Ton auf 5.1 Reciever! Wie anschließen?!

      Ton auf 5.1 Reciever! Wie anschließen?!

      Hallo zusammen und frohe Weihnachten gehabt zu haben!

      Meine U verbereitet hier seit dem 29.11. feinste Spielefreuden, aber so langsam steht mir der Sinn nach "mehr".
      Da ich kürzlich meine Lautsprecher und den Reciever wieder angeschlossen habe (um die Familie Heiligabend mit klassischer Weihnachtsmusik vom Ratpack zu traktieren) und ich noch sehr gut den genialen DD5.1 Output der alten (!) Xbox in Erinnerung habe (hach! Halo! ole Burnout 3!) würde ich gerne auch das neue Stück japanischer Ingenieurskunst entsprechend anschließen.
      Allerdings hat der Reciever schon den zweistelligen Jahreszahlenbereich erreicht und somit keine HDMI-Anschlüsse.
      Ist der HDMI-Anschluss der WiiU verschlüsselt? Denn dann böte sich die Gelegenheit das digitale Tonsignal vom Fernseher, welcher einen Coax-Ausgang bietet abzugreifen. Beim TV-Reciever klappt das :)

      Möglichkeit zwei wäre die U mittels Oldscool Wii-Kabel mit Rot-Weiss-Gelb Chinchsteckern an einen entsprechenden Eingang des Receivers zu stecken. Dann hätte man zumindest ProLogic, aber gibt die U überhaupt Signale am Wii-Anschluss aus, wenn man HDMI eingestellt hat ?!

      Die dritte und unbefriedigendeste Anschlussvariante ist dann halt das normale Stereochinch von Glotze zu Verstärker... reines Stereosignal, aber mittels DSP bekommt man auch da ein "Pseudo-Raumklang raus" :)

      Zu guter letzt noch eine Frage:
      Was für ein (digitales?) Tonsignal gibt die WiiU eigentlich aus? Dolby wie bei der Xbox? ProLogic wie GC und Wii? Gar DTS?! Mir ist bewusst, dass ich das im Handbuch finde, aber das liegt grad äußerst unglücklich - ist nur schwer ranzukommen und dann fällt womöglich noch der "Ohtannenbaum" um ;)
      Mir scheißt ein Vogel durch das offene Dachfenster bei Tempo 120 auf der Autobahn in den kleinen Zwischenraum zwischen Hals und Tshirt, so dass es mir den Rücken runterläuft, aber im Lotto hab ich noch nie was gewonnen.

      fridgee schrieb:

      ich kann bei mir problemlos das dd5.1 signal vom tv über ein optisches kabel an meinen receiver weiterreichen. über ein digitales koax sollte das auch gehen
      Juhui!! :ahahaha: Gleich mal testen!

      Hat dabei schon irgendwer Verzögerungen gehabt? Wegen dem längeren Signalweg, anstatt halt direkt über HDMI in den Receiver.
      Mir scheißt ein Vogel durch das offene Dachfenster bei Tempo 120 auf der Autobahn in den kleinen Zwischenraum zwischen Hals und Tshirt, so dass es mir den Rücken runterläuft, aber im Lotto hab ich noch nie was gewonnen.
      Meines Wissens nach gibt die Wii U den Surround Sound unkomprimiert mittels PCM per HDMI aus.
      Ich meine gehört zu haben das nicht jeder Fernseher das rausfiltern und per Toslink weitergeben kann.

      FW: 4.1E (v65535)
      Launch Day Wii
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader


      FW: 4.1E (v65535)
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader






      AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
      2 GB DDR3 RAM
      4 TB HDD

      Hallo Leude,

      ich zieh mir das Audio aus dem HDMI über einen Audio Extractor auf Toslink raus. Funktioniert soweit.
      Nur ist mir aufgefallen das bei FIFA13 DEMO der Kommentator am Gamepad wiedergegeben wird. Der Rest jedoch am TV.
      Die Ausgabe der WiiU steht auf Surround.
      Gibts da noch ne weitere Einstellung oder liegt das an der Demo ?(
      Meine Systeme:
      :33px-WiiWiFi.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :54px-DVD-Logo.svg:

      Playstation 3 + XBox360 Elite + XBox360 Slim + GamerPcSystem
      Probier mal auf Stereo zu stellen. Wenn das hilft, dann kann dein Fernseher das PCM 5.1-Signal nicht sauber weiterleiten.
      TODO: Avatar auf neues Mii ändern, irgendwas kreatives oder besonderes fertigmachen und verlinken.

      Du willst mich als Freund auf deiner Wii U hinzufügen? Gerne! Meine NNID ist schneke3, aber bitte per PN im Forum dann bitte bescheidsagen mit deiner NNID, damit ich weiß, dass ich da keinen Wildfremden adde.