3DS Betrieb nicht ohne Netzteil möglich

    3DS Betrieb nicht ohne Netzteil möglich

    Zur Vorgeschichte: Mein Vater arbeitet als Schreiner, seine Firma macht diverse Läden in der ganzen Schweiz. Nun hatte er einen komplett Umbau (alles raus). Im Laden waren zwei 3DS Testkonsolen (die die manchmal in den Läden stehen in den Cases). Die Ladenbesitzer wollten diese fortwerfen und er fragte ob er sie haben kann, sie gaben diese ihm.

    Zuhause Probierten wir sie dann zu laden, ich hatte selber schon einen 3DS, das ging auch ohne Probleme. Ich liess dann einen der beiden über die Nacht eingesteckt das ich am nächsten Tag alles einrichten konnte. Nun, die Batterie lässt sich zwar laden (zumindest gehe ich davon aus weil er nicht startet ohne eine Akku), jedoch kann man nicht ohne das Netzteil spielen. Ich habe schon die Akkus von meinem in die vom Laden eingesetzt, das geht auch nicht, wenn ich den vom Laden jedoch in meinem einsetze dann Funktioniert meiner, was auf keinen defekt vom Akku deuten muss.Es war noch eine Kindersicherung drauf die habe ich dann mit dem Nintendo Support zusammen entfernt. Danach habe ich einen der Beiden auf die neuste FW aktualisiert, genauso wie mein eigener in der Hoffnung das er dann ohne Netzteil funktioniert, doch leider ist dem nicht so.

    Jemand eine Idee?
    Posting © DaVe 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
    Laufen auf solchen Testgeräten überhaupt Retail Games? Weil auf den Dev Units kann man keine Retail Games spielen. Könnte mir vorstellen, dass diese Testgeräte auch nur Demos abspielen können, ist aber nur eine Vermutung. Dass die nur mit Netzteil laufen würde meine Theorie unterstützen, da die Testgeräte nicht für den Endkunden gedacht sind. Die stehen in Läden und sind immer an ein Netzteil angeschlossen.
    Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
    Könnte eine Art Diebstahlsicherung sein, wenn das Gerät geklaut wird aber der Schuft kein Netzteil hat, dann funzt der 3DS nicht oder es ist ein Hardwaredefekt.
    Könntest ja mal bei Nintendo nachfragen, ob das bei Testgeräten die im Laden stehen normal ist oder ob es ein Hardwaredefekt ist.
    Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
    Diebstahlsicherung war wohl eher das Gehäuse, musste man mit einem Winkelschleifer auf sägen ^^
    Hardware defekt schliesse ich aus weil es bei beiden Geräten ist, möglicherweise hilft es was wenn ich einen mal aufschraube, brauche aber dafür noch einen kleinen Kreuzschraubenzieher, müsste ich eigentlich noch irgendwo haben. Achja, der Akku ist 3.7 Volt, bei meinem sind es 3.6 Volt.
    Posting © DaVe 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
    Das ist normal das die Test 3DS Syteme die im Laden stehen sich nur mit angeschlossenen Netzteil benutzen lassen, da kann man auch nichts daran ändern, da es so von Nintendo vorgesehen ist.

    Testkonsolen stehen ja normalerweise nur in Läden und gehen nicht direkt zum Endverbraucher wie die Retail Fassungen des 3DS.

    Also merke:
    Retailkonsole: Normaler 3DS (XL) ohne Einschränkung (Für den Endverbraucher)
    Testkonsole: Lässt sich nicht ohne Netzteil benutzen spielt aber Retailspiele ab. (Zum ausstellen in Läden gedacht)
    Developer Unit: Wie ein normaler 3DS nur mit Developer Tools und spielt keine Retail Spiele ab. (Zur Entwicklung von 3DS Spielen)

    :peach:
    Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
    CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
    RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
    Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


    :peach:
    Asus ROG Strix Hero II
    Core i7 8750H
    16GB DDR4 RAM
    512GB SSD
    Geforce RTX 2060 6GB


    Switch:
    Nintendo Switch Neon Blau/Rot
    Firmware: 5.0.1

    Wii U:
    Wii U Premium 32 GB
    Firmware: 5.5.2E
    Wii U: Haxchi
    vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

    Wii:
    Nintendo Wii Weiß (Release)
    Firmware: 4.3E, boot2v2
    cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
    Bootmii: Bootmii@boot2
    Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
    Priiloader: Priiloader HDE

