Wii U: Eure ersten Eindrücke?

      Wenn du den Home-Button drückst kannst du die Helligkeit regeln.
      Insgesamt gibt es 5 Stufen und die vierte ist voreingestellt.


      Kann jemand Angaben zu den Ports machen die die Wii U nutzt?

      Spoiler anzeigen
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=17-QW-mstu8[/video]


      Spoiler anzeigen
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=DSHW_iLXTac[/video]


      Spoiler anzeigen
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=G7k3SmzNS6o[/video]


      Spoiler anzeigen
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=isyg2PwYRFo[/video]


      Spoiler anzeigen
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=-vWT5o_a7QI[/video]

      first_timer schrieb:

      Was auch direkt auffällt ist die Lautstärke der Konsole beim spielen.
      Für mein Empfinden sehr laut.
      Ja, das Laufwerk rödelt schon ziemlich, aber das liegt bestimmt daran, dass wir alle den Luxus der USB-Loader gewohnt sind ;)

      Einrichten ging flott und gut, WLAN-Key durch den Touchscreen auch viel besser einzugeben, als noch an der Wii :D
      Update habe ich noch nicht geladen, erstmal wird ein bisschen Mario gezockt. Der "Boost-Modus" ist gar nicht mal so öde, wie befürchtet. Gleich wird erstmal der eShop installiert und durchforstet... gibts schon Demos?
      Mir scheißt ein Vogel durch das offene Dachfenster bei Tempo 120 auf der Autobahn in den kleinen Zwischenraum zwischen Hals und Tshirt, so dass es mir den Rücken runterläuft, aber im Lotto hab ich noch nie was gewonnen.
      Hier mal mein erster Eindruck (ich hatte wohl den schlechtesten Start EVER)
      Anfang des Monats vorbestellt. Heute nix in der Post, E-Mail hin warum....kein Antwort. Auftrag storniert.
      Also ab zum Freundlichen, gegen 14:30 Uhr eine ZombiU Edition + Kontroller + Spiele gekauft.
      Komm nach Hause, pack, das aus, freu mich wie ein kleines Kind, alles anschliessen und ordentlich aufräumen, also Kabel verstecken usw.
      Mach die An, synce das Pad - Absturz, Mach die wieder an, Sprache, Zeit - Absturz, Wieder an - Sprache, Zeit, Datum - Absturz, so ging das dann ca. 4 Stunden. Ich schon voll den Hals, also zurück zum Freundlichen, von wegen Umtausch. (Fazit: Das Pad war defekt, in einem Haufen von 15 ZombiU Bundles greif ich die kaputte, bei der Chance von 1:1'000'000 habe ich mal wieder Pech...). In dem Laden war natürlich kleine mehr. Also mal fix herum telefonieren, wo es noch eine ist. Weg legen lassen, 40km durch den Berufsverkehr in 30 Minuten, das ist Rekordverdächtig.

      Aber nun läuft sie:
      Bin mehr als überwältigt von der Konsole, dachte ja wird schon geil mit Pad und so, aber in Echt ist das Ganze ja noch geiler.
      Also zum Zoggen wohl ziemlich geeignet für Leute die nicht stur auf der Couch hocken wollen.

      Einziges Manko: Farbauswahl, ich hätte lieber eine weiße mit 32GB, passt farblich besser in mein Regal.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Ein paar Eindrücke nach Einrichtung und 4h Spielerei:
      • Update hat 75 Minuten gebraucht (von 19:50-21:05)
      • Die Wii U hat kein einziges Mii vom 3DS/XL angenommen. Könnte daran gelegen haben, dass die Miis schon einmal vom 3DS zum 3DS/XL umgezogen sind.

