Das Homebrew System und einige Apps - Verständnisfrage

      Das Homebrew System und einige Apps - Verständnisfrage

      Hallo liebe Homebrew Gemeinde,

      zuallererst: Ja, ich habe die Forenregelen gelesen.

      Ebenfalls habe ich mich durch einige Threads durchgelesen, darunter natürlich auch der New Ultimate Homebrew Guide und diverse Themen zu den Homebrew Applikationen, die mich persönlich interessieren. Auch über einige Schlüsselbegriffe habe ich mich schlau gemacht.

      Der Grund weshalb ich dennoch ein Thema eröffne ist der, dass ich denke vieles verstanden zu haben, mir aber nicht sicher bin ob ich alles beachtet habe bzw. das Grundsystem von Homebrew kapiert habe.. oder was damit wirklich alles möglich ist.

      Ich habe mir vor kurzem eine schwarze PAL-Wii gekauft, beziehungsweise ist sie noch auf dem Weg zu mir.
      Es ist keine Wii "Lite" oder Mini und unterstützt demnach Online-Funktionen, SD-Karten und hat alle Gamecube-Slots samt der Fähigkeit diese Spiele abzuspielen. Zu der Firmware kann ich logischerweise nichts sagen.

      Meine Ausstattung an Zubehör sieht wie folgt aus:

      - 1x WiiMotion Plus (eingearbeitet, kein Aufsatz)
      - 1x Nunchuk
      - 1x SD Karte 1 GB
      - 1x Gamecube-Controller + 151 Block Memory Karte (wobei das wahrscheinlich nicht wichtig ist)

      Der 1. Schritt ist, soweit ich mich eingelesen habe, erst einmal den Hombrew-Channel auf die Wii aufzuspielen. Die Firmware scheint laut dem Guide ja egal zu sein.
      Also kann ich bedenkenlos meine Wii auf 4.3U updaten, ohne fürchten zu müssen dass danach einige Programme nicht mehr machbar sind..? Oder kann mir dafür niemand garantieren?

      Update: Meine Wii ist auf der Firmware 4.3E - und so lasse ich es nun auch. Von daher.. [GELÖST]
      Jedenfalls brauche ich dafür erstmal Wiibrand / Letterbomb / Bannerbomb, und muss dabei nicht (mehr) auf ein Exploit-Game zurückgreifen.

      Zum Thema Brick-Schutz weiß ich nicht, ob ich "BootMii" so richtig verstanden habe.

      Das Programm ist dafür da, eine NAND Backup-Datei zu erstellen, um eventuelle Bricks wieder zu reparieren.. trifft es das?

      Neuere Wiis (wie wahrscheinlich meine) habe ja eine gefixte "boot1", was ein direktes Einspielen von BootMii unmöglich macht und mir nur die Wahl lässt, "BootMii" als IOS einzuspielen. Aber da es vom Homebrew-Channel abhängig ist, hat das wohl überhaupt keinen Sinn.

      Oder kann ich das dann mit Priiloader dennoch aufrufen? Unter dem Programm kann ich mir leider nichts vorstellen, und der Guide hilft mir da nicht so sehr weiter. Gibt es sonst noch einfache Arten gegen einen Brickschutz? Oder ist BootMii sozusagen meine einzige Option?

      Aber gut, gehen wir einen Schritt weiter. Angenommen das funktioniert alles und ich spiele den Channel auf die Wii.

      Die bessere Frage an mich ist hier wohl: Was willst du damit überhaupt machen?

      Was ich auf jeden Fall mit dem Homebrew Channel machen möchte, ist ausländische Spiele abspielen. In diesem Fall wären das 2 Gamecube Spiele (Naruto Gekitou Ninja Taisen 4 und Baten Kaitos Origins).

      Meiner Recherche zufolge brauche ich dafür "Gecko OS", welches hier ja auch als Download zur Verfügung steht. Ist es schwieriger einen neuen Channel in das Wii-Menü einzufügen oder es vom Homebrew Channel direkt von der SD Karten einlesen zu lassen?
      Oder anders gefragt: Ist das Channel implementieren schwierig und mit Risiken verbunden?

