Pressemitteilung: GEMA gewinnt gegen YouTube

      Pressemitteilung: GEMA gewinnt gegen YouTube

      Am Landgericht München I hat sich die Verwertungsgesellschaft GEMA jetzt gegen die Video-Plattform YouTube durchgesetzt. Konkret geht es um sogenannte Sperrschilder, die auf dem Video-Portal dann zum Einsatz kommen, wenn in den veröffentlichten Videos Musik verwendet wird, für die YouTube in Deutschland keine Lizenzrechte von der GEMA besitzt.



      Generell macht in Deutschland YouTube die GEMA für die Sperrungen verantwortlich. Diese hat sich in diesem gerichtlichen Verfahren zur Wehr gesetzt, da die verwendete Formulierung dieser Sperrschilder die GEMA herabwürdigt und eine falsche Tatsachenbehauptung darstellen. Mit dem nun erfolgten Urteil ist YouTube gezwungen, die Formulierung des Sperrschildes zu ändern.

      In der Vergangenheit gerieten YouTube bzw. dessen übergeordnetes Unternehmen Google und die GEMA immer wieder aneinander aufgrund von Urheberrechtsstreitigkeiten. Bisherige Versuche von Einigungen auf beiden Seiten endeten jedoch erfolglos. Dies sorgte dafür, dass vor allem viele Musikvideos in Deutschland offiziell nicht angesehen werden können.

      Quellen: dpa, Spiegel.de


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Ach, die GEMA... :hate2:

      BootMii @ Boot2
      Firmware 4.1E
      CFG Loader Mod
      DIOS MIOS


      3DS XL Blau
      3DS Aqua Blau
      Botschafter Signatur
      Supercard DSTWO


      Schwarz - Premium Edition
      32GB Flashspeicher


      PS3 Slim Cech-2504B
      COBRA 7.00 Mixed w/Rogero 4.46 v1.00
      Webman
      500GB HDD


      Gigabyte GA-Z77X-D3H
      Intel core i5 3570k @ 4,2GHz
      Nvidia GeForce GTX 460
      8 GB DDR3 RAM
      Windows 7 Home Premium 64 bit

      Was verspricht sich die GEMA davon ?( Die können es nennen wie wie wollen aber das ändert ja nichts an der Tatsache... und die einzige falsche Formulierung ist: "...für die, die GEMA die Rechte nicht eingeräumt hat...", da müsste eigentlich stehen: "...für die Google die Rechte nicht erworben hat...". Was die GEMA aber trotzdem nicht besser macht bzw. darstehen lässt :whistling:
      Wollte eig. gestern noch den Artikel schreiben, aber via Handy war das einwenig Kontra.

      Und was ich heute Passendes geschickt bekam:





      Edit:

      Was man nicht vergessen darf zu erwähnen: Das Urteil ist noch nicht rechtkräftig -> Somit steht YouTube noch die Option zur Berufung frei.
      Wenn dir ein Beitrag gefällt, sei es, weil dieser hilfreich war, deine Meinung widerspiegelt oder dieser dir anderweitig zusagt, dann nutze den "Grünen Daumen nach oben" Button, statt sinnlos Beiträge zu farmen, indem man ein Danke o.ä. umschreibt.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrdarkness ()

      Lol... so gut wie alles ist geblockt xD

      Den Link würde ichbezogen gerne sehen, denn mMn ist das mit den 12 Stücken absoluter, totaler, unübertrefflicher Quatsch x)

      Jedes Mal, wenn ich einem Kumpel einen Link zu meinen Fav-Musik-Videos o.ä. sende, sagt er mir, bzw. die, welche im deutschen Netz sind, dass es nicht geht, da das Vid blocked ist.

      GEMA ist eigentlich was ganz tolles... also... toll für die Musiker, denn es ist genau dazu da, um Piraterie zu verhindern, damit die Musiker/-innen an ihr Geld kommen.

      Bei uns in der Schweiz gibt es sowas glücklicherweise nicht.
      Being a Nerd is his Passion

      manuth schrieb:

      Hm... ich denke nicht, dass die auf YT Probleme machen, und wenn, dann nicht allzu viele, denn über diesen nervtötenden Smiley bin ich auf YT noch nie gestolpert ^^


      Du wohnst auch in der Schweiz, diese ganzen Sperren sind exklusiv für die Deutschen :dos:
      Vegetarier sind viel grausamer als gedacht. Ein Schwein kann wenigstens wegrennen, aber ein Salat?!? :D :P

      Kein Support per PN! Wir sind in einem Forum, und ein Forum lebt aus Fragen und Antworten.
      Was auch wichtig ist: Immer auf die Rechtschreibung achten!


      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.




      Wer mir und sich selbst 500mb gratis-Speicher schenken will, kann sich ja unter diesem >Link<unter Dropbox registrieren ;)

      Wii Konsole mit Firmware 4.1
      Mit Internet
      Zwei Gamecube-Controller
      2 Wii Fernbedienungen, von denen eine kaputt ist (ich frag mich immer noch wie das möglich ist...)
      Gemoddet nach den Regeln des ALTEN UHGs, aufgefrischt mit dem IOS-Update im neuen UHG.

      Aus irgendeinem Grund, kommt mir die Erinnerungen an diesem Video hoch! :P
      Hmm... war es damals nicht auch aus diesem Grunde? :facepalm:

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.

      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Ehrlich gesagt who cares? Davon kommen die gesperrten Videos auch nicht frei. GEMA, BPJM, USK, FSK alles für die Tonne wo der kleine Steuerzahler rein investieren darf :thumbdown:


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.

      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      christian8246q schrieb:

      manuth schrieb:

      Hm... ich denke nicht, dass die auf YT Probleme machen, und wenn, dann nicht allzu viele, denn über diesen nervtötenden Smiley bin ich auf YT noch nie gestolpert ^^


      Du wohnst auch in der Schweiz, diese ganzen Sperren sind exklusiv für die Deutschen :dos:

      Nun, dies war auch nicht auf die GEMA, sondern auf Tock's Antwort bezogen:

      Tock schrieb:

      manuth schrieb:

      Bei uns in der Schweiz gibt es sowas glücklicherweise nicht.

      Wikipedia schrieb:

      Andere Verwertungsgesellschaften sind zum Beispiel in Österreich die AKM und in der Schweiz die SUISA.

      Ach ja, @Tock... Deine Art, Forenmiglieder darauf aufmerksam zu machen, was für'n Dreck sie grad labern (so wie ich zuvor...) ist mir irgendwie zu sehr... kA, wie ich's umschreiben soll xP
      Wie auch immer

      MfG

      Manu
      Being a Nerd is his Passion
      Mein Vorschlag wäre eine Sperrtafel mit den Hinweis, dass man sich in 40 Ländern mit den Entwertungsgesellschaften einigen konnte, nur das mit der GEMA nicht möglich ist. Am besten noch eine Übersicht darüber, was man an andere Rechteentwerter zahlt und was die GEMA fordert.