Meldung: Systemdaten fehlerhaft ...; Brick?

    Meldung: Systemdaten fehlerhaft ...; Brick?

    Hallo,

    bis vor kurzem dachte ich immer mit den guten Anleitungen hier im Forum kann meiner Wii nie etwas passieren. Heute war ich kurz unachtsam und schon ist´s passiert.

    Vor Jahren habe ich die Software 4.1e, den HBC, BootMii und den Priiloader auf der Wii installiert. Seitdem wurde Sie länger nicht verwendet. Gestern habe ich nach dem Tut:
    Stufe 1 - Variante B (Konventioneller, manueller Softmod) den Teil ab "Manueller Softmod - Aktivierung des Trucha Bugs, cIOS Installation" durchgeführt um die Wii auf Stand zu bringen.
    Am Ende des Tut´s habe ich noch die Empfehlung für das TUT: IOS und CIOS Update mit dem UHG-Downloader - Komplettupdate inkl. Brickschutz gelesen und dachte mir der installierte Priiloader ist eh schon veraltet, das mache ich jetzt auch noch.
    Also habe ich am PC mit dem UHG-Downloader die Daten für die SD-Karte vorbereitet.
    -> Komplettupdate inkl. Brickschutz -> inklusive IOS-Update (ohne cIOS)

    Dabei wurde ich von meinem Sohn abgelenkt und habe dabei die SD-Karte aus der laufenden Wii im HBC herausgenommen die alten Daten durch die neuen ersetzt und wieder in die laufende Wii gesteckt. Im HBC wurden mir dabei nicht alle Proggs angezeigt, so habe ich den HBC beendet und wollt ihn neu starten. Dabei kam dan die Fehlermeldung:
    Die Systemdateien sind fehlerhaft. Bitte lies die Wii-Bedienungsanleitung um weitere information zu erhalten. Jedoch ist die Schrift nicht klar lesbar. Sie wird nur in Bruchstücken angezeigt.

    Seitdem kommt die Fehlermeldung bevor man zu den Channels kommt!!! ?(

    Der altete Priiloader v0.29 lässt sich starten, jedoch kommt beim starten des HBC eine Fehlermeldung: Error Autobooting HBC. maybe title not installed?
    Ein mögliches Update des Priiloaders übers WLan wird erkannt, funktioniert aber nicht.

    Was habe ich falsch gemacht, das zu dieser Fehlermeldung geführt hat. Ist es ein Brick, wenn ja welcher. Ein Semibrick???
    Wie bekomm ich die Wii wieder hin.

    bitte helft mir,
    reitzi
    im Menü des Priiloaders habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
    Systemmenü -> führt zur Fehlermeldung
    HBC -> führt zu einem Error
    Installed File

    Load/Install File
    Systemmenü Hacks
    Settings

    Update -> führt zu einem Error


    Okay, ich bin einen Schritt weiter, durch probieren.
    ich habe über "Install File" die Boot.elf installiert und mit "Installed File" die Boot.elf aufgerufen.
    Dadurch wurde der HackMii installer v1.2 gestartet. -> HBC neu installiert.

    syscheck:
    sysCheck-Log vom 17.01.2014

    Quellcode: Mit sysCheck Checker prüfen (Fehler-1 ✘)

    1. sysCheck v2.1.0b19 von Double_A und R2-D2199, Nano
    2. ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6175).
    3. Region: PAL
    4. Systemmenue 4.1E (v450)
    5. Laufwerksdatum: 13.02.2007
    6. Homebrewkanal 1.1.2 benutzt IOS58
    7. HomebrewFilter ist nicht installiert
    8. Hollywood v0x11
    9. Boot2 v2
    10. Es wurden 134 Titel gefunden.
    11. Es wurden 44 IOS gefunden, von denen 5 funktionslos (Stub) sind.
    12. IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
    13. IOS9 (rev 520): Keine Patches
    14. IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
    15. IOS11 (rev 256): Funktionslos (Stub)
    16. IOS12 (rev 11): Keine Patches
    17. IOS13 (rev 15): Keine Patches
    18. IOS14 (rev 262): Keine Patches
    19. IOS15 (rev 523): Keine Patches
    20. IOS17 (rev 517): Keine Patches
    21. IOS20 (rev 256): Funktionslos (Stub)
    22. IOS21 (rev 522): Keine Patches
    23. IOS22 (rev 777): Keine Patches
    24. IOS28 (rev 1292): Keine Patches
    25. IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
    26. IOS31 (rev 3088): Keine Patches
    27. IOS33 (rev 2832): Keine Patches
    28. IOS34 (rev 3087): Keine Patches
    29. IOS35 (rev 3088): Keine Patches
    30. IOS36 (rev 3608, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    31. IOS37 (rev 3869): Trucha Bug
    32. IOS38 (rev 3867): Trucha Bug
    33. IOS50 (rev 4889): Keine Patches
    34. IOS51 (rev 4633): Keine Patches
    35. IOS53 (rev 5406): Trucha Bug
    36. IOS55 (rev 5406): Trucha Bug
    37. IOS56 (rev 5405): Trucha Bug
    38. IOS57 (rev 5661): Trucha Bug
    39. IOS58 (rev 6175): USB 2.0
    40. IOS60 (rev 6174): Trucha Bug
    41. IOS61 (rev 5405): Keine Patches
    42. IOS70 (rev 6687): Trucha Bug
    43. IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    44. IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
    45. IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    46. IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    47. IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    48. IOS245[37] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    49. IOS246[38] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    50. IOS247[53] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    51. IOS248[55] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    52. IOS249[56] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    53. IOS250[57] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    54. IOS251[58] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    55. IOS254 (rev 65281): BootMii
    56. BC v5
    57. MIOS v9
    58. Bericht wurde am 17.01.2014 generiert.


