GameCube Controller-Kabel Splitter

      Mir kommt gerade nur eine Frage in den Kopf! Wie ist das Signal, was der GC-Controller abgibt aufgebaut? Ist das ein analoges Signal, oder ist das ein digitales Signal?
      Wenn es ein spezielles digitales Signal ist, dann ist eine Glättung mit einem Kondensator nicht das richtige! Da du hier das Signal verfälscht eben durch den Kondensator! Ich bin aber auch gerade zu faul um nachzusehen, was für ein Signal das ausgibt, da kann Lolipop hilfreich sein.
      Kennst du da einen Link oder ein Dokument, wo was näher beschrieben ist?
      Edit:------
      Okay hier wird ein digitales Signal versendet siehe hier so ein bisschen erinnert mich das an ein CAN-Protokoll was ich da sehe (meine Herren ich arbeite daran zu lange).
      Damit würde sich dann mit dem Splitter den eN-t gebaut hat auch erklären, da dabei nicht mehr über die Leitung die 3,3V und das Signal sauber ankommt.
      Durch einen Kondensator kann man hier noch mehr Probleme verursachen als helfen.
      Die Frage ist nun ob hier mit einem Oszi mal angesehen werden kann, was da wirklich ankommt! Ggf. ist auch der Konverter GC-Controller zu USB der Täter.
      Edit´2:------
      Interesant ist hier die Stelle Polling the Controller for Joystick/Button Data weil da auf die 8x8Bytes eingegangen wird (lol das ist die maximale Länge einer CAN-Busnachricht :D )! Nein im Ernst, man sollte hier mal mit einem Oszi gucken was nun wirklich da ankommt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MetaKnight ()

      Ich bin gerade am überlegen meinen can-controller mal an einen gc-controller anzuschließen.
      Ich denke aber ich kriege da nur Mist raus, aber mir fällt da noch mein arduino ein, den könnte ich mal anschließen und mal gucken was raus kommt (also auslesen der 8bytes) dafür muss ich aber erst mal basteln.
      Edit:------
      Das was ich gerade lese hört sich (nach jetzigem Wissensstand) nach fehlerhaften Signal an. Sprich die 8bytes (eher die ersten 2 byte0 und byte1) werden nicht darüber übertragen. Zudem fällt mir auf, dass die 3,3 Volt knapp an einem normalen CAN liegt (zufall ? ).
      Daher bastel ich mir mal einen sniffer mit meinem Arduino.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MetaKnight ()

      Lolipop schrieb:

      Der GC Controller gibt ein Analoges Signal ;)
      Könntest du also ggf. mitteilen, wie _genau_ ich das jetzt mal probieren sollte? Ich kann auch gerne eine Auflistung aller von mir bestellten Kondis geben.

      Ich habe da NULL Plan von. So ein Kondi hat nur zwei "Anschlüsse", wie soll ich da nebst der Datenleitung noch Masse schalten?
      PS: Wie gesagt wäre eine "Zeichnung" da sehr hilfreich :/ Bisher sieht es ja so aus, dass ich quasi jede einzelne Ader zum Splitten einfach per "Y" gesplittet habe. :blush:
      mhhh... ich finde immer nur serielles Data Interface, also ist es analog! Aber trotzdem finde ich es sehr interessant, dass hier 8 Bytes versendet werden (also insgesamt 64 bit) ^^
      Ich weiß nicht ob das jetzt was bringt aber hast du die Möglichkeit, mal den Splitter mit beiden Anschlüssen in zwei verschiedene Wiis zu stecken und mal zu probieren, ob es dann auch Störungen gibt?

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Also so wie ich das lese, ist es klar warum das passiert. Der Kondensator muss wieder raus, da er das Signal von der steuerung (die 8 bytes) verfälscht.
      Ich update diesen Thread mal - hätte ich schon eher tun sollen.

      Ich hatte das Projekt seinerzeit aufgegeben, da die Ursache für die auftretenden Fehler recht deutlich zu sein scheint: der GC-Controller arbeitet biderektional, er empfängt und sendet Daten auf einer einzigen Ader. Wenn nun zwei verschiedene Host-Geräte auf einen Controller treffen, gibt das schlicht Probleme, der Controller ist dafür nicht gemacht. Somit ist nicht viel mit "einfach Kabel splitten".

      Daher habe ich mir einen solchen Input-Viewer gekauft. Ein Mitglied der Speedrunning-Community wusste, wie man so Dinger bauen kann. Letztendlich ist das nichts anderes als ein Arduino Uno, der die Daten mitliest aber selbst keine Daten an den Controller sendet - und mit einer speziellen Software wird das ganze am PC entsprechend dargestellt.

      Nun ist ein Arduino Uno für den Zweck total OP und kostet auch gerne ~25€ (damals noch ein bisschen mehr), weshalb ich mich nun endlich mal selbst damit beschäftigt habe und es mit einem Arduino nano Klon für 9,99€ selbst nachgebaut habe. Das Teil ist schön klein, erfüllt den Zweck wunderbar und neben GameCube-Controllern würde das ganze auch für NES, SNES und N64 funktionieren. Ein bisschen verdrahtet und gelötet und schon lief die Kiste. Die eingesetzte Software heißt "NintendoSpy".

      So sieht das Teil nun aus:


      Es hat einen GC Controller-Eingang und einen -Ausgang sowie den dargestellten Mini-USB-Ausgang auf der Platine. Sofern die Platine nicht an USB angeschlossen ist, funktioniert das Teil einfach als Verlängerungskabel. Funktionen wie Rumble bleiben erhalten, es entsteht keine Verzögerung.

      Und hier ein Video, was das Teil in Aktion zeigt:

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.



      Die Skins kann man sehr einfach anpassen und verbessern, was ich selbst auch inzwischen getan habe. So habe ich in der Software auch die Wahl zwischen roten, orangen, blauen, weißen, schwarzen, pinken oder lilanen Controllern etc. Ab und an gibt es noch kleine Störsignale, aber die sind wirklich nur in der Software zu sehen, kommen nicht an der Wii an - also kein Beinbruch, zumal es recht selten auftritt und klar von echten Tastendrucken unterscheidbar ist (meist zischt der C-Stick für einen Augenblick nach unten-links oder so).


      Also ein solider Input-Viewer für ~10€ bis ~15€ (je nachdem, ob man ein GC Verlängerungskabel noch hat oder es kaufen muss; oder ob man das Controllerkabel einfach aufschneideit ^^). Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Nein, ein TASbot gibt Inputs an die Konsole und das meist über all verfügbaren Controllerleitungen gleichzeitig. Das Teil hier ist deutlich dümmer, soll ja nur mitlesen.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!