[Gelöst]PC wird langsamer, explorer.exe und sidebar.exe verbrauchen zu viel Speicher (Windows 7)

      [Gelöst]PC wird langsamer, explorer.exe und sidebar.exe verbrauchen zu viel Speicher (Windows 7)

      Hey Leute,
      ich habe Probleme mit meinem PC. Seit gestern stelle ich fest, dass die explorer.exe im Windows-Normalbetrieb von 80 bis ca. 110 MB verbraucht. Das wundert mich, weil es eben vorgestern noch ganz normale 25 MB waren. Und heute fiel mir dann auf, dass nach einem Neustart oder neu eine Neuanmeldung die Windows-Minianwendungen schonmal 5 Minuten oder mehr brauchen, bis diese überhaupt erscheinen. Nach dem ich die dann endlich zu Gesicht bekomme, verbraucht der Prozess aber immer noch sehr viel CPU-Auslastung!

      taskmgr.PNG

      Ich habe mit ArRoW über Skype schon darüber diskutiert und der meinte, es könne nur ein Virus sein.
      So langsam bin ich davon auch überzeugt, da sich in letzter Zeit komische Dinge abspielen...
      Einmal, als sich mein Bruder auf seinem Account angemeldet hat, kommt plötzlich die Meldung:
      "Sie wurden als Temporärer Benutzer angemeldet. Alle Daten, die Sie jetzt Speichern, gehen bei der nächsten Abmeldung verloren". So, das Design war dann Standard und alles andere auch. Dann, als ich gestern Nachmittag heim komme, sagt mein Bruder, dass sein Windows Account kaputt ist. Hab ich natürlich erst nicht geglaubt, aber dann als er sich Angemeldet hat, kommt ein Error nach dem Anderen und man konnte kein Programm mehr starten. Hab dann den Account gelöscht und wieder neu erstellt. Das kam jetzt schon drei Mal vor.
      Dann gabs nochmal so ´nen komischen Fall:
      Also, ich schalte den PC an. Dann kommt erst mal der HP-Bildschirm, welcher paar Minuten da bleibt. Dann kommt endlich "Windows wird gestartet." Aber auch das bleibt ewig (5-7 Minuten).

      Soll ich Windows neu installieren? Begeistert bin ich davon ja nicht, weil dass das 5. Mal wäre, seit ich Windows 7 habe. Und das hab ich in April bekommen.
      Achja, die Virenüberprüfung von Microsoft Security Essentials bleibt bei 33 Minuten und 37 Sekunden hängen. Soll heißen, das Programm an sich kann man noch bewegen, doch die Zeit bleibt einfach stehen.

      Gibts da noch ´ne Möglichkeit außer Windows neu zu installieren?

      MFG,
      Knato

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knato () aus folgendem Grund: [Gelöst] als Präfix eingefüft

      wenn du dir nicht sicher sein kannst, daß keine schadsoftware drauf ist mach definitiv neu - ist doof aber an einem zerschossenen bs rumschrauben macht leider nie viel sinn..
      was mich wundert ist, daß das bei dir so oft nötig ist - jeden monat win neu? :autsch:
      mfg
      ..seit erscheinen des Twilight Hack 0.1beta1 mit dabei..
      Systemmenü 4.3Ev2 [BigN];
      Wiiflow (4.2.1-r441) + Plugins Pack v7;
      HBC v1.1.2 / IOS58;
      BootMii boot2/IOS;
      Priiloader v0.8(beta v7);
      d2x-cIOS v10-beta(r52);
      Hermes-cIOS-mod v5.1;
      cMIOS Custom MIOS v10
      Ich würde die Sidebar Komplett ausschalten verbraucht eh mehr als sie sollte.

      Was den explorer.exe verbrauch betrifft,
      kann es sein das du vor kurzem was Runtergeladen hast und dieses Installiert?

      Die Steigung des Verbrauches kann auch zur Ursache haben das du zusätzliche Tools mit runtergeladen hast die im Explorer verknüpft sind.

      Natürlich kann auch ein Virus der Verursacher sein.

      Starte mal den PC im Abgesicherten Modus und schau dort ob der Verbrauch genauso hoch ist
      und Lade dir mal die Trial von Kaspersky oder Norton runter und lass diese mal drüber laufen.

      Meine Empfehlung ist Kaspersky,
      schau aber ob Norton noch wie früher eine Bootbare Version runterladbar ist so das Windows gar nicht mit Booten kann und somit auch nichts geblockt wird.

      Berichte danach was sich zeigt.


      The One and Only ^^


      3x :15px-Wiimoteplus.svg: davon 1x Zelda Limeted Edition 3x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 1x :udraw: 2x :43px-GCNController.svg: 1x :26px-WiiDrawing.svg: 1x :47px-SensorBar.svg: 1x Balanceboard

      New Super Mario, Wii Sport Resort, Wii Sport, Wii Fit, Sonic Colors, Monsterhunter Tri, Xenoblade, Red Steel 2, Conduit 2, Zelda 20Years Gold Edition, Harry Potter Teil 1 - 7, Pictonary, Sonntags Maler, Sniper Elite, Ghost Squad, Mario Party 9 u. 8, Liste wird noch Aktualisiert :D

      Senseless-Creature schrieb:

      was mich wundert ist, daß das bei dir so oft nötig ist - jeden monat win neu?


      Naja, mal dies und mal das :P
      Ich hab des öfteren mal irgendwelche Dateien ausgetauscht und dann mal wieder versucht ein anderes (älteres) Betriebssystem zu installieren.

      @Hohowema

      Die Sidebar bleibt schön da :D

      Und ich habe in letzter Zeit nichts gedownloaded und Installiert. Zumindest nicht in den letzten zwei Wochen :whistling:

      Ich werde deine Tipps morgen mal ausprobieren ;) Heute hab ich keine Zeit mehr ^^

      Codemasta schrieb:

      Bei mir braucht er 45 MB @Windows 7 HP 64bit


      Ich hab Windows 7 HP 32-Bit. Mein Prozessor unterstützt kein 64-Bit.
      Da gibts sicherlich auch ein paar kleine Unterschiede...

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      Dann würde ich mal die Windows Sidebar austauschen gegen eine Alternative von einem anderen Anbieter verbraucht weniger Resourcen.

      Was für ein Antivirus Programm oder Internet Security hast du denn generell in Nutzung?


      The One and Only ^^


      3x :15px-Wiimoteplus.svg: davon 1x Zelda Limeted Edition 3x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 1x :udraw: 2x :43px-GCNController.svg: 1x :26px-WiiDrawing.svg: 1x :47px-SensorBar.svg: 1x Balanceboard

      New Super Mario, Wii Sport Resort, Wii Sport, Wii Fit, Sonic Colors, Monsterhunter Tri, Xenoblade, Red Steel 2, Conduit 2, Zelda 20Years Gold Edition, Harry Potter Teil 1 - 7, Pictonary, Sonntags Maler, Sniper Elite, Ghost Squad, Mario Party 9 u. 8, Liste wird noch Aktualisiert :D

      Microsoft Security Essentials
      Ich nutze hauptsächlich Programme von Microsoft.
      Visual Studio, Office, Live Mail, Movie Maker,...

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      Ich will ja nicht sagen das es schlecht ist aber Naja solltest schon zusätzlich ein Antivirus nutzen.

      Wenn du kein Geld dafür ausgeben willst Empfehle ich dir AVG Free ist Kostenlos und gut getestet.

      Oder wenn du was für wenig Geld haben möchtest was oben mit den großen Herstellern mit Mischt dann hol dir McAfee für 10€.


      The One and Only ^^


      3x :15px-Wiimoteplus.svg: davon 1x Zelda Limeted Edition 3x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 1x :udraw: 2x :43px-GCNController.svg: 1x :26px-WiiDrawing.svg: 1x :47px-SensorBar.svg: 1x Balanceboard

      New Super Mario, Wii Sport Resort, Wii Sport, Wii Fit, Sonic Colors, Monsterhunter Tri, Xenoblade, Red Steel 2, Conduit 2, Zelda 20Years Gold Edition, Harry Potter Teil 1 - 7, Pictonary, Sonntags Maler, Sniper Elite, Ghost Squad, Mario Party 9 u. 8, Liste wird noch Aktualisiert :D