    Gamecube:
    1x Lila, 1x Schwarz
    Breitband Adapter

    N64:
    Rumble Pak

    SNES:
    RGB Kabel Mod

    SNES Mini:
    Hakchi2

    GB, GBC:
    Original GB
    Original GBC

    GBA:
    EZFlash IV

    NDS, DSi:
    Supercard DSTWO

    DSi XL:
    Firmware 1.4.2
    HiyaCFW


    Haupt 3DS:
    New Nintendo 3DS XL SNES Edition
    Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
    Exploit: boot9strap v1.3
    Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
    Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
    Custom Firmware: Luma3DS 9.1

    JAP 3DS:
    New Nintendo 3DS LL Metallic Black
    Firmware: 11.7.0-40J
    Custom Firmware: Luma3DS 9.1
    Exploit: boot9strap 1.2

    Peach 3DS:
    Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
    Firmware: 11.7.0-40E
    Exploit: boot9strap 1.2
    Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


    PS1:
    Modchip

    Playstation 2:
    PS2 Slim
    Free McBoot

    PlaystationTV:
    Firmware: 3.65
    Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
    PSP Modus: Adrenaline CFW

    Playstation 3
    PS3 Slim
    Firmware: 4.82
    Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


    250GB HDD
    UnleashX Dashboard


    Phat 120 GB HDD
    LT+ 3.0 Laufwerksflash

    Also die Bildschirme haben keinen Kratzer, das einzige was mangelhaft ist sind die Ecken, da sind sie ein bisschen aufgekratzt wegen dem Gehäuse das er aufbrechen musste.
    Bilder
    • 20120730_162646.jpg

      1,32 MB, 3.264×2.448, 256 mal angesehen
    • 20120730_162704.jpg

      2,29 MB, 3.264×2.448, 290 mal angesehen
    Posting © DaVe 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -DaVe- ()

    Ich denke mal entweder ist da ein Fake-Akku drin, oder aber es ist auf der Platine eine Brücke nicht verlötet!
    Oder aber das Modul zum Aufladen und betreiben der Batterie ist inaktiv gemacht worden, bei der verdrahtung.
    Leute kommt, seid doch nicht so fantasielos. :) Bei egal welchem Elektrogerät wird der Betrieb mit dem Akku durch eine Elektrosicherung "Fuse" gewährleistet. Das Gerät mal aufmachen, mit einem nDS und den F1 und F2 Fuses vergleichen. Da du Akkus schon gewechselt hast und ich auch weiß das in den DS Akkus keine Platinen eingebaut sind muss es an den Fuses liegen.

    Du wirst um das Öffnen dieser Geräte nicht drum rum kommen. Die Fuses sitzen in der Nähe des Netzteil Steckers und sind meistens nur 3~4mm groß und sehen fast aus wie SMD LED Leuchten. Diese müssen dann mit einem Kupferkabel am besten aus einem ausgediehnten Knopf-Kopfhörer überbrückt werden.

    Mit 90%iger Sicherheit kann ich sagen, das einfach die Fuse für den Akku einfach weggelassen oder professionell durchtrennt wurden. Beim nDS gibt es das selbe Phänomen wenn z.b der F1 Fuse durchbrennt, dann ist der nDS auch nur noch so zu benutzen wie es hier beschrieben ist. Wird der F2 Fuse durchtrennt funktioniert das Laden des Akkus und spielen über den Akku nicht mehr.

    Hier mal ein Bild, damit man sich das besser vorstellen kann und weiß wo man suchen muss.

    Du könntest auch so fantasievoll sein und einfach nen neuen Fuse einlöten! Da musst du aber das passende WErkzeug für haben und auch schon die erforderliche Erfahrung mitbringen! Ich Löte schon seit einiger Zeit und ich kann euch sagen, so Bauteile zu löten kann ne Wissenschaft für sich sein!
    Da muss ich Meta recht geben. Mit einer ruhigen Hand und einem ERSA RDS 80 (145€ bei Reichelt) und einem Helferlein Stativ sollte das aber zu machen sein. Wenn man schon mal SMD's gelötet hat sollte das keine Schwierigkeiten machen. Ansonsten mal die URL des Bildes verfolgen welches ich gepostet habe. Denn diese Webseite bietet Reperaturen am 3DS an.
    Mach das Gerät auf und guck dir die Fuses ersteinmal an & vergleiche sie mit dem Bild. Wenn Fuses entfernt, durchgebrannt oder durchtrennt sind solltest du das schnell daran sehen können, das dass "K" nicht mehr richtig oder gar nicht mehr zu lesen ist, eventuell die Platine auch mal umdrehen und auf der anderen Seite überprüfen das nicht eine Leiterbahn unterbrochen worden ist, geflickt wird der Schaden genauso.