    Was stimmt mit der Wii nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leseratte () aus folgendem Grund: Syscheck im Syscheck-Spoiler.

    Der Syscheck sieht eigentlich gut aus.

    reitzi schrieb:

    so habe ich den HBC beendet und wollt ihn neu starten.

    Wie hast du den HBC beendet? Über Home und dann "Beenden zum Systemmenü"? Oder durch einen Neustart der Wii?

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    ehrlich gesagt weiß ich dass nicht mehr.

    Da jetzt der HBC wieder geht, gibt es eine Möglichkeit, Anleitung die Wii komplett neu aufzusetzen und somit den Fehler zu beheben?

    In die Wii wurde ein Chip eingebaut, leider weiß ich nicht mehr wie dieser heißt. Werde morgen die Wii öffen und den Chip fotografieren. Könnte dieser der Grund für das Problem sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reitzi ()

    reitzi schrieb:


    Der altete Priiloader v0.29 l
    reitzi


    Hier ist der Fehler. Das ist nicht der Priiloader, sondern Preloader, die altere und somit auch schlechtere Variante.

    Lad dir bitte den originalen Priiloader oder den Germon Mod von mir (hier im Forum zu finden) herunter.
    Die enthaltene boot.dol kopierst die auf die SD Karte in keinen Unterordner, sd:/boot.dol. Und auch Priiloader regulär auf die SD kopieren (sd:/apps/Priiloader/boot.dol)
    Du benennst sie um in priiloader.dol.
    Dann die SD in die WIi und die Wii starten, Preloader aufrufen (müsste ja automatisch starten).

    Load/Install File auswählen
    priiloader.dol wählen und dann auf die Taste für LOAD.
    Priiloader sollte starten, Priiloader installieren.

    Wii komplett ausmachen (rote LED)
    Dann die WIi starten und beim Starten die RESET Taste gedrückt halten. Priiloader sollte starten.
    Lade Kanal auswählen und dann den HBC starten.
    Nun nicht ablenken lassen. Als nächstes installierst du dein Systemmenü mit einem WAD Manager neu, direkt danach installierst du den Priiloader neu (kein Neustart der WIi erforderlich=.

    Nun sollte eigentlich alles wieder laufen.

    • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
    • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
    • Aktualisierung der Konsole
    • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
    • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

    Hallo, danke für die Antworten, die Wii läuft wieder tadellos. Es stimmt ich hatte den Preloader und nicht den Priiloader auf der Wii.

    Heute nachmittag habe ich die Wii zerlegt, um zu sehen welcher Modchip verbaut ist. Es handelt sich dabei um den Actel ProASIC3 von Infectus.
    Kennt jemand den Chip? Ist er bei einer Wii it HBC überflüssig, oder hat dieser irgendwelche nützlichen Funktionen? Ich habe gelesen, dass man damit auch einen Fullbrick beheben kann.

    reitzi schrieb:

    Ich habe gelesen, dass man damit auch einen Fullbrick beheben kann.
    Das stimmt leider nicht. Da hast du etwas falsch recherchiert.
    Es gibt ein Infectus Chip (NAND Programmer) mit dem man einen Fullbrick beheben kann, wenn man das Backup oder zumindest die Keys der Wii hat.
    Dein Modchip ist nur zum Abspielen von Sicherheitskopieen gedacht und im Zeitalter von USB Loadern meiner Meinung nach unwichtig.

    Falls du jedoch mal einen Banner oder Theme Brick hast und kein Priiloader installiert ist, könntest du den Modchip nutzen, um aus dem Rescue Menü per Autobootdisk die Wii zu reparieren.


    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste