Leistungsprobleme mit Adobe Flash / Windows-Update-Problem

      Leistungsprobleme mit Adobe Flash / Windows-Update-Problem

      Vorweg mal die relevanten Specs meines Laptops:
      Dell Latitude D610
      Pentium M 2.0 Ghz
      2 GB DDR2-RAM 533 Mhz
      GMA900-IGP-GPU mit 128 MB shared RAM (kein dedizierter vRAM)
      GPU besitzt keinen Hardware-Decoder für H264
      Keinerlei Probleme in der Kühlung
      Alles voll funktionstüchtig
      Win XP Pro SP3; Rest siehe Text

      Ich habe seit gestern Abend Probleme mit allen möglichen Flash-basierten Playern, darunter die Player von YouTube, DailyMotion, der JWPlayer etc, während z.B. der HTML5-Player von Youtube keine Probleme macht. Das Problem besteht darin, dass - ganz gleich mit welcher Version vom Flashplayer (hab verschiedene getestet; von alten 10.3-Versionen von 2011 bis zur aktuellen 11.8-Version) sowie unabhängig vom Browser (Firefox 7 bis Firefox 24 etc; Internet Explorer mit ActiveX-Flashplayer) - die CPU-Belastung selbst bei niedrigst-aufgelösten Videos sofort auf die 100% geht und man alle paar Sekunden ein Bild sieht, während der Ton scheinbar normal weiterläuft (manchmal bleibt der auch kurz hängen).

      Auch die Bedienelemente reagieren garnicht/verzögert und ändern sich nur in ihrer Darstellung, wenn auch das nächste Bild erscheint. Einfache swf, in denen sich ein normaler H264- sowie ein beliebiger Audiostream befinden, funktionieren ohne Probleme. Hardwarebeschleunigung sollte hier irrelevant sein, da es keinen HW-Decoder gibt, weshalb sowieso nur Software-Decoding möglich ist. Habe trotzdem testweise die Hardwarebeschleunigung deaktiviert - ohne Erfolg. Laut Statistiken des Youtube-Flash-Players werden die meisten Frames gedropped, das Video läuft laut den Statistiken mit 1 fps.

      Bis gestern lief alles mit exakt der selben Konfiguration (Hardware, OS, Treiber, Browser, Flashplayer) problemlos. Ich habe Windows schon mehrfach neu aufgesetzt, doch es gab keine Änderung. Der Computer ist in jedem Fall nicht zu schwach. Woran kann das liegen?

      Weiteres Problem:
      Nach einer weiteren Neuinstallation von XP + Installation der Treiber wollte ich erneut erstmal über update.microsoft.com alle Updates holen. Nachdem ich das Microsoft-Update ActiveX-Plugin installiert hatte, startete ich wie gewohnt die Suche. Diese war merkwürdigerweise selbst nach 60 min noch nicht vorbei. Ich habe dann Windows rebooted und es nochmal versucht, aber es hat trotzdem nicht geklappt. Also habe ich mir manuell IE 8 geladen und wollte diesen installieren. Hier trat ein ähnliches Problem auf. Das Herunterladen der Updates war auch nach 2h noch nicht vorbei. Also wollte ich ihn ohne Updates installieren. Das hat geklappt, doch Microsoft-Update ließ sich weiterhin nicht nutzen. Also habe ich noch einmal eine Neuinstallation von XP durchgeführt, doch das Problem blieb weiterhin bestehen. An einem anderen Rechner hatte ich dasselbe Problem mit dem IE 8 Installer, doch hier ließ sich Microsoft Update wie gewohnt nutzen. Hat hier sonst noch jemand das Problem, d.h. liegt es vllt. an Microsoft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nino ()

      Wow, und ich dachte schon mein Notebook wäre schwach ausgerüstet. Ich kann zumindest bis 360p halbwegs ruckelfrei Videos schauen trotz Software Decoder. Installier dir mal den VLC Player und kopiere die Youtube-VideoURL und füge sie unter "Medien" -> "Netzwerkstream öffnen" ein und öffne sie. Soweit ich weiß, kann der VLC die Webseite parsen und das Video direkt abspielen. Poste dann nochmal die Auslastung.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Mein Laptop kann ohne Probleme 720p Hi10P-H.264 Videos mit ASS-Subs in MKV-Containern abspielen (LAV-Filter für Audio und Video, Haali Media Splitter als MKV-Splitter, XY-VSfilter als Untertitel-Renderer). Nur bei komplizierteren Karaoke-Effekten im Sub macht er manchmal schlapp. Auch der HTML5-Player von Youtube funktioniert problemlos - selbst mit 720p-Videos. Außerdem:

      nino schrieb:

