Wii Linux - Von der Konsole bis zum vollwertigen Desktop - Ein Experiment

      Wii Linux - Von der Konsole bis zum vollwertigen Desktop - Ein Experiment

      Hallo Homebrew-Community und Linux Freunde,

      vielleicht kennen mich manche hier oder mein Wii Linux Tutorial, aber wenn nicht auch egal.

      Vorgeschichte:
      Nun gut mein Tutorial ist nun fast 2 Jahre alt und bedarf bestimmt einiger Aktualisierungen, den mit der Zeit ändert sich ja immer einiges in der Linux Welt. Also habe ich mir einen kleinen Plan überlegt. Da ich selber sehr gerne an meinen Linux System auf meinem Laptop rumbastel, dachte ich mir warum steiger ich nicht mal die Herausforderung und teste mich an einem anderen System mit grade mal 76MB Ram. So kramte ich meine Wii wieder raus, alle Kabel waren fix angeschlossen und Debian 5 aufgrund der Routine schnell installiert, leider ist der Support eingestellt. Was also nun, Debian Squeeze oder Debian 6 muss her, blöd nur das es keine fertigen Pakete für die Wii gibt. Damit entstand der Reiz es nun mal zu versuchen, denn jetzt da die WiiU auf dem Weg ist, muss die Wii ja noch für was gut sein ;)

      Der Plan:
      Aus dem unschönen Debian System mit Konsole, ein System zu kreieren das fast ein vollwertiger Desktop ist mit allerlei nützlichen Applikationen und einer vertrauten grafischen Oberfläche. Dabei werde ich Rücksicht auf die limitierten Ressourcen nehmen und die Software mit bedacht wählen. Auch werde ich die Fähigkeiten der Wii als Server ins Auge fassen.

      Also was nun konkret:
      • Debian 6 Squeeze
      • Grafiktreiber ausbessern
      • XServer und sehr leichte GUI installieren mit vertrauter Oberfläche
      • leichte Applikationen aussuchen für den alltäglichen Gebrauch (Browser, Musik, Explorer, etc....)
      • Server Möglichkeiten testen (Webserver, Streamingserver, etc...)
      • RAM Speicher durch swap Files erweitern (testen wie stabil und schnell das ganze läuft)
      • weitere Ideen die mir noch einfallen

      Aktueller Stand:
      • Debian 6 läuft bereits in aktuellster Version auf der Wii
      • XServer eingerichtet und konfiguriert
      • Grafiktreiber leicht ausgebessert, dank Hilfe von Wiibrewfan4 und Änderungen von meiner Seite damit dieser mit der aktuellsten XServer Version wieder funktioniert


      Ich werde alle Änderungen hier angeben und den Thread hoffentlich aktuell und akurat halten, sobald das Ziel erreicht ist werde ich alle Erfahrungen in mein Tutorial einfließen lassen und dieses auf das neue System anpassen, damit jeder der Lust hat in den Genuss kommen kann. Ich weiß natürlich das es bereits einige fertige Wii Linux Systeme gibt, aber mir gefällt es lieber es von Anfang an selbst aufzubauen, dabei habe ich mehr Kontrolle und es macht einfach Spaß.

      Dies wird nicht für jedermann sein und manch einer denkt sich bestimmt, wofür brauch man das ganze habe doch einen Desktop/Laptop hier stehen, aber ich finde hier geht es mir und anderen wohl mehr um dem Reiz was alles möglich ist und vielleicht freut sich ja der ein oder andere auf das Linux System ;)

      Ich würde mich auch über ernst gemeinte Vorschläge oder Ideen zum System freuen, auch wenn jemand Tipps hat bin ich dafür gerne offen. Aber nun wieder ans Werk.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Wenn ich meinen Composite Anschluss wieder zum Laufen kriege und nicht nur Standbilder, dann sind bestimmt auch Videos möglich.
      Ansonsten muss ich mal schauen, hier fliegt bei mir irgendwo noch ein Video Grabber rum :D
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      UPDATE:
      • neuen Kernel kompiliert (läuft nun auf 2.6.32.59, letzte Version dieser Kernel Reihe)
      • Framebruffer Driver gepatcht, Danke geht an farter:
        fartersoft.com/blog/2011/06/22…fer-driver-for-wii-linux/
      • Aktuelle Kernel-Modules und Firmware Driver für 2.6.32.59 kompiliert und installiert
      • alten Grafiktreiber "cube" verworfen, umgestiegen auf xserver-xorg-video-fbdev
      • XServer läuft nun ohne xorg.conf (Also ohne manuelle Konfiguration)

