Funktionierende GameCube-MemoryCard Backup Programme?

    Funktionierende GameCube-MemoryCard Backup Programme?

    Hallihallo!

    Ich wollte gerade meine alten GameCube Speicherstände per Wii auf den Rechner sichern. Im Download-Bereich habe ich auch schon einige interessant klingende, wenn auch ältere Programme hierfür entdeckt:

    Leider funktionieren alle 3 bei mir nicht richtig. Der GameCube Saver wird gar nicht erst vom Homebrew Channel als gültige Anwendung erkannt, NuGaSa startet nur sporadisch und wenn dann erzeugt es maximal einen CodeDump und der Memory Manager.. naja mit dem habe ich es immerhin schon hinbekommen meine Speicherstände auf die SD Karte auszulagern, aber zurück zur MemoryCard wird immer ein Fehler erzeugt.

    Kennt ihr Möglichkeiten die zum Laufen zu bekommen oder andere passende (vielleicht auch aktuellere..) Programme?

    Im Voraus schon mal Danke für Antworten!
    MfG Guppy


    Weiß, GameCube-kompatibel.. nichts besonderes.
    Nach den Tutorials dieses super Forums gemoddet!

    + Weiterer diverser Nintendo-Kram von denen einiges bereits zerbraucht ist (R.I.P Turok und Zelda: MasterQuest)
    Deshalb: BackUp's ftw :thumbsup:


    Falls dir mein Beitrag geholfen hat kannst du ihm ja einen -Like geben.
    Wenn ich dummes gepostet habe drück ruhig den roten Button.


    Wartower.de: 1 Jahr redaktioneller Mitarbeiter, Verfasser verschiedener Guides.
    GuildWiki.de: Prüfer/Sichter
    Meine Charactere: Zitat: "..denn die User zu bitten, die vielen Sicherheitslücken nicht auszunutzen ist KEIN Sicherheitskonzept .."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guppy ()

    Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn beim memory manager?

    Da man einiges auch beachten muss, damit die Spielstände transferiert werden können. Wenn zb ne fehlermeldung kommt, kann es auch sein, dass du den Spielstand schon auf der MC drauf hast. Also wenn du testen möchtest, ob das programm funktioniert, musst du den Save mal von MC löschen, wenn du ihn vorher auf SD Karte gesichert hast.


    PS: Ne andere Möglichkeit wäre noch Swiss, aber dafür wird ein SD Gecko benötigt, damit du MC auf SD Karte sichern kannst.
    Also die MemoryCard befindet sich in Slot B, ist eine schwarze 1024 Block Karte von SpeedLink.
    Der Speicherstand ist von Super Smash Borthers Melee und wird mit dem GCMM auf meine 4GB SDHC (Fat32) kopiert.

    Dann lösche ich den eigentlichen Speicherstand via Wii-Menü von der MemoryCard, damit er nicht bereits vorhanden ist.

    Beim Restore-Mode findet das Programm diesen Speicherstand auch sofort auf der SD (es ist der einzige Speicherstand in dem Ordner und auf der SD).
    Wenn ich nun A drücke um den Spielstand auf die Memorycard zu bekommen erscheint folgende Fehlermeldung: "MemCard Error: CardMount - -5 Internal Error EXI I/0 error Press A to continue" und "Error during restore" nach dem drücken von A.


    Was mich vor allem stört ist, dass die Wii nach dem Zugriff auf die Karte diese als nicht verwendungsfähig ansieht bis ich sie entferne und wieder neu reinstecke. Ich habe Angst, dass die Speicherstände oder Karte beschädigt werden könnten.. Ist diese Angst realistisch?
    MfG Guppy


    Weiß, GameCube-kompatibel.. nichts besonderes.
    Nach den Tutorials dieses super Forums gemoddet!

    + Weiterer diverser Nintendo-Kram von denen einiges bereits zerbraucht ist (R.I.P Turok und Zelda: MasterQuest)
    Deshalb: BackUp's ftw :thumbsup:


    Falls dir mein Beitrag geholfen hat kannst du ihm ja einen -Like geben.
    Wenn ich dummes gepostet habe drück ruhig den roten Button.


    Wartower.de: 1 Jahr redaktioneller Mitarbeiter, Verfasser verschiedener Guides.
    GuildWiki.de: Prüfer/Sichter
    Meine Charactere: Zitat: "..denn die User zu bitten, die vielen Sicherheitslücken nicht auszunutzen ist KEIN Sicherheitskonzept .."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guppy ()

    Normalerweise dürfte bei der Fehlermeldung die Memory Card nicht kaputtgehen oder dass du Spielstände verlierst. Aber du hast ja nun die Lösung, ab und zu muss man halt die MC mal raus machen und neu reinstecken, wenn man das programm startet. Das programm macht was es will, einmal geht es gleich perfekt, dass andere Mal gibt es Fehlermeldung, hatte ich bei diesem programm auch schon öfters. Sooft nutze ich das Programm auch nicht mehr, da ich halt 2 memorycards besitze, da kann ich bei dem einen mal die saves sichern.