DVD/CD Wiedergabe Problem

      DVD/CD Wiedergabe Problem

      Nach langer Zeit habe ich nun auch mal meine Wii der weiten Welt von Homebrew geöffnet. Bisher hat auch alles einwandfrei funktionert, nicht zuletzt dank der guten Tutorials hier im Forum.

      An der Wiedergabe bzw. dem Einlesen von CD/DVD´s (egal ob Daten, FilmDVD oder MusikCD) scheitere ich allerdings. Leider war das mein haupsächlicher Grund zum öffnen der Wii (das hat mich schon immer gestört das die sowas simples wie ne Musik CD nicht kann)

      Kurz mal die Fakten meiner Wii:

      System / HBC: 4.3e / 1.1.0 (laut syscheck aber nur HBC 1.0.0)
      Laufwerk: Feb. 2007 / 100% GC2-D2C (v1)
      Serial number: LEH18049117
      voller SysCheck: http://nintenbrew.wii-homebrew.com/syscc#!NjQyMWI0ZjA2ZmY0 (alles grün)
      Player: WiiMC 1.2.4 /MPlayer 0.8o r658

      Meine 2 wichtigen Fragen:

      1. Wie bekomme ich nun Film DVD´s , Musik CD´s und Daten DVD/CD´s ans laufen bzw. wo kann der Fehler liegen ?
      2. Ändert sich der Laufwerkschip wenn man einen Ersatz Laser verbaut ?
      (noch liegt er unverbaut daneben und ich nutze die Reinigungsdisk)

      Würde mich freuen wenn ich das Ding doch noch dazu bekomm die silbernen Scheiben zu lesen ...
      Schonmal DAnke und Mfg
      Gagget
      zu Punkt 1, kann ich nicht viel sagen, da ich diese funktion überhaupt niczht nutze.

      Punkt 2: Wenn du einen neuen Laser einbauen tust, veränder sich ja nichts anderes am Laufwerk. Du würdest immer noch dein Laufwerk haben, gleich Platine. Nur mit einem neuen Laser. Dieser müsste auch SK und so lesen können. Wenn du schon Probleme mit deinem Laufwerk hast, dann wechsel lieber gleich den Laser.
      Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

      Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


      1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
      1x 4.1E @ HBC Original Case White

      1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

      Wii U Premium 32 GB

      Addet mich unter der NNID LeonDeVal

      Die Wii kann keine CDs lesen, nur DVDs.

      Via Tapatalk @ Sammy Galaxy S2


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      CD´werd ich dann schonmal abhaken und Laser dann wohl im Laufe der nächsten Woche auch mal tauschen ... Danke für die Hinweise

      Die Hinweise aus dem anderen Themen hatte, ich eigtl schon fast komplett durch ... [ alle "gelösten" themen mit DVDx wurden von mir gesichtet]
      Daher hatte ich mich auch entschlossene ein eigenes Thema zu erstellen. Taurus, auf was möchtest du mich hinweisen ?

      - empfohlen wird dort alle IOS und cIOS aktuell zu haben bzw. zu aktualisieren
      - HBC in version 1.0.8 oder höher wegen HWAProt (oder wie das heist) soll man haben
      - Hermes IOS 202 sollte aktuell drauf sein (dient für ältere player als dvdx ersatz)
      - dvdx wird nicht mehr benötigt, eine installation stört/schadet aber auch nicht
      - WiiMc 1.2.4, MPlayer ce 0.76 und 0.80 wurden auch getestet ... 0.76 heute nacht ... keiner geht
      - Laufwerkschip ist zu 100% ein GC2-D2C aus dem Jahre 2007

      Meine Ergebnis mal genauer beschrieben:
      - Jedes Tool ( ob Player oder Explorer) erkennt wenn eine DVD eingelegt wurde
      - Kein Tool scheint aber den Inhalt lesen zu können
      - WiiXplorer: zeigt leeres Laufwerks Fenster
      - WiiMC: meldet nicht unterstützte DVD
      - MPlayer: springt nach "Opening Stream ..." wieder zum Auswahlmenü von Mplayer
      - FTPii : erkennt sogar ein ISO Dateisystem ... kann es aber nicht mounten
      - ob gebrannt oder orginal, ob verkratzt oder jungfräulich, ob hell oder dunkel ... alle kombis gehen nicht

      Würde mich über weitere Hilfe wirklich sehr freuen, den ich bin mit meinem Halbwissem am Ende ...

      Gagget schrieb:

      Meine Ergebnis mal genauer beschrieben:
      - Jedes Tool ( ob Player oder Explorer) erkennt wenn eine DVD eingelegt wurde
      - Kein Tool scheint aber den Inhalt lesen zu können
      - WiiXplorer: zeigt leeres Laufwerks Fenster
      - WiiMC: meldet nicht unterstützte DVD
      - MPlayer: springt nach "Opening Stream ..." wieder zum Auswahlmenü von Mplayer
      - FTPii : erkennt sogar ein ISO Dateisystem ... kann es aber nicht mounten
      - ob gebrannt oder orginal, ob verkratzt oder jungfräulich, ob hell oder dunkel ... alle kombis gehen nicht

      Fangen wir mal mit den Punkten von oben nach unten an. 4.3 hast du als Firmware drauf.
      :r: Film DVD´s; Daten-DVD´s und Originale Games, um sie zb auszulesen
      :r: Film DVD´s kannst du Glück haben, dass sie funktionieren, ist aber nicht immer so, da nicht jede Film DVD funktioniert :l: mit WiiMC und MPlayer öfters testen, da du auch IOS202 drauf hast, ist für den MPlayer Voraussetzung
      :r: WiiXplorer: da musst du als Boot IOS (IOS202) einstellen, damit du auf DVDs zugreifen kannst, als Standard ist bestimmt IOS58 eingestellt
      :r: FTPii auf 4.3 ist ein problem, funktioniert nur mit einem Forwarder, der auf IOS35 basiert oder HBF, da musst du bei FTPii IOS35 einstellen, damit die SD karte mounten kann
      I ch hab hier ein weit greifende Auswahl an DVD´s. Leider ging bisher keine davon :(
      bei WiiXplorer ist als BootIOS die 202 eingetragen (war wohl default)
      FTPii hab ich nun seit WiiXplorer nicht mehr in Gebrauch, fand nur beim sarten die meldung interessante das er eine iso9660 disk erkennt( oder es ist nur das letzte was er prüft)

      was mir nun aufgefallen ist das IOS 202 als basis 60 hat und 60 bei mir stub ist ...

      IOS60 (rev 6400): Funktionslos (Stub)
      IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0

      ... müsste mir das was sagen ? ( Edit: 60 gepacht auf 6174, 202 neuinstalliert: kein erfolg)

      könnte es evtl auch nur am alten(dreckigen laser liegen ?
      der hat schon mal gar nichts mehr gelesen, seit der reinigungsdisk gehen alle meine wii discs aber wieder

      danke und gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gagget ()

      Gagget schrieb:

      IOS60 (rev 6400): Funktionslos (Stub)
      IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0

      ... müsste mir das was sagen ? ( Edit: 60 gepacht auf 6174, 202 neuinstalliert: kein erfolg)
      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
      Man kann auch ein IOS202[60] installieren, ohne überhaupt das IOS60 auf der Wii zu haben.
      Die Base wird beim Patchen des cIOS separat geladen.

      Gagget schrieb:

      könnte es evtl auch nur am alten(dreckigen laser liegen ?
      der hat schon mal gar nichts mehr gelesen, seit der reinigungsdisk gehen alle meine wii discs aber wieder
      Da die Wii-Disks gelesen werden,
      würde ich einen Defekt oder eine Verunreinigung am Laser eigentlich ausschließen.
      Hast Du denn die Wii damals neu gekauft oder gebraucht?
      Ich frage nur weil es ja sein könnte, dass mal jemand ein neues Lauffwerk eingebaut hat, welches eben keine DVDs mehr lesen kann.
      (Hatten wir hier alles schon)


      Wer es sich ganz einfach machen will, sagt einfach: "Das ist mir zu kompliziert".
      Avatar und Signatur GFX © by Black.Pearl


      Supportanfragen per PN werden ignoriert und gelöscht!
      Ein Forum lebt von den Beiträgen der User.


      Wenn Euch bei einem Problem geholfen wurde, freut sich der Supporter über eine
      Bewertung mehr, als über einen Dankespost.
      ABER
      Der Button kann auch eingesetzt werden, wenn es nicht direkt um Euch geht.
      Findet Ihr einen Beitrag allgemein hilfreich oder auf sonst irgend eine Art gut, dann Lasst es
      den Verfasser wissen!!



      Der Melden Button wird leider viel zu selten eingesetzt.
      Viele hier denken, dass der Melden Button nur dazu da ist "Verstöße" zu melden.
      Aber auch alltägliche Unregelmäßigkeiten sollten gemeldet werden.
      Dazu gehören z.B. unnötige Doppelposts, Dankesposts, zu große Signaturen, Spam oder fehlende Spoiler (sysCheck).
      Das hat nichts mit Petzen zu tun!!
      Es hilft den Mods die Threads sauber und übersichtlich zu halten.

      Belshirash schrieb:

      Hast Du denn die Wii damals neu gekauft oder gebraucht?

      definitiv neu, also das Laufwerk wurde auch nicht gewechselt.

      neue Erkenntnis:
      - Den Inhalt von Wii Disks kann ich im WiiXplorer auch sehen ( also IOS202 wohl ok ? )

      meine neusten Vermutungen sind:
      - eventueller Reflash des Drivechips mit irgendeinem Update ( bin ungemoddet bis 4.3e gegangen, daher vieleicht )
      - eventueller Unterschied zwischen den zwei IOS58 Versionen ( ich hatte direkt die etwas neuere xx76 )
      - eventuell machen irgendwelche Reste einer testweisen DVDx Installation jetzt Probleme ( probiert hatte ich auch das mal )
      - ich würde ich auch noch ein Downgrade auf 4.1 in Kauf nehmen ( aber ich glaube daran kann es kaum liegen )

      was denkt ihr, kann es an einem dieser Punkte liegen ?

      gruß