      Ich hatte ein sehr ähnliches Problem.
      Seit heute war mein PC bei allem extrem langsam, und meine Prozesse von Windows haben auch außergewöhnlich viel RAM gefressen. Ich hab jetzt ca. 2 Stunden lang chkdsk laufen gelassen, und jetzt geht alles wieder... Kann dir das also raten, das Warten lohnt sich anscheinend ^^ Woran es lag kann ich aber auch nicht sagen, denn alles was ich gemacht habe, war: ich habe gestern Notepad++ installiert.
      Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

      Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

      Es kommt ja auch auf den Virus drauf an :D

      lasst ihn erst mal 1 nach dem anderen machen :thumbup:


      The One and Only ^^


      3x :15px-Wiimoteplus.svg: davon 1x Zelda Limeted Edition 3x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 1x :udraw: 2x :43px-GCNController.svg: 1x :26px-WiiDrawing.svg: 1x :47px-SensorBar.svg: 1x Balanceboard

      New Super Mario, Wii Sport Resort, Wii Sport, Wii Fit, Sonic Colors, Monsterhunter Tri, Xenoblade, Red Steel 2, Conduit 2, Zelda 20Years Gold Edition, Harry Potter Teil 1 - 7, Pictonary, Sonntags Maler, Sniper Elite, Ghost Squad, Mario Party 9 u. 8, Liste wird noch Aktualisiert :D

      So, ich hab vorhin mal Windows im Abgesicherten Modus gestartet. Der verbrauch der explorer.exe ist dort zwar wesentlich geringer, dennoch höher als es sonst im Windows Normal-Betrieb war.

      taskmgr-Safty.PNG

      Die Virenprüfung von Kaspersky läuft noch, allerdings wurde bei der Überprüfung der Schwachstellen und der wichtigen Bereiche nichts gefunden.

      Es wird alles immer langsamer :arghs:

      Kann sowas auch daran liegen, dass der PC seinen Geist aufgiebt und deshalb die Speicherdaten nicht mehr richtig auslagern/verarbeiten kann?!?

      EDIT: Virenprüfung konnte nicht ganz durchlaufen, PC hat sich aufgehängt, konnte nur noch ausmachen, indem ich den :30px-WiiPowerButton.svg: - Knopf lange gedrückt hielt.
      Ich werd Windows wohl neu installieren müssen, oder?

      @Hohowema , noch ´ne Idee? ;)

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knato ()

      Ich kann nur AVG empfehlen.
      Hat bei mir immer sehr Gut funktioniert.
      Die Spezial Eigenschaft an AVG ist.
      Wenn es zum Beispiel beim Chrome oder Explorer zu viel Mb CPU Leitung braucht,
      Meldet er das.
      :th_trollface:

      AVG Anti-Virus Free Edition 2002 / 2003
      Kleiner Lehrling du bist dem Geheimnis des Alu ganz nahe.
      Du Entspannen und Welt geniessen.
      Mit Kerzenduft weiterkommen und in den Alleen unruhig wandern.

      Ich Lehrling du Judo!
      Du mir was sagen?

      :Smilie_v2_Starman: 95 % aller Jugendlichen würden heulen, wenn Justin Bieber von einer Klippe springen würde. :Smilie_v2_Starman:
      :Smilie_v2_Starman: 4,999 % würden unten stehen und "Do a Backflip !!!" schreien :Smilie_v2_Starman: .
      :Smilie_v2_Starman: Wenn du zu den 0,001 % gehörst, die ihn runter schubsen, falls er es sich anders überlegt, dann kopiere es in deine Signatur. :Smilie_v2_Starman:

      Haten tut nicht Gut!


      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Ich würde nicht gleich Neuinstallieren dafür Bastel ich zu gerne :D

      Es ist natürlich einfacher und geht schneller aber macht keinen Spaß :P

      Ich würde noch Folgendes machen:

      Da der Verbrauch deines explorer.exe um mehr als 50% gesunken ist kann es nur ein Virus oder ein Programm sein das dort Lästig ist.

      Um den Virus Auszuschließen würde ich den Vorschlag von freak-chris nehmen und diesen Schritt durchführen:

      freak-chris schrieb:

      Avira AntiVir Rescue System

      Öffnen, Avira AntiVir Rescue System runterladen, den Inhalt der ISO auf nen Rohling brennen und von dieser CD starten. Dann den Virenscan laufen lassen.
      Zusätzlich würde ich im Abgesicherten Modus das Programm CCleaner Laufen lassen um evtl. Daten müll zu Entsorgen und somit ausschließen das ein Programm den Explorer stört.

      Ansonsten schauen wir gerne noch was man denn machen kann.

      Wie gesagt neu Installation geht schneller das musst du für dich wissen :D

      @ MattiaALU

      Was AVG betrifft kann ich nur bestätigen die Free Version ist eines der Besten Kostenlosen Antivirus Programme die es gibt.

      Viele benutzen Avira Antivir (das mit dem Rotenschirm)
      was aber viele nicht wissen bei jedem Scan wird ein Duplikation der gescannten Datei erstellt am Schluss alles + Datenmüll erneut als Datei gespeichert die Versteckt ist als Report für Avira.
      Zusätzlich ist dieser nicht sehr sicher und durch diesen genannten Nachteil wird der PC auch nach und nach langsamer.

      Sehr gut jedoch ist das Programm das freak-chris Erläutert hat.

      Ich Empfehle jedoch jedem Privat Anwender 10€ zu Investieren und McAfee zu kaufen dort ist ein Kompletter rund um Schutz mit drin.

      Für jeden der sein PC beruflich oder gar für Programmierung nutzen ist Kasperski sehr zu Empfehlen wegen dem fein Tuning dort muss man sich aber dann auf 20-30€ freuen zur Anschaffung.

      Ich bin Persönlich auf McAfee umgestiegen da die Kostenlosen Avntiviren keinen Schutz vor dem so genannten BKA, CIA, etc Schutz bieten
      und wenn ein neuer Virus raus kommt werden die Kostenpflichtigen sofort ein Update Info weiter geben und dies kann bei Kostenlosen dauern,
      somit ist man gewisse zeit ungeschützt.

      Könnte noch mehr dazu schreiben aber das gehört nicht hier her :th_trollface:


      The One and Only ^^


      3x :15px-Wiimoteplus.svg: davon 1x Zelda Limeted Edition 3x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 1x :udraw: 2x :43px-GCNController.svg: 1x :26px-WiiDrawing.svg: 1x :47px-SensorBar.svg: 1x Balanceboard

      New Super Mario, Wii Sport Resort, Wii Sport, Wii Fit, Sonic Colors, Monsterhunter Tri, Xenoblade, Red Steel 2, Conduit 2, Zelda 20Years Gold Edition, Harry Potter Teil 1 - 7, Pictonary, Sonntags Maler, Sniper Elite, Ghost Squad, Mario Party 9 u. 8, Liste wird noch Aktualisiert :D

      freak-chris schrieb:

      Avira AntiVir Rescue System

      Öffnen, Avira AntiVir Rescue System runterladen, den Inhalt der ISO auf nen Rohling brennen und von dieser CD starten. Dann den Virenscan laufen lassen.


      Habs runtergeladen, gebrannt und dann den PC neu gestartet. Dann erschien erstmal das Eingabefeld, wo man auswählen muss, ob man was man starten will. Ich habe 1 ausgewählt (Avira Antivir Rescue System (default)). So, dann wurde was geladen, aber dann kam "Booting Kernel". Ich hab bereits 15 Minuten gewartet, aber da tut sich nix mehr. Wie lang soll ich da warten?

      Hohowema schrieb:

      Ich würde nicht gleich Neuinstallieren dafür Bastel ich zu gerne :D


      Ja, ich auch. Nur ich möchte halt, dass schnellstmöglich wieder alles funktioniert.
      Aber ich hab Windows erst vor paar Wochen Neuinstalliert :whistling:

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      meine empfehlung:

      - daten sichern (im abgesciherten modus)
      - partitionen auf den HDD`s killen
      - windows neu installieren
      - einen ordentlichen virenschutz installieren (avast, avira)
      - vorsichtig sein mit patchprogramme wie zb. boot logo switcher, windows designs switcher, moddingtools usw.

      diese dinger hauen dir lücken ins system da kann der beste virenscanner nix mehr dran machen. dein windows ist schrottreif so wie du es beschreibst. was nützt es jetzt noch alles zu reparieren? danach kommen nur noch weitere probleme. sry aber wenn man zuviel rumspielt mit solchen tools usw haut man sich das OS kurz und klein und ist dann eine offene stelle für viren etc.

      ich musste windows 7 nur 1 mal neu installiren da ich ein komplett systemwechsel von AMD zu Intel gemacht habe, ansonsten funzt da alles so wie es soll.

      also einfach fürs nächste mal merken ;)

      mfg


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Genau das werde ich jetzt auch machen. Ich hab nämlich diesen Startvorgang von diesem Rescue Center nun über 1 Stunde laufen lassen, aber es passiert nix.

      Und noch eine Info:
      Seit der letzten Neuinstallation von Windows hab ich extra kein Custom-Design erstellt und auch kein Custom Bot-Logo eingestellt. Ich habe nichtmal einen anderen Logon-Screen über TuneUp Utilities aktiviert.

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      Ok neuinstallieren und meine Empfehlung avg free laden und dies zeigt dir trustet Seiten an diese auch nur verwenden.

      Wenn du tuneup benutzt unterlasse es gibt auch Sicherheitslücken wenn du falsch einstellst vor allem brauch win7 dies eigentlich nicht.


      The One and Only ^^


      3x :15px-Wiimoteplus.svg: davon 1x Zelda Limeted Edition 3x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 1x :udraw: 2x :43px-GCNController.svg: 1x :26px-WiiDrawing.svg: 1x :47px-SensorBar.svg: 1x Balanceboard

      New Super Mario, Wii Sport Resort, Wii Sport, Wii Fit, Sonic Colors, Monsterhunter Tri, Xenoblade, Red Steel 2, Conduit 2, Zelda 20Years Gold Edition, Harry Potter Teil 1 - 7, Pictonary, Sonntags Maler, Sniper Elite, Ghost Squad, Mario Party 9 u. 8, Liste wird noch Aktualisiert :D

      So, Neuinstallation beendet. Und jetzt schaut euch das mal an:

      taskmgr.PNG

      Nix mehr 80 MB :D
      Minianwendungen laufen auch wieder problemlos ^^
      Und als Virenprogramm hab ich jetzt Avast drauf ;)

      Ab jetzt werd ich sorgsamer mit meinem PC umgehen und nicht mehr soviel an den ganzen Einstallungen rumspielen.
      Und nochwas:
      Ich hab jetzt auf allen meinen vier USB-Sticks 4GB ReadyBoost-Datei drauf :)

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      Freut mich Knato!
      Hab Spass mit Windows Explorer! :crazy:
      Kleiner Lehrling du bist dem Geheimnis des Alu ganz nahe.
      Du Entspannen und Welt geniessen.
      Mit Kerzenduft weiterkommen und in den Alleen unruhig wandern.

      Ich Lehrling du Judo!
      Du mir was sagen?

      :Smilie_v2_Starman: 95 % aller Jugendlichen würden heulen, wenn Justin Bieber von einer Klippe springen würde. :Smilie_v2_Starman:
      :Smilie_v2_Starman: 4,999 % würden unten stehen und "Do a Backflip !!!" schreien :Smilie_v2_Starman: .
      :Smilie_v2_Starman: Wenn du zu den 0,001 % gehörst, die ihn runter schubsen, falls er es sich anders überlegt, dann kopiere es in deine Signatur. :Smilie_v2_Starman:

      Haten tut nicht Gut!

      Dann würde ich sagen das hier einmal ein Close rein gebaut werden kann xD


      :s_closed: :s_closed: :s_closed:


      The One and Only ^^


      3x :15px-Wiimoteplus.svg: davon 1x Zelda Limeted Edition 3x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 1x :udraw: 2x :43px-GCNController.svg: 1x :26px-WiiDrawing.svg: 1x :47px-SensorBar.svg: 1x Balanceboard

      New Super Mario, Wii Sport Resort, Wii Sport, Wii Fit, Sonic Colors, Monsterhunter Tri, Xenoblade, Red Steel 2, Conduit 2, Zelda 20Years Gold Edition, Harry Potter Teil 1 - 7, Pictonary, Sonntags Maler, Sniper Elite, Ghost Squad, Mario Party 9 u. 8, Liste wird noch Aktualisiert :D