      Für viele bestimmt kompletter Wirrwarr was da oben steht, aber für Kenner ist es doch ganz interessant zu wissen. Nach ein paar Anfangsproblemen komme ich nun viel besser vorran. Die ersten Versuche mit dem XServer und dem cube Driver waren vielversprechend, aber dennoch fehlte es dort noch an der Feinarbeit und ich wollte einfach weg von der xorg.conf. Da kam mir der Blog von farter grade recht. Dieser hat einen Framebuffer Patch für die Wii geschrieben, mit dieser läuft der XServer nun sauber ohne xorg.conf und Farben werden richtig dargestellt. Das beste der neue Driver schlägt sich im Benchmark Test sehr gut und hängt locker den alten cube Driver ab.

      So aber damit noch nicht genug, jetzt da die Basis steht und ich ein stabiles System mit XServer habe kann ich mich ans Werk machen und verschiedene Windows Manager testen. Derzeit stehen folgende auf dem Plan:
      • Fluxbox
      • JWM
      • openBox
      • xfce

      Mal sehen welche die Wii am wenigstens in die Knie zwingt. Erster Kandidat ist Fluxbox, schnell installiert und teilweise eingerichtet kann ich euch schon ein kleines Bild zeigen (leider läuft mein Grabber noch nicht, also derzeit nur Bilder):



      Ihr seht dort die klassische Fluxbox Umgebung mit XTerm (Konsole) und Midori (Browser) im Hintergrund läuft conky als System-Monitor, also schonmal ein guter Anfang, sobald mein Grabber wieder läuft werde ich mal Videos zeigen, damit ihr auch seht wie die Performance nun wirklich ist.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Da ich schon mehrerer Gesehen habe, die ihre Wii zu einem
      [Mehr oder Weniger gutem Linux System] Umgekrempelt haben,
      muss ich sagen das dies mich Eigentlich nicht sonderlich interessiert.
      Dennoch machst du es mir anschaulich mit deinen versuchen!
      Bin mal gespannt wie weit du mit deinem Projekt kommst. :thumbup:

      MFG: Clou.

      >>Versendet via Windows Phone 7<<
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Ist das Projekt noch aktiv oder ist es schon so wie jedes andere "Wii Linux" Projekt, ins Kalte Wasser gefallen? Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es immer Personen gibt, die sowas versuchen und dann doch NICHTs davon in die tat umsetzten! :tired: :thumbdown:
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Noch aktiv, aber leider etwas mit Hardware Problemen zu kämpfen.
      Eine SD-Karte abgeraucht, Computer nun schon mehrmals reanimiert wird wohl langsam zu alt und HDD Crash hat mich etwas zurückgeworfen. Sammel aber grade wieder alles und versuche wieder weiterzumachen, vor allem jetzt da die neue Debian Version draußen ist.

      Gruß, Markus
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Ich bin schon gespannt ob es was wird. Ein hübsches kleines Wii Linux wäre genial.


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      kannst ja versuchen eine kleine angepasste Version für die VWii der WiiU zu errstellen, mit den Tipps von FailOverflow, damit man dort dann 3 Kerne nutzen kann :)
      http://fail0verflow.com/blog/2013/espresso.html
      nintendo sollte zusammen mit nicht gegen homebrew arbeiten

      :15px-Wiimoteplus.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:

      Mein 3DS Freundescode 1289-8221-2328
      addet mich ruhig aber schreibt mir dann per pn euren code


      Free Webhoster:
      Lima City
      Möglichkeiten: PHP, unbegrenzter Speicher für die Webpräsents

      steigender Wert




      Lieblings Game Reihen: :smilie_kirby: :Smilie_v2_Pokeball: :Smilie_v2_Link:

      hartie schrieb:

      kannst ja versuchen eine kleine angepasste Version für die VWii der WiiU zu errstellen, mit den Tipps von FailOverflow, damit man dort dann 3 Kerne nutzen kann :)
      fail0verflow.com/blog/2013/espresso.html


      Nach meiner Kentniss, sind die drei Kerne im VWii Mode doch garnicht ansprechbar, da die HW runtergeregelt wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
      Da ich selber noch keine WiiU besitze, kann ich auf diesem Gebiet leider noch keine Arbeiten machen, aber sobald ich auch mal eine habe werde ich natürlich auch dort versuchen Linux zum Laufen zu bringen, allein der größere RAM ist dort vielversprechend.

