Schritt 1: Interne USB HDD ohne extra Strom

      Schritt 1: Interne USB HDD ohne extra Strom

      Guten Abend? ^^

      So erst ein mal zur Vorgeschichte.
      Ich habe zu Weihnachten eine WII für meine Kids gekauft und meine Frau und ich mussten feststellen das es uns sehr viel Spaß macht mit ihr zu spielen.
      Natürlich konnten wir nur Abends spielen wenn die Kids am schlafen waren oder halt zusammen mit den Kids.

      Dann habe letzte Woche eine WII mit Defektem Laufwerk aber sonst TipTop für 25€ bei den Kleinanzeigen gesehen.
      Angeschrieben und schnell wurde klar die WII wäre eig. perfekt.
      Nun am ende habe ich 25€ für die WII + NT incl. Versand erstanden.
      Mitlerweile gestern morgen karm die WII dann an und natürlich gleich angeschlossen und getestet. Und jap LW vermeidlich kaputt aber WII sonst technisch wie optisch im einwandfreiem Zustand.
      Und habe mich sogleich daran gemacht das UHG Tut ab zu arbeiten wie schon zu Weihnachten.
      Ich konnte BootMii sogar in boot2 installieren :D

      Naja als alles fertig war musste ich feststellen das aus mir unerfindlichen Gründen der GC Modus via DML nicht lief.
      Naja habe 2-3 Std. rumgesucht und mich dann entschieden das ich einfach die WII´s tausche. Also die von den Kids zu mir und die "neue" zu den Kids.

      Um es mal zu vereinfachen:

      Neue Wii = Weiß
      Alte Wii (Kinder) = Schwarz

      so da meine Frau aber gerne die Weiße Wii behalten wollte habe ich kurzerhand die Covers getauscht damit die Kinder auch weiter ihr Laufwerk haben da öfter mal Freunde mit Spielen rum kommen.

      So ich zeige euch aber hier nur den Umbau.
      Also LW raus... USB HDD rein. :) Zum Cover Wechsel selber wurde ja auch schon vieles gezeigt und gesagt aber dazu später mehr ;)
      Beim Umbau stellte ich dann fest das in der neuen noch weißen WII im LW ein Stück Küchenrolle steckte. Ich habe es mit einer Pinzette entfernt und das LW getestet und siehe da ich hatte für 25€ sogar eine komplett heile WII erstanden. xD

      So ab hier lasse ich mal ein paar Bilder einfließen und werde euch am Ende über weiter Modding "Experimente" wissen lassen die ich euch in nächste Zeit mit noch mehr Bildern mit euch zusammen sozusagen versuchen möchte. Villeicht habt ihr ja auch den ein oder anderen Tipp oder eine Klasse Idee.

      So wir hatten eine ehemals Schwarze und nun Weiße Wii xD
      Dazu habe ich mir folgendes mit verbaut:



      1x WD 320GB 2,5Zoll HDD <- Ich weiß gar nicht ob das die aus meiner alten XBOX Fat war oder eine aus einem Laptop spielt aber auch weiter keine Rolle.
      1x XBox360 Slim HDD Case <- Habe ich mal 10 Stück für paar Euro aus China erstanden... Plastik und kaum sinn wenn man es nicht für eine XBox Slim benutzt aber manchmal kann man es zweckentfremden xD
      1x USB to SATA Adapter <- von Ebay. Wer das Ding sucht: USB 2.0 auf SATA 7+15 Pin Adapter Kable für 2.5" Zoll HDD Festplatten (Da man ja keine eBay Links Posten darf soweit ich weiß) <= im SK ca 5€ per Gebot habe ich ihn für insg. 3,39€ bekommen.

      Hier das Bild von dem LW was letzten endes rausgeflogen ist. (Das Original von der Schwarzen jetzt weißen die ich grade modde)



      Hier meine offene WII so weit als wenn man das LW grade ausgebaut hätte. Einziger Unterschied ist das man an dem Punkt man die beiden Kabel vom LW nicht vom Board bekommt. Dazu muss man echt noch mal gefühlte 30 Schrauben lösen -_-



      Hier mal das "Probe liegen" und anzeichnen mit einem Bleistift der WD HDD, schon im XBS HDD "Case" :-p



      Und hier gleich mal ein paar Streifen Doppelseitiges Gewebeklebeband verteilt um das Case der HDD zu fixieren.



