Angepinnt Wiimmfi-Server

      Je nachdem wie schlecht der Router ist, kann das schon sein.

      "Normale" Router machen bei einem eingehenden Paket zuerst Connection Tracking, dann schauen sie in die Portfreigabetabelle und dann, ob es einen Exposed Host gibt.

      Wenn der Router allerdings zuerst die Portfreigaben und dann das Connection Tracking prüft, dann kann eine Freigabe eines so großen Bereichs dafür sorgen dass das Internet nicht mehr geht.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      wäre es dann möglich, die Portfreigabee aufzuteilen auf mehere kleinere Bereiche?

      Woran liegt es eigentlich, dass globale Rennnen funktionieren und nur Freunddesräume und Regionals nicht?

      • Firmware 4.3E
      • Softmod per LetterBomb
      • Bootmii als IOS
      • Homebrew-Channel 1.1.2
      • Riivolution 1.06 mit CTGP-R, Ocarina-Handler und Wiimm-Fi-Patcher
      :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      • Famicom - Famicom Disk System, AV-Mod, 2 Controller
      • Nintendo NES - 2 Controller
      • Super Famicom - 2 Controller, Super GameBoy 2, Koffer
      • Nintendo 64 - 2 graue Controller, Controller-Pak
      • Gamecube - 5 Controller, 1 Memorycard
      • Wii - Firmware 4.3E, gesoftmodded (LetterBomb), 5 Wiimotes, 3 Nunchucks, 2 Wiils
      • Wii U - Firmware 5.5E, vWii gesoftmodded (SmashStack), GCN-Adapter, 1 Gamepad
      • Switch - Custom Skin, 2 JoyCons, 1 Pro-Controller


      • Gameboy - Koffer, Netzteil mit aufladbarem Akku
      • Gameboy Advance
      • DS - hat den Schultertasten-Brick
      • DSi - auch defekte Schultertasten
      • 3DS - hat einen Scharnierbruch
      • 3DS XL - mit Controllergrip
      • New 3DS XL - Firmware 10.3.0-28E

      Mariofan13 schrieb:

      wäre es dann möglich, die Portfreigabee aufzuteilen auf mehere kleinere Bereiche?

      Woran liegt es eigentlich, dass globale Rennnen funktionieren und nur Freunddesräume und Regionals nicht?
      Aufteilen auf kleine Bereiche die aber immer noch zusammen alles abdecken wird nix bringen, wenn der Router tatsächlich Portfreigaben höher priorisiert als Connection Tracking. Das ist allerdings nur ne Vermutung.

      Dass globale Rennen funktionieren wird wohl Zufall sein - bei globalen Rennen sind mehr Spieler, also ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass da einer der Hosts funktionierende Portfreigaben hat, und dann sind deine nicht so wichtig. Wenn du mit exakt den selben Spielern die du im globalen triffst im regionalen oder im Raum spielen würdest, würde das da auch funktionieren.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      WElche Ports genau benötigt denn MKW? Ich habe mal für UDP 1024 -66535 freigegeben und für TCP 53, 80, 443, 28910, 29920 und 29900-29901, und der Wii U eine feste IP zugewiesen. Jetzt funktioniert zwar auf Wii U und PC das Internet, aber den Fehler 86420 gibt es immer noch...


      • Firmware 4.3E
      • Softmod per LetterBomb
      • Bootmii als IOS
      • Homebrew-Channel 1.1.2
      • Riivolution 1.06 mit CTGP-R, Ocarina-Handler und Wiimm-Fi-Patcher
      :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      • Famicom - Famicom Disk System, AV-Mod, 2 Controller
      • Nintendo NES - 2 Controller
      • Super Famicom - 2 Controller, Super GameBoy 2, Koffer
      • Nintendo 64 - 2 graue Controller, Controller-Pak
      • Gamecube - 5 Controller, 1 Memorycard
      • Wii - Firmware 4.3E, gesoftmodded (LetterBomb), 5 Wiimotes, 3 Nunchucks, 2 Wiils
      • Wii U - Firmware 5.5E, vWii gesoftmodded (SmashStack), GCN-Adapter, 1 Gamepad
      • Switch - Custom Skin, 2 JoyCons, 1 Pro-Controller


      • Gameboy - Koffer, Netzteil mit aufladbarem Akku
      • Gameboy Advance
      • DS - hat den Schultertasten-Brick
      • DSi - auch defekte Schultertasten
      • 3DS - hat einen Scharnierbruch
      • 3DS XL - mit Controllergrip
      • New 3DS XL - Firmware 10.3.0-28E

      Server-Wartungsarbeiten


      Am Mittwoch, den 30. Dezember, ist ein größeres Serverupdate geplant (Hardware). Start ist gegen 9:00 UTC (10:00 MEZ) und es sind möglicherweise einige Neustarts des Servers notwendig. Während dieser Zeit ist Wiimmfi nicht nutzbar.
      Nachtrag von StarWolf3000:

      Englischen Beitrag in den englischen Thread kopiert und Text auf Deutsch übersetzt.


