Internen flash Speicher erweitern?

    Internen flash Speicher erweitern?

    Hi Leute

    Ich habe aus Wikipedia erfahren das man mit einer SD Karte den internen flash Speicher erweitern kann :

    "Arbeitsspeicher

    * 88 MB Hauptspeicher (24 MB „internes“ (schnelles) 1T-SRAM, 64 MB „externes“ GDDR3 SDRAM)
    * 3 MB GPU Textur-Speicher
    * 512 MB Flashspeicher (erweiterbar über SD-Card)"

    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Wii


    Nun die Frage was meinen die genau?

    Meinen die das ich einige Kanäle verschieben kann um Speicherplatz zu gewinnen oder wie?

    mfg NightrunnerX
    Genau das ist gemeint. Man kann Kanäle auf SD schieben und auch Savegames (und zumindest die Kanäle auch von dort benutzen)

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    Um einen Kanal von der SD-Karte starten zu können, muss immer genauso viel freier Speicher verfügbar sein, wie die Software groß ist. Wenn man etwas über die SD-Karte startet, dann wird das ganze temporär in den Flashspeicher geladen.
    Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
    damit ist gemeint das du die kanäle und savegames (wie auch oben von fluffelpups und leseratte beschrieben) von dem 512mb großen internem flash speicher auf eine sd karte kopieren kannst. das meint wikipedia mit erweitern. der arbeitsspeicher (88mb) und auch der texture speicher (3mb) sind hiervon nicht betroffen.
    allerdings wird die speicherkapazität des internen speichers nicht erhöht, er bleibt fest auf seinen 512mb. nur die sd karte die das erweitert, bietet den hören speicherplatz. dies kann je nach karte von 1gb bis zu 128gb sein.

    ich hoffe das konnte dir weiterhelfen
    mfg


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

    Die Speicherverwaltung der Wii wurde leider ziemlich ungünstig und irreführend designt. Die SD-Karte ergänzt zwar den internen Speicher, kann ihn jedoch nicht ersetzen. Grundsätzlich wäre es besser gewesen wenn man den internen Speicher nur für das Betriebssystem reserviert hätte und sämtliche Kanäle vollständig auf die SD-Karte auslagern und von dort aus starten könnte. Gleiches gilt für Spielstände, denn die könnten dann ohne umständliches Umkopieren auf einer anderen Konsole weiter benutzt werden. Da Flash-Speicher nur begrenzt beschrieben und gelöscht werden kann würde das zudem die Lebenserwartung der Konsole steigern. Ich hoffe mit der WiiU wurde das besser gelöst.
    Radio PARALAX - Das Webradio für Spielemusik, Chiptunes, Demoszene & Open music
    Facebook: facebook.com/radioparalax
    Twitter: twitter.com/PARALAX1974

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konsolenschrauber ()

    Das was du hier beschreibst ist nunmal genau das warum die Homebrewer ja ausgeschlossen werden. Sinnvoller ist es schon, aber so lässt sich nunmal keine Software verkaufen. Desweiteren hätte es auch wie es jetzt gerade bei so manchen Android Apps ist faule Eier gegeben und Nintendo hätte noch ein Antiviren Programm oder etwas ähnliches mit liefern müssen oder eben eine Methode um ein Backup vom NAND zu machen, was aber für Nintendo auch wieder bedeutet hätte das alternative Betriebssysteme zu stande gekommen wären und das oft so vom Hersteller nicht gewollt ist. Gerade der Piraterie hätte das noch mehr in die Hände gespielt. Siehe Geschichte des cIOS 249.

    Man kann nunmal ein System nicht effektiv schützen, wenn man jedem Zugriff darauf gewährt.
    Das ist schon richtig, allerdings zeigt der 3DS das es auch anders geht. Dort werden nämlich sämtliche Inhalte des eShops auf die SD-Karte gespeichert, auch die Spielstände. Im internen Speicher werden hingegen nur die Rechte in einer kleinen Datenbank gespeichert, was nur ein paar KB betragen dürfte. Die externen Inhalte der SD-Karte sind komplex verschlüsselt, meines Wissens mit einem 256 Bit Algorithmus (der bisher nicht geknackt wurde), so das sie nicht auf einem anderen Gerät genutzt werden können. Das gilt leider auch für Spielstände (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert). Dennoch ist es kein Problem seine Inhalte bzw. gekaufte Software auf eine andere SD-Karte zu kopieren, solange man es auf demselben Gerät benutzt. Allerdings bietet Nintendo die Möglichkeit die Rechte-Datenbank bis zu 5 mal auf ein anderes Gerät zu verschieben. Ich schätze das man bei der WiiU den gleichen Weg einschlagen wird.
    Radio PARALAX - Das Webradio für Spielemusik, Chiptunes, Demoszene & Open music
    Facebook: facebook.com/radioparalax
    Twitter: twitter.com/PARALAX1974