      Und hier sitzt die HDD auch schon. Der Deckel vom Case sitzt auch schon und das USB Kabel führt nach draußen.
      Wer sich an der Stelle fragt warum ich das USB Kabel nicht vorne aus dem Laufwerksschacht habe kommen lassen das hat eig. 2 Gründe wovon der 2te aber ausschlaggebend war.
      1. Finde ich das es nicht grade gut aussieht.
      2. War das Kabel schlicht weg 2cm zu kurz um dann noch den richtigen USB Stecker in den richtigen USB Port zu bekommen xD




      Hier hat sich dann raus gestellt das ich doch nicht ganz soviel Platz hatte für die HDD was die Höhe angeht wie vorher "gemessen".
      Was zur Folge hatte das ich mir das ankleben hätte sparen können denn das XBS HDD Case war ca. 1mm zu hoch was sich durch leichten Druck beheben lies und die HDD super "fest setzte"
      Schon mal vor ab am Ende passte alles super zusammen keinerlei Probleme trotz des mm und "Drückens"



      Nun musste noch ein "Loch" geschaffen werden um das Kabel raus zu führen. Ich habe den Strich etwa auf Höhe des Kabel Durchmessers gemacht und dann später mit einem feinen Sägeblatt für Metall per Hand langsam und vorsichtig durchtrennt. Für den haben cm kein Problem ansonsten eig. keine gute Lösung.



      Und so sah das ganze aus als es fertig war :)



      Läuft auch 1a mit nur 1 USB Port :)

      Mehr Bilder folgen Morgen da ich Abends mal 4 Std weg musste ist es doch recht spät geworden :)

      Dazu folgt morgen ein "Update" des USB Anschlusses und zwar möchte ich zumindestens die Power LED von dem USB Teil was ca. 0,5cm hinterm SATA Port versteckt ist und auf dem Foto nicht zu sehen nach hinten verlegen um zu sehen wann die HDD an ist und wann nicht. Und ich werde mal schauen ob ich nicht 1 der beiden USB Ports Cutte oder was mir eig mehr zusagt ein neues USB Kabel verbaue mit nur einem Anschluss. Das zeigt sich aber morgen wenn ich die WII noch mal offen habe. Zum Glück habe ich beim zu machen nicht alle schrauben genommen in der ich nenne es mal letzten Schicht da mir die 2 kleinigkeiten rechtzeitig aufgefallen sind.



      Was folgt noch möchtet ihr wissen?

      Schritt 2: Beleuchtung ändern <- Ich werde wohl morgen vill schon mal los fahren und ein paar LED´s u.s.w holen um dann die Beleuchtung wie folgt zu ändern/erweitern:
      - DVD Schacht Beleuchtung von dem Blau auf ein schön dunkles krasses Grün um stellen. Da es im Internet ja nur Rot und Grün gibt das Grün aber laut YouTube irgendwie nicht das ist was ich mir vorgestellt habe nehme ich das selber in die Hand.
      - Den Lüfter hinten "Hintergrund beleuchten"
      - den vorderen Bodenbereich beleuchten
      - Lüfter und Boden Beleuchtung per Schalter, schaltbar machen.

      Schritt 3:
      Externe W-Lan Antenne.
      Wie in einigen wenigen US Foren zu lesen ist es möglich eine externe Antenne an der WII an zu bringen die den Internen WII Empfänder/Sender nutzt.
      Laut diversen berichten aus US Foren sind damit Übertragungsraten von ca. 125mb/sec möglich was ja ca. 13-15MB die Sekunde "real" bedeuten würde.
      Schon mal nett um sie nicht immer ab zu bauen und die Sachen per WLAN zu schieben.
      Die Antenne wird allerdings abnehmbar und nur bei Bedarf "montiert" um das Gesamtbild nicht zu verschandeln :p evt finde ich aber auch ne schöne für dauerhaft.
      Oder es klappt erst gar nicht wie erhofft. Ich bin gespannt evt habt ihr da Infos.

      Schritt 3:
      Case tausch.
      Ich bin grade dabei mir ein Chrome Case zu besorgen. Das ganze wird aber noch ca. 10-14Tage dauern deswegen dazu ein andern mal mehr.

      Weiter Schritte können folgen :p

      So viel zu lesen...
      ein wenig was zu sehen...

      Ich hoffe es hat euch gefallen :)

      Für fragen oder Anregungen bin ich immer zu haben :p

      LG und eine gute Nacht bis zum Nächsten mal irgendwann morgen bzw heute Abend xD (hoffe ich)

      euer Bloodin