      Gruß, Markus
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Es ist möglich aber die Kerne laufen alle gedrosselt, wenn man nur Kontrolle über den vWii-Mode hat. Also nur 7XX irgendwas anstatt 1,24 GHz.
      Aber erst einmal braucht man etwas magic sauce damit die drei Kerne auch ansprechbar sind.

      Coding vWii 3-core support - everything you need to know.

      Linux help, please?
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Danke für die hilfreichen Infos, klingt schonmal sehr ansprechend ;)
      Und natürlich gut zu wissen für später.
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Wäre klasse, wenn du das hinbekommst, weil Fail0verflow das mehr oder weniger als Voraussetzung angibt, dass sie in Sachen Wii U Homebrew weitermachen.

      Wenn du das ernsthaft angehen willst (und in der Lage scheinst du ja zu sein) wird dir Marcan im IRC-Chat mit Sicherheit noch die ein oder andere Hilfestellung geben. Du findest ihn hier im EFnet, Channel #f0f (0 = Null). Achte aber auf die Zeitverschiebung. Ich habe ihn mal gegen 05:00 Uhr deutscher Zeit letztes Wochenende dort angetroffen und mit ihm über das Thema vWii auf dem Tablet gesprochen.

      Hier ein kleiner Auszug aus dem Gespräch:
      [05:27] <Memfis> thats a vicious circle. No access to system for homebrew develop, no developers to develop homebrew
      [05:28] <marcan> I gave people an escape: port Linux to the Espresso with SMP and that will demonstrate that there are developers interested enough.
      [05:29] <Memfis> oh. if someone port linux to wii u, than Fail0verflow will do more for homebrew?
      [05:30] <Memfis> but why should someone do this?
      [05:30] <marcan> because Linux is the logical platform for Wii U homebrew
      [...]
      [05:34] <gruetzkop> the better questions is: how do you know that linux on espresso in SMP is possible?
      [...]
      [05:34] <marcan> gruetzkop: because it has already been ported by IBM.
      [05:34] <gruetzkop> to this precise chip?
      [05:34] <marcan> yes.
      Danke für den Zuspruch, aber erstmal muss die Hardware (WiiU) vorhanden sein, das dauert wohl noch etwas ;)
      Aber ich stimme marcan zu, Linux ist die bestmögliche Plattform auf der WiiU.
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:

      Strece schrieb:

      Aber ich stimme marcan zu, Linux ist die bestmögliche Plattform auf der WiiU.

      Als jemand der noch nie etwas mit Linux zu tun hatte und nur von hören sagen weiß, das es sich um ein Betriebssystem handelt.
      Was macht Linux zur bestmöglichen Plattform?
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Fuffelpups schrieb:

      Strece schrieb:

      Aber ich stimme marcan zu, Linux ist die bestmögliche Plattform auf der WiiU.

      Als jemand der noch nie etwas mit Linux zu tun hatte und nur von hören sagen weiß, das es sich um ein Betriebssystem handelt.
      Was macht Linux zur bestmöglichen Plattform?


      Bestmöglichen Plattform auf der WiiU, nicht das WiiU vergessen ;)
      Also diese Frage ist leicht zu beantworten zumindest teilweise.
      Windows ist ein starkes Lizenzprodukt und nicht offen genug um es für bestimmte Architekturen umzubauen, auch Windows RT ist nicht offen oder frei erhältlich - sprich dort bewegt man sich auf dünnem Eis.
      Mac bzw. Apple ist wohl das geschlossenste System das es gibt
      Linux dagegen ist vollkommen quelloffen, sehr vielseitig und schon für viele Plattformen und Architekturen gerüstet, zugleich es auch Kern vieler Geräte ist.

      Das zum Thema warum Linux eigentlich die einzige Wahl bleibt, aber um es auch auf andere Sachen abzuwälzen. Linux lässt sich viel besser ganz speziell auf eine Plattform abstimmen, ist sehr gut anpassbar, sicher und stabil vorallem im Serverbereich. Natürlich ist Linux kein Ersatz für einen Gaming-PC obwohl die Zeit sich da ändern wird, jetzt da auch Valve das Potenzial erkannt hat.
      Aber auf einer Plattform wie die WiiU und deren Ressourcen, eignet sich Linux sehr gut als Desktop-Ersatz oder um aus der WiiU einen vollwertigen Computer, Server oder eine Multimedia Station zu machen, für das Gaming ist dann das System der WiiU zustelle.

      Hoffe das beantwortet es etwas, gibt da noch viel mehr zusagen, aber möchte keinen Krieg vom Zaun brechen ;)

      Gruß, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: