Snes/PSX Kompatibilität

      Snes/PSX Kompatibilität

      Wie ihr evtl. an meinem avatar erkennen könnt, bin ich ein Snes RPG Fanatiker und die Tatsache dass auf der Wii Snes Emulatoren sowie PSX Emulatoren lauffähig sind 2 Gründe weshalb ich mir nun endlich die Wii zulegen möchte.

      Die Frage ist: Wie gut ist die Snes Kompatibilität des Emus mitlerweile? Die gleiche Frage auch zum PSX Emu. Wie flüssig laufen die Snes games/PSX Games? Gibt es Probleme mit Mode 7 Spielen (z.B. F Zero) oder FX Chip games (Starwing).

      Sicherlich, ich könnte auch auf dem PC emulieren, doch ich möchte die games auf dem Röhrenfernseher spielen, daher die Wii (mein Snes hat leider vor Jahren den Geist aufgegeben).
      Also bei SNES9x GX dürfte die Kompatibilität bei 100% sein. SNES Spiele werden sehr flüssig dargestellt und es sollte auch keine Probleme bei Mode7 oder 3DFX Spielen geben. ;)

      Bei WiiSX ist die Kompatibilität nicht gerade berauschend ca. 15% der PSX Spiele laufen und dann nicht besonders gut, deshalb Spielt man diese entweder direkt auf einer PSX/PS2 oder mit einem Emulator am PC. ;)

      @hueenergott
      Die Liste von SNES Spielen ist nur für die Retrode (Hardware zum auslesen von Spielen) gedacht und nicht für den SNES9x GX Emulator (Software).

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      hueenergott schrieb:

      Für SNES9xGx: retrode.org/documentation/compatible-games/
      Und für den PSX-Emu: wiibrew.org/wiki/WiiSX/Compatibility

      Alles beide Listen, aber bei SNES9xGX find ich das unübersichtlich :/

      MFG

      Schon mal dadran gedacht, das die erste Seite von der Retrode Stammt? Das issen USB to Modul-adapter für PC um über Emu's die Spiele zu spielen und davon Backups zu erstellen. Wie Wäre es wenn man sowas auch von einer Wiki-seite oder so sucht?
      Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

      Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


      1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
      1x 4.1E @ HBC Original Case White

      1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

      Wii U Premium 32 GB

      Addet mich unter der NNID LeonDeVal

      Gerade mein altes Snes ausgepackt und mit dem Wii Snes Emu Bild am selben TV verglichen (Zelda A Link To The Past). Bis auf eine minimale Farbabweichung sieht das Bild auf meinem alten Röhrenfernseher, an dem ich auch Wii, PS1, PS2 und alle retro Konsolen betreibe fast identisch aus... Naja bis auf die Tatsache dass das Bild beim Snes aufgrund der Pal Norm gestaucht ist. Hab im Emu bei der Filtermethode "original" statt "ungefiltert gewählt, weil dies dem Original SNES Bild am nähesten kommt. Lediglich zwischen 50 und 60 Hertz kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
      PAL = 50Hz
      NTSC = 60hz

      Wenn du nenn 100%igen Eindruck einer Konsole haben möchtest, dann sollten dieses Optionen genau das sein nach denen du suchst:

      No-Filter
      448x224 (PAL)
      448x239 (NTSC)
      Stretch to Fit (Aspect Ratio)
      Sound muss man klar testen, am PC kommts auf die Soundkarte an, bei Konsolen Emus sind die Soundeinstellungen meistens schon konstant eingerichtet, deswegen braucht man dort nichts zu machen.

      Der Originalfilter tut nichts anderes als die Farben zu pastellieren, weniger Sättigung in den Farben. Dieser Filter ist gedacht um auch einen original Eindruck auf einem TFT oder LED Screen zu bekommen. Da diese aber wesentlich bessere Farbemissionen haben, wird durch diesen Filter runtergedreht und leicht interpoliert. Normalerweise interpoliert aber der SNES das Bild nicht, das wurde damals durch die SCART Norm erreicht. Genau deswegen sollte nur Stretch to Fit, aber kein Filter eingestellt werden.

      Vllt hilft dir das, am PC kann man es wirklich soweit einstellen das es sich ich wie 1992 anfühlt. :P
      ich habe mir sagen lassen, daß wiisx deutlich besser laufen soll, wenn man ein echtes psx bios nutzt..
      mfg
      ..seit erscheinen des Twilight Hack 0.1beta1 mit dabei..
      Systemmenü 4.3Ev2 [BigN];
      Wiiflow (4.2.1-r441) + Plugins Pack v7;
      HBC v1.1.2 / IOS58;
      BootMii boot2/IOS;
      Priiloader v0.8(beta v7);
      d2x-cIOS v10-beta(r52);
      Hermes-cIOS-mod v5.1;
      cMIOS Custom MIOS v10
      Also zum Filter kann ich aber gegenteiliges behaupten: Habe an meiner Röhre mit SNES verglichen und mit der Einstellung "No-Filter" sieht das Bild weicher und unschärfer aus, mit der "original" EInstellung kriege ich das wesentlich originalgetreuere Bild. Wie gesagt, ich habe extra deswegen mein SNES zum Vergleich angeschlossen und "no filter" sieht definitiv nicht wie das original SNES Bild aus wenn man eine Röhre nutzt. Aber bei den Farben hast du Recht, die wirken bei der Einstellung wirklich "ungesättigter".

      Edit: Ich sehe keine "Stretch to Fit" Einstellung. Welche Version benutzt du? Ich benutze die 4.3.2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mondblut ()

      also beim snes9xgx ist es so, daß hq2x gefilterte schrift deutlich klarer und deutlicher zu lesen ist. insgesammt wirkt das ganze bild irgendwie klarer. ich spiele die paar games die mir noch aus meiner jugend geblieben sind alle in hq2x gefiltert ;)
      bei der auflösung wird bei mir über komponenten-kabel ein 480p signal ausgegeben, doch ob auch das spiel wirklich in dieser auflösung gerendert wird weiß ich nicht - wohl eher nicht..
      mfg
      ..seit erscheinen des Twilight Hack 0.1beta1 mit dabei..
      Systemmenü 4.3Ev2 [BigN];
      Wiiflow (4.2.1-r441) + Plugins Pack v7;
      HBC v1.1.2 / IOS58;
      BootMii boot2/IOS;
      Priiloader v0.8(beta v7);
      d2x-cIOS v10-beta(r52);
      Hermes-cIOS-mod v5.1;
      cMIOS Custom MIOS v10