      Bis gestern lief alles mit exakt der selben Konfiguration (Hardware, OS, Treiber, Browser, Flashplayer) problemlos. Ich habe Windows schon mehrfach neu aufgesetzt, doch es gab keine Änderung. Der Computer ist in jedem Fall nicht zu schwach.
      Und recht komplexe Vektorgrafik-Flash-Animationen kann ich selbst bei optimaler Kantenglättung flüssig abspielen lassen. Ich hab das jetzt dennoch versucht.
      Ergebnis: Die Auslastung beträgt zwar durchgehend 100%, doch das Video wird flüssig wiedergegeben. Allerdings zieht sich der VLC-Mediaplayer den VP8-Stream, der im HTML5-Player sowieso selbst bei 720p flüssig läuft.
      EDIT: Zu erwähnen ist noch, dass ich keinerlei sonstige Hintergrundprogramme laufen habe. Nicht einmal Antiviren-Programme. Auch die XP-eigene Firewall hab ich testweise komplett deaktiviert. Es handelt sich um ein zu Testzwecken frisch aufgesetztes XP, auf dem nur das nötigste (Treiber, Browser, Flashplayer) installiert ist; nicht einmal irgendwelche Updates.


      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von nino ()

      Du wirst lachen nino, das gleiche Problem habe ich auch und mein System ist um einiges stärker als deins. Ich würde gerne mal wissen woran das liegt, hab auch derzeit wenig Zeit um mich mit dem Problem genauer auseinanderzusetzen.


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      @hueenergott: Das bringt mir nicht viel. Außerdem besteht das Problem ja nicht nur bei YT.
      @ArRoW: Weist du näheres? Gab es irgendwelche behind-the-scene Änderungen in Sachen Videostreaming über Flash, die das verursacht haben könnten? Und warum tritt das Problem auch mit 2 Jahre alten Flash 10.3-Versionen auf? Was hast du für ein System?
      Ist dein WinXP SP3 eigentlich komplett uptodate? (5.1 Build 2600.5512 SP3 06.05.2008) Wieviel Lokalen Speicher gestehst du dem Flash Player eigentlich zu? Dann ist vllt noch die Frage zu klären ob du vor kurzem ein Treiberupdate deiner Grafikkarte oder soetwas gemacht hast?
      Wie schon erwähnt: mit der in JEDER Hinsicht selben Konfiguration lief es immer problemfrei. Die letzte Version vom Grafiktreiber ist von 2006, mehr muss ich wohl nicht sagen. Überhaupt gabs für die einzelnen Treiber seit spätestens 2007 keine Updates mehr. " (5.1 Build 2600.5512 SP3 06.05.2008) " ist einfach nur die genaue Versionsbezeichnung von XP SP3 und hat nichts mit "uptodate" zu tun. Aber falls es dich interessiert: da es eine SP3-CD ist, hat mein XP natürlich auch exakt diese Versionsbezeichnung. Das Problem tritt auch mit Flashplayer-Versionen auf, mit denen es früher geklappt hat. Dabei ist es egal, ob es der ActiveX-Player für IE oder der Plugin-Player für andere Browser ist. Auch die Version des browsers macht keinen Unterschied. XP-Updates haben rein garnichts gebracht; außerdem lief es früher auch auf einer frischen XP-Installation ohne Updates problemfrei. Siehe Startpost.
      Ok ich versuchs dir mal zu erklären warum das so wichtig ist die letzten Updates zu haben.

      Wenn du eine WinXP SP3 CD hast, hast du NICHT direkt diese Version, das kann man nur mit nLite nachtragen & muss dafür einen neuen Datenträger brennen. Die WinXP SP3 Retail beinhaltet nicht das letzte Update zu SP3 und dieses kam am 06.05.2008, aber wenn du es hast, dann is ja gut.

      Warum ich das schreibe ist recht simpel. WinXP MUSS bis auf dieses Datum geupdated sein, ansonsten kannst du z.b auch einige VC-Redist und .Net Frameworks nicht installieren. Ebenfalls kann es bei einigen Webseiten sogar zu Anzeigefehlern kommen. Sehr bekannt sind einige Zertifikats Abwicklungen (Invasion Power Board Cache Bug) die über SP3 Retail nicht funktionieren, aber mit den späteren Hotfixxes kein Problem mehr darstellen. (kann auch den Flashplayer betreffen)

      Du brauchst dich auch nicht darauf zu beruhen das es vor ner Woche noch genau so funktioniert hat. Ein Flashplayer Update (die meisten wählen ja eh die Autoinstall die manchmal dann sogar im Background unbemerkt läuft) kann das alles zerballert haben. Warum installierst du eigentlich den Codec für H.264 nicht nach? Gibt da einige gute Pakete. Nutze auch ein Third-Party Codec, weil der von Intel fürn Arsch is.

      Deswegen nicht aufregen wir wollen dir doch nur helfen. :)

      Ich halts für unwahrscheinlich, aber welche Java JRE rennt bei dir?


      Edit: HTML5 und Flash zu vergleichen ist riesen Quatsch. Da der HTML5 Player vom Browser gegeben wird und mit Adobe Flash überhaupt 0 nothing zu tun hat.

      ¢ÒÓ£ $p0† schrieb:

      Ein Flashplayer Update (die meisten wählen ja eh die Autoinstall die manchmal dann sogar im Background unbemerkt läuft) kann das alles zerballert haben.
      Drum hab ichs ja auch mit etlichen Versionen bis hin zu 2 Jahre alten 10.3-Versionen probiert.

      ¢ÒÓ£ $p0† schrieb:

      Warum installierst du eigentlich den Codec für H.264 nicht nach? Gibt da einige gute Pakete. Nutze auch ein Third-Party Codec, weil der von Intel fürn Arsch is.
      Ich nutze für DirectShow-kompatible Player die LAV Filter, welche für H264 den Decoder von ffmpeg benutzen. Dass man im Flashplayer die Möglichkeit hat, einen eigenen Codec zu verwenden, wär mir neu. Soweit ich weis, nutzt Flash doch eigene Codecs? Hardware-Decoder gibts keinen, falls du das mit Intel-Decoder meinst.

      JRE lief gar keine, als ich getestet hatte. Dass der HTML5-Player nix mit dem Flashplayer zu tun hat, weis ich. Ich wollte damit blos zeigen, dass mein Computer im Grunde genommen genügend Leistung hat, um solche Videos zu Decoden.
      Achja, tut mir Leid, falls meine Ausdrucksweise irgendwie aufgeregt rüberkam. Ich schätze eure Hilfe ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nino ()

      ¢ÒÓ£ $p0† schrieb:

      Ich meine z.b K-Lite. Dieses Pack enthällt alle gängigen Codecs und durchsucht auch erst deine Bibliothek welche du schon hast oder welche out to date sind.

      K-Lite by Chip.de

      Der Flashplayer bekommt seinen Codec von Windows zugewiesen bzw von DirectShow.
      Einen solchen Schwachsinn, gerade den letzten Satz, hab ich noch nie irgendwo gehört. Der Flashplayer hat mitnichten etwas mit den in Windows installierten Codecs zu tun. Weder bedient sich der Flashplayer den Windows-eigenen Codecs noch greift er über DirectShow darauf zu. Alles was der Flashplayer wiedergeben kann, integriert Macromedia bzw. Adobe selbst in den Player, so ähnlich wie der VLC oder das FFmpeg-Projekt. Deshalb kann selbst unter Windows XP ohne installiertem Codecpack oder speziellem GPU-Decoder nur mit dem Flashplayer ein solches Video wiedergegeben werden, sofern mindestens Version 9 installiert ist.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Lies selbst, weil ich erzähl ja Schwachsinn. ;)

      kbi.theelude.eu/?p=161

      Im Adobe Flashplayer gibts nur 2 Codecs die man im Video Container integrieren kann. Diese sind aber über den Browser mit DirectX - DirectShow verbunden. Codecs sind Softwareseitig und brauchen eine API um ausgegeben zu werden. Die API nimmt dann die Vorhandenen Codecs aus dem Treiberpool und wir bekommen Ton. Ansonsten würde es ja auch wenig Sinn machen sie mit DirectShow zu kodieren?

      Aber macht nix, vllt hast du ja ne Lösung zu dem Problem, weil du scheinst dich ja besser auszukennen. :)

      Im übrigen liegst du mit der letzten Sache falsch. WinXP SP1 kann nur SWF aber keine FLV über den Flashplayer wiedergeben. Habs gerade eben nochmal über meine WinXP SP1 Retail ausprobiert. Dort wird dann erst Direct X 9 benötigt, was auch wieder beweist das nix ohne DirectShow läuft. :)
      Der Flashplayer bedient sich lediglich der DirectX API unter Windows, um Inhalte auf der Sound- und Grafikausgabe darzustellen, das hat aber keinesfalls etwas mit den DirectShow Filtern, Splittern und Codecs zu tun. Theoretisch wäre es möglich mit dem Flashplayer auf die DirectShow-Komponenten (und damit auf die in Windows installierten Filter und Codecs) zuzugreifen, allerdings muss dies Adobe im Programmkern integrieren. Man kann schließlich standardmäßig Dateien im Windows Media Format (Windows Media Video, Windows Media Audio), deren Codecs bei den meisten Windows-Versionen standardmäßig enthalten sind, mit dem Flashplayer nicht wiedergeben.

      Und den verlinkten Blogeintrag hast du anscheinend falsch verstanden: Es geht dabei um die Implementierung eines DirectShow-Codecs, der in der Lage ist, Flash-Filme und darin eingebettete Videos im FLV, VP8 oder H.264-Format mittels der im System enthaltenen Codecs wiederzugeben (oder besser ein Chrome-Plugin mit DirectShow-Support).

      DirectShow an sich implementiert eine API, mit der es möglich ist, installierte Codecs, Splitter und Filter mit jedem von DirectShow unterstützten Programm zu verwenden und damit den meisten Schnittprogrammen und einer Vielzahl von Playern die problemlose Verwendung von Drittanbieter-Codecs und -Splittern zu ermöglichen.

      DirectShow gibt es seit DirectX 5 oder 6, deshalb kann man selbst mit einem Windows 98-PC schon DVDs schauen, weil der Codec und der Splitter meist als DirectShow-Filter implementiert ist.

      Hol dir doch mal den Standalone Projector (also nicht das Flash-Plugin für den Browser) und starte eine Flash-Datei mit integriertem Video und das auf dem XP SP1 ohne DirectX 9, sondern mit der vorinstallierten Version 8. Das läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, da der eigentliche Codec im Player selbst implementiert ist und nicht über DirectShow läuft. Das gleiche gilt übrigens auch für den VLC Media Player (sofern die Einstellungen nicht geändert werden) und den Kommandozeilen-Player FFplay des FFmpeg-Projekts.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Sollte die Lösung hierfür ein wenig komplizierter werden, bitte ich darum, dass ein Mod diesen Post und alle, die sich daraf beziehen, in einen neuen Thread verschiebt. Es hat sich zusätzlich ein neues Problem aufgetan. Nach einer weiteren Neuinstallation von XP + Installation der Treiber wollte ich erneut erstmal über update.microsoft.com alle Updates holen. Nachdem ich das Microsoft-Update ActiveX-Plugin installiert hatte, startete ich wie gewohnt die Suche. Diese war merkwürdigerweise selbst nach 60 min noch nicht vorbei. Ich habe dann Windows rebooted und es nochmal versucht, aber es hat trotzdem nicht geklappt. Also habe ich mir manuell IE 8 geladen und wollte diesen installieren. Hier trat ein ähnliches Problem auf. Das Herunterladen der Updates war auch nach 2h noch nicht vorbei. Also wollte ich ihn ohne Updates installieren. Das hat geklappt, doch Microsoft-Update ließ sich weiterhin nicht nutzen. Also habe ich noch einmal eine Neuinstallation von XP durchgeführt, doch das Problem blieb weiterhin bestehen. An einem anderen Rechner hatte ich dasselbe Problem mit dem IE 8 Installer, doch hier ließ sich Microsoft Update wie gewohnt nutzen. Hat hier sonst noch jemand das Problem, d.h. liegt es vllt. an Microsoft?
      Es gibt eine Fixroutine für diesen Fall. Muss aber mal nach der adresse sehen.
      Ich kann dir nur erstmal raten den Adobe Flashplayer Cache zu löschen.

      Den Inhalt dieses Ordners killen:

      Win7: C:\Users\%DeinNutzerName%\AppData\Roaming\Adobe\Flash Player\AssetCache\%Zeichenstring%
      WinXP: C:\Users\%DeinNutzerName%\Anwendungsdaten\Adobe\Flash Player\AssetCache\%Zeichenstring%

      Mit Zeichenstring ist ein Ordner gemeint der z.b diesen Namen trägt: "5CSYBSA6"
      Dort drinne dann die ganzen *.HEU und *.SWZ Files löschen.

      Hilft oft bei Flash Applets die z.b geupdated werden, aber alter Cache liegt noch vor. Man sieht ja leider nie, wenn YT & Co.KG ihren Player updaten.
      Es gibt eine Fixroutine für diesen Fall. Muss aber mal nach der adresse sehen.
      Hab ich schon probiert . Bringt rein garnichts. Außerdem sollte ja eigentlich nichts defekt sein. Immerhin hab ich nach jedem Fehlschlag die Platte gewiped und XP neu installiert, so, wie ich es auf dem Laptop in der vergangenheit schon viele Male getan habe. Dadurch sind auch Probleme mit dem Cache des Flashplayers ausgeschlossen. Ich probiere es nach einer Neuinstallation, auf der nur die notwendigsten Treiber (Chipset, WiFi-Chipset und GPU) installiert sind, sonst nichts. Ich starte den IE 6, um Microsoft Update zu verwenden, so wie ichs immer gemacht habe. Das ActiveX-Plugin wird fehlerfrei installiert. Doch die Suche nach Updates liefert auch nach mehreren Stunden keine Ergebnisse. Zuvor manuell den IE 8 zu installieren bleibt ebenfalls erfolglos. Die Installation mit Updates wird nach mehreren Stunden nicht fertig, die Installation ohne Updates funktioniert zwar, aber ändert nichts an dem Problem.

      Automatische Updates funktionieren ebenfalls nicht. Es wird zunächst der Package Installer heruntergeladen

      Quellcode

      1. Durch dieses Update wird der Package Installer für Windows dauerhaft
      2. installiert, damit Softwareupdates mit wesentlich geringerer
      3. Downloadgröße ermöglicht werden. Der Package Installer erleichtert die
      4. Installation von Softwareupdates für Microsoft Windows-Betriebssysteme
      5. und andere Microsoft-Produkte. Nach der Installation dieser Komponente
      6. müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.

      und installiert. Nach dem Abschluss der Installation wird mir 5 min später dasselbe Update erneut angeboten. Auch nach einem Neustart ist das nicht anders.

      Ich habe schon oft XP-Neuinstallationen auf diesem Laptop vorgenommen und dabei nichts anders gemacht als hier. Darum wundert es mich, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert und lässt mich vermuten, dass es an Microsoft liegt. Dazu hat sich gestern herausgestellt, dass auf einem anderen PC dasselbe Problem mit dem IE8-Installer vorliegt. Ganz anderer PC und andere XP-CD (Volumenlizenz mit SP3). Microsoft Update über den IE6 funktioniert hier jedoch.
      PS: Empfehlungen wie "Cache leeren" sind mehr oder weniger unnötig, da das zu den ersten Sachen gehört, die ich in so einem Fall versuche ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nino ()

      Wenn du Probleme hast deinen IE und WinXP mit den Hotfixxes zu bestücken gibts noch WSUS Offline . WSUS Offline funktioniert in etwa so wie der NUSD.

      Der Support für WinXP wurde nach Win8 komplett eingestellt. Muss die ganzen Updates für XP auch immer über WSUS Offline ziehen, da ansonsten gar nix geht.

      Hat deine HDD eigentlich schreib Schwierigkeiten? Bzw schon mal was bemerkt?
      Dein Problem finde ich echt interessant. Habe eben einen Rechner gefixxed der dieses Problem auch hatte. Dort habe ich eine OEM freie WinXP Version installiert. Auf dem Laptop war eine WinXP SP2 DELL OEM branded version drauf. Aus irgendeinem Grund konnte ich deswegen das Windows nicht updaten, weil dort auch .NET Framework mit rauf musste habe ich dann meine WinXP SP3 Premium OEM free genommen und den Produktkey des Lappys benutzt. Danach verliefen die Updates normal und alles ging Ordnungsgemäß.

      Oh doch noch so lange. Dann muss ich doch noch ne WinXP SP1 - SP3 Update DVD zusammenstellen...
      Schon sehr eigenartig, aber du kannst ja mit einfachen "Hausmitteln" dein Windows anders UpToDate halten. Ich nutze dafür einfach das Programm WSUS-Downloader, der lädt dir alle Updates runter und du kannst alle Updates von der DVD oder vom Image durchführen. Ich nutze das Tool halt hauptsächlich, da ich nicht immer die Updates erst alle runterladen will, sondern alles auf einem Datenträger möchte / brauche.
      Die Updateroutine die dahintersteht, ist auch nicht verkehrt, gerade weil bei Updates die durch neuere ersetzt wurden, das Skript nur die aktuellsten zeigt.
      --Edit--
      Du musst natürlich vorher erst mal alles runterladen, aber wenn du das auf einem Rechner machst, der im Internet ist, sollte das ohne weitere Probleme gehen. Je nachdem was du alles einbindest oder haben willst, dauert das ganze, da er neben den "normalen" Updates auch die ServicePacks und den Virenscanner mit einschließt (wenn gewünscht).