Ankündigung USB Geräte-Kompatibilität der Wii U

      Taurus schrieb:

      Daniel schrieb:

      Jop rede von der Wii U. Ich Gatte die platt auch bei der Wii dran. Geht bei beiden problemlos
      Dann ist ja deine HDD, die erste Festplatte, die in der Wii U nur mit einfachen USB funktioniert. Bei allen anderen HDD´s, die getestet wurden, funktionieren mit einfachen USB-Anschluss nicht.

      So wies hier ausschaut schon.
      Es wäre sogar eigentlich die 2te die so funktiniert.
      Ich hatte letztes Jahr noch eine andere 500 GB WD Festplatte die ebenfalls problemlos ging mit einem USB Port :)
      Nur weiß ich da nicht mehr die Bezeichnung.

      Daniel schrieb:


      Ich hatte letztes Jahr noch eine andere 500 GB WD Festplatte die ebenfalls problemlos ging mit einem USB Port :)
      Nur weiß ich da nicht mehr die Bezeichnung.


      Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Die Wii-U gibt es nämlich erst seit paar Wochen. ;)
      Du meinst die Wii wahrscheinlich. Da klappt natürlich die USB-Port Versorgung locker.
      Aber hier geht es um die Wii-U.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass die von dir genannte Platte unter der Wii-U klappt, da sie sehr gut ist und Markenware ist. Kann es allerdings nicht testen, da ich noch keine Wii-U besitze.

      mfg Wii_User

      Mad07 schrieb:

      Welche Festplatte findet ihr besser?

      1. Platinum MyDrive 1 TB Blau
      oder
      2.Buffalo Hd-Pc1tu2/Bk-EU Ministation 1 TB


      Preislich ist da fast kein Unterschied.....
      Ich würde mehr zur 1. HDD tendieren, da diese Sorte (siehe Hersteller im 1.Post) schon getestet wurde. Die andere HDD ist noch einbisschen unbekannt, aber letztendlich muss du dich entscheiden, welche vllt besser im design ist oder schöner aussieht. Aber besser ist schon gleich eine mit ext. Stromquelle oder Doppel-USB, da ich sie nicht kenne, vllt mal nen Link oder Bild dazu. :D

      Daniel schrieb:


      Ich hatte letztes Jahr noch eine andere 500 GB WD Festplatte die ebenfalls problemlos ging mit einem USB Port :)
      Nur weiß ich da nicht mehr die Bezeichnung.


      Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Die Wii-U gibt es nämlich erst seit paar Wochen. ;)
      Du meinst die Wii wahrscheinlich. Da klappt natürlich die USB-Port Versorgung locker.
      Aber hier geht es um die Wii-U.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass die von dir genannte Platte unter der Wii-U klappt, da sie sehr gut ist und Markenware ist. Kann es allerdings nicht testen, da ich noch keine Wii-U besitze.

      mfg Wii_User

      Das mit der 2ten hdd von letzten Jahr war auf die Wii bezogen. Das mit der von mir genannten auf die Wii U
      Sandisk Cruzer Micro 8GB USB Stick funktioniert wunderbar, aber anscheinend nicht mit dem USB Loader der vWII
      Gruß
      KoopaKing97, ehemals Davan99
      Schau dir doch mal an was unten steht :)


      Tengen Toppa Gurren Lagann :love:

      Ich würde mich über eine Freundschaftsanfrage auf der Wii U freuen! Schicke mir einfach eine PN mit deiner Nintento Network ID,
      adde mich aber vorher selber oder adde mich einfach im MiiVerse, dann kann ich direkt annehmen! Meine Nintendo Network ID lautet: KoopaKing97

      WII U + :8px-WiiMote2.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :11px-USBMSD.svg: + :wiiwheel:

      :Smiley_v3_Game_Boy: + :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: + :Smiley_v3_Nintendo_64: + :Smiley_v3_Game_Boy_Advance:

      Xbox 360 Slim Arcade/matt mit 250GB Festplatte und LT+ v3.0


      Dann schau einfach mal HIER nach und schicke eine Anfrage ab! [IM MOMENT KEINE ZEIT]

      KoopaKing97 schrieb:

      Sandisk Cruzer Micro 8GB USB Stick funktioniert wunderbar, aber anscheinend nicht mit dem USB Loader der vWII
      Funktioniert der USB stick im HBC, wenn du über USB deine Apps lädst? Normalerweise ist ja dein Stick auch im vWii-Modus kompatibel, aber es ist ja wie auf der Wii, bei Homebrew-Apps kann es ja auch zu Problemen kommen.

      Fazit. Dein USB-Stick ist kompatibel im Wii-U-Modus und vWii-Modus kann man ohne weitere nicht testen, ob er da funktioniert, wenn man kein Homebrew betreibt. Also sollte man es als kompatibel belassen. ^^
      @Taurus
      Ich möchte ungerne in deiner Tabelle rumfummeln.
      Die "Platinum MyDrive" ist in den Größen 640GB und 1000GB ebenfalls mit einem Y-Kabel funktionstüchtig. Sind alle von mir getestet. Ich habe immer beide USB-Kabel in der Wii.
      Das sollte auch bei der Art des Anschlusses bei den anderen Eintragungen für die Platinum MyDrive geändert werden. Dort steht noch "Einfach-USB".

      [wise=info]Eingetragen im 1. Post und im Wiiki.[/wise]

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greenhorn ()

      greenhorn schrieb:

      @Taurus
      Ich möchte ungerne in deiner Tabelle rumfummeln.
      Die "Platinum MyDrive" ist in den Größen 640GB und 1000GB ebenfalls mit einem Y-Kabel funktionstüchtig. Sind alle von mir getestet. Ich habe immer beide USB-Kabel in der Wii.
      Das sollte auch bei der Art des Anschlusses bei den anderen Eintragungen für die Platinum MyDrive geändert werden. Dort steht noch "Einfach-USB".
      • Einfach-USB sind HDD´s mit einem USB-Anschluss
      • Doppel-USB ist in Klammer als Y-Kabel gekennzeichnet
      • Y-USB-Adapter meinst du bestimmt, dass kommt bei Zusätzliche Informationen rein
      @Greenhorn Oder hast du HDD´s mit Doppel-USB? Art des Anschluss ist immer gemeint, was die HDD für Anschlüsse dran hat entweder ein USB, Doppel-USB (Y-Kabel) oder Einfach-USB mit ext. Stroquelle. Alles andere kommt zu zusätzliche Informationen wie USB Hub und Y-USB-Adapter. ^^
      Ja, aber bei meinen Platinum-Festplatten ist immer ein Y-Kabel dabei, welches ich dann auch nutze. Müsste dann nicht unter "Art des Anschlusses" Doppel-USB (Y-Kabel) stehen?

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      greenhorn schrieb:

      Ja, aber bei meinen Platinum-Festplatten ist immer ein Y-Kabel dabei, welches ich dann auch nutze. Müsste dann nicht unter "Art des Anschlusses" Doppel-USB (Y-Kabel) stehen?
      Aso du hast Doppel-USB dann trage ich es bei deiner HDD ein, aber bei den anderen ist nur Einfach-USB.
      Die Tabelle finde ich sowieso unübersichtlich. Warum nicht eine Tabelle weniger, dafür eine Spalte mehr um zu unterscheiden zwischen "funktioniert ohne Y-Adapter (Ja/nein)" und "funktioniert mit Y-Adapter (Ja/nein)" - so bräuchte man insgesamt nur 2 Tabellen, nämlich für 3,5"-Festplatte und für 2,5"-Festplatten.

      3,5"-Festplatten
      [table=4][*]Modell[*]USB-Version[*]Kapazität[*]kompatibel?
      [*]WD MyBook[*]3.0[*]2 TB[*]ja
      [*]Samsung XY[*]2.0[*]1 TB[*]nein[/table]

      2,5"-Festplatten
      [table=5][*]Modell[*]USB-Version[*]Kapazität[*]kompatibel ohne Y-Adapter?[*]kompatibel mit Y-Adapter?
      [*]WD MyBook SE[*]3.0[*]250 GB[*]ja[*]ja
      [*]Samsung AB[*]2.0[*]1 TB[*]nein[*]ja[/table]

      So in der Richtung.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      es geht in diesem Beitrag nicht, ob du 3.0 oder 2.0 USB version besitzt oder eine 2,5" oder 3" Zoll festplatte hat. Hier geht es ganz simple. Die Art des Anschlusses ist hier entscheidend. Es geht hier um USB Sticks und HDD´s kompatibel/nicht kompatibel. Was ist daran jetzt schwer, sich daran zu orientieren?
      1. Die Tabelle war als Beispiel gedacht. Wichtigster Punkt war die Unterscheidung der Kompatibilität von Festplatten bei Verwendung von Y-Kabel und normalen Kabeln - statt die Platte dann mehrmals aufzulisten in verschiedenen Tabellen, könnte man sich seine Platte raussuchen und direkt sehen, was Sache ist, statt in mehreren Tabellen zu suchen und umständliche Zusatzinformationen wie "von eN-t getestet; mit Y-Adapter funktionsfähig" zu lesen, was ggf. auch verwirrt.
      2. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob USB 2.0 oder USB 3.0, denn es gibt teilweise Festplatten, die sich bis auf diesen einen Punkt GAR nicht unterscheiden, aber vollkommen andere Kompatibilität bieten, denn: oft sind die 3.0-Platten deutlich neuer und haben intern andere Festplatte, andere Controller und sind deshalb entweder kompatibel oder nicht kompatibel. Eine WD My Passport SE mit USB2.0 sieht genauso aus und hat genau die gleichen Daten wie die 3.0-Variante, nur dass eine davon nicht kompatibel ist, die andere hingegen schon. (Mal als Beispiel, denn sowas kann vorkommen.)
      3. Was ist deines Erachtens übersichtlicher für einen Benutzer, der wissen will, ob seine Festplatte an der Wii U funktionieren wird: eine Liste, in der er seine Festplatte ein einziges Mal findet (und dahinter steht "kompatibel mit Y-Kabel: JA" und "kompatibel mit einfachem Kabel: NEIN") oder eine Liste, in der er seine Festplatte in verschiedenen Tabellen mehrmals findet (und dazu so Angaben wie "von eN-t getestet; ohne ext. Stromversorgung geht nichts")?
      Ich behaupte mal, dass meine vorgeschlagene Lösung besser ist. Ich kann ja die Tage mal schauen, ob ich die Liste aus deinem Eingangspost überarbeite, aber heute und am iPad mache ich das nicht.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      @Taurus:
      Da sind sie wieder, die vor kurzem noch so gehassten und in einer Diskussion gegen mich angesprochenen Redundanzen... :whistling:
      Wie auch immer, danke für den Hinweis. Aber im Wiki ist mir das Formatieren von Text zu kompliziert, da steige ich z.T. nicht wirklich durch und einen WYSIWYG-Editor gibt es wohl nicht?!
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      MisterMue schrieb:

      eN-t hat Recht. seine Tabellendarstellung ist eindeutiger und verständlicher. Ob dieser Thread die Grundlage zur Wiki ist, ist doch wiederum in diesem Thread uninteressant... Dann hätte man sich die Tabelle sparen können und ausschliesslich auf die Wiiki verlinken müssen.
      Seine tabellendarstellung ist auch nicht komfortabel und auch nicht verständlicher. Wieso wurde am Anfang nicht draufangesprochen und vllt Vorschläge für die Tabelle gemacht und wieso erst 1 Monat später, sowas hätte man auch am Anfang gleich regeln können. Aber kein User bemängelte die Tabelle, wie sie am Anfang dargestellt wird. Und in Wiiki kam erst kurze zeit später. Jetzt im nachinein kann man die tabelle nicht mehr ändernt, da ersten eigentlich wurscht ist ob man eine 2,5 Zoll oder so hat und 3.0 oder 2.0 USB Version ist auch nicht wichtig. Sonst kann man jeden user nochmal fragen, was für eine Zoll HDD und USB version besitzt. Im Endeffekt ist wichtig, dass die festplatte in der Wii U funktioniert und wie die Art des Anschlusses an der HDD ist, darum geht es hier.
      *Hinweis*

      ich werde eine kleine Änderung machen bei Festplatten, in dem ich kompatibel und nicht kompatibel in einer zusätzlichen Spalte hinzufüge, somit nur noch eine Tabelle. Es ist für mich leicher um nicht alles doppelt zu schreiben, da ich dies auch noch in Wiiki ändere. "Zusätzliche Informationen" und "Art des Anschlusses" bleiben erhalten. ich habe halt meine Struktur, die ich nicht groß ändern möchte, nur beide tabellen zusammenfasse, bei Zusätzliche Informationen kommt halt alles rein, was in keine andere Spalte Platz hat, zb evtl USB 2.0 oder USB3.0 sowieso 2,5" und 3.0" wenn dies explizit bei den Usertests ersichtlich ist. Wer sich an Wiiki wagen möchte, kann ja auch die Tabellenspalten kopieren, damit es dann passt und vorerst als Vorschau anzeigen. Eine Vorlage gibt es ja. Wer Fragen zu Wiiki explizit zu diesem beitrag hat, kann auch fragen. ^^

      [wise=info]Danke an MisterMue für die Änderung in Wiiki für Hdd´s. :thumbup:
      Hier noch mal der Wiiki-Eintrag[/wise]
      Sollte wenn ich die Wii U starte ein Fenster kommen wo ich gefragt werde ob ich formatieren möchte?? Wenn ja, dann geht die Festplatte "MyPassport 070A" nicht.

      [wise=info]Eingetragen[/wise]

      Mario Kart Wii: 1678-1305-9196
      Wiimm's Mario Kart [Alle Versionen]: 0562-6742-2933


      Nintendo Wii U: FW 2.1.0E, vWii mit Softmod
      :33px-WiiWiFi.svg: : FW 4.1E Homebrew-Channel + Softmod
      Nintendo DSi: FW 1.4.4 + Super Card DSTwo


      Nintendo Land
      New Super Mario Bros. U
      Sonic & All-Stars Racing Transformed
      Mighty Switch Force!™ Hyper Drive Edition
      Zen Pinnball 2
      The Cave

      opa334 schrieb:

      Sollte wenn ich die Wii U starte ein Fenster kommen wo ich gefragt werde ob ich formatieren möchte?? Wenn ja, dann geht die Festplatte "MyPassport 070A" nicht.
      Wenn du vorher die HDD drin hast und dann die Wii U startest, sollte ein Fenster kommen, wo du auf Formatieren hingewiesen wirst, wenn nicht gehe trotzdem mal in die datenverwaltung und schau dort ob du auf USB zu greifen kannst.
      @Taurus da steht jetzt schon seit ca. 3 Min "USB-Speichergerät wird geprüft" also gehts nicht oder?

      Mario Kart Wii: 1678-1305-9196
      Wiimm's Mario Kart [Alle Versionen]: 0562-6742-2933


      Nintendo Wii U: FW 2.1.0E, vWii mit Softmod
      :33px-WiiWiFi.svg: : FW 4.1E Homebrew-Channel + Softmod
      Nintendo DSi: FW 1.4.4 + Super Card DSTwo


      Nintendo Land
      New Super Mario Bros. U
      Sonic & All-Stars Racing Transformed
      Mighty Switch Force!™ Hyper Drive Edition
      Zen Pinnball 2
      The Cave