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konsolenschrauber ()

    Kein Wunder, Sony hat es mit der PSPGo ja schon vorgemacht. Es ist trotz allem ein eher neues Verfahren für Nintendo. Lange hat sich Big-N ja auch gegen Disc Datenträger gewehrt, aber Flash Speicher waren zu dieser Zeit noch sehr klein und teuer. Da musste sich Nintendo erst einmal rantasten, das soetwas in die Hose gehen kann sieht man ja an der Wii in Form des Trucha Bugs.

    Allerdings sollte ihnen beim 3DS jetzt auch kein Fehler unterlaufen. Der 3DS ist schon auf dem absteigenden Ast. Die Wii U... ja sry, also ich halte die Wii eher als würdigen Nachfolger des NES, aber nicht des SNES. Da kommt die Wii mit ihren Spielchen einfach nicht ran. Die Wii U muss jetzt wieder Marktanteil wett machen, mal wieder ein paar Gamer vor die Kiste locken und die Kinderspielchen mal ein bisschen hinten an stellen.

    Muss eben sagen das der extra Controller für die Wii hätte besser ausfallen können. Die PSV bringt da eben einfach mehr mit. Die kann man auch mitnehmen und Grafik genießen. Während der Controller ja nur eher spärlich einsetzbar ist.

    Denke auch es wird nur sehr wenige geben die sich jetzt aufgrund von Pokemon 2 einen 3DS zulegen werden, da es ja auf dem NDS schon spielbar ist.
    mmhhhh einen NES hatte ich leider nie, war aber mit dem SNES sehr zufrieden. Die Wii muss ich sagen war in keinster Weise ein Burner! Mir fehlte da ein bisschen was. Es gäbe ein einfaches Konzept, wie Nintendo wieder mehr Leute vor ihre Kiste locken könnte!
    Wo sind den bitte die alten Hasen hin? Ich rede hier nicht von dem Klempner, dessen Freundin / Gespielin es immer noch nicht schafft gescheite Palastwachen zu organisieren :mario_facepalm:
    Ich reden von so Helden wie Fox McCloud (StarFox), Pit, Yoshi, Faclon (F-Zero)! Da könnte man so viele ältere wieder mit locken! Bei other M hat es doch auch wunderbar geklappt! Das muss Nintendo einfach mal so sehen! Aber die machen immer auf Mario, Luigi und die ganzen Standartdeppen!
    Ach quatsch, mit den Konsolen eigenen Games allein kann man kein Blumentopf mehr gewinnen. Was Ninty braucht ist 'ne gescheite Hardware, so das man die Core Gamer mit Games wie Darksiders, Call of Duty (mit gescheiter Grafik! Nicht den Pixelmüll den es auf der Wii gab), Battlefield, Assasins Creed oder Max Payne etc. wieder an die Gamepad's bekommt.
    Die drei Games die die für die Wii gemacht haben die es wert waren zu zocken....war nun echt nicht viel. Und das was ich bis jetzt von der WiiU gesehen hab... LÄCHERLICH... oder doch eher enttäuschend!
    Wenn man es knapp 6 Jahre (!!!) nach dem Release der PS3 nicht einmal ansatzweise schafft eine ähnlich Grafik zusammen zu basteln, bzw eine Hardware die dem gerecht wird...


    meine Handhelds
    2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
    meine Konsolen
    Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


    «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeoRame ()

    Da es hier mächtig weit in Off-Topic geht und das eigentliche Thema schon etwas älter ist mache ich hier mal zu.

    :s_closed:

    >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


    Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


    - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
    - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
    - Bootmii als IOS
    - HBC 1.1.2 [IOS58]
    - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
    - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
    - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
    :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


    - Firmware 4.0.3
    - HBC 1.1.2 [IOS58]
    - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
    - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]