      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Eine kleine Geschichte um vergebene Arbeitszeit:

      Bei einem normalen Wiimmfi-Tag musss der MASTER rund 500000 mal am Tag über den Spielnamen den internen Datensatz ermitteln. Bisher habe ich eine binäre Suche verwendet, wollte es aber schon immer in eine schnellere Hash-Suche umbauen.

      Gestern habe ich dann einen Hash-Algorithmus eingebaut und ihn auch verifiziert. Als ich alles fertig hatte, musste ich natürlich auch gleich mal einen Zeittest bauen. Dieser fragt alle möglichen Spielnamen ab, und auch nicht vorhandene. Um es überhaupt messen zu können, habe ich um diese Messung aller Name noch eine Schleife mit 100000 Versuchen gebaut. Das Ergebnis:

      So lange dauert die durchschnittliche Suche der Spieldaten anhand des Namens:
      29 Nanosekunden bei binärer Suche (100%)
      9 Nanosekunden mit Hash (30%)
      Es ist also eine enorme Steigerung um einen Faktor >3

      ABER: 20 ns * 500000 = 10ms
      Der neue Algorithmus bringt gerade mal 10ms Entlastung der CPU pro Tag -- es hat sich also nicht gelohnt, da sich die rund 2h Arbeitszeit erst in ca 2000 Jahren amortisiert haben. Hätte ich mal vorher die Suchzeit ermittelt ....

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Friday, October 21th, 2016, beginning from 14:00 UTC

      Update of host server
      On Friday, October 21th, 2016, the Linux system of the host server will be updated. Therefore, Wiimmfi has to go offline for about 1 hour. The exact time can not be predicted.

      Freitag, 21. Oktober 2016, beginnend ab 16:00 CEST

      Aktualisierung des Servers
      Am Freitag, den 21 Oktober 2016, soll das Linux-System des WHB-Servers gewartet und aktualisiert werden. An diesem Nachmittag wird auch Wiimmfi für 1h 1 Stunde ausfallen. Der genaue Zeitpunkt kann aber nicht vorausgesagt werden.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      Wiimm schrieb:

      Freitag, 21. Oktober 2016, beginnend ab 16:00 CEST

      Aktualisierung des Servers
      Am Freitag, den 21 Oktober 2016, soll das Linux-System des WHB-Servers gewartet und aktualisiert werden. An diesem Nachmittag wird auch Wiimmfi für 1h 1 Stunde ausfallen. Der genaue Zeitpunkt kann aber nicht vorausgesagt werden.



      ALLES ERLEDIGT!

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      MS und NATNEG Timing-Änderung am 16. Dezember, nachmittags

      Morgen nachmittag versuche ich, ein paar Timing-Einstellungen im MS und NATNEG-Server zu ändern, um den Suspend-Bug endgültig loszuwerden. Eventuell kommt es dabei zu Problemen beim Beitreten von Räumen / Rennen, und globale Räume könnten häufiger zusammenbrechen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Nein, Wiimmfi wird nicht abgeschaltet werden. Das ist ein Gerücht was irgendein Depp mit einer Fake-WC24-Nachricht in die Welt gesetzt hat.

      No, Wiimmfi will not be discontinued. This is a rumour some idiot has shed with a fake WC24 message.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Dritter Jahrestag von Wiimmfi

      Nintendo WFC war ein Dienst, der das Online-Spielen von DS- und Wii-Spielen ermöglicht hat. Der Dienst wurde am 20. Mai 2014 von Nintendo deaktiviert. 10 Tage zuvor, am 10. Mai 2014, wurde Wiimmfi für die Öffentlichkeit freigegeben. Das ist Grund, ein wenig zu feuern!

      MKW-Fun 2017-05
      Heute Abend wird das neue MKW-Fun 2017-05 erscheinen. Es enthält wieder 248 Strecken. Neben den Updates gibt es 17 ganz neue Strecken, und eine davon ist »Wiimmfi Station«, die Sniki extra für das Jubiläum erstellt hat. Es ist eine nette bunte Strecke mit einer nervigen Drehtür.

