25 Jahre Megaman, ist das das Ende?

      25 Jahre Megaman, ist das das Ende?

      Da sicher viele von Euch wissen, dass der Blaue Bomber 25 Jahre alt wird! Erhofften sich viele Fans eine Feier wie sie es im Buche steht. [Siehe Nintendo mit 25 Jahre Zelda] Doch daraus wird Leider nicht viel, denn die Fans sollen nicht alle Erwartungen zu hoch setzen! So Capcoms Pressesprecher. Wahrscheinlich liegt es daran, das Capcom in Letzter Zeit ziemlich viel Kritik einstecken musste. Alles in allem ist Capcom relativ eingenickt, dazu gehört das Penetrante Ignorieren der Fans. Mit Megaman würde Capcom vielen Fans eine Freude bereiten! Doch alles der Reihe nach, immerhin feiert Megaman im Dezember sein 25jähriges und das wird entweder die Beerdigung des blauen Bombers oder eine glorreiche Auferstehung. Letzteres scheint sehr weit hergeholt, bei der aktuellen Lage bei Capcom.



      Doch fangen wir von vorne an

      Warum Inafune?
      Capcom verlor Inafune, den Schöpfer von Megaman. Warum? Nun, die Lage wurde für den guten Mann unerträglich. Megaman Online wurde von Capcom stark gehypt und kurz darauf eingestampft, ohne einen Grund zu nennen verschwand das Spiel einfach von der Liste. Es war als hätte es nie existiert. Und dann kam der Knall, Capcom kündigte tatsächlich Megaman Legends 3 an. In einer riesigen PR Kampagne ließ man die Fans an dem Produkt teilnehmen, ihre Ideen einbringen und Vorschläge machen. Die Entwickler arbeiteten mit den Fans Hand in Hand. Alles wurde genauestens in einem Blog dokumentiert und festgehalten. Doch dann der Schock: Capcom stellt Megaman Legends 3 ein! Das an sich war schon schlimm, doch was Capcom dann tat war eine Ohrfeige für die Fans und führte zu einer tiefen Kluft zwischen den Fans und Capcom.

      Wer ist schuld?
      Capcom gab den Fans die Schuld, unterstellte mangelnde Unterstützung und fehlendes Fan Feedback. Alle Briefe der Fans, die den Blog gespeichert hatte ehe Capcom diesen löschte, wurden ignoriert. Capcom wälzte alle Schuld auf die Fans ab, egal wie die Konsequenzen aussahen. Kurz darauf verließ Inafune die Firma und die Welt des blauen Bombers geriet zum ersten Mal gewaltig ins Wanken. Eine Weiterführung ohne Inafune schien den Fans unmöglich, zudem hatte Capcom das Vertrauen der Fans gehörig verspielt. Doch der nächste Schritt von Capcom kittete die Wellen nicht, sondern stellte eine nachgereichte Erklärung der wahren Gründe für die Einstellung der 2 Titel dar. Dennoch entschuldigte sich Capcom nicht, sondern blieb beharrlich dabei, dass die Fans Schuld an der Einstellung von Legends 3 waren. Dies sorgte für noch heftigeren Unmut und Kopfschütteln.

      Street Fighter x Tekken!
      Capcom bezeichnete Megaman als nicht mehr lukrative Franchise. Im Klartext, Capcom sah im blauen Bomber keine erfolgreiche Marke mehr die genügend Geld für ein weiteres Spiel rechtfertigen würde. Megaman 9 erfüllte die Erwartungen wohl noch, aber Megaman 10 blieb trotz guter Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück. Die Situation zwischen Fans und Capcom war gespannt, als Capcom eine Meldung veröffentlichte die Hoffnung schürte. Nur eine kleine Flamme. Sie verkündeten das Megaman in Street Fighter X Tekken dabei sein würde. Die kleine Flamme wurde sehr schnell erstickt und Capcom zeigte den Fans den Mittelfinger. Für die Fans war nach diesem Debakel klar, dass sie von Capcom nichts mehr erwarten durften.

