Wii startet nicht, Fehlermeldung erscheint, alles löschen?

    Wii startet nicht, Fehlermeldung erscheint, alles löschen?

    Hallo Leute,
    ich habe vor einiger Zeit Homebrew und einige Programme auf meiner Wii installiert. Vor Kurzem wollte ich nochmal alles von vorne drauf machen, weil ich zu viel Müll drauf hatte, und habe deshalb meine Wii initialisiert. (Ich weiß, dass das nicht alles löscht, aber ich hatte es gehofft ^^) Ich habe dann den "New Ultimate Homebrew Guide" zur Hilfe genommen, als ich jedoch bei Schritt 5 von 6 angelang, ging mein Fernseher aus und ich dachte es würde an der Wii liegen. Ich dachte, dass die Wii im Moment nur im HBC lief, schaltete ich auch die Wii aus (im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht doch ein Programm lief). Nach einer Weile schaltete ich beides wieder an, der Fernseher lief zwar, jedoch sprang mir folgende Meldung ins Auge: "Die Systemdateien sind fehlerhaft. Bitte lies die Wii-Bedienungsanleitung, um weitere Informationen zu erhalten."
    Ich habe schon sehr viel Müll auf meiner Wii installiert, sowie zahlreiche cIOS und sonst was um meine Wii immer wieder zu ändern, weil ich früher einfach keine Ahnung hatte. Zu meinem Glück befindet sich unter dem ganzen Müll der preloader (v0.29) und ich komme jetzt durch drücken des Reset-Knopfes vor dem Start der Wii in dieses Menü (Nebeninfo: IOS v60 und Systemmenu v450).
    Ich würde gerne alles wieder zurücksetzen, so wie sie vor dem Kauf war, damit ich nochmal von vorne anfangen kann, und diesmal alles richtig machen kann. Geht das irgendwie?
    Ansonsten habe ich folgende Frage an euch: Wie kriege ich meine Wii wieder zum Laufen?

    Schon einmal vielen Dank im Voraus, ich hoffe auf gutgemeinte und verständliche Antworten und freue mich schon darauf, das Problem mit euch in Angriff zu nehmen und zu lösen. :)
    Euer chris23
    Kommst du durch den Preloader in den HBC?
    Ich denke mal nicht.
    Hast du ein Nand-Backup?
    Bootmii @ Boot2 oder IOS?

    Und kleine info zum Thema "zurücksetzen & Neuanfang":
    Wieso wollen immer alle ihre Wii auf Neuzustand bringen? Es bringt nix, Die Garantie ist weg!
    Tut einfach euer Homebrew erneuern!
    tut:iosupdate
    Das einmal durchmachen reicht um alles rein zu waschen.
    Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

    Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


    1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
    1x 4.1E @ HBC Original Case White

    1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

    Wii U Premium 32 GB

    Addet mich unter der NNID LeonDeVal

    Ja, in den HBC komme ich, aber nur über den HackMii Installer.
    Ich habe kein Nand-Backup, das wollte ich im nächsten Schritt erstellen.
    Bootmii @ IOS.

    Und ja, inzwischen weiß ich das auch. Aber wie gesagt, damals war ich eben nicht so vertraut mit der Sache.
    Und wie ist das mit "alles rein zu waschen" gemeint?

    Edit:
    Ich habe auch mal einen sysCheck gestartet, falls das irgendwie hilft:
    Spoiler anzeigen
    sysCheck v2.1.0b18 von Double_A und R2-D2199
    ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).

    Region: PAL
    Systemmenue 4.1E (v450)

    Laufwerksdatum: 14.07.2008
    Homebrewkanal 1.1.0 benutzt IOS58
    Hollywood v0x11
    Konsolen-ID: ---------
    Boot2 v2
    Es wurden 66 Titel gefunden.
    Es wurden 51 IOS gefunden, von denen 5 funktionslos (Stub) sind.

    IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
    IOS9 (rev 1034): Keine Patches
    IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
    IOS11 (rev 10): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
    IOS12 (rev 526): Keine Patches
    IOS13 (rev 1032): Keine Patches
    IOS14 (rev 1032): Keine Patches
    IOS15 (rev 1032): Keine Patches
    IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
    IOS17 (rev 1032): Keine Patches
    IOS20 (rev 12): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
    IOS21 (rev 1039): Keine Patches
    IOS22 (rev 1294): Keine Patches
    IOS28 (rev 1807): Keine Patches
    IOS30 (rev 1040): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
    IOS31 (rev 3608): Keine Patches
    IOS33 (rev 3608): Keine Patches
    IOS34 (rev 3608): Keine Patches
    IOS35 (rev 3608): Keine Patches
    IOS36 (rev 3608, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS37 (rev 5663): Keine Patches
    IOS38 (rev 4124): Keine Patches
    IOS41 (rev 3607): Keine Patches
    IOS43 (rev 3607): Keine Patches
    IOS45 (rev 3607): Keine Patches
    IOS46 (rev 3607): Keine Patches
    IOS48 (rev 4124): Keine Patches
    IOS50 (rev 4889): Trucha Bug
    IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
    IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
    IOS53 (rev 5663): Keine Patches
    IOS55 (rev 5663): Keine Patches
    IOS56 (rev 5662): Keine Patches
    IOS57 (rev 5919): Keine Patches
    IOS58 (rev 6176): USB 2.0
    IOS60 (rev 6174): Trucha Bug
    IOS61 (rev 5662): Keine Patches
    IOS70 (rev 6174): Trucha Bug
    IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS245[37] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS246[38] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS247[53] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS248[55] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS249[56] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS250[57] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS251[58] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS254 (rev 65281): BootMii
    BC v6
    MIOS v10

    Bericht wurde am 28.07.2012 generiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris23 ()

    Wenn du in den HBC kommst: Kommst du von dort aus durch drücken der HOME-Taste in Bootmii?

    Wenn ja, erstell bitte jetzt erstmal ein Backup.

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    Die Meldung mit den Systemdateien kommt eigentlich nur durch irgendeine fehlerhafte Installation zu Stande soweit ich weiß. Also entweder ein Channel, ein IOS/cIOS oder das Systemmenü selbst. Ob es auch ein fehlerhaftes Savegame sein koennte weiß ich nicht.

    Ich würde dir empfehlen einen Blick in dieses Tut zu werfen: tut:iosupdate . Und nach dieser Anleitung dann ein Komplett-Update inklusive FW 4.1 und cIOS zu machen. Du hast zwar die aktuellsten Sachen installiert und auch schon die FW 4.1 drauf, aber ich würde die einfach mal neu drüber installieren. Vielleicht war da ja beim letzten mal irgendwo was schief gelaufen.

    Unbedingt nach der Installation des Systemmenüs direkt den Priiloader mitinstallieren. tut:priiloader .

    Falls sich die Probleme danach nicht erledigt haben, dann melde dich einfach nochmal.
    Hallo,
    kommst du über den Preloader ins Systemmenü? Ich glaube nicht. Dann musst du eigentlich
    über einen WAD-Manager deine Systemmenü-WAD installlieren. Die Wad Datei kriegst du über den
    NUS Downloader.
    ^^
    Mfg
    Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

    FW: 4.1E
    HBC 1.1.0
    BootMii v1.4 IOS
    Priiloader German MOD
    d2x cIOS v8
    Hermes cIOS v5.1
    USB Loader GX
    :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :26px-WiiDrawing.svg: ::-plus-:: :47px-SensorBar.svg: ::-plus-:: :39px-ClassicController.svg:

    Mein Beitrag hat dir gefallen :happy: ? Dann bedanke dich, in dem Du meinen Beitrag positiv bewertest.
    Klicke dafür auf dem grünen Daumen ( :blerg:=grün )( :thumbup:= Daumen nach oben)^^

    ICH HABE GESAGT FRAGEN NICHT PER PN! :luigi1:

    Danke an feeder für das tolle Avatar. :thumbup:




    >>>Ich supporte NIEMANDEN per PN! Wenn ihr fragen habt, dann schreibt sie ins Forum rein!<<<
    An einem Savegame kann es definitiv nicht liegen. Wie gesagt, es liegt wohl daran, dass ich die Wii einfach ausgeschaltet habe.
    Alles klar, ich werde nach dem Tut vorgehen und mich dann noch einmal melden.

    Ich komme nicht ins Systemmenü, auch nicht über den Preloader. Ich versuche jetzt erst einmal das, was Mirtai empfohlen hat. :)
    Das wichtigste Überhaupt ist mal statt dem Preloader auf den Priilaoder zu wechseln. Ich hatte eben gar nicht gesehen, dass du vom Preloader statt vom Priilaoder gesprochen hast.

    Meines Wissens nach ist der Preloader gar nicht mit FW 4.1 kompatibel?? Unbedingt also den Priiloader drüber installieren. Tutorial hatte ich ja weiter oben schon gepostet.
    Also, ich habe jetzt mal den Priiloader installiert und direkt ein nand-Backup gemacht.
    Wunderlicherweise kann ich jetzt die Wii wieder normal starten! :luigi1:
    An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für die schnelle und präzise Hilfe!
    Soll ich jetzt trotzdem noch das IOS und cIOS Update machen ?
    Ja das solltest du wenn dein System Veraltet ist,
    den mit neuen IOS & cIOS läuft das System Stabiler und besser! ^^

    Eine frage! wie kamst du auf den Preloader? ?(

    MFG: Clou.
    Mario Kart 8 Insider



    Clousuke schrieb:

    Hauptsache vor @MetaKnight! :P



    • Weiße Nintendo Wii von 2008
    • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
    • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
    • BootMii: BootMii als IOS
    • Homebrew Channel: 1.1.2
    • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
    • Externe Festplatte: Ja
    • Dios-Mios (Lite): Ja
    • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
    • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

    Dann lag es wirklich am veralteten Prelaoder. Dieser kann meines Wissens nach das die neueren Systemmenüs nicht booten. Durch das Update auf den Priiloader war dein Problem somit erledigt.

    Deine cIOSe sind soweit aktuell, aber die IOSe würde ich noch Updaten. Systemmenü 4.1 ist schon optimal. Ich weiß nicht ob du deine Wii am Netz hast und den Shopkanal nutzen willst, aber falls du ein IOS-Update nach diesem Tut machst ( tut:iosupdate ), dann sollte auch der aktuellste Shopkanal zur Verfügung gestellt werden.

    Danach wärst du dann wieder absolut Up-to-Date. Du kannst dir auch einfach ein individuelles Up-Date-Paket vom UHG-Downloader zusammen schnüren lassen. Ist in obigem Tut alles sehr gut und ausführlich beschrieben.

    Zum Bedanken bitte den grünen Daumen nutzen. ;)