Suche Tastatur mit USB-Anschlüssen usw.

      Suche Tastatur mit USB-Anschlüssen usw.

      Hallo,

      ich suche eine gute Tastatur für mein Laptop. Da meine bisherige "Logitech G11" so langsam den Geist aufgibt (einzelne Tastenbereiche funktionieren nicht mehr, darunter Backspace, Entf, ein bisschen auf dem Nummernblock, ...) und ich die schon oft aufgeschraubt habe, um mit Lötzinn usw. die sehr empfindlichen Kontakte und Leiterbahnen zu reparieren (was bisher immer funktioniert hat aber einfach mit der Zeit nervig wird), brauche ich dringend geeigneten Ersatz.

      Folgende Anforderungen stelle ich an meine neue Tastatur:
      - deutsches Layout
      - beleuchtete Tasten
      - USB
      - mindestens 2 USB-Anschlüsse an der Tastatur (für Bluetooth-Stick und Maus, ein dritter für Headset wäre super!)
      - hochwertig (sollte mindestens 5 Jahre halten und gute Nutzungseigenschaften [Druckpunkt, Anschlag, Lautstärke, Haptik] bieten)
      - möglichst platzsparende Bauweise (die G-Tasten meiner G11 brauche ich seit Jahren nicht mehr, da mich auch die Zusatzsoftware stört)
      - ggf. Tasten für Multimedia-Bedienung (meine G11 bietet ein Panel mit Lautstärkeregler, Play/Pause, Vor, Zurück, Stop OHNE Zusatzsoftware)
      - ggf. Hintergrundbeleuchtung regelbar und/oder abschaltbar

      Preislich ist erstmal alles erlaubt, denn bei einer Tastatur (die ich täglich ja bis zu mehreren Stunden nutze) zu sparen halte ich für groben Unfug.

      Besonders mit Erfahrungen wäre ich gut bedient, da man auf der Verpackung ja kaum Dinge wie die Haptik, den Komfort oder Zusatzsoftware beurteilen kann ^^
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Habe soeben die QPAD MK-85 bestellt.

      Die Tastatur kostet zwar 140€, bietet aber mechanische Tasten, nicht viel Schnickschnack, dafür aber den von mir dringend benötigten USB-Hub, beleuchtete Tasten usw.

      Ich werde meine Erfahrungen hier niederschreiben, sobald ich die Tastatur getestet habe, damit evtl. jemand auf der Suche nach einer Tastatur fündig wird.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      QPAD MK-85 MX-Brown Switch - Mechanical ProGaming Keyboard, Cherry MX Brown Switches (klick auf Bild zeigt Details)

      Die Tastatur habe ich gewählt, da ich mir endlich mal von den so hochgelobten mechanischen Tastaturen selbst ein Bild machen wollte. Die Auswahl war schwer genug, was die Switches angeht - Brown, Red, Black, Blue, Clear... naja, die Brown Switches schienen mir von den Eigenschaften her am Besten zu sein. Relativ leise (für mechanische Tastaturen), relativ leicht zu betätigen, mit spürbarem Druckpunkt - angeblich der Mittelweg zwischen Gaming und Office, was mir gefällt. Ich tippe nun seit einigen Minuten auf der Tastatur, anfangs war es ungewohnt aber inzwischen komme ich sehr gut damit zurecht und bin optimistisch, dass ich mit dieser Tastatur neue Bestmarken im Schnellschreiben erreichen kann ;)
      Wichtig waren mir ja auch die Anschlüsse an der Tastatur, da ich nur ein Laptop mit gerade einmal 3 USB-Anschlüssen besitze. Da kommen dann externe Platte, Wii Capture-Station und halt die Tastatur ran und schon ist Sense, kein Platz mehr für Maus und Headset oder Bluetooth-Empfänger. Dank des USB-Hubs in der Tastatur kann ich die Maus und das Headset aber da ranklemmen und bin zufrieden.
      Die Multimedia-Tasten sind sehr platzsparend untergebracht - meine alte Logitech G11, die langsam kaputt ging, war ein richtiger Klopper aber diese Tastatur ist Standard-Format. Per Fn-Taste, die die rechte Windows-Taste ersetzt, lassen sich auf den F-Tasten diverse Funktionen wie Lautstärke, Play/Pause usw. ansteuern. Auch ein Gaming-Modus, in dem die Windows-Taste deaktiviert wird, und 5 Makros lassen sich programmieren sowie die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung verändern in 5 Stufen (aus, dunkel, mittel, hell, atmend).

      Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, was man halt nach einigen Minuten beurteilen kann. Zugegeben, der Preis ist hoch - aber hochwertige mechanische Tastaturen sind einfach nicht billig. Und die ganzen Zusatzfunktionen schrauben den Preis weiter in die Höhe, aber mir persönlich ist die Tastatur das Geld wert - vor allem, da ich sowieso eine neue benötigte.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ach, um das hier mal zu aktualisieren:
      Die QPAD MK-85 ist mir nach ~1 Jahr bereits kaputtgegangen. Erstattung lief einwandfrei und habe dann, risikofreudig, die QPAD MK-80 gekauft - im Wesentlichen dasselbe, aber mit einem separaten USB-Anschluss für den USB-Hub und PS/2 für die Tastatur - mit Adapter belegt sie also 2 USB-Slots, ist aber ok so. Weiterhin MX-Brown Switches, m.E. nach die besten für meine Bedürfnisse. Ab und zu Gaming, viel Schreiben, also ein guter Mix, erledigt das Teil hervorragend. Funktioniert wie am ersten Tag.

      Das Teil hält inzwischen schon länger als der Vorgänger und hat auch keine Ausfallerscheinungen - ich denke, die andere Tastatur war wegen des einzelnen USB-Anschlusses irgendwie unterversorgt mit Strom, die neue hat keine Probleme.

      Also solide Tastatur, aber inzwischen ist der Markt für mechanische Tastaturen wohl deutlich gewachsen. Gibt für deutlich weniger Geld vergleichbares, daher wäre es wohl sinnvoll, sich umzusehen :)
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!