Snes Emu für Wii über eine externe Festplatte

      Snes Emu für Wii über eine externe Festplatte

      Guten Morgen,


      ich habe einer Wii gestern einen Hombrew per SD Karte verpasst, habe mit folgendem Tutorial gearbeitet: Homebrew.com Tutorial (Wiibrand Exploit)


      hat auch alles soweit geklappt!


      würde die SK (die ich selbstverständlich selber besitze, ich nur zu faul zum ständigen CD Tausch bin) der Wii am liebsten auf eine externe HDD packen, habe mir
      hierzu den Backup Manager runtergeladen und die Festplatte mit dem
      Manager auf FAT32 formatiert, hier wurde durch das Programm ein Ordner
      der WBFS (oder so ähnlich) heißt angelegt!


      Ich muss heute nur noch den USB Loader auf die Wii bekommen und dann sollte alles funktionieren (hoffe ich)


      Jz zu meiner Frage:

      ich möchte die Emulatoren ebenfalls auf dei externe Festplatte packen
      und von hier aus starten, habe mir vorab erstmal Snes9x GX (auch die Spiele für den SNES habe ich noch, jedoch nervt das ständige switchen von WII, SNES und N64 und ich habe an meinem TV nur noch einen AV Eingang der sehr bescheiden zu erreichen ist) geladen und
      möchte nun wissen ob es möglich ist diese von der Festplatte zu starten
      und wo ich die Datein hinkopieren muss! oder muss ich die Festplatte
      nochmal partitionieren?



      Am besten mit Ordnersruktur!


      habe zwar am gestrigen Tag fleißig gelesen aber nicht zu dem Thema SNES
      Emulator auf externe HDD gefunden, nur immer wieder das die Emu's direkt
      auf die SD gezogen wurden! Was ich eigentlich nicht machen möchte, da
      auch Gamecube sowie N64 Emus folgen sollen!

      Hätte auch gerne einige Infos zu anderen guten Emulatoren, grade Gamecube da ich die Spiele selber dupen kann!


      Ich bin in Sachen Wii Homebrew + Emu ein totaler Anfänger und habe mich
      gestern zum ersten mal mit dem Thema beschäftigt, also bitte lasst milde
      walten


      Vorab vielen Dank für eure Hilfe

      Erstmal zum USB Loader:
      Formatiere deine HDD nochmal und zwar nach NTFS.
      Den Backup Mamager kannst du vergessen - brauchst du garnicht.

      Einfach z.B. den USB Loader GX runterladen, auf der SD Karte in den Ordner apps packen, ab in die Wii mit der Karte, den Loader starten, Disc deines Wii-Spiels einlegen und auf der Fernbedienung "+" drücken. Dann wird dein Spiel direkt auf die Platte kopiert.

      Jetzt zum Emu:
      Den SNES9xGX hast du ja auf der SD Karte.
      Auf der Festplatte musst du dir jetzt Ordner für ROMs und Savegames erstellen. Also zum Beispiel HDD://SNES9xGX/ROMs und HDD://SNES9xGX/Saves. Dann in den "ROMs"-Ordner deine Spiele rein und los gehts! Auf der Wii in SNES9xGX musst du dann nur noch in den Instellungen die Pfade so anpassen, dass sie zu den Ordnern auf deiner Festplatte führen.

      EDIT:
      Wenn du die Emulatoren selbst von der Externen starten willst und nicht nur die Spiele darauf lagerst, dann musst du sie in FAT32 lassen!

      Übrigens witzig, dass du über einen Boerse.bz Link auf den NUHG gestoßen bist :rolleyes:
      erstmal vielen dank für die schnelle Antwort!

      Ich bin nicht über b*****.bz auf NUHG gestoßen sondern über google :)
      B*****.bz war meine erste Anlaufstelle um mich in die Materie zu fuchsen, was aber
      mehr schlecht als Recht funktonierte!

      Frei dem Motto, Google ist dein Freund bin ich dann auf wii-homebrew gestoßen und
      hier ist ja alles super erklärt!

      Wäre es auch möglich Wii Spiele sowie Emulatoren und Roms auf die Fat32 zu packen?
      ich habe iwo gelesen das man die dann extra unterteilen muss sprich einen Teil für die Wiispiele
      und einen anderen für die Roms, etc?!

      kommen die Wii Spiele in den WBFS Ordner?


      Werde es heute nach der Arbeit direkt ausprobieren, nochmals danke :thumbsup: :)

      Alles super geklappt danke,

      jz ist die Frage wie kriege ich sozusagen eine "Verknüpfung" des SNES9xgx auf meine Channelseite?! Glaube Forwarder heißt das

      Wäre froh für eine exakte Erläuterung wie das alles funktioniert :)


      EDIT: selber hinbekommen :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobse87 ()