      • Ich glaub, dass das GamePad auf die Dauer nervt und kein gutes Eingabemedium für schnelle Spiele ist. Leider ist irgendwie alles auf das GamePad ausgerichtet.
      • Gut, dass einiges mit Wiimote+Nunchuck funktioniert.
      • Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie die beste Innovation der Wii, die Wiimote aber auch der Zeigersteuerung insgesamt, wieder abschaffen wollen. Dafür gibt es mehrere Indizien:
        * Der WiiU liegt keine Wiimote dabei.
        * Dem Basispack fehlt sogar die Sensorleiste.
        * Die Basis-Software auf der Wii U akzeptiert zwar eine Wiimote, aber das eher Stiefmütterlich.
      • Ich habe Aufstellprobleme mit dem GamePad als Zusatzanzeige: Vor dem 47"TV ist es zu klein, auf dem Seitentisch ist es nicht im Sichtbereich.
      • Der Wii-U-Pro-Controller macht einen guten Eindruck.

      • Sonic Allstars fror die Wii U ein, als wir zu zweit online waren.
      • Ist man bei Sonic Allstars online, dann sollte man nicht die Home-Taste drücken, da man sonst sofort wieder offline ist.

      • Konnten die den GamePad-Lade-Anschluss nicht als USB-Variante ausführen. Stattdessen haben wir noch was Proprietäres.
      • Der USB-Anschluss vom Wii-U-Pro-Controller ist falsch herum. So muss ich beim Laden entweder den Controller auf den Kopf legen oder das fest ausgerichtete USB-Kabel um 180 Grad drehen.

      • Die Ladezeiten von einfachen Menüpunkten sind echt lang.
      • Mit dem Miiverse kann ich rein gar nichts anfangen. Kann man das Löschen?
      • YouTube ruckelt bei Videos. Die Bedienung ist auch nicht besonders gelungen. Und der Zwang zum GamePad finde ich nervig.

      Das waren die ersten Eindrücke.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      Wiimm schrieb:

      • Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie die beste Innovation der Wii, die Wiimote aber auch der Zeigersteuerung insgesamt, wieder abschaffen wollen. Dafür gibt es mehrere Indizien:
        * Der WiiU liegt keine Wiimote dabei.
        * Dem Basispack fehlt sogar die Sensorleiste.
        * Die Basis-Software auf der Wii U akzeptiert zwar eine Wiimote, aber das eher Stiefmütterlich.
      Das ist auch meine Befürchtung! Klar ist das bei manchen Spielen bei der Wii echt stiefmütterlich umgesetzt gewesen, aber bei anderen hat das echt genial geklappt!
      Nintendo scheint sich in Sachen Steuerung wieder mehr bei "den Anderen" anzunähern ... wahrscheinlich um die Drittherstellerunterstützung zu sichern.
      Wie lange das Update gedauert hat, kann ich nicht sagen. Hab das angestossen, das Pad neben die Couch gestellt und Planet der Affen (den alten!) geguckt...

      Was mich nervt: im Multiplayer bei NSMB-U kann man nur mit Wiimotes spielen, der ProController geht nicht! :(
      Mir scheißt ein Vogel durch das offene Dachfenster bei Tempo 120 auf der Autobahn in den kleinen Zwischenraum zwischen Hals und Tshirt, so dass es mir den Rücken runterläuft, aber im Lotto hab ich noch nie was gewonnen.
      So ein kurzen Zwischenfeedback meinerseits. Habe die Konsole gemütlich gestern beim Müller abgeholt (musste nixh vorbestellen etc., hab sie mir nur letzte Woche "zurücklegen" lassen, ZombiU Edition).

      • Update hat wirklich ewig gedauert
      • Hatte die WiiU falsch herum auf den Ständer gesteckt :)
      • ZombiU ist richtig geil, das ist wirklich ein Survivalspiel mit Zombies, Speichern geht leider nur im Safe House
      • Wenn ich eine Disk einlege bevor die WiiU nicht fertig gebootet ist, wird die Disc nicht erkannt (vielleicht kann das jemand bestätigen)
      • Lautstärke mit Spiel ist schon etwas höher, Lesezugriffe deutlich hörbar, aber verkraftbar

      Die WiiU macht echt Laune. Ich freue mich jetzt schon auf Pikmin 3 und lade mir später Trine 2 runter.

      Lord-D schrieb:

      Lautstärke mit Spiel ist schon etwas höher, Lesezugriffe deutlich hörbar, aber verkraftbar

      Das hatte ich vergessen. Das Lüftergeräusch nervt zeitweise. Wie laut wird es wohl im Sommer werden?