      Fat Megaman?
      Denn Capcom präsentierte den sogenannten Fat Megaman vom Megaman US Cover als Megaman. Capcoms Botschaft war klar. Sie sahen Megaman als alten, fetten, Kerl der seine beste Zeit hatte. Daran änderte das zynische Ende auch nichts mehr. Allerdings hieß das nicht, dass man ein für tot erklärtes Franchise nicht doch noch ausschlachten kann. Megaman X wurde für das iOS konvertiert. Mit reduziertem Gameplay, reduzierter Grafik und bescheidender Steuerung feierte X seinen Einstand auf dem iOS. Das Spiel kostete nur einen Bruchteil, wenn nicht sogar nur wenige Dollar, im Vergleich zu einem Vollpreisspiel. Und Megaman stand immer für Qualität, deswegen verkaufte sich die App wohl gewinnbringend ohne Ende. Grund genug für Capcom dem toten Franchise den Gnadenstoß zu geben.

      Das iOS Spiel!
      Denn kurz darauf kündigte Capcom Xover an. Ein Spiel in dem Sigma, Wily, Wily (WWW), Sage Trinity, Vile, Omega und kurzum alle Schurken der Serien, da sie den Zeitkanal manipulierten und so eine Verschmelzung aller Welten herbeiführten. Was sich als lustiges Konzept anhört, wurde sofort von Capcom mit den ersten Infos und Bildern zerstört. Das Spiel war erneut für das iOS, doch damit nicht genug. Stellt man die Grafik von X (iOS) und Xover (iOS) gegenüber, hat man das Gefühl das Capcom hier total abgebaut hat. Nur zum Vergleich, X sieht gegenüber Xover aus wie Crysis gegenüber Wolfenstein 3D. Die Lenkung entspricht der hakeligen Lenkung von X (iOS), hat aber einen Skip Button um Kämpfe zu überspringen. Selbst der westliche asiatische Markt war schockiert und zeigte sich nicht offen gegenüber dem Spiel und kritisierte es bis ins Mark. Dasselbe auf dem östlichen Markt, nur Kritik. Capcom schaltet auf stur und ignoriert die Fans, denn die App dürfte sich anhand der niedrigen Produktionskosten sein Geld locker wieder einspielen. Egal wie harsch die Kritik der Fans ist.

      Projekt X Zone.
      Project X Zone für den 3DS existierte bereits vor Xover, erntete aber von den Fans weitestgehend Zustimmung. Auch wenn Capcom hier auf die Zeitlinie einfach verzichtet und ein Fun Game daraus macht, Namco Bandai Games, Monolith Soft und SEGA sind ebenfalls an dem Projekt beteiligt und werden ein gutes Auge auf das Spiel haben. Klar dürfte aber auch sein das X Zone sicherlich kein reines Megaman Game werden dürfte. Doch die ersten Bilder, Gameplay Trailer und Informationen, sehen nach einem sehr witzigen RPG aus.

      25 Jahre.
      Man könnte meinen das Capcom das 25jährige Jubiläum gebührend feiern würde. Doch das ist nicht der Fall, von Capcom kam als Kommentar das man nichts sagen würde bis Dezember. Also keine PR Kampagne, keine Informationen und damit auch kein Hype für den blauen Bomber. Das klingt nach dem Schwanengesang für den blauen Bomber. Außer ein paar schnell hin geklatschten Apps oder ein paar Anniversary Collection erwarten die Fans nichts. Sollte dies der Fall sein, kann man den blauen Bomber als beerdigt betrachten. Und selbst wenn es mehr werden sollte, also ein X9, Megaman 11 oder was völlig neues, bleibt die Frage ob Capcom es nicht doch versaut.

      Die Zukunft des blauen Bombers ist ungewiss und ironischerweise wird sein 25jähriges Jubiläum entweder seine Beerdigung oder die Weiterführung einer Erfolgsgeschichte. Letzteres ist in den Augen der Fans leider unwahrscheinlich geworden, doch die Megaman Fans sind geduldig und haben immer noch Hoffnung. Auch wenn diese in letzter Zeit enttäuscht, mit Füßen getreten und ausgenutzt wurde.


      Quellen: IGN Mega Man Legends 3 Cancelled
      ---.-------GamePro Mega Man - Bald Jubiläums-Ankündigung, Fans sollen Erwartungen nicht zu hoch schrauben
      ---.-------Wikipedia Project X Zone
      ---.-------iTunes MEGA MAN X

      Vielen Dank an Fuffelpups zur Ausbesserung des Textes. :hihi:
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clousuke ()

      OMFG! Capcom, Konami und viele mehr. Alle lassen sie ihre finanzierer im schatten stehen. Man geht mir das gegen den Strich, hätte Capcom Megaman nicht gehabt, hätte es auch nicht lange Capcom gegeben. Megaman in ein Beat 'em Up einzubauen hat mich seid je her gestört. Dabei könnte man aus Megaman ne Menge machen.

      Wir haben einmal das Megaman Battle Network. Warum nicht ein PC Game schreiben, bei dem sich die Spieler einen NetNavi zusammen kleistern können, der dann durch eine Webwelt wie sie auf dem GBA vorzufinden ist durch zu lenken. Ok über das Gameplay von B-Network kann man sich streiten, ist auch nicht so meins, aber das lässt sich doch verbinden. Gerade dann wenn ich solche 2D-Sidescroll RPG's wie Wonderking usw sehe, sollte es doch mit leichtigkeit möglich sein, dies in Einklang zu bringen.

      Das der klassische Megaman nicht mehr als ein Jump 'N Run ist und dieses Genre langsam aber sicher ausstirbt sollte man andere Wege finden, aber ihn von der Bildfläche verschwinden zu lassen nur weil die Köpfe nicht fähig sind etwas daraus zu machen ist schon armseelig. Zocke die Gamereihe heute noch und es ist jedesmal wieder geil. :(

      Die X Serie ist eben nur eine weiterführung in einem etwas "adulteren" ambiente. Was ja auch weiterhin so sein kann und toll ist. Ich finde auch sich X z.b ähnlich gut umsetzen würde wie Other M. Ich weiß nicht wie man beim Blauen Bomber so ideenlos sein kann. Das Game hat unendlich Potential und jetzt soll er eventuell verschwinden? Das ist nicht euer ernst Capcom, das... kann und darf einfach nicht sein.

      Schon alleine das sie keine Fortsetzung von Gargoyles Quest bzw Demons Crest gemacht haben, hat mich schon angekotzt bis zum geht nicht mehr. Gerade Demons Crest für den SNES ist eine absolute Perle die selbst noch viele PSX Games in den Schatten gestellt hat obwohl der SNES da schon ein alter Opa war. Aber naja was soll man machen, es liegt wahrscheinlich auch ein wenig an der kommenden Generation, die wollen nur noch Dragon Ball (grober Vergleich zu Street Figher) oder Azuras Wrath. Auf die Games kann ich getrost scheißen, gut mit anzusehen, dafür scheiß Gameplay.

      Nix gegen dich Clousuke, danke für die News, aber ich glaube ich hätte es lieber nicht erfahren.

      ... so bin mal ein bisschen ragen ... und zum frust Megaman 3 spielen... :hate2: :crazy: :s_rocketlauncher:
      Aus meiner Sicht verbaut sich Crapcom gerade bei mir alles. Ich hatte mich riesig auf Mega Man Legends 3 gefreut, die Idee das die Community mit entscheiden kann fand ich super und der Devroom war top. Aber alles was mit Mega Man zutun hat wurde ja eingestampft, weil sie zu stolz sind weiter zu machen nachdem Inafune sie verlassen hat. Auch die anderen Serien werden gerade gut in die scheiße gefahren. Resident Evil 6 weiß gar nicht ob es nun lieber ein Resi sein will oder ein Gears und wir schmeißen einfach so viele Kampagnen rein, das jeder eine hat die er mag und den Rest hasst. Über den neuen Look vom Devil May Cry Reboot will gar nicht erst reden... Das einzige Spiel wo ich atm noch zugreifen würde bei Crapcom ist Monster Hunter.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      @¢ÒÓ£ $p0†
      Kann verstehen wie Du dich fühlst, da ich auch in Rage bin wegen Capcom! :assi:
      Sonst hätte ich ja die News nicht gemacht.
      Und die Idee übers Net-Battle, ging mir auch schon so ähnlich durch den Kopf ;)
      Damit hätte Capcom ein Klasse Game [Inklusive Online funktion]
      Obwohl ein weiteres MegamanX wäre auch nicht schlecht! Selbst wenn es ein spiel wie
      Command Mission wäre, würde uns das nur zeigen das Megaman noch Lebt. :mario_facepalm:

      MFG: Clou.
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Ich muss ehrlich sagen, ich konnte den blauen Typen noch weniger leiden wie den Igel! Aber ich finde es eine schande, dass eine solche Spielfigur verschwinden könnte! Das ist ein Teil Spielkultur und sollte auf jeden Fall bewahrt werden! Zudem war es mal das Aushängeschild dieser heranwachsenden Spielefirma! Aber meistens sitzen da nur Leute ganz oben die Zahlen anstatt Hirn im Kopf haben. Das wäre genau das Gleiche, wenn Nintendo auf einmal ihren Klempner nicht mehr einsetzen würde! Das Typ mit diesem doch etwas komischen Schnauzer ist ein Aushängeschild und eine wichtige Marke!
      Ich bekomme das Kotzen, wenn Crapcom jetzt nur noch Resident Evil als aushänge Schild benutzt. :mario_facepalm:
      Ich habe nichts gegen Resident Evil. Aber man siehe sich Ubisoft an! Die benutzen auch noch Rayman als Maskottchen, und machen eine Ganze menge aus ihm. Damals gab es sogar ein Megaman Rennspiel! Warum nicht heute? Wäre doch mal Lustig sowas! Oder nicht? :assi:
      Was ich damit sagen will ist! Megaman war damals genauso eine gute Kultfigur wie es heute Rayman geworden ist. :haha:

      MFG: Clou.
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Sry, das ich diesen Thread hier nochmal aus der Leichenstarre hole.

      Hatte vor Wochen mal einen Fanmade von Megaman X gesehen, welches noch nicht fertig ist... leider.

      Hier ist mal ein Video, muss sagen JKB Games hat sich sehr viel Mühe bis jetzt gegeben und ich bin mal gespannt was drauß wird. Alle der Songs wurden von Dominic Ninmark erstellt der ein bekannter Remixer der OC Remix Community ist und auch erst dieses Jahr einige Songs für das Album Megaman X - The Maverick Rising veröffentlicht hat. Er hat einfach Töne aus den verschiedenen Megaman X teilen geklaut und daraus neue Themes gebastelt, sehr schön anzuhören.

      Capcom kanns auch nicht besser machen finde ich!

      Quelle: MegaManX9.com

      Megaman X Corrupted Black Zero Demo

      Spoiler anzeigen

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.



      Megaman X Corrupted Songs on YT

      NitroFlasher alias Dominic Ninmark Playlist: Megaman X Corrupted

      Scheiß auf Capcom, hoffe die 2 Releasen das teil irgendwann. ^^ Ich warte jedenfalls begierig darauf. Mein Favo von den Songs sind The Gloomy Swamp und The Laboratory.
      Ist ja schon fast ne Gaming-News wert ;)
      Wenn du interesse hast, kannst du ja mal ein bisschen was zu schreiben und ich schalte die News dann frei ;)
      Gefällt mir!
      Also wenn dieses Fan Game so cool ist wie der Trailer, dann würde ich es sogar Kaufen! :omg: :rofl:

      @¢ÒÓ£ $p0†
      Solange Crapcom noch nichts zum Geburtstag von Megaman herausgebracht hat, sind diese News auch nicht Tot. :whistling:

      MFG: Clou. ;)
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Die sieht ja mal Cool aus! Also die haben es so Originalgetreu gemacht. :omg:
      Will haben! Obwohl...Ich will schon zuviel :D :whistling:
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Wooho, 25 jahre Mega Man und wie feiert man das... Xbox 360 Avatare...
      Ja das hat sich jeder Mega Man Fan gewünscht, wer will schon ein neues Mega Man Spiel oder das z. B. ein gecanceltes wiederbelebt wird.

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.


      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Ja daran denke ich auch immer! ^^
      Schön wäre ein Neuer Teil, selbst wenn es die WiiU wäre,(Habe noch keine) würde ich mich freuen. :D
      Schon traurig was Crapcom mit Megaman gemacht hat! :(

      MFG: Clou.
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Dann hoffe ich mal, das die auch mal Megaman legends 3 Releasen :)
      Was wohl weniger der Fall sein wird! :cookie:
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader