WII Sports Golf eigene Kurse?

      WII Sports Golf eigene Kurse?

      Hallo,

      macht es Sinn zu versuchen eigene Kurse für Wii Sports Golf zu entwickeln?

      Für Mario Kart gibt es ja haufenweise selbstgebaute Strecken und laut einer Bemerkung beim SZS Modifier sollten sich damit theoretisch auch die Kurse bei Wii Sports Golf ändern lassen.

      Aber hat das irgendjemand schon mal wirklich versucht und wie war der Erfolg?

      Eigentlich bin ich der Meinung, dass das (alte) Golf eins der ganz wenigen Spiele ist, die über längere Zeit (mit mehreren Spielern) Spass machen. Wäre schön, wenn Big N selbst mal neue Kurse anbieten würde!
      Nintendo wird garantiert nix mehr für irgendwelche Wii-Spiele updaten, patchen oder ergänzen.

      Aber du kannst ja gerne mal mit Tools wie WIT in das Spiel reinschauen, ob da irgendwelche Dateien sind, die den SZS-Dateien vom Mario Kart ähneln könnten. Ausprobiert hat das glaube ich noch niemand.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Sie haben sogar eine KCL, genau wie Mario Kart.

      Und an die Modelle kommt man auch dran.
      Wäre interessant zu wissen, ob die KCL-Werte ähnlich sind wie bei Mario Kart (also ob "Wiese" (Offroad) den selben KCL-Wert hat wie "Wiese" (Golfplatz). EDIT: Nö. Scheinen ganz andere Werte zu sein.

      Das wszst hat gemeldet, 3 von 8402 "befahrbaren" Triangles ist falschrum (Oberfläche unten). Würde ich gern mal sehen, mit nem Kart aus Mario Kart über die Golfplätze aus Wii Sports. :P
      Ist doch bestimmt irgendwie möglich...

      EDIT:
      @Wiimm: Kann man mit dem KMP Tool irgendwie eine mtl und eine obj Datei (erstellt mit "wkmpt cobject") wieder zu einer course.kmp machen?
      Bilder
      • glf_course_E3.png

        58,67 kB, 1.105×700, 260 mal angesehen
      • glf_course_fc1.png

        112,11 kB, 994×687, 283 mal angesehen

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:

      @Wiimm: Kann man mit dem KMP Tool irgendwie eine mtl und eine obj Datei (erstellt mit "wkmpt cobject") wieder zu einer course.kmp machen?

      Nein.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      Danke für eure Antworten

      Danke erstmal für eure Antworten.

      Mir würde es ja schon reichen, wenn ich z.B. Bäume umgruppieren könnte oder zusätzliche "Seen" einbauen etc.
      Die vorhandenen Kurse als Basis sind ja nicht so schlecht.
      Mit etwas Glück sind auch die Kurse von Wii Sports Resort im selben Format.
      Ich versuche jetzt erstmal so weit zu kommen wie einige andere, nämlich die Dateien auf der DVD zu sehen usw.
      Versuche gerade mein Glück mit Cleanrip.
      Mit Cleanrip (oder USB-Loadern) kommst du an die ISO, die kannst du dann mit WIT (wit.wiimm.de) entpacken (wit COPY RSPP01.wbfs ./rspp/).

      Die einzelnen Golfkurse findest du dann im Golf-Ordner (weiß grade nicht wie der heißt) im carc-Format, das kannst du mit WSZST (szs.wiimm.de) entpacken (wszst EXTRACT *.carc).

      Dann findest du in den Ordnern ein paar Dateien, eine KCL, wo steht, welche Fläche in der Datei was iat (Gras, Wiese, Wasser, ...) und kannst mit dem Tool auch irgendwie eine OBJ-Datei erstellen, die du dann mit 3D-Programmen wie Google SketchUp öffnen kannst.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Weitere Fragen

      :help: Hallo zusammen,


      ich habe mir als erstes die Mühe gemacht zu prüfen ob ich denn nach eventuellen Modifikation der Kurse hinterher auch wieder spielen kann.
      Zumindest kann ich die ISO-Datei vom USB-Laufwerk spielen - also weiß ich zumindest mal wie ich die DVDs sichern kann, wenn schon nichts anderes.


      Der nächste kleine Schritt wäre wohl, nur ein paar Texturen zu ändern (z.B. Rasen rot) und zu lernen wie ich nach Änderungen an den Dateien wieder zu carc-Files und zu einem geänderten ISO-Image komme. Ich denke mal, bis dahin werde ich es noch ohne Hilfe schaffen.


      Was ich erreichen will, sind keine komplett neuen Kurse "from scratch", sondern Modifikationen der vorhandenen Kurse, z.B. zusätzliche Sandbunker, Seen oder Bäume.
      Bis jetzt bin erst so weit, dass ich die Models ansehen kann - was mit SZS Modifier nicht geht (hängt: parsing...), aber mit dem BRRESViewer prima.


      Soweit, so gut - jetzt habe ich einige Fragen:

      Warum gibt es scheinbar alles doppelt?
      Beispiel: glf_course_fc3.brres und glf_map_fc3.brres - die Dateien sehen sich verdammt ähnlich.
      Dasselbe gibt es auch bei allen anderen Kursen.

      Die Modelle für die Bäume usw stehen ja woanders (unter DATA\files\Common\RPGolScene).
      Hat jemand eine Ahnung, wie und wo festgelegt ist, wo auf dem Kurs hinterher ein Baum steht?
      Ich vermute mal, dass das in der PMP-Datei hinterlegt ist - kann das sein?

      KCL Editor: Bestimmt ja anscheinend welcher Untergrund was ist (Wasser, Rough, Fairway etc).

      Wie kann man die Modelle nach z.B. Blender exportieren, da ändern und hinterher wieder zurück
      und wie bleiben dann die Zuordnungen in der KCL-Datei erhalten bzw. wie kann ich für bestimmte Teile den Terraintyp ändern?
      Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Modelle grafisch zu editieren?

      Die KMP-Dateien wie bei MKWii gibt es hier logischerweise nicht, dafür aber PMP-Dateien.
      Ich nehme stark an, dass die ähnlich aufgebaut sind wie KMP-Dateien.
      Weiß jemand mehr darüber?


      @Leseratte: Wie bist du denn an die PNGs der Kurse gekommen?


      Das große Ziel am Ende wäre, die Patches über riivolution on-the-fly einzufahren (cooles Tool!), so dass ich sie weitergeben kann an Leute, die nur den HBC haben, aber keine sonstigen IOS-Modifikationen - denn da war mir schon ein wenig bange...

      Aber darum kümmere ich mich, wenn ich nennenswerte Modifikationen hingekriegt habe.
      Beispiel: glf_course_fc3.brres und glf_map_fc3.brres - die Dateien sehen sich verdammt ähnlich.

      Das eine ist der Kurs, das andere eine Karte für die übersichtlichkeit, denke ich mal.
      Wie kann man die Modelle nach z.B. Blender exportieren, da ändern und hinterher wieder zurück
      und wie bleiben dann die Zuordnungen in der KCL-Datei erhalten bzw. wie kann ich für bestimmte Teile den Terraintyp ändern?
      Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Modelle grafisch zu editieren?
      Ich weiß gar nicht ob sich da was so einfach ändern lässt. Hättest du die Modelle Bspw. als Sketchup-Datei würde z.B. Sketchup wissen, was alles an dem Modell vorgenommen wurde, und dementsprechend leicht könnte man das ändern. Bei den im Spiel liegenden Modellen ist es natürlich ein ganz anderer Dateityp, und ich denke, dass sich diese nur schwer / gar nicht verändern lassen.
      Die Modelle für die Bäume usw stehen ja woanders (unter DATA\files\Common\RPGolScene).
      Hat jemand eine Ahnung, wie und wo festgelegt ist, wo auf dem Kurs hinterher ein Baum steht?
      Ich vermute mal, dass das in der PMP-Datei hinterlegt ist - kann das sein?
      Bei MKW sind Dinge wie z.B. Pilze in der KMP festgelegt. Es kann gut möglich sein, dass in den vllt ähnlichen PMP Dateien die Position von animierten Objekten festgelegt ist, oder auch Dinge die nicht im Modell vorhanden sind (Bäume sind nicht im Modelll?).
      @Leseratte: Wie bist du denn an die PNGs der Kurse gekommen?
      Er hat die BRRES-Dateien entpackt. Hier vllt könnte das helfen CTools und SZS Modifier
      KCL Editor: Bestimmt ja anscheinend welcher Untergrund was ist (Wasser, Rough, Fairway etc).
      Ja, wie bei MKWii, vllt ein wenig verschieden.

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen

      MfG Max
      01-19-2038 03:14:08

      m4xiking schrieb:

      Hättest du die Modelle Bspw. als Sketchup-Datei würde z.B. Sketchup wissen, was alles an dem Modell vorgenommen wurde, und dementsprechend leicht könnte man das ändern. Bei den im Spiel liegenden Modellen ist es natürlich ein ganz anderer Dateityp, und ich denke, dass sich diese nur schwer / gar nicht verändern lassen.

      m4xiking schrieb:

      Er hat die BRRES-Dateien entpackt. Hier vllt könnte das helfen CTools und SZS Modifier


      Mit Wiimms SZS Tools kommst man prima von den enthaltenen Dateien auf eine OBJ-Datei die man in Sketchup betrachten / ändern kann. Ob der umgekehrte Weg auch geht, weiß ich nicht.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Texturen ändern geht doch!

      Ich wollte eigentlich während des Urlaubs weiter machen, aber da hatte ich kein Internetz.
      Wie vermutet, habe ich es soweit hinbekommen, dass ich Texturen ändern kann und das Spiel danach wieder zu einem funktionierenden ISO zusammenschrauben.
      Ich habe dazu
      1. mit wszst.exe xall die *.carc-Datei entpackt. Dabei gibt es übrigens Fehlermeldungen wegen ungültiger Texturen.
      2. Mit einem Grafikprogramm die *.png-Datei bearbeitet
      3. Mit dem Grafikprogramm auch die Mipmap-Dateien *.mm*.png entsprechend angepasst (Mit "Größe ändern")
      4. Die Texturdatei ohne Dateiendung gelöscht (sonst wirkte es nicht!).
      5. Mit wszst.exe create daraus wieder eine *.carc-Datei gemacht.
      6. Mit wit copy daraus wieder ein ISO gemacht (das Original-ISO vorher umbenannt).
      7. Mit dem Config USB Loader gestartet - funktioniert!

      Zuerst hatte ich es mit fairway1 versucht, diese Textur wird aber anscheinend gar nicht verwendet.
      Daher habe ich hinterher die Texturen der Bäume usw. aus dem RPGolCommon Verzeichnis oder so angepasst - damit geht's.

      Das Höhenprofil der Kurse kann ich mit dem BRRES Viewer aus der Brawlbox(?) ändern, aber nicht speichern.
      Was mache ich falsch?

      Mit der PMP-Datei bin ich bisher noch nicht weiter gekommen. Signifikante Zeichenfolgen, die "Sections" wie in KMP-Dateien markieren, habe ich auf Anhieb jedenfalls nicht gefunden.

      Custom wii sports

      Währe schön wenn sich jemand intensiv damit beschäftigen würde ein custom wiisports währe toll aber man könnte ja auch die insel aus wii fit ändern.

      Leider kenn ich mich mit sowas nicht aus aber ich setcke voller ideen also wenn einer mal sich drann macht eine custom vresion zu erstellen kann ich ihn mit meinen ideen helfen

      lg Th3D0g
      Loving Nintendo since 2006 :iwata:
      ich wünschte, ich hätte das know-how dazu.. das golf war super und das golf aus resort auch der hammer - ein solches spiel mit allen kursen aus sports und resort und mit völlig neuen custom-kursen wäre für mich ein absolutes must have.. da wäre so viel möglich - minigolfkurse mit dem putter, trickshot-kurse, ein p2p online-modus, meinetwegen tennisregeln gegen einen weiteren spieler usw.

      ich habe vor einiger zeit auch mal so etwas ähnliches vorgeschlagen: Tiger Woods Mods
      tigerwoodspga würde sich ja auch anbieten für solche mods aber alle, die sowas können schrauben ständig nur am verbugten mkw-mod rum - eigentlich schade..
      mfg
      ..seit erscheinen des Twilight Hack 0.1beta1 mit dabei..
      Systemmenü 4.3Ev2 [BigN];
      Wiiflow (4.2.1-r441) + Plugins Pack v7;
      HBC v1.1.2 / IOS58;
      BootMii boot2/IOS;
      Priiloader v0.8(beta v7);
      d2x-cIOS v10-beta(r52);
      Hermes-cIOS-mod v5.1;
      cMIOS Custom MIOS v10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senseless-Creature ()