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Also ich habe bisher nur ZombiU, bin von der Grafik aber mehr als Überrascht.
      Zwar ruckelt es in der anfangssequenz, weil die anscheinend nur ein Video ist, für ein Video aber schlechte quali hat, naja, nicht soo schlimm.
      Ingame macht sich die Grafik echt gut, es gibt nur hin und wieder stellen, wo man sich mehr AA gewünscht hätte, die Lichteffekte etc sind jedoch bombastisch, ist shon echt mit der Frostbite 2 Engine vergleichbar.

      Das Miiverse verstehe ich auch nicht, vorallem jetzt zum start der Konsole ist es komplett zugespamt.
      Wenn man das zusammen mit Freunden benutzt und sich da nachrichten schicken kann, dann ist das ja okay, aber so, naja
      Wie wir alle wissen, sehr lange nervige Ladezeiten.

      Zur Lautstärke, da haben wir richtig vermutet, wie soll so ein kleiner Lüfter so eine Konsole kühlen? Indem er so schnell dreht dass man in hört.
      Viel schlimmer ist aber, warum dreht sich die Disc IMMER, also auch im WiiU menü oder bei mir grade im WiiShop.
      Kann nicht mal eine Firma etwas von anderen Kopieren was gut ist?
      PS3 und WiiU brauchen eine möglichkeit das ganze Spiel auf HDD zu installieren >.>

      Die verbindungsabbrüche sidn auch nervig, ich geh ins Mivverse und fehler, kein inet, ich klick nochmal, es geht, aber nicrgendwo sind Bilder geladen ...
      Ich geh in den EShop (jetzt gerade) und nach dem dritten versuch ging der erst, liegt das an der auslastung oder dass ich mir selber gerade was am PC lade?

      Der Controller, arghhh, warum, WARUM?! Sie haben den rechten Analogstick nach oben verlegt... XBox, XBox 360, ps1,ps2,ps3 hatten in alle unten.
      Ich verliere bei ZombiU sehr oft, weil ich mit der steuerung so unvertraut bin, aufgrund des Joystick und Buttonlayouts ... da hätten sie lieber auch die Sticks noch wie bei der PS3 oder XBox lassen sollen, wenn jemand gemekert hätte das ist kopiert, so hätten sie da ein gutes argument udnd er rest ist ja eh fast 1:1 vom XBox 360 controller ^^
      Also NSMB U ist super nur etwas komisch mit dem tablet zu steuern muste mich erst daran gewöhnen zu spielen habe erst mit wiimote gezockt.

      Zu Zombiu war das gleiche mit dem tablet bin ich sogar in den ersten 10sec nach spiel start gestorben :D wollte mit dem Pro controller zocken ging aber nicht man konnte halt damit nicht steuern obwohl das pad an wiiu erkannt ist.

      Für mich als kompletter linkshändler war es sehr schwer mit beiden händen zu zocken weil sie nicht Synchronität arbeiten wohlten:-P Wie ich so was hasse,das wäre mit dem pro conroller leichter als mit tablet im game zu steuern.

      Dann bleibt nur üben üben üben :P damit ich games zocken kann!
      Nur schade Die TV dienste fehlen noch und es gibt keine möglichkeit seine videos von optischen daten träger oder usb oder sd karte auf wiiu in hd zu sehen wegen fehlenden medicenter.
      Hoffen wir Nintendo bringt so was in der art sonst bleibt nur das mit vlan player und das share dings. Ich Hatte auf youtube versucht Full HD videos zu sehen ging nicht oder hatte ich fehler bemacht per internet broswer ??

      Soll natürlich nicht heißen wiiu gefällt mir nicht sonst hätte ich es ja nicht gekauft oder :thumbsup: :thumbsup:

      PS: hoffen wir es komt in der Negsten zeit also nicht nach 1-2 jahren ein RPG mit echten online modus wo man mit tausende von leuten zocken kann oder wenigsten in 4 gruppen aber online wie es im pc bereich gang und gäbe ist:P Ein neues Zelda wäre auch nicht schlecht aber das dauert noch sehr sehr lange.


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267

      Blitzur schrieb:

      Der Controller, arghhh, warum, WARUM?! Sie haben den rechten Analogstick nach oben verlegt...

      Das finde ich gerade gut. Nur so ist es für große Hände zu gebrauchen.

      NSMBU kann man leider nicht mehr mit Wiimote+Nunchuck spielen, jetzt muss ich mich mit der nervigen quergelegten Wiimote und der Zwangshaltung der Hände abfinden.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Man hätte nur einmal im System eine virtuelle Fernbedienung programmieren müssen, auf die *alle* echten abgebildet werden können. So könnten alle Programme mit allen Eingebegeräten auskommen, und dennoch wären Spezialeinstellungen für die Einzelgeräte möglich.

      Dieses Konzept ist übrigens schon sehr alt und kommt in allen möglichen Hardware-Implementierungen vor. Ich denke da gerade an 1969, als die Unix-er Geräte einheitlich als Datei angesprochen haben. Dieses Softwarekonzept Ist aber wahrscheinlich zu neu.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Wäre es eigentlich möglich, sowas für die Wii umzusetzen? Dann dürfte es theoretisch ja kein Problem sein, alle Spiele mit allen Controllern zu spielen...
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ich kann noch nicht sehr viel sagen, ich hab nur mal kurz in Nintendo Land die Zelda Attraktion ausprobiert und mich dann gleich aufs System-Update gestürzt.
      Ich bin wohl einer der Glücklichen, bei dem das Update nicht solange dauert: Das Update ist runtergeladen und fast fertig durchgeführtl, und dass in "nur" 45mins ;)

      Was ich sagen kann: Das GamePad behält die Verbindung zur Konsole in der ganzen Wohnung gut, außer der Sound, der ruckelt wenn man zu weit weg ist (mehrere Wände dazwischen usw.)

      Ansonsten: Die TV-Fernbedienung ist eine tolle Funktion! Zwar hats nicht auf Anhieb mit den Konfigurationen meines Herstellers (Röhrenfernseher :D) geklappt, aber nachdem ich ein ähnlichen Hersteller ausgewählt habe, funktioniert es soweit gut.

      Einzig und alleine stören mich bis jetzt die langen Ladezeiten im WiiU-Menu, und dass das TV-Signal auf meinem Bildschirm leicht nach links verschoben ist. Hab auch schon alle möglichen TV-Einstellungen der WiiU ausprobiert, ohne Erfolg :/
      Nun mal der erste wirkliche Eindruck:
      Pad
      • Das Pad ist an sich gar nicht so schlecht, leider ist die Ergonomie nicht ganz so für große Hände gelungen, meine Finger hängen irgendwo in der Luft und haben keinen richtigen Halt
      • Ansonsten liegt es gut in der Hand, also sicher in der Handfläche
      • Ist mir persönlich etwas zu leicht, hätte schwerer sein können, alleine fürs Gefühl
      • Wer keine Anleitungen liest und im Halbdunkeln den Stift sucht, wird wie ich etwas suchen müssen
      • Zu schwacher Akku
      • Surround Sound? Hä? Aus einem PAD mit 2 Lautsprechern? Selbst mit Kopfhörern hat man NIE echten Surround, überflüssig...[Lasst die Diskussion mit Surround-Kopfhörer, echten Surround kriegt man nur mit mindestens 5 Lautsprechern und einem Sub]
      • Die Slider auf dem PAD, also die Scrollbars auf dem Touch, sind manchmal etwas zu direkt und manchmal etwas zu indirekt

      WiiU Pro Kontroller: (noch nicht Live getestet)
      • Liegt gut in der Hand, auch bei meinen "großen Händen"
      • schöne Verabreitung

      New Super Mario Bros. U
      • Ist genau wie das alte
      • Wozu brauche ich auf dem PAD das gleiche Bild, wie auf dem Fernseher? Hätte man anders lösen können, mit einer SwitchOption, entweder oder...
      • Spielt sich etwas ungewöhnlich mit dem PAD, aber nicht viel schlechter, da ich auf der Wii auch mit der Remote quer zogge

      Updatesystem
      • Positiv, dass man Updates von Spielen im Hintergrund laden kann
      • Negativ: Warum muss ich das Spiel starten um das Update zu installieren?

      WiiU
      • Youtube auf einer Konsole? Wozu? Fast jeder hat einen SmartTV und da läuft das wesentlich stabiler und für alle anderen, die noch ne Röhre haben, die haben eh keine 1080p, also werden die weiterhin über den PC Videos gucken
      • Positiv ist die Anzeige, ob eine Disk eingelegt ist, selbst wenn die WiiU aus ist
      • Lange Ladezeiten, aber das soll je behoben werden
      • Negativ: Keine Animation beim Spielstart, wie bei der Wii, fande das richtig tool, jetzt nur noch ein Bild
      • Negativ: Spielstände werden von der Wii verschoben und nicht nur kopiert beim Übertragen [Bootmii Backup schafft Abhilfe]
      • Miis von der Wii können verwendet werden, so bleiben alle Personen identisch [Für mich wichtig, weil auf meiner Wii/WiiU mehrere Leute ihren Mii haben]
      • Miivers ist ne gute Idee, leider wird dort viel gespammt, ein Bereich Offtopic wie in einem Forum wäre gut, und nur 100 Zeichen sind zu wenig, außerdem fehlt da irgendwie das Stop Symbol, von wegen 100 Zeichen und mehr werden nicht geschrieben
      • Positiv: Alte Remote ohne Motion+ werden unterstützt, hatte mir extra 2 neue gekauft, weil ich "zu wenig Info hatte" what ever
      • Etwas negativ: Man kann eine Internetverbindung nicht richtig konfigurieren, sprich wenn man kein DHCP nutzt, man muss sie erst einrichten und dann ändern.
      • Überflüssig ist die Steuerung des Fernsehers, oder anders gesagt, nicht genügend ausgereift, da bleibe ich lieber bei meiner "Lifestyle® Unify® Fernbedienung"
      • Basic Paket ist total überflüssig, später wird man eh Zubehör kaufen, was man im Premium Pack günstiger erhalten hätte
      • Negativ: ZombiU Pack ohne NintendoLand, die 50€ hätte Ubisoft auch noch reinpacken können und den Preis etwas erhöhen
      • Jemand einen Reset Button gefunden? Beim Absturz der Konsole kann ich die irgendwie nicht über den PowerButton ausschalten, normal?
      • Surround kann ich nicht wirklich heraushören [vielleicht bin ich das auch einfach nur schon zu lange mit Surround gewöhnt]


      Fazit: Gelungene Konsole, auch wenn es hier und da noch einiges zum Nachbessern gibt, aber alleine das Feeling mit dem Pad bei einigen Spielen ist genial und wieder was völlig neues für mich. Für mich hat sich der Kauf gelohnt und auch den Ärger den ich hatte.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      BöhserOnkel schrieb:

      Wozu brauche ich auf dem PAD das gleiche Bild, wie auf dem Fernseher? Hätte man anders lösen können, mit einer SwitchOption, entweder oder...

      Für den Boost Mode und zum platzieren von blöcken im Level.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Fuffelpups schrieb:

      BöhserOnkel schrieb:

      Wozu brauche ich auf dem PAD das gleiche Bild, wie auf dem Fernseher? Hätte man anders lösen können, mit einer SwitchOption, entweder oder...

      Für den Boost Mode und zum platzieren von blöcken im Level.

      Danke für die Info, so weit war ich noch nicht. Aber im normalen Modus ist das doch überflüssig oder? Bin immer noch der Meinung, dass das im normalen Modus nur Stromfresser sind.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Sagen wir so, es ist im normalen Spiele optional aber nicht notwendig.
      Ist ganz nett wenn jemand dazu kommt und der kann dann über das GamePad einen ein wenig helfen oder wie wir es gestern gemacht haben, der GamePad Spieler versucht den anderen zu töten. xD
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)