeBrews, Emulatoren, Musik, Videos etc. gleichzeitig auf der HDD unterbringen zu können. Wie NTFS diesen Mehrwert überbieten kann, ist für mich ein Rätsel.

      Aenni3 schrieb:

      Hab mit dem wbfs-manager damals meine Spiele auf meine eigene Platte gemacht, weil ich dachte das würde schneller bzw. angenehmer gehen.

      Wie hast du das denn angestellt?

      T.K.D. schrieb:

      Wie NTFS diesen Mehrwert überbieten kann, ist für mich ein Rätsel.
      Dazu hatten wir ewig viele Threads.
      NTFS ist schneller,
      NTFS splittet nicht,
      NTFS erlaubt nebst Spielen und Homebrew auch Filme, Musik, Videos und sonstige Daten (sehr nützlich für den WiiMC etc.)
      und Homebrew-Apps legt man normalerweise sowieso auf der SD-Karte ab, was auch wieder gewisse Vorteile hat.

      Die aktuell empfohlene und auch problemloseste Konfiguration ist
      Homebrew etc. auf FAT32-SD-Karte,
      Sicherungskopien und alles weitere auf die NTFS-HDD.

      Aber jetzt back2topic.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      @eN-t:
      Kann der HBC nun tatsächlich HomeBrews und Emulatoren von einer NTFS-Partition lesen?
      Hat damals als ich umgestellt habe, nämlich noch nicht funktioniert. Medien kann ich von FAT32 doch ebenso per WiiMC aufrufen. Normalerweise ist bei mir auch immer eine SD-Karte drinnen, doch da ich früher viele Apps und verschiedene Loader getestet habe, war sie ziemlich schnell voll. Deshalb war es für mich sehr bequem alles nur noch mit auf der HDD verwalten zu können.
      Kannst du mir auch ein Thread dazu empfehlen?

      @Aenni3:
      Ach ja stimmt, hatte den WBFS-Manager kaum verwendet und dachte gerade das du damit irgendwie Wii-Spiele direkt auf den PC extrahiert hast. ^^;

      Übrigens Respekt vor deinem Mut und deiner Wissbegierigkeit dich in die doch nicht ganz ungefährliche, dafür aber umfangreiche Welt des Wii-HomeBrews einzulesen. Hätte mir bis jetzt nicht vorstellen können, hier von einer Dame belehrt zu werden. :e015:

      T.K.D. schrieb:

      @Aenni3
      Ach ja stimmt, hatte den WBFS-Manager kaum verwendet und dachte gerade das du damit irgendwie Wii-Spiele direkt auf den PC extrahiert hast. ^^;
      Neenee, die waren ja schon auf der Platte. Hatte die dem Bekannten ja mitgegeben für erste Tests. Ich geh mal davon aus, dass die vom Loader gedumpt wurden. Hab dann nur von HDD zu HDD kopiert, allerdings schon mit meinem PC als Zwischenablage. Mit dem Backup Manager geht's ja auch direkt, hab ich gesehen!

      T.K.D. schrieb:

      Übrigens Respekt vor deinem Mut und deiner Wissbegierigkeit dich in die doch nicht ganz ungefährliche, dafür aber umfangreiche Welt des Wii-HomeBrews einzulesen. Hätte mir bis jetzt nicht vorstellen können, hier von einer Dame belehrt zu werden. :e015:
      Ich nehm das mal als Kompliment und bedanke mich! ^^ Aber ohne die Hilfe der Leute, die hier wirklich Ahnung haben, wär meine Wii jetzt vermutlich'n Buchständer! :D ...und ich muss noch soo viel lernen!
      12 von 8 Menschen sind mit Mathe total überfordert....

      Aenni3 schrieb:


      Neenee, die waren ja schon auf der Platte.

      :facepalm: daran hätte ich denken sollen - vorm Chef im Geschäft eben... xD

      Hatte die dem Bekannten ja mitgegeben für erste Tests. Ich geh mal davon aus, dass die vom Loader gedumpt wurden. Hab dann nur von HDD zu HDD kopiert, allerdings schon mit meinem PC als Zwischenablage. Mit dem Backup Manager geht's ja auch direkt, hab ich gesehen!

      Genau so habe ich es gemacht! Dauert zwar bei einer großen Spielebibliothek auch lange, doch war für mich trotzdem sehr bequem den Kopiervorgang unbeaufsichtigt über Nacht machen zu lassen. ^^

      Ich nehm das mal als Kompliment und bedanke mich! Aber ohne die Hilfe der Leute, die hier wirklich Ahnung haben, wär meine Wii jetzt vermutlich'n Buchständer! ...und ich muss noch soo viel lernen!

      Kann ich auch nur unterstreichen, das Helfersyndrom ist auf Wii-HomeBrew schon stark ausgeprägt!
      Und wie kann man denn Bücher auf der Wii unterbringen? Damit hätte ich für die Wii eine deutlich nützlichere Variante als ein Briefbeschwerer, falls meine mal das Zeitliche segnen sollte. Ein Umbau zum Toaster wäre auch durchaus praktisch.

      @Mods:
      Danke für euer Verständnis und nun genug off-topic... ^^;