      Custom Wettbewerb
      Auch für den MKW-Wettbewerb gibt es eine Überraschung: Der erste Custom-Wettbewerb. Hier waren Sniki und Leseratte aktiv, um dieses zu ermöglichen. Der neue Wettbewerb ist ab sofort verfügbar.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Ich muss mir das folgende einfach mal von der Seele reden, und das kann ich in meiner Muttersprache Deutsch am besten.

      Anfang 2016 waren mir die ersten Versuche aufgefallen, Profile von AltWFC zu Wiimmfi zu importieren. Auch wenn es mir nicht gefiel, so hatte ich es zugelassen. Dann gab es die erste Support-Anfrage, in der darüber geklagt wurde, dass der Import nicht funktionierte. Und es war PID 1, die einfach mehrfach gebucht wurde. Und so fing AltWFC an, mich zu ärgern.

      Im Laufe des Jahres gab es weitere vereinzelte Support-Anfragen in diversen Foren. Und wenn sich dann ergab, dass der FC <100 war, dann war meine Antwort ohne weitere Prüfung nur noch: "Ist ein AltWFC Profil, dass schon genutzt wird." Um Weihnachten gab es wieder 2 Anfragen, die ich etwas tiefer verfolgte, um eine automatische Lösung zu finden. Und so bedeutete die Unterstützung von ALtWFC-Profilen immer wieder Support-Aufwand. Daher wollte ich Anfang Januar bereits den Import-Hahn zudrehen. Im internen Forum wurde ich aber darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit bestehen bleiben sollte, alte Profile zu behalten.

      Dann gab es ein 2. Problem. Schöne FC (Freundescodes mit vielen Nullen am Anfang). Die ergeben sich, wenn die Prüfsumme der Profil-ID gleich Null ist. Meine allererste Profil-ID auf dem Test-Server war übrigens 500 000 000, was zum FC 0005-0000-0000 führte. Es war die allererste von Wiimmfi vergebene PID. Obwohl sie nett aussieht und ich sie auf ein anderes Profilübertragen habe, nutze ich sie sehr sehr selten.

      Nun gab es einige, die wollten unbedingt tolle FC haben. Und so habe die viele Tausend Profile angelegt und wieder gelöscht, Da der Server das Löschen nicht mitbekommt, muss er alle Profile dauerhaft pflegen. Und das bedeutet viel Datenmüll.

      Und nun treffen beide Probleme Aufeinander: AltWFC und schöne FC.
      Da die AltWFC PID viel kürzer waren, gab es auch FC mit viel mehr führenden Nullen. Und das regte wohl noch mehr Leute an, nach netten FC zu suchen, obwohl Wiimmfi maximal 3 führende Nullen verteilt hat (liegt an den PID >= 600 000 000). Damit konnten einige FC-Jäger aus technischen Gründen nie zufrieden gestellt werden. Und so wuchs der Anzahl der angelegten, aber nie genutzten Profile stark an und es wurden Phasenweise mehr Müll-Profile als echt genutzte erzeugt.

      Also habe ich vor einer Woche alle PID < 1000 gesperrt, und dazu noch einige, um die sich mehrere Leute bemühten. Und letzteres waren natürlich schöne FC.

      Und dann erhielt ich einen persönlich Mitteilung, die ungefähr so aussah (mit Inhalt ergänzt):
      "Ich habe 2 (schöne) FC, die mit ALtWFC generiert wurden. Eine geht, die andere ist gebannt. ... Alle sollten gleich behandelt werden".

      Also fing ich an zu schauen, wann die Wii einen neue FC/PID anforderte. Und die Lösung war dann der Cheat zum Löschen der Anmeldedaten. Und damit konnte ich die obigen PM beantworten: "Hast recht, nun werde alle gleichbehandelt (alle gebannt)."

      Eigentlich wollte ich nicht einige Tage mit diesem Zeugs verplempern. Nun bin ich aber froh, dass ich diese beiden Probleme aus der Welt geschafft habe, auch wenn es einige Proteste hagelte. Jetzt muss ich nur noch die paar Leute mit >1000 MKW-Profilen bannen, am besten automatisch.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Wartungsarbeiten heute um 17:00 Uhr


      Wir führen heute um 17:00 Uhr ein paar Wartungsarbeiten auf Wiimmfi durch, deshalb werdet ihr zur genannten Zeit vom Server fliegen (und euch für einen gewissen Zeitraum ab 16:45 nicht mehr anmelden können).