    Bzw schau erst einmal nach & wenn du dann nicht mehr weiter weißt mach dann noch einmal ein Foto davon. Dann schauen wir weiter.
    Doch das mit der Sicherung stimmt! Die Ladeeinheiten sind so geschaltet, dass bei einer Überspannung von Baterie oder Akku die Sicherung sperren soll. Dabei wird versucht das ganze zu trennen! Das ist im allgemeinen Üblich es genau so zu machen wie es cool erklärt hat ;)
    Bevor nun kommt "woher willst du das wissen?" Ich studiere in diese Richtung und du glaubst garnicht was für egeln du bei der Konstruktion einer solchen Komplexen Platine (die an das Hausnetz angeschlossen werden kann und über Akku betrieben wird) einhalten muss. Verschärft wird das ganze sogar noch, wenn Kinder diese Geräte in die Hand gedrückt bekommen sollen, da gibt es noch mal strengere Auflagen vom TüV und anderen Prüfstellen ;)
    Beim 3Ds ist das eine einfache Sache.
    Ist die F1 Sicherung kaputt oder fehlt, die sitzt direkt am Anschluss vom Netzgerät, kommt kein Strom aufs Mainboard.
    Die soll doch das Mainboard vor einem Überstrom schützen.
    Das mit einem Fake Akku wäre die einfachste Lösung, denn ohne lässt sich die Konsole auch nicht einschalten.

    @Marcel84
    Wenn du das Datum und die Uhrzeit einstellt, bleibt die dann erhalten wenn du die Konsole ausschaltest und das Netzgerät einige Zeit nicht dran war?
    Nein das ist quatsch. Die Überspannungs Sicherungen sind bei dem Gebrauch für einen Lition Ionen Akku vorgeschrieben. Denn wenn das Mainboard wegbrät ist das weniger schlimm, als wenn dir der Akku in der Hand in die Luft geht. Am besten sieht man das wenn man beim PSP Akku pandorisieren zu weit rein schneidet. Hätte dadurch auch mal beinahe meine Augenbrauen verloren und ich hab nur 1 von 6 Zellen getroffen, wenn aber alle gleichzeitig hochgehen sieht nenn D-Böller an Sylvester da schon alt gegen aus.

    Das Mainboard interssiert bei der Sicherheit nicht. Das kann man ersetzen. Finger und Augenlicht ist aber ne ganz andere Sache. Es ist beim nDS auch so, hatte das Problem ja selbst erst, falls du dich noch dran erinner kannst. Didi

    Bei mir waren sogar beide Fuses durch. Als ich F1 wieder überbrückt hatte, konnte ich schon mal wieder übers Netzteil spielen. Der F2 Fuse hat dann den Akku wieder in Gang gesetzt. Warum der DS nicht läuft wenn kein Akku drinne ist, ist ganz simpel. Da der Stromkreislauf einfach ohne den Akku unterbrochen ist. Es muss aber kein Strom auf dem Akku sein und er muss auch keinen Strom abgegeben damit es funktioniert. Die Fuse sitzt auch anders. Der DS Akku hat 3 Kontakte, Phase 1, Neutrum und GND. Der Fuse stellt nur die Verbindung zum GND her, daher kann auch geladen, aber nicht angeschaltet werden. Habe mir das beim reparieren alles mal genau angesehen.

    ¢ÒÓ£ $p0† schrieb:

    Die Überspannungs Sicherungen sind bei dem Gebrauch für einen Lition Ionen Akku vorgeschrieben.

    OK, das wusste ich jetzt nicht. :thumbup:

    Aber Tatsache ist nun mal, das ohne die erste Sicherung überhaupt kein Strom über ein Netzgerät fliesen kann.

    Wenn du dir deinen Lite nochmal ansiehst, wirst du bemerken, dass die F1 direkt am Netzanschluss sitzt und sonst auch kein Abgang vorhanden ist.
    Ohne diese Sicherung kann man nicht mit dem Netzgerät spielen, aber mit einem vollem Akku.
    Über die F2 werden die Komponenten von Ladestrom/Akku versorgt, ohne die geht überhaupt nichts.
    Das einzige was mit einer kaputten F2 geht, man kann den Akku laden.