"Die Systemdateien sind fehlerhaft" - Hack hilfreich?

      "Die Systemdateien sind fehlerhaft" - Hack hilfreich?

      Hallo liebe Homebrewer,

      Ich besitze meine Wii seit Release und wollte der Homebrew-Szene eigentlich immer möglichst aus dem Weg. Allerdings wird bei mir in letzter Zeit immer des öfteren "Die Systemdateien sind fehlerhaft. Bitte lies die Wii-Bedienungsanleitung, um weitere Informationen zu erhalten." beim Start der Konsole angezeigt. Da braucht's dann oft hunderte Versuche, um wieder ins Menü zu kommen, und das nervt. Ein Freund hat mir bereits gesagt, dass das an einem teils defekten Flash-Speicher in der Wii liegt, wo die Miis gespeichert werden. Deswegen kann ich keine Mii-Spiele mehr spielen, ohne dass der Blödsinn beim nächsten Start wieder auftaucht.

      Meine Frage wäre nun, ob ein Hack sinnvoll wäre; also ob es da auch Programme gäbe, die dieses Problem lösen können. Dann würd ich auch bei meiner Wii den "Eingriff" vornehmen.
      Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :thumbsup:
      Ob es was hilft, kann man vorher nicht sagen. Ein Versuch wäre es allerdings wert.
      Zu mindest kann man dann einmal die komplette Wii "neuinstallieren".

      Gehe am besten nach dem tut:uhg vor.

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      Was für eine fw hat den deine Wii ggf Hilft einfach ein Update auf eine neuere fw! Sollte die neuste schon drauf sein, dann hilft an dieser stelle wirklich nur noch der Hack um das einspielen der neusten fw per wad-Manager
      Du kannst keine Mii-Spiele mehr spielen?
      Kommst du denn in den Mii-Kanal rein, ohne dass der fehler auftaucht?
      Wenn ja könnte es ja auch an einem defektem Mii Charakter liegen (aus welchen gründen der auch immer entstehen könnte).
      Wenn du nichts großartiges mit bestimmten Mii's gemacht hast, lösche doch einfach mal alle Mii's auf deiner Wii bzw. lösche mal den kompletten Mii-Kanal und lade ihn dir neu vom Wii-Shop Kanal runter ;)

      Lg. ~Smash
      Vielen Dank mal für die Antoworten. Eine Nueinstallation geht ja auch so "quasi" mit Zurücksetzen, aber mir ist besonders wichtig dass keine Daten verloren gehen (man kann ja leider nicht alles auf SD-Karte kopieren); aus diesem Grund will ich die Wii auch nicht bei Nintendo einreichen, weil die mir gesagt haben, dass sie nicht garantieren können, dass die Daten danach nicht weg sind (ganz abgesehen von den Kosten). Das mit dem Mii-Kanal hab ich noch nicht ausprobiert. FW ist schon die neueste drauf. Vielleicht warte ich auch noch bis zum Launch der Wii U, da könnte noch ein Update kommen für die alte Wii, denke ich.

      Ansonsten - Wenn ich mich dann tatsächlich für den Hack entscheide, welche Programme müsste ich dann installieren um den Fehler eventuell zu eliminieren?

      Danke :)
      Also du kannst davon ausgehen, dass es zum Release der WiiU keine neue FW für die Wii geben wird! Es wird höchstens ein Update eniger IOS geben (ich denke hier an das IOS 62) und es wird ein Programm imeShop geben.
      Wenn du deine Daten behalten willst, und auch das System wieder lauffähig haben willst, dann wirst du um einen Hack nicht drumherum kommen!
      Das gute ist, du kannst mit dem modden der Wii, so ziemlich alle deine Daten von der Wii sichern (Saves, Mii's, etc.), was normalerweise mit der Wii eben nicht geht.
      Viele Speicherstände sind geschützt und dürfen angeblich nicht kopiert werden, das kann man aber mit dem Priiloader unter anderem umgehen und die Daten eben doch kopieren! Deine Wii kannst du auch so reparieren und dann läuft sie auch wieder wie geschmiert!
      Ich kann dir in deinem Fall nur einen Rat geben! Mach das tut:uhg so lange es noch möglich ist! Weil wenn deine Wii irgendwann gar nicht mehr geht, hast du
      1. keine Daten mehr die du unbedingt behalten willst
      2. eine Wii die überhaupt noch geht


      Mit freundlichen

      MetaKnight ;)