[Wii] [Wii U] Devolution 1.0: Revolution der Evolution

      also ich hab noch keine erfahrungen mit devolution gemacht deshalb frag ich hier einfach mal. kann devolution leider erst abends testen und ab dann hab ich erstmal für eine woche kein internet mehr, wäre also dankbar fals mir jemand helfen könnte. ich möchte übrigens gern gc games auf meiner wii u spielen.

      als erstes mal diese frage: ich hab auf meiner wii bereits mit einer memory card speicherdaten von spielen. kann man die dann irgendwie für devolution auf der wii u zugänglich machen?

      Jetzt hab ich noch ne frage, wie das so allgemein funktioniert. also ich hab jetzt den "devolution beispiel loader" und "devolution loader.bin für usb-loader" gedownloaded. Muss ich jetzt einfach auf meiner wii u die app von den "devolution beispiel loader" starten? und wo muss ich die gc backups platzieren? geht cleanrip als app um gc backups zu erstellen?

      komm nicht so ganz mit bei den ganzen. kann mir jemand vielleicht eine detailierte beschreibung geben (hab hier um forum auch noch kein tutorial zu devolution gefunden)? wäre jedenfalls sehr nett, fals mir jemand helfen könnte.

      EDIT: ach hab ja noch was vergessen zu fragen. wie ist dass den mit dem wii u pro controller und den wii motes? verbinden die sich bei devolution von selbst oder wie läuft das?

      ll9 schrieb:

      also ich hab noch keine erfahrungen mit devolution gemacht deshalb frag ich hier einfach mal. kann devolution leider erst abends testen und ab dann hab ich erstmal für eine woche kein internet mehr, wäre also dankbar fals mir jemand helfen könnte. ich möchte übrigens gern gc games auf meiner wii u spielen. als erstes mal diese frage: ich hab auf meiner wii bereits mit einer memory card speicherdaten von spielen. kann man die dann irgendwie für devolution auf der wii u zugänglich machen? Jetzt hab ich noch ne frage, wie das so allgemein funktioniert. also ich hab jetzt den "devolution beispiel loader" und "devolution loader.bin für usb-loader" gedownloaded. Muss ich jetzt einfach auf meiner wii u die app von den "devolution beispiel loader" starten? und wo muss ich die gc backups platzieren? geht cleanrip als app um gc backups zu erstellen? komm nicht so ganz mit bei den ganzen. kann mir jemand vielleicht eine detailierte beschreibung geben (hab hier um forum auch noch kein tutorial zu devolution gefunden)? wäre jedenfalls sehr nett, fals mir jemand helfen könnte. EDIT: ach hab ja noch was vergessen zu fragen. wie ist dass den mit dem wii u pro controller und den wii motes? verbinden die sich bei devolution von selbst oder wie läuft das?
      Im ersten Post findest du einen Link zum Wiiki, der dortige Artikel über Devolution deckt alle deine Fragen ab, sollte dann noch etwas unklar sein, bitte ein Support-Thema öffnen.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      Eine Feine sache werde ich auf jeden fall mal auf der Wii U testen wie das ganze funktioniert. ^^


      DML Toolkit kann nun auch die r200 von Devolution bereitstellen. ;)

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Nein, da der entsprechende Code nicht freigegeben und in anderen Homebrews implementiert wurde. Übrigens läuft der ProController auch auf der Wii.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      Ja, klar.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      Bei mir funzt Devolution irgendwie nicht. Egal welches Spiel ich starte das Laufwerk fängt an zu blinken und danach passiert nichts mehr.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Ähm...? wiiki.wii-homebrew.com/Devolution#Anti-Piraterie-Mechanismus

      Anti-Piraterie-Mechanismus

      Devolution bietet einen Sicherheits-Mechanismus, der das Abspielen von illegal erworbenen Kopien der Spiele verhindert. Hierbei wird bei jedem Spiel beim ersten Start die Original-Disc verlangt (gebrannte Discs werden nicht erkannt). Anschließen wird zu diesem Spiele eine Datei auf der SD-Karte angelegt, die Devolution mitteilt, dass es Original vorhanden ist und auf welcher Konsole der Test durchgeführt wurde. Dadurch ist es auch nicht möglich das Spiel auf einer anderen Konsole mit Devolution zu spielen. Hierbei handelt es sich um die am meisten diskutierte Funktion von Devolution, da vor allem Wiis mit defektem DVD-Laufwerk von der Nutzung mit Devolution ausgeschlossen werden.
      Das ist mir schon klar dass ich die Original Disc einmal einlegen muss zum verifizieren aber genau dies funktioniert bei mir überhaupt nicht.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Yoshi9288 schrieb:

      Das ist mir schon klar dass ich die Original Disc einmal einlegen muss zum verifizieren aber genau dies funktioniert bei mir überhaupt nicht.
      Wenn das Laufwerk sieben Mal blinkt = OK, schnelles blinken (mit Auswurf) = falsches Spiel. Mehr Blink-Codes kenne ich nicht, aber hast du es mit einem anderen Spiel auch schon versucht? Ist die Disc in lesbarem Zustand? Verifizierung geht nur auf der Wii, nicht auf der Wii U oder Family Edition.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      Erschwerend kommt noch hinzu, dass man Devolution auch auf der Wii installieren muss. Ich hoffe, dass das "Feature", dass im Prinzip nicht falsch ist, aber für Game Cube-Spiele einfach übertrieben ist, wieder entfernt wird. So eine Anti-Piraterie-Maßnahme sollte aber bei USB-Loadern die aktuelle Spiele abspielen zum Standard werden und wenn eine Konsole dann nicht mehr vermarktet wird entfernen die Programmierer den Schutz wieder, weil kein Schaden verursacht wird.

      MarkVonPlay schrieb:

      Erschwerend kommt noch hinzu, dass man Devolution auch auf der Wii installieren muss. Ich hoffe, dass das "Feature", dass im Prinzip nicht falsch ist, aber für Game Cube-Spiele einfach übertrieben ist, wieder entfernt wird. So eine Anti-Piraterie-Maßnahme sollte aber bei USB-Loadern die aktuelle Spiele abspielen zum Standard werden und wenn eine Konsole dann nicht mehr vermarktet wird entfernen die Programmierer den Schutz wieder, weil kein Schaden verursacht wird.
      Installieren muss man nichts ;) Und die Sache mit dem Schaden ist relativ. Das SNES wird auch nicht mehr vermarktet, aber SNES-VC gibt es, also müssten auch alle Emulatoren eine Blockade haben, da auch nach Vermarktung Schaden entstehen kann.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      setialpha schrieb:

      MarkVonPlay schrieb:

      Erschwerend kommt noch hinzu, dass man Devolution auch auf der Wii installieren muss. Ich hoffe, dass das "Feature", dass im Prinzip nicht falsch ist, aber für Game Cube-Spiele einfach übertrieben ist, wieder entfernt wird. So eine Anti-Piraterie-Maßnahme sollte aber bei USB-Loadern die aktuelle Spiele abspielen zum Standard werden und wenn eine Konsole dann nicht mehr vermarktet wird entfernen die Programmierer den Schutz wieder, weil kein Schaden verursacht wird.
      Installieren muss man nichts ;) Und die Sache mit dem Schaden ist relativ. Das SNES wird auch nicht mehr vermarktet, aber SNES-VC gibt es, also müssten auch alle Emulatoren eine Blockade haben, da auch nach Vermarktung Schaden entstehen kann.
      Ja gut, aber Game Cube wird bislang nicht online vermarktet und so wie ich die Lage einschätze wird Nintendo dieses Feature erst mit der nächsten Konsole einführen, ebenso wie SNES und GBA für die Handhelds. Irgend ein Verkaufsargument muss ja beibehalten werden ...

      MarkVonPlay schrieb:

      sollte aber bei USB-Loadern die aktuelle Spiele abspielen zum Standard werden und wenn eine Konsole dann nicht mehr vermarktet wird entfernen die Programmierer den Schutz wieder, weil kein Schaden verursacht wird.

      Naja... mit dem Argument könnte man sich die Spiele nach spätestens 2-3 Jahren genau so gut aus dem Netz laden, weil von gebraucht hätte Big N genau so viel wie von der illegalen Kopie: 0€ + Gratis Werbung.

      Ich weiß noch zu gut wie bei uns kein halbes jahr nach dem wii launch alle GC aus den Regalen verschwunden sind... (Hauptsache die PS2 Spiele lagen noch jahre rum... -_-")
      Auf keinen Fall, die Wuu kann keine GameCube Discs lesen. Eigentlich müsste sie die Disc gar nicht einziehen und die Annahme verweigern. Eventuell könntest du mit ner GameCube Disc das Disc Drive der Wuu beschädigen. Ich meine das die Fassung für Mini Discs nicht vorhanden ist.

      Zum dumpen der Backups wird eine olle Wii benötigt!
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Fuffelpups schrieb:

      Auf keinen Fall, die Wuu kann keine GameCube Discs lesen. Eigentlich müsste sie die Disc gar nicht einziehen und die Annahme verweigern. Eventuell könntest du mit ner GameCube Disc das Disc Drive der Wuu beschädigen. Ich meine das die Fassung für Mini Discs nicht vorhanden ist.

      Zum dumpen der Backups wird eine olle Wii benötigt!
      Danke für die antwort!
      Oh daran hab ich garnicht gedacht.
      Echte Hilfe!
      Danke schön!
      [wise=info]Das nächste mal bitte die Daumen am unteren Rand des jeweiligen Beitrags dafür nutzen[/wise]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MetaKnight ()

      Die Funktion mit dem Dualschock 3 per USB zu spielen finde ich hervorragend.
      Da der Classic Controller Pro keine analogen Schultertasten besitzt und sie beim "normalen" Classic Controller an der "falschen Stelle" sitzen (L&R statt zL&zR) ist das, für mich, die einzige Möglichkeit z.B. Super Mario Sunshine "ordentlich" zu spielen.
      Einen WiiU Pro Controller besitze ich (noch) nicht.
      Es wäre für "tueidj" sicherlich ein Leichtes das umzuprogramieren, damit man zumindestens den Classic Controller "richtig" nutzen kann, aber ich bin erst mal froh dass er die Funktion überhaupt implementiert hat.
      So konnte ich jetzt erst mal komplett auf meine WiiU umziehen ohne irgendwelche Funktionen einzubüßen.
      Das Einzige was ich ein bisschen eingebüßt habe ist die Bequemlichkeit die mir der Priiloader gab. Dort habe ich den USB Loader GX als System-Menü-Ersatz gehabt und konnte alles wunderbar mit dem Wavebird steuern.
      So konnte ich jetzt wenigstens mein TV-Rack um 2 Konsolen erleichtern (Wii & GC). Behalten werde ich trotzdem beide da ich immer die neuen GC-Spiele auf dem GC dumpe (meine Wii zickt öfters beim Dumpen von GC-Spielen) und dann mit der Wii für Devolution auf WiiU verifizieren muss.

      PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Priiloader in der vWii zu nutzen? Ich will da auf Nummer sicher gehen und mir nicht die vWii oder die WiiU zerschießen.

      All-Gen-Gamer
      Owner of 39 Devices & 1491 Games :smoker:

      PS: Sollte einer meiner Posts hilfreich sein, nicht davor scheuen den Renommee-Button zu benutzen um zu bewerten :D

      v1&v2 +A2600-, GBA-, N64- & SMS-Adapter

      M tha MaN schrieb:

      im vWii Modus kannsu dir auch nur die vWii zerschiessen, der Wii U passiert nix.

      Ich will mir keines von beiden zerschießen. Ich bin schon froh das ich komplett "umziehen" konnte.

      Mal 'ne andere Frage: Weiß von euch jemand wie ich meine GameCube-Spiele per Devolution auf der vWii mittels USB Loader GX auf Deutsch spielen kann?
      Seit dem Ich Devolution auf der vWii benutze sind manche Spiele, z.B. 1080° oder Zelda auf englisch. Die Sprachseintellung im Spiel-eigenen Einstellungsmenü des USB Loader GX lieferte keine Änderung wenn ich explizit auf deutsch stelle. Jemand 'ne Idee?

      All-Gen-Gamer
      Owner of 39 Devices & 1491 Games :smoker:

      PS: Sollte einer meiner Posts hilfreich sein, nicht davor scheuen den Renommee-Button zu benutzen um zu bewerten :D

      v1&v2 +A2600-, GBA-, N64- & SMS-Adapter