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      @Wiimm

      Hallo Wiimm. Ich gab SpyKid diesen Text, um ihn zu übersetzen, da ich fürchte, du hast nicht recht verstanden, was ich dir sagen wollte in Englisch. Ich wollte bitten, ob du Blaze von Wiimmfi entbannen könntest, da er zu Unrecht gebannt wurde und das nun schon über 1 1/2 Jahren. Das ist kein normaler System-Bann, so können ihn Ich, Mr Bean oder Leseratte nicht in den Logs sehen. Du sagtest, der Grund seines Banns war "Hochladen von erhackten Geistdaten", aber ich glaube nicht, dass er das getan hat. Er ist einer der besten Zeitfahrer (hat 4 Weltrekorde) und ich glaube er hat viel Besseres zu tun, als irgendwelche gehackten Geister auf Wiimmfi hochzuladen. Er hat noch nicht mal die Wiimmfi-Ranglisten benutzt außer für Wettbewerbe. Selbst wenn er gehackte Geister hochgeladen hätte (was er NICHT getan hat), sollte er nicht permanent gebannt sein, weil diese Ranglisten ja soweiso voll mit Hackern sind und bisher wurde von denen auch keiner permanent gebannt. Sein Konsolen-FC ist 2352-8868-4813-8847 und der seines MKW Profils ist 0177 7993 9274. Danke im Vorraus.
      Server-Umzug November 2019


      Wiimmfi und das Wii-Homebrew.com-Forum werden zwischen dem 11. und dem 17. November auf einen anderen Server umgezogen, daher kommt es währenddessen zu einer kurzen Downtime und ihr werdet evtl. ohne Ankündigung gekickt. Wir empfehlen, in diesem Zeitraum keine wichtigen Turniere zu hosten.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Hallo,
      Ich war früher täglich in mkw online und habe jetzt erst vor knapp einer Woche gesehen das es getrickst noch online zu spielen ist. Ich finde das super. Habe letzten Sonntag die DNS in den Internet Einstellungen geändert, was mir nun leider auch nichts bringt da ja der Umzug bevorsteht und ich diese 7 Tage Wartezeit habe. Genug geschwafelt, meine Frage ist... kann ich mario kart nach dem Umzug spielen ohne Hbc? Meine Eii ist noch im original Zustand. Habe damals auch alles drauf gehabt, aber dummerweise die wii verkauft. Heute habe ich gar kein Plan mehr was wie wo funktioniert.
      Lg
      Diz
      Ja, kannst du. Das einzige, was du machen musst, ist, nach dem Umzug den DNS in den Interneteinstellungen auf die neue IP zu ändern. Die werden wir wahrscheinlich morgen oder übermorgen bekannt geben. Auf die 7 Tage Wartezeit oder die Verbindung allgemein hat das dann keinen Einfluss und du kannst (wenn du die IP geändert hast) nach der Wartezeit normal online spielen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Ist der Matchmaking server gerade überlastet? Ich finde plötzlich seit heute keine Spieler mehr, anstelle bekomme ich entweder nach einer Weile „Suche nach Spielern…“ einen Fehler 85020/84020 oder es werden Sounds ausgegeben die darauf hindeuten, dass Spieler hinzukommen, ohne das „?“ auf der Weltkugel erscheinen.

      Die Wii verbindet sich über DNS mit den Wiimmfi-Diensten und ich habe sicherheitshalber die Konsole neugestartet… hat nichts geholfen (aktuell sind über 400 Spieler online)
      Wiimmfi-Wartungsarbeiten am Freitag, 31. März ab 19:00


      Nächsten Freitag (31. März) ab 19 Uhr (17 Uhr UTC) werden wir einige Wartungsarbeiten an Wiimmfi durchführen. Vermutlich wird das ca. 2 Stunden dauern, wenn es Probleme gibt kann es aber auch länger sein. Wenn du Mario Kart Wii spielst, kannst du dich in diesem Zeitraum nicht mit Wiimmfi verbinden und auch keine neuen Räume finden - aber wenn du bereits in einem Raum bist, kannst du wahrscheinlich weiterspielen. Spielst du ein anderes Spiel, wirst du gekickt, sobald die Wartungsarbeiten beginnen.

      Die Wiimmfi-Webseite und dieses Forum werden während dieser zwei Stunden vermutlich auch nicht durchgehend erreichbar sein.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()