      Update: Danke, das mit dem WAD-Manager habe ich nun verstanden und auch anwenden können. : ) [GELÖST]
      Weiterhin interessiert mich der "USB Loader GX", der Wii Spiele vom USB Stick oder HDD abspielen kann, und auch das Programm "Dios Mios", was wohl dasselbe bei Gamcube Spielen tun kann.

      Verstehe ich das richtig, dass ich im Prinzip nur die passende .iso vom Spiel selbst erstellen muss, um sie abspielen zu können?

      Update: Ich habe den Guide noch einmal genauer durchgelesen. Die ISO selbst reicht nicht so ganz, es muss noch für DIOS MIOS mit einem Programm verändert werden. Vielen Dank an Yoshi für das toll geschriebene Komplettpaket! [GELÖST]
      Bei der Gamecube habe ich hier ein Tutorial gefunden, bei Wii wahrscheinlich durch Blindheit nicht. Hier scheint meine SD Karte aber auch nicht auszureichen.

      Und zuletzt würde ich gerne Emulatoren von vergangenen Spielegenerationen nutzen. Die Namen wollen mir gerade nicht in den Kopf, aber davon bietet ihr hier ja genug Programme an. Verweise zu den Quellen zu den ISOs dürft ihr wahrscheinlich nicht machen.

      Meine Frage ist nur:

      Schaffen es Emulatoren wirklich einwandfrei, das Spiel wiederzugeben? Ohne Fehler oder Ausfälle? Oder ist das spielabhängig? Und lässt sich das ganze auch mit z. B. dem Gamecube Controller bzw. mit der WiiMote steuern?

      Update: Hier habe ich einiges ausprobiert. NES, SNES, Sega Mega Drive und Gameboy Spiele lassen sich nahezu alle perfekt spielen. Nur die meisten N64 Spiele sind sehr gewöhnungsbedürftig. Also fast gelöst.
      Und was Custom Designs des Wii Menüs angeht.. kann ich verhindern dass diese Gesundheitswarnung kommt und gleich zum Menü gesprungen wird? Oder hat das etwas mit den boot Dateien zu tun? Wie riskant sind Custom Designs?
      Das wäre es ernst einmal.. ich weiß, das sind so viele verschiedene Fragen durcheinander. Deshalb wusste ich nicht genau wohin damit.

      Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, so ganz scheine ich wirklich noch nicht verstanden zu haben.

      Viele Grüße

      Tritt/Steh-Leiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tritt/Steh-Leiter ()

      Ja, die "neuen" Wiis haben einen gefixten boot1, der es unmöglich macht BootMii@boot2 zu installieren. BootMii als IOS ist eigentlich kein Brickschutz, da man das Backup -falls man einen Fullbrick hat- nur mit externer Hardware einspielen kann (selbst dann muss die keys.bin vorhanden sein -> NAND-Backup anfertigen). Der Priiloader ist nur ein bedingter Brickschutz, da er nicht vor dem Systemmenü-IOS, sondern danach geladen wird (boot0 -> boot1 -> boot2 -> Systemmenü-IOS -> Priiloader -> Systemmenü). Mit dem Priiloader kann man dann z.B. Banner- oder Themebricks beheben, weshalb man ihn auf jeden Fall installieren sollte.
      (Forwader-)Channel kann man ganz einfach mit einem WAD-Manager installieren, was nur einige Sekunden dauert. Mit einem Risiko verbunden ist es eigentlich nur, wenn etwas an der .wad fehlerhaft ist, was aber nicht schlimm ist, da man einen entsprechenden Brick ganz einfach mit dem Priiloader beheben kann. Das selbe gilt für Custom Wii-Menü Themes.
      Emulatoren gibt es mehr oder weniger gute. Du solltest einfach mal die Datenbank durchsuchen. Alle der etablierten Emulatoren haben GC-Controller/Wii-